[Morrowind] Technische Probleme

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Ich hab das schonmal im BG1 Forum gepostet,aber vielelicht verirrt sich hier ja mal jemand hin der da nicht reinschaut..

Bei mir stürtzt Morrowind öfter ab,d.h.: das Bild bleibt stehen,mann kommt nichtmal zu Windows zurück,aber die Musik dudelt weiter vor sich hin.

Ich hab nen Athlon 1333C,640 MB SDRAM,ne Radeon 7500 mit aktuellen Treibern und Win98SE.
Das einzigste andere 3D Spiel das ich im Moment hab ist Empire Earth,das kann ich stundenlang spielen ohne das was passiert.

Morrowind kann ich meisten erstmal ziemlich lange problemlos spielen,aber wenns dann einmal abgestürtzt ist,und ich neu botte läufts meistens nur ganz kurz bis zum nächsten Absturtz.

Wenn Empire Earth nicht 1A laufen würde tät ich auf ein Belüftungsproblem der Karte tippen,aber so bin ich irgentwie ratlos..
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
hab sowas ähnliches, also wenn musik weiterdudelt muss ich nur so 15 sec warten dann gehts einfach weiter. Wenn musik aber stehnbleibt, game over.
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Nun gut, ich kann jetzt nicht sagen, woran es tatsächlich liegt. Ich habe das Spiel bis jetzt auf zwei Rechnern gespielt: für etwa 2 Wochen auf einem Sub-Minimalanforderungs-Rechner, und dort ist es in der Zeit etwa 2 Mal abgestürzt, obwohl ich sehr lange gespielt hatte; den folgenden Monat dann auf einem anderen Rechner, und auf dem ist es noch nie abgestürzt *klopft auf Holz* :D.

Was bei mir allerdings schon passiert, ist, dass das Spiel nach einigen Stunden immer langsamer wird, was die Ladevorgänge angeht. Manchmal dauert es dann ewig, bis ein Außenbereich geladen wird; dann ist es Zeit, abzuspeichern und den Rechner neu zu starten (Spielneustart reicht nicht!), damit der Speicher von Windows wieder freigegeben wird.

Diese Binsenweisheiten, wie z.B. alle anderen Programme im Hintergrund abzuschalten, werdet ihr ja wohl beherzigen (bei mir störts aber eigentlich nicht). Sehr problematisch sollen die Verwaltungsprogrämmchen von Iomega-Drives sein, und WinDVD soll Probleme machen, wenn es installiert ist (bei mir allerdings auch nicht).

@Ribalt: Hast du den Sound mal auf Softwareunterstützung gestellt?

Gruß
Turjan
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Hm, also Aufhängen tut sich mein Morrowind nicht. Dafür hab ich zwei andere Probleme:
1. Morrowind beendet sich manchmal einfach so, ohne erkennbaren Grund, und schwupps bin ich wieder im Windows und darf das Spiel neu anwerfen *g*
2. Das MW-beenden dauert bei mir immer mehrere Minuten. Ich klick auf quit/exit/wasauchimmerdasteht und die Musik dudelt noch weiter, das Bild steht aber, die Maus ist weg und ich muss warten bis MW dann wirklich macht was ich wollte, nämlich sich beendet. Ich hab auch mal rausgefunden, was das Spiel in diesen langen Minuten tut - im Speichermanager konnte ich mitverfolgen, dass sich der genutzte Ram gaaanz langsam abbaut, der Speicher den Morrowind einnimmt, zählt dann langsam runter, von bis zu mehreren 100 mb bis auf 0 runter. Und das dauert dann ca. 5 Minuten ^^;
Dazu ist mir auch noch keine Lösung eingefallen - ich hab mich fast damit abgefunden, dass das Spiel immer 5 Minuten zum Beenden braucht *g*
 

Malakai

Daedra Lord
Registriert
13.05.2002
Beiträge
2.351
Also Morrowind hat die Angewohnheit sehr oft auf dem Desktop zu chrashen wenn man beim wechseln (laden) einer neuen Gegend die Shift Taste drückt oder gedrückt hält. Was leider beim rennen, zumindestens bei mir, immer recht häufig der Fall ist.
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
@Veldan: So lange dauert's bei mir jetzt nicht, aber das Beenden des Spiels kann schon sehr lange dauern, wenn man lange gespielt hat. Manchmal hilft möglicherweise das Bewegen der Maus, um das zu beschleunigen, kann aber zufällige Koinzidenz sein ;).
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Leider nicht - schön wärs wenn das hilft ;)
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Mh,rennen tue ich immer (das geht lustigerweise auch wenn ich eigentlich schon außer Atem bin :D ),könnte der selbe Bug sein.

Das Beenden geht bei mir praktisch sofort,aber ich speicher ja auch fast einmal pro Minute wegen der vielen Abstürtze.

Wenns das nächste Mal hängtr wart ich vielleicht einfach mal etwas,ganz kurze Hänger (1 Sekunde) hab ich auch manchmal,aber die die das wirkliche Problem sind dauern mindestens 20 Sekunden (in etwa nach dieser Zeit hab ich immer Reset gedrückt),die Musik ist aber nie stehengeblieben.

Nochmal ne technische Frage:
Hängt die Hitze,die die Grafikkarte erzeugt von der Belastung ab?

Empire Earth dürfte ja sehr viel weniger Leistung verlangen als Morrowind,auch wenn ich EE in 1600*1200 spiele und Morrowind nur in 800*600..
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
@David: Also, manche der "Pausen" von Morrowind dauern länger als 20 Sekunden. Dann ist es aber höchste Eisenbahn, das Spiel zu speichern und den Rechner neu zu starten. Die 1 Sekunden-Hänger sind doch wohl nur das Nachladen der nächsten Gebietsfelder; da wird, wenn's schnell geht, nicht immer der Ladebalken gezeigt.

Ich würde, wenn ein Gebiet nachgeladen wird, einfach mal die Tasten loslassen. Erstens, geht's dann schneller, und zweitens, ist's wahrscheinlich bei heiklen Systemen absturzsicherer.

Das mit der Hitze ist korrekt. Ist ja bei der CPU genauso. Ich höre bei meinem Lüfter jede Aktion, die ich am Rechner mache, ganz genau :D.
 
Zuletzt bearbeitet:

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Mh.. vielelicht sollte ich mal schaun obs stabiler läuft wenn ich die Auflösung auf 640*480 reduziere..
(dann siehts zwar noch hässlicher aus,aber egal..)
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Soweit ich weiß (vom Hörensagen) hat die Auflösung mit der Geschwindigkeit des Spiels nicht viel zu tun (d.h. 1280x960 ist genauso schnell (oder langsam) wie 800x600); möglicherweise gilt das auch für die Stabilität. Von daher kannst du genauso gut mal auf 1024x768 probieren.

Cas
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
@Cas: Das ist fast richtig ;). Es gibt allerdings schon eine "Schwellenauflösung", ab der der Compi eventuell langsamer wird. Auf meinem PIII 450er konnte ich in 800*600 gut spielen, in 1024*768 aber nicht mehr. 640*480 hatte aber keine weitere Änderung zur Folge.

Auf meinem Athlon (1400 MHz) kann ich problemlos mit allen Einstellungen auf Max spielen (z.B. die 1600*1200 Auflösung). Eine Verringerung der Auflösung bringt aber bei mir keine Verbesserung der fps, wie es eigentlich sein sollte. Das ist wohl mit der von dir zitierten Äußerung gemeint :).

Gruß
Turjan
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Ich hatte auch zuerst die 1024er,und dann wegen der Probleme runtergeschaltet,die Probleme sind zwar nicht unbedingt weniger geworden,aber besser aussehen tuts in 1024 irgentwie auch nicht,ist immer noch alles genauso eckig wie vorher,aber als M+M 6 Spieler kann ich noch ganz andere Grafiken ab.. :D
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Turjan:
Bei deinem 450er kann ich mir das gut und gerne vorstellen.:D
Nur David mit 1300 sollte eigentlich auch bei 1600x1200 kaum Probleme kriegen.

Cas
 
Oben