The Elder Scrolls Online

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
3 Fraktionen, das gabs sonst bisher nur in dem inzwischen sehr betagten "Dark Age of Camelot"

Auf die Schnelle fällt mir da nur Metin 2 ein, aber das gibts sicher auch noch in anderen MMOs
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Der Gamedirector glaubt folgendes:

Als MMO-Designer ist es eines unserer obersten Ziele, dir das Gefühl zu vermitteln, dass du der »Macher« bist. Du bist der Held. Und das wollen wir durch einen bestimmten Mix aus Technologien erreichen. Stehst du einem wichtigen Gegner gegenüber, wird die Begegnung instanziert und du bist allein.

Ob man Gamestar jetzt eine korrekte Übersetzung zutraut ist ja erstmal ne fragliche Sache, aber das klingt irgendwie nicht so wirklich, als ob der Mann verstanden hat, was ein MMO ist und was MMOs ausmacht. Mit dem Satz klingt es gleich noch viel, viel, vieeeeeeeel mehr wie SWToR mit anderem Texturenset... :D
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Ich habe noch nie von einem "Metin 2" gehört und würde jetzt deshalb vermuten, das ist mal eher kein AAA MMO.
 

Gags

Headhunter
Registriert
11.07.2000
Beiträge
1.487
Also alles was ich bisher von Skyrim Online gelesen habe, lässt irgendwie den Schluß zu, das es eventuell wie Vanguard sein wird. Warum auch nicht, da Vanguard ein richtig gutes Spiel ist/war. Zuzmindest dürfte es mehr mit Vanguard als mit Kotor Online gemein haben.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Alles, was ich bisher über Elder Scrolls Online gelesen habe, lässt eher den Schluss zu, dass es wie jedes x-beliebige andere MMO da draußen wird :D
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
In letzter Zeit hab ich was von Echtzeitkampf mit Blocken und ausweichen gelesen.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Was mittlerweile doch auch zum Standard mutiert ;)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Also bei mir isset inzwischen aus der Sparte "TESO? Sind das nicht diese Spulen, die der eine Russe gebaut hat?" in die Sparte "TESO? Seit wann machen Hacker denn Spiele? Mal googlen!" gerutscht.

Im Video offenbahren sich allerdings wieder die drei RIESIGEN Löcher in ihrer ansonsten so hieb- und stichfesten Strategie (Und das meine ich total unsarkastisch, weil "wir kochen sonen geschmacklosen Brei, dass er niemandes Zunge beleidigt und damit potentiell alle Leute den fressen können" eine wirklich total geile Strategie ist. EA fährt damit ja grade Erfolge am laufenden Band ein!).

Das erste Loch leitet auch gleich das Video ein. Und erzählt obendrein noch, was ich so doof finde. Wahahaha *schenkelklopf* Wo war ich? Ach ja: Man will also das TES-Singleplayer-RPG-Publikum (das in sich relativ geschlossen ist) mit dem MMO-Publikum aller großen MMOs da draußen zusammenbringen. Selbst wenn es so ein einziges MMO-Publikum gäbe, wäre das mit dem TES-SP-Publikum unvereinbar. Total lustig wirds aber an der Stelle, an der es eben kein geschlossenes MMO-Publikum gibt. Die MMO-Szene ist vermutlich die zerstrittenste, zersplittertste, gehässigste, lautstärkste, kochendste und tobenste Szene im gaming überhaupt. Es gibt dutzende Fraktionen, die alle meckern und motzen, manchmal sogar nur aus Prinzip, weil eine andere Fraktion etwas gut findet.

Das zweite Loch folgt dann auch auf dem Fuße. Sie reden von Immersion in die Welt. Ka ob die jemals n MMO in den letzten 8 Jahren gespielt haben, aber seitdem jeder Hanswurst MMOs spielt und man RPG-Server extra ausschreiben und selbst dort 90% der Leute auf ignore setzen muss, gibt es keine Immersion mehr in MMOs. Und schon gar nicht die TES-Art der Immersion. Aber Beth hat dafür die Lösung! Keine einzelnen Server, sondern Megacluster, auf der alle Sackpfeifen zusammen spielen dürfen. Na da kann die Immersion ja nur in den Himmel schießen. Das in so kleinen Flecken wie Europa schätzungsweise dann dutzende Sprachen zusammenkommen, ziehe ich da noch nichtmal mit zu.

Das dritte Loch, und ich kann nicht fassen, dass schon wieder so ein Spiel erscheint, startet an exakt 6:43. Das Spiel beginnt auf Lv50! Aber da gehts los, ab da kannst du machen was du willst, ab da öffnet es sich, erzählt mir der Creative Director ganz stolz. Wie wär's mit Level 10, you f***ing moron? Man muss also wieder drei Monate in das Spiel reinstecken, bevor man anfangen kann, richtig zu spielen... Exzellent. Oder das Leveln geht so schnell, dass man nach zwei Wochen durch ist. Dann steckt man eine Woche in den Endcontent und dann ist der Freimonat vorbei und die Leute gehen wieder. Ebenfalls exzellent. :D


Weitere negative Punkte:
- Es sieht nicht so aus, als ob sie die Hero-Engine ausgetauscht haben. Und dann erzählen sie, dass sie sichergestellt haben, dass ihre Engine hunderte Leute parallel darstellen kann. Die Hero-Engine kann das nicht. Say dutchcheesesandwhichinventor...
- Sie reden viel von Charactercostumization, aber ausschließlich im Zusammenhang mit Rüstungen. Sollte da direkt am Charakter direkt nicht mindestens das Skyrim-System folgen, dann werden sie ca. 50% ihres TES-Publikums vor den Kopf stoßen.
- Es klingt so, als ob PVP wieder nur auf BGs begrenzt ist


Ich habe allerdings auch positive Sachen entdeckt! Manchmal wird mir das ja gar nicht zugetraut.
- Das Kampfsystem klingt tatsächlich erfrischend. Fast schon nach kopierter Innovation als nach kopierter Ausgelutschtheit.
- Ich finde die Grafik ziemlich nett. Sieht natürlich Mist aus im Vergleich zu Skyrim, aber fürn MMO doch ganz gut.
- Komplette Equipfreiheit. Diese Enthüllung stürzt mich in seelische Abgründe, weil ich damit klar kommen muss, dass das offenkundig Leute dran arbeiten, die Ahnung haben. Ich bin ja immer noch der Meinung, dass der vollkommene Equipzwang einer der Hauptgründe für SWToRs blah-heit ist.
- Skillfreiheit. Ich bin einem Herzinfarkt nahe...
- Sie bleiben ihrem Stil treu und packen ihre Frauen in reasonable Armor. Nachdem ja sogar Bioware ab ME2 und in alle folgenden Titel eingeknickt ist, und diese unerträglich lächerlichen Fetzen um ihre weiblichen Chars gewickelt hat, hatte ich eigentlich auch die letzten Fetzen der Hoffnung, in die ich mich gewickelt hatte, aufgegeben.



EDIT:
Ich hab n paar Buchstaben gegen Sternchen er***zt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Anscheinend durften Spielezeitschriftsleute schonmal für 3 Stunden selbst Hand anlegen.
In dem Video, erzählt Oliver Haake von Buffed, was er so gesehen hat.

Zum Beispiel, dass die Hero Engine gar nicht verwendet wird. Auch über das Kampf und Target System.
 

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.735
Hab mich mal angemeldet.
Die Einführung zu TESO hab ich erst heute entdeckt (sieht man mal wie gründlich ich diesen Thread lese :rolleyes:) und mir war's zu viel Marketing blabla. Hört sich alles super an, aber solch große Töne haben auch schon zig andere Hersteller gespuckt und dann wurde es doch alles relativ gleich.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ein Video mit ingame footage! Würden doch nur alle Devs/Pubs die Revolution in diese Richtung wagen... *zu Warner Brothers Montreal schiel*

Ich glaube, das einzig wirklich informative, was man diesem Trailer entnehmen kann, ist die Erkenntnis, dass das Spiel graphisch sehr, sehr viel mehr nach Skyrim aussieht als nach SW ToR mit Fantasytexturen, wie es das am Anfang ja tat.
 

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.735
Zufällig jemand in der Beta? (z.B. für den Stresstest am kommenden Wochenende :rolleyes:)
 

Jelindreal

Psychoelf
Registriert
07.09.1999
Beiträge
1.355
Sanyasala, feyiama!

Jup ich hab heute meinen Key erhalten, aber die Seite zur Erstellung der Accounts ist komplett überlastet... Also den Stresstest haben sie nicht bestanden :D

*Edit*

Nur die englische Accountseite ist überlastet. Wenn man manuell auf die Deutsche geht funktioniert alles Super und mein Download läuft gerade :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Ich habe 2 Keys erhalten, falls noch jemand Bedarf hat ;)

Wie nett das man das Spiel schon vor dem Testzeitpunkt runterladen darf, meist geht dafuer die Testzeit mit drauf :rolleyes:
 
Oben