[Skyrim] The Elder Scrolls V: Skyrim

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Allerdings werd ich vermutlich dasselbe machen wie bei New Vegas und ein Jahr warten, bis die Spiel+alle-DLCs-Version rauskommt.
Nur falls sie sich dabei dann auch bequemen, dann auch den Kopierschutz durch die klassische CD-Lösung zu ersetzen.
 

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
Also ich muss ja zugeben dass mich sowohl Morrowind als auch Oblivion nicht wirklich gefangen haben. Ich fand beide Spiele nett und auch gut gemacht, aber irgendwie genau so, dass sie mich persönlich nicht mitgenommen haben.

Habe jetzt bei Skyrim mal darauf verzichtet irgendwelche Vorberichte, News o.ä. zu lesen und hoffe, dass ich durch unvoreingenommenes Herangehen mal wieder was anderes erlebe :)

Man wird sowieso imho heutzutage zu viel vollgespoilert!
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Erste Reviews sind drin.. und es steht genau das drin was ich erwartet hab'. Riesige Welt, unzählige Nebenquests, bombastische Inszenierung... Detailmängel, Bedienungsschwächen, Skriptprobleme, Dialog/Voicesystem nicht Perfekt, mit dem Fazit "Details sind egal, Gesamteindruck ist YAY!".

Was verdächtig wie die Reviews zu Oblivion und Morrowwind klingt. :D

Ich schätze wers mag wird auch das mögen.
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Ich habe es zwar schon in den Händen, kann aber noch nicht spielen, weil die PC Version erst zum offiziellen Releasetermin aktiviert werden kann. Im Gegensatz zu den Konsolenversionen! Wie ist das erfahrungsgemäss bei Steam? Denkt ihr ich kann pünktlich um Mitternacht anfangen zu zocken?

Laut (dünnem) Handbuch, kann man übrigens immer noch keine Gegenstände in Truhen zurücklassen weil sie sonst nach einer Zeit verschwinden! Es gibt also vermutlich immer noch Zufallsloot in den Truhen zu finden. Viel scheinen sie an der Engine nicht geändert zu haben, zumindest was die Spielemechanik angeht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Also angeblich haben sie ja ne neue Engine gebastelt, aber wenn man das so liest, könnte man direkt vermuten, dass sie nur ne neue Grafikengine auf das Fundament raufgehackt haben. Wäre ziemlich interessant zu erfahren, ob sie z.B. diesen grauenhaften Fehler mit den Variablen endlich mal behoben haben, der in allen Spielen seit Oblivion immer mal wieder gerne Quests zerschießt...
 

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
Und Leute, wie sieht es aus? :)
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Ich muss zur Arbeit und hab auch erst 2h gespielt und kann schon mal sagen es ist ein "Elder Scrolls" Teil. Wer also was völlig anderes erwartet hat, wird enttäuscht sein. Die Engine wurde auf keinen Fall ganz neu entwickelt, dazu sieht alles zu sehr nach Oblivion aus und fühlt sich auch so an! Von dem was ich im Spiel bisher gesehen habe bin ich jedoch begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.212
:D Ich bin noch in der Firma und will gleich in den Media Markt. Wenn ich dann irgendwann nach Hause komme werd ich die PS3 dann mal starten. ;)
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Um - wer sollte denn etwas völlig anderes erwartet haben ?

Ich hatte nur die Hoffnung, das sich der Regelwerk-Teil so verbessert hat, das man das Spiel spielen kann, ohne sich dauernd Gedanken darum zu machen, wie man seine Skills optimal levelt.

Das also das Popcorn-RPG ein passendes leichtes Regelwerk daruntergesetzt bekommt.
 

Talya

Schattenhexe
Registriert
13.08.2003
Beiträge
407
Danke für den Link. Werd ich gleich mal reinschauen.
Kann denn noch jemand was zur PC-Version sagen, ich hab häufiger was über eine schlechte, weil nicht an den PC angepasste Steuerung gelesen.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Ist wohl auch so: Das Interface, also Inventar und Co, ist nur über Tastatur-Steuerbar, nicht klickbar. Der Rest ist mehr oder weniger so wie in Oblivion.
 

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
Interface und Inventar nur über Tastatur zu steuern?! Was zum Teufel ist das denn? :hae:
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Port an ne Billigfirma in Vietnam abgegeben. Oder zu wenig Buget fürn Port abgezwackt. Darunter litten die letzten 3 großen Bioware-Spiele auch ziemlich krass. ^^
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Naja, laut Bethesda wird 80% des Umsatzes mit den Konsolenversionen gemacht. Seid froh, dass sie den Port nicht ganz gestrichen haben :D
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Glaubt nicht alles, was ihr lest. :rolleyes:
Ich steuere seit ~4 Stunden alles wunderbar mit der Maus, natürlich inklusive Menus. Keine Panik. ;)

Bis jetzt wirkt alles wie erwartet - grandios. :) (im Gegensatz zu Oblivion^^)
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.212
Ich hab jetzt 3 Stunden gespielt und muss sagen, ich bin von der Athmo echt begeistert. Aber für mich als Konsolenlegastheniker ist die Steuerung mit dem Gamepad mal noch sehr gewöhnungsbedürftig :D Aber da ich noch ein paar Stunden mehr spielen werde bekomme ich das sicherlich auch in meine Fingerchen rein.
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
So, jetzt dann noch etwas ausführlicher! Begrüsst wurde ich von Skyrim, wie es bereits gute Tradition bei Elder Scrolls Teilen ist, mit einem Absturz! Genauer gesagt, sobald ich das erste Mal im Hauptmenü war gab es einen Back to Desktop Crash! Immer und immer wieder. Nach einer halben Stunde hilflosen herumprobierens, fand ich dann im Netz die Lösung: Man muss in der Systemsteuerung unter Sound die Samplerate des Audiogerätes auf 16 bit, CD Qualität stellen dann startet Skyrim.

Ausser diesem Fehler, hatte ich dann aber keine weiteren Abstürze mehr ( bei etwas mehr als 2 h Spielzeit) Das Visuelle Erlebniss in Skyrim ist grandios, die Grafik ist zwar nicht die allerneueste, sorgt aber trotzdem für den aus den Vorgängern bereits bekannten "Wow Effekt"

Beim Sound sieht es leider schon etwas schlechter aus, bei mir hört es sich in der Nähe vom Wasser ein wenig wie in der Badewanne an, und auch sonst gibt es immer wieder komische Hall Effekte (liegt vermutlich an der niedrigen Samplerate). Die gross angekündigten 120 verschiedenen Sprecher scheint es nur in der Englischen Version zu geben, in der deutschen Version klingen wieder fast alle NPCs gleich!
Das Inventar ist umständlich zu bedienen und nicht mehr, wie in Oblivion, nach Schaden, Gewicht, Wert und Zustand sortierbar! Der Talentbaum mit den Sternbildern ist zwar schön anzusehen, aber dafür auch unübersichtlich! Die geränderte Ingame Weltkarte ist ebenfalls schön anzusehen, taugt aber zur Orientierung nur wenig, weil keine einzige Strasse eingezeichnet ist!

Ich habe hier alle Kritikpunkte aufgeführt, die mir in der kurzen Spielzeit aufgefallen sind, weil das die meissten wohl am ehesten interessieren wird, das soll jedoch nicht heissen, ich sei entäuscht! Es ist auch schwierig über positive Punkte zu schreiben ohne zu spoilern!

Beim Sound hoffe ich ja noch auf Besserung, aber an die umständlichen Menüs werde ich mich gewöhnen müssen, denn spielen werde ich wohl in den nächsten Monaten wohl kaum etwas anderes als Skyrim! Trotz aller Kritik hat es mich bereits in seinen Bann gezogen, die Atmo ist grossartig, die Nebenquests die ich bisher gespielt habe sind allesamt Klasse gemacht, ich kann es wieder mal kaum abwarten, endlich nach Hause zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben