[P&P AD&D] Tiefwasser: Most Careful Order of Skilled Smiths and Metalforgers

Shai Hulud

Senior Member
Registriert
18.01.2015
Beiträge
195
Weiß hier jemand, wie die tiefwassersche Vereinigung Most Careful Order of Skilled Smiths and Metalforgers im Deutschen offiziell übersetzt wird?
Oder hat jemand vielleicht sogar das alte, alte Handbuch Tiefwasser: Die prächtige Stadt verfügbar, in der das erwähnt sein müsste?
 

Shai Hulud

Senior Member
Registriert
18.01.2015
Beiträge
195
Ich habe das Buch, komme aber erst Ende der Woche wieder nach Hause. Dann schaue ich gleich nach!
Waaas? Ich hätte nie im Leben damit gerechnet, eine positive Antwort auf meine Frage zu bekommen! :D
Unglaublich …

Edit: Ich bin gespannt, wie weit daneben ich mit meinem Tipp Höchst Achtsamer Orden Qualifizierter Schmiede und Metallarbeiter liege …
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.980
Ich muste bei dem Namen grinsen - ich fand den "Höchst Ehrenwerten Orden des Strahlenden Herzens" schon merkwürdig genug und dachte da an eitle Paladine und "wenn man's nicht ist, muss man's in den Namen schreiben", aber es scheint ein generelles Sprachmuster zu sein.
 

Shai Hulud

Senior Member
Registriert
18.01.2015
Beiträge
195
Ich musste ebenfalls bei dem Namen grinsen, allerdings aus einem anderen Grund: Er passt ja perfekt auf die ihm zugedachte Rolle in deiner Geschichte. So perfekt, dass ich mich gefragt habe, was eher da war: Die Story-Idee oder der Name?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.980
Die Story-Idee, auch mit Tiefwasser, und dann habe ich geschaut, was es da passendes geben könnte.
(Für den Kontext: das ist für die Bragemod.) Wobei der "Most Careful Order of Skilled Smiths and Metalforgers" selbst nicht direkt etwas mit dem verfluchten Schwert zu tun hatte, da war nur der Schmied, der das eigentliche von Brage bestellte Schwert geliefert hat.
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.212
@Shai Hulud : Habe soeben nachgesehen. Die korrekte Übersetzung lautet:
"Sorgsamer Orden der Feinschmiede und Metallschmiede" ("Tiefwasser", S. 62, Kapitel Gilden und Händler). Die Gilde befindet sich im Südviertel in der Gildenhalle der Erbauer, gegenüber der Taverne "Zum Vollen Krug".

Ich hoffe, Du bist wegen der stümperhaften Original-Übersetzung nicht enttäuscht... :c:
 

Shai Hulud

Senior Member
Registriert
18.01.2015
Beiträge
195
Habe soeben nachgesehen. Die korrekte Übersetzung lautet:
"Sorgsamer Orden der Feinschmiede und Metallschmiede" ("Tiefwasser", S. 62, Kapitel Gilden und Händler).
Besten Dank fürs Nachschauen. Dass du das Buch tatsächlich zur Verfügung hast, ist hier für mich Gold wert.
Ich hoffe, Du bist wegen der stümperhaften Original-Übersetzung nicht enttäuscht... :c:
Finde ich tatsächlich ein bisschen dröge. Die Dopplung von …schmiede gefällt mir gar nicht. Aber wenn das der offizielle Begriff ist, dann ist das halt so.
 

Shai Hulud

Senior Member
Registriert
18.01.2015
Beiträge
195
Verkürze den Satz doch zu "Sorgsamer Orden der Fein- und Metallschmiede"
Ich würde deinem Vorschlag folgen, wenn es sich hier nicht um einen feststehenden Begriff eines offiziellen Regelwerks handelte.

Aber so erkläre ich es mir einfach damit, dass bei der Gründung der Vereinigung penibel darauf geachtet wurde, keine der beiden Parteien zu benachteiligen. Dein Namensvorschlag stand damals auch zur Diskussion, aber die Feinschmiede hatten Protest eingelegt, weil sie auf keinen Fall akzeptieren wollten, dass ihr Name kürzer als der der ungeliebten Metallschmiede dargestellt sein würde. Und so einigte man sich nach zwei Tagen heftiger Diskussionen auf die nun verwendete Variante.

Ist auch nur ein String in der Mod, in dem der Name komplett verwendet wird.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.980
2 Tage? Mindesten 2 Wochen, und eine Ehe ist dabei auch auseinandergegangen!1
 

Shai Hulud

Senior Member
Registriert
18.01.2015
Beiträge
195
2 Tage? Mindesten 2 Wochen, und eine Ehe ist dabei auch auseinandergegangen!1
Die Gerüchte und Erzählungen, die man sich noch weit nach dem Konvent erzählte, sprachen von zwei Wochen. Schaut man allerdings in die offiziellen Chroniken, die in schweren, natürlich metallbeschlagenen Büchern im Gildenhaus des Ordens in Tiefwasser zu finden sind, so stehen dort Angaben, dass die gesamte Versammlung lediglich eine Woche dauerte. Davon entfiel ein ganzer Tag auf die leidige Namensfindung, die aber den Aufzeichnungen nach am Ende mit 153:18 Stimmen angenommen wurde.

Zwei der achtzehn Gegenstimmen hängen in der Tat mit der gescheiterten Ehe zusammen, die du erwähnt hattest. Konkret handelt es sich hier um den schon lange in Tiefwasser ansässigen Metallschmied Elsink „Harnischmacher“ Termoil und seine Frau Nella, die als gelernte Schmiedin und Vorsitzende der „Vereinten Grobschmiede der oberen Schwertküste“ ebenfalls stimmberechtigtes Mitglied der Vereinigung war. Unter den örtlich Ansässigen munkelte man schon länger, dass es um die Beziehung nicht zum Besten steht.

Grund für die eheliche Krise war die gemeinsame Tochter Dorota, die doch tatsächlich seit nun rund sieben Monaten mit Barl Aralzin anbandelte, seinerseits der Sohn von Feinschmied Sawwa „Goldhand“ Aralzin und beruflich auf den Spuren seines Vaters unterwegs. Die Abneigung der beiden Väter gegeneinander versteht sich von selbst – was können ein Feinschmied und ein Metallschmied schon miteinander anfangen? Dass nun aber noch seine Tochter, die doch als Erbin der Schmiede vorgesehen war, mit dem Sohn des eingebildeten Snobs Aralzin verkehrt, das geht nun wirklich über die Toleranzgrenze eines Termoil hinaus.

Und als wäre das nicht schon genug Last auf der Seele eines viel beschäftigten Metallschmieds, stand seine Frau Nella die ganze Zeit auf Seite der eigenen Tochter und unterstützte sie in allen Belangen ihres privaten Glücks. Endlos wurde des Abends im Haushalt Termoil diskutiert, welch eine Unverschämtheit gegenüber dem eigenen Vater doch der Umgang mit einem Feinschmied-Sohn bedeutete. Aber Frau und Tochter hielten dagegen, sodass es geschah, dass wenige Tage vor Start des Konvents der verhasste Barl mittels eines wunderschönen, filigranen Rings um die Hand Dorotas anhielt. Ein Ring – von Sawwa Aralzin eigenhändig geschmiedet!!!!! Die Nachbarn wissen von einem Wutausbruch des alten Elsinks zu berichten, der im halben Ostviertel der Stadt zu hören war.

Und so kam es dann während der Versammlung zum wortreichen Bruch der Eheleute Termoil, als Elsink in seinem Redebeitrag, der ihm als alteingesessener und einflussreicher Schmied selbstverständlich zugestanden wurde, sich in üblen Beschimpfungen über Feinschmiede im Allgemeinen und Aralzin und Barl im Speziellen erging. Der Auftritt ihres Mannes war Nella sichtlich unangenehm, und nach 10 Minuten unterbrach sie ihren Mann in seiner Tirade, und kündigte mit fester Stimme an, das gemeinsame Haus zu verlassen und mit Tochter Dorota bei den eigenen Eltern draußen vor den Toren der Stadt unterzukommen.

Es gab ein Wort das andere, und Nella Termoil stürmte unter den verständnisvollen Blicken aller Anwesenden erbost aus der Versammlung. In der anschließenden Abstimmung über den Namen des Ordens reichte Elsink seine Ablehnung ein, die Feinschmiede überhaupt in den Namen aufzunehmen. Die Stimme seiner Frau wurde wegen ihrer Abwesenheit formal als Ablehnung gewertet, auch wenn man sich erzählt, dass die Wahlvorsitzende mit Blick auf den grimmig dreinschauenden Elsink Termoil für alle deutlich hörbar äußerte, dass Nellas Stimme sicherlich eine Zustimmung gewesen sein möge.

Vom anwesenden Sawwa Aralzin vernahm man während des gesamten Tages kein einziges Wort.

Hach, die Geschichte der Versammlung erzählt sich quasi von selbst …
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.980
Danke für den Lacher am Morgen!
Dramen, sag ich Dir! Dramen!
 
Oben