Tipps für Urlaub in Schweden

Vitez

Brötchen
Registriert
22.01.2002
Beiträge
1.936
Besuch mal Göteborg, das soll eine schöne Stadt sein (sagt zumindest meine Cousine die in der Nähe wohnt).
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Der Plan sieht bisher so aus: 2 oder 3 tage Göteburg, 2 Tage Stockholm und vielleicht eine Fahrt nach Kiruna oder ne Schiffsfahrt nach Helsinki bzw. Tallin.
Wahrscheinliche Reisezeit: letzte Februarwoche.

Ist schon krank, das man 2 Flüge für ca. 40 Euro bekommt, da sind die Fahrten zu den Flughäfen teurer. :D
 

Chrysaetos

Thoron
Registriert
23.10.2002
Beiträge
1.002
Aber die Steuern und Flughafengebühren kommen doch noch dazu, oder? Sonst wärs ja echt hammerbillig.

Chrysaetos
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Inkl. aller Gebühren, die Flugpreise selbst schwanken zwischen 0,99 und 1,99 Euro. :D

Wenn man etwas flexibel ist, was die An- und Abreise angeht, bekommt man solche Preise im Moment leicht, liegt wohl daran, das im januar oder Februar nicht so furchtrbar viele Touristen nach Schweden wollen. :D

EDIT:
Danke für den Link, nach Kiruna gibts schonmal praktische Nachtzüge, zusammen mit einer Übernachtung vor Ort wären damit schonmal 3 Tage verplant, ich glaube, die Woche wird ganz schön kurz - und kalt. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:

Templar

Sushi-Ritter
Registriert
08.11.2001
Beiträge
380
Alles einpacken was nur irgendwie wärmt! Stockholm hat -0,5°C Maximum-Temperatur heute, Helsinki -8,0°C! (Und die liegen noch relativ günstig an der Küste :rolleyes: )
Ab Donnerstag wird es dann kalt... :D
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
*hochschieb*
So, jetzt ist der Flug gebucht, vom 23.2. bis zum 2.3. , wenn jemand noch Tipps hat, was man so machen könnte (Göteburg und 1-2 Tage Stockholm sind fest eingeplant), immer her damit. :)
 

Beego

Tochter der Bastet
Registriert
28.10.2001
Beiträge
2.518
Letzthin hab ich in einer der Kindersendungen gesehen, dass ganz in der Nähe von Göteborg ein Tierschutzprojekt läuft, wo Tiere, die woanders vom Aussterben bedroht sind (z.B. Schneeleopard) nachgezüchtet werden. Man kann die da angucken, allerdings erinnere ich mich nicht mehr genau an den Namen. Es war irgendwas mit "Arche".

Sah sehr interessant aus.

/edit: hab mal schnell gegoogelt und folgende Seite dazu gefunden: http://www.discovery.de/de/pub/tv/natur/itempageN/item_ID/3692/seriesteaser/no
 
Zuletzt bearbeitet:

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Dafür wird wohl ehr keine Zeit sein, wird ehr ein AUsflug Marke "Stadtrundgang-Fotos-was essen-weiter".. :rolleyes:

Typisch Tourist eben. :D

Und einen Tag werde ich mal einplanen, an dem ich mehr oder weniger nicht viel mehr mache als Ausschlafen, lesen und Füsse vertreten, in Irland hatte ich so einen Tag nach nem längeren Ausflug mehr als nötig um wieder fit zu werden.
 

Menion

Tenerezu
Registriert
19.06.2001
Beiträge
2.354
Göteborg! Wenn du Zeit hast geh auf jedenfall mal auf den Lechtturm und auf die große Säule (mist Name entfallen...)!
Und wenn du noch Zeit hast schau dir das Schiffsmuseum am Hafen an! Da liegen einige Kriegsschiffe, ein U-Boot, ein großes Segelschiff und einige andere Schiffe. Außerdem liegen in Göteborg der Nachbau der Vasa und ein Nachbau eines Ost-Indien Seglers vor Anker!
Alle samt wirklich mal einen Besuch wert, ich hatte bisher nie die Zeit mir das alles mal anzusehen :c:

Ist übrigens alle binnen 6 - 8 Stunden zu schaffen :D;)
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Den Hafen schauen wir uns bestimmt mal an. Bei dem Leuchtturm kommts natürlich auch drauf an, ob der überhaupt offen hat.

Soviele Touristen kommen jetzt bestimmt nicht, da lohnt sichs ja kaum jemanden an den Ticketschalter zu setzen.

Btw.: Die Vasa war doch dieses geniale Schiff das gleich nach dem Stapellauf abgesoffen ist? :D
 

Menion

Tenerezu
Registriert
19.06.2001
Beiträge
2.354
Hmm, die Leuchttürme da oben haben fast durchgehend im ganzen Jahr geöffnet. Kommt natürlich drauf an ob er noch in betrieb ist, dann kann natürlich nur eine Besichtigung gemacht werden wenn er nicht gerade am leuchten ist ;)

Yup, bei der Vasa waren die untersten Kanonendecks so tief gesetzt das sie knapp an der Wasserlinie lagen und nach dem Stapellauf ist sie dann in einiger Entfernung vom Hafen vollgelaufen und gesunken! :D
Und alles nur weil ein Hochranginger Kerl dem Schiffsbauer Vorschriften machen mußte :rolleyes:
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Sowas gabs öfter, ich denke da an ein britisches Schiff, "Captain" oder so ähnlich, das auch knapp über der Wasserlinie drehbare Kanonen hatte, und abgesoffen ist als der erste Sturm kam.
Wenigstens war der Verantwortliche mit an Bord. :D
 

Menion

Tenerezu
Registriert
19.06.2001
Beiträge
2.354
*g* Fast wie heute ;)
Naja, die haben damals schon übertrieben! Man denke nur an das Flaggschif Nelsons, das später mit derartig starken Kanonen bestückt war das sie nur enzeln abgefeuert werden durften! Ansonsten hätten sie das gesamte Schiff umgeworfen :D :rolleyes:
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Ich hab auch mal gehört, das die Spanier mal Kanonen hatten, die man nachladen musste, indem man drausen jemanden abseilt, der dann die Kugel vorne reinschiebt.. :D

Kein Wunder, das England gewonnen hat. *g*
 

Menion

Tenerezu
Registriert
19.06.2001
Beiträge
2.354
David: Yup, die gesammte Spanische Armada war nur mit Artileriekanonen ähnlich denen für Feldschlachten bewaffnet! Und diese konnte nur von außen nachgeladen werden... Klingt fast als hätten Deutschland denen das Patent verkauft :D ;)
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Das Deutsche Patent sähe so aus: Kanone wird nach schräg unten ins Innere des Schiffes abgefeuert und von außen gezündet. :D

Dann prallt die Kugel durch ein kompliziertes System von Gummis ein paar mal ab und trifft den Feind aus einer völlig unerwarteten Richtung.
Theoretisch.

Praktisch ist das Versuchsschiff nie wieder zurückgekommen.. :D
 

Menion

Tenerezu
Registriert
19.06.2001
Beiträge
2.354
David: Oder so *lol* :D
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Nochmal ne ernste Frage: kennt zufällig jemand ne Webseite oder auch nur den Namen einer Reederei, die von Stockholm nach Helsinki fährt?
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Danke, über die Stena Line bin ich zur Viking Line gekommen, die anscheinend genau das anbietet was ich brauche.

Ich hoffe nur,das man keine Kabine buchen muss, damits nicht zu teuer wird. (Wer will schon nachts in so ner kleinen Box eingepfercht sein, wenn man nen ganzes Schiff hat?)

Über Nacht nach Helsinki,ein paar Stunden Aufenthalt und wieder zurück, mehr ist in der knappen Zeit eh nicht drinn, und die Schiffsfahrt ist wahrscheinlich eh egnauso interesannt wie die Stadt. :)
(Hoffentlich stürmts mal richtig :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben