[The Witcher 1] Tipps zum Steigern

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Heya,
bin zwar bisher nicht dazu gekommen, aber demnächst werde ich ganz sicher wieder The Witcher spielen. Jawoll. :D
Jedenfalls wollte ich schon mal fragen, was sich bei den Fähigkeiten am sinnvollsten steigern läßt.
1. Wieviele Talente bekommt man im Laufe des Spiels so ungefähr? D.h. wann muß man wirklich anfangen, sich genau zu überlegen, was man haben will und worauf man verzichtet? Geht das schon bei den bronzenen los?
2. Wie verteilt man günstigerweise die Punkte auf die Eigenschaften?
3. Kann man eher breiter steigern (Stärke, Geschicklichkeit und sowieso alles langsam hochziehen, oder sollte man sich eher spezialisieren?
4. Wie sinnvoll ist die Zeichenmagie?

Oder sind das alles irrelevante Fragen, und man kann auch einfach wild drauflos steigern, worauf man grade Lust hat? :D

Cas
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Also bei den Bronzepunkten ist es fast egal. Da kriegt man genug um fast alles zu steigern. Silberpunkte sind schon knapper, Goldene natürlich erst recht.
Ich finde bei sowas wie Stärke, Gewandtheit etc. und auch bei den Schwertstilen, empfiehlt es sich eher, von allem etwas zu steigern, da man sowohl Silberschwert als auch Stahlschwert braucht und natürlich in allen verschiedenen Stilen.

Zeichen: Am nützlichsten sind ganz klar Aard und Igni. Igni macht zum Schluss
extrem hohen Schaden und durch Einäscherung sehr effektiv gegen Echinopse und Archesporen (so Pflanzengegner).
Quen (Schutzschild-mäßig) fand ich auch noch ganz ok, hab ich aber nur noch
Bronzesterne drauf verteilt. Die anderen Zeichen hab ich überhaupt nicht geskillt, erst das Bezauberungszeichen zum Schluss noch, als ich nicht mehr wusste, wohin mit den Bronzepunkten.
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Es kommt auf den gewählten Schwierigkeitsgrad an. Leicht sollte man nicht wählen, denn das ist dann viiiiiel zu leicht. Mittel ist für meinen Geschmack auch noch zu leicht, und man muß sich um die Punktevergabe nicht viel kümmern. Bronzepunkte bekommt man genug, und wenn Du später im "Silber-Bereich" bist, hast Du schon genügend Spielerfahrung, um zu wissen, was für Dich am interessantesten ist.

Auf Schwierigkeitsgrad "schwer" isses schon etwas anders. Da freut man sich auf jeden weiteren Bronzepunkt und die Gegner in den ersten zwei Kapiteln können schon recht anspruchsvoll sein, wenn man einen Skill noch gar nicht hat. Vor allem sollte man da sich ein paar Punkte für Igni (den Feuerskill) aufbewahren, um gegen die Pflanzen (Echinopse, Archesporen) überhaupt eine Chance zu haben, Echinopse begegnen einem schon bei zwei Quests in Akt1 und sind ohne Feuerskill kaum schaffbar. Außerdem sollte man auf schwer auf jeden Fall auch das Bombenbauen frühzeitig lernen und dafür also frühestmöglich den Silberpunkt haben.
Punkte spart man entweder bei den Schwert- oder bei den Zeichen-Skills, nicht bei den Grundfertigkeiten Stärke, Intelligenz usw. Der "schnelle Stil" ist m.M.n. weniger Wichtig als der Gruppenkampfstil und der Starke Stil. Gegen menschliche Gegner sind die Schwerttechniken nicht so wichtig, da diese in der Regel empfindlich gegen "Angst" sind, welche durch Brandwunden (Igni) ausgelöst werden kann. "Angst auslösen" ist ein eigenes Talent und meiner Meinung nach sehr hilfreich. Aard ist am Anfang hilfreich, weil man die Gegner halt umwerfen und einen umgeworfenen Gegner immer mit dem Finishing-Move killen kann. Später hab ich den Skill auf "mittel" nicht mehr verwendet, weil er kaum Schaden anrichtete. Igni sollte man also bevorzugt skillen. Inwieweit die anderen Zeichen (Bezauberung usw.) später wichtig werden, kann ich noch nicht sagen, da ich auf "schwer" erst gerade am Anfang von Kapitel 2 bin. Ich hab spaßeshalber auf "mittel" später im Spiel einzelne Gegner bezaubert, und das funktionierte ziemlich gut, sodaß diese mir im Kampf halfen. Den Schutzzauber braucht man ja nur zum Süffeln - dürfte ab Kapitel4 interessant werden. Die Fallenzauber scheinen mir am verzichtbarsten zu sein. Da denn doch lieber Bomben verwenden, denke ich.

Also: auf Schwierigkeitsgrad "leicht" kann man sich eigentlich nicht verskillen.
Auf "mittel" eigentlich auch nicht, aber man merkt dann vielleicht manchmal schneller, wenn man die falsche Methode gegen eine Gegnerart einsetzt, wenn der verwendete Skill nicht so hoch ist.
Auf "schwer" sollte man sich schon überlegen, was man skillt, bzw. auf welche Skills man am besten verzichten kann, da eben nicht genügend Punkte für alles da sind. Bronzepunkte gibt's zwar auch da genug, um am Ende alles geskillt zu haben, aber hier is die Reihenfolge dann schon wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
AFAIK ist man, falls man Level 50 (maxlevel) erreichen kann, komplett ausgeskillt, d.h. dann sind wirklich alle Punkte vergeben.
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Ab level 40 wird's arg schwer, noch höher zu kommen. Theoretisch kommt man hoch bis Level 99, aber im TheWitcher-Forum habe ich bislang nur von einem gehört, der behauptete, level 53 erreicht zu haben. Auf Nachfragen, wie er das denn geschafft habe, meldete er sich aber nicht mehr. Irgendjemand meinte, man könne in Kapitel 5 in der Stadt die respawnenden Gegner "farmen". Aber ich halte es für extrem schwer, da mehr als ein, maximal 2 Level zusätzlich zu gewinnen (mir war gar nicht aufgefallen, daß man da durch Gegner-Killen überhaupt nennenswert Exp absahnen könnte).
Mehr als Level 45 halte ich ehrlich gesagt für utopisch.
 

Kamiryn

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
1.357
Vor Kalksteins Haus in Alt-Wyzima tauchen immer ein Graveir und zwei Zemetauren auf. Auf Stufe 34 - hatte leider kein späteres Save von Kapitel 5 mehr - bringen die zusammen immerhin noch 675 XP. Ich weiß jetzt nicht genau, wie die zu erhaltenen XP von der eigenen Stufe abhängen, aber wem es nicht zu öde ist, die drei Monster zu erschlagen, dann in Kalksteins Haus rein und wieder raus und das immer und immer wieder, der könnte schon ein paar XP zusammen bekommen.
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Die Exp pro getötetem Monster nehmen bei steigendem Level immer mehr ab. Und man braucht pro Level immer mehr Exp... Ich hab das erlebt, als ich mal eine Nacht (Spielzeit) in Kapitel 4 die immer wieder respawnenden Verschlinger gejagt habe. Bringt also meiner Erfahrung nach auf Dauer nix, durch Monsterkillen Exp zu farmen.
 

Imoen

Schwesterchen
Registriert
11.03.2005
Beiträge
740
Ich gebe zu dass ich beim zweiten Spieldurchlauf gemogelt habe und mir die Talente nachdem ich sie ausgegeben habe wieder zurück geholt hab.
Somit war ich dann voll der Über-Witcher am Schluss.
Wollte halt wissen wie die Zeichen so sind wenn die voll hochgeskillt sind.
Aber im Grunde ist das Spiel auf der mittleren Stufe wirklich zu leicht (auch ohne Cheaten ;) )
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Wie holt man sich die Punkte denn wieder? :confused:
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Danke schon mal für die Antworten, redet einfach schön weiter... :D

Wie groß ist denn der Unterschied zwischen mittel und schwer? Ich hatte ein Spiel auf mittel angefangen (bis zu den Außenbezirken von Vizima), und hatte im wesentlichen nur zweimal Probleme - einmal ist mir Venna (oder so - die Bar-Tussi :D) gestorben, bevor ich ihre Angreifer erledigen konnte, und das andere war so eine Pflanze in jemandes Garten, gegen die ich nicht so recht wußte, was machen.
Wie wird das eine Stufe höher? Wie wichtig ist es da, gezielt und schnell klicken zu können? :D

Zu den Zeichen: Die muß man ja, wenn ich das recht mitbekommen habe, an so einem Ort der Macht lernen. Wie häufig sind die denn so, bzw. kann man schon recht bald alle erwerben, wenn man das möchte, oder gibt es welche, die erst später im Spiel überhaupt auftauchen? Einen Ort zum Lernen von Igni hatte ich bisher z.B. nicht gefunden, kann aber sein, daß ich ihn einfach noch nicht gefunden habe.

Cas
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Schwer ist schon recht herausfordernd. Ohne Tränke und den Einsatz von Zeichen kommt man da nicht mehr zurecht. Mittel ist einfach, Einfach ist was für Säuglinge. Von mir aus hätte es noch einen echten Hardcore-Modus geben können, wenn Du magst, kannst Du auch schon gleich zu Anfang auf "schwer" spielen, dann dürfte auch ab Mitte des Spiels keine Langeweile aufkommen (so ab Anfang 4. Kapite waren bis auf wenige Boss-Gegner die Feinde meinem Geschmack nach zu leicht umzunieten).

Igni kannst und solltest Du schon im 1. Kapitel lernen. Alle anderen Zeichen lernt man dann im 2. Kapitel.
Die Pflanze in Ordos Garten (sind zwei Pflanzen) reagiert allergisch auf Feuer. Versuche es mal mit einer Fackel oder suche nach dem Elementarkreis, bei dem Du Igni lernen kannst... ;) Übrigens hat man im Kampf gegen diese Vegetation häufiger mal Positionierungs-Probleme. Wenn Du die Pflanze überhaupt nicht triffst, beweg Dich mal etwas, attakiere sie von einer anderen Seite oder so.

Was das Klicken angeht, so muß das nicht schnell oder gezielt sein, sondern man sollte es richtig timen. Wie im Tutorial erläutert: dann klicken, wenn das Flammenschwert erscheint. Wenn Du zu früh oder zu spät klickst, wird die Angriffssequenz unterbrochen. Auf "schwer" erscheint das Flammenschwert nicht mehr, sondern man muß am Geräusch und an einer nur schwer zu erkennenden Animationsspur des Schwertes erkennen, wann das nächste Mal geklickt werden muß.
Hektisches Klicken ist das Verkehrteste, was man machen kann, da bricht man jeden Angriff immer wieder ab und kommt also gar nicht zu Treffern.
 

Jansuro

Cespenarr
Registriert
13.11.2001
Beiträge
399
Moment Imoen,
das ist kein Cheaten - Geralt erinnert sich an Fähigkeiten von früher, sein Gedächtnis kehrt langsam zurück. :)
(Nach Level-meditation: Rechtsklick auf gelevelte Fähigkeiten, diese bleiben erhalten und die Punkte lassen sich neu verteilen.)
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Funktioniert bei mir nicht.
 

Imoen

Schwesterchen
Registriert
11.03.2005
Beiträge
740
Ned?
Also Punkte verteilen - meditieren - sobald Geralt wieder aufsteht den Screen mit den Punkten aufrufen und diese welche man gerade ausgewählt hat via Rechtsklick wieder zurückholen - wenns klappt hört man so ein "Klingeln" wie wenn Goldmünzen fallen...

Vielleicht geht das aber nur mit bestimmtem Patch oder nicht mehr wenn man die aktuellste Version hat :hae:
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Also bei mir klappt das nicht. Spiele mit neuestem Patch und auf "schwer".
Naja, aber eigentlich spiel ich ja auf schwer, weil es auf "mittel" zu einfach war. Brauch das also gar nicht. Nur hat man halt gern alles mal ausprobiert. ;)
 
Oben