Bei einem Angriff wird ein "Würfel" von 1-20 geworfen. Hat der Gegner die Rüstungsklasse 10 und Du würfelst eine 11 wäre das ein Treffer, bei einer 9 ein Fehlschlag usw.
Die Rüstungsklasse der Gegner kann man sich anzeigen lassen, wenn man auf "Untersuchen" klickt.
Dazu werden Attributboni bzw. Mali gerechnet.
Bei schweren Nahkampfwaffen ist Stärke der entscheidene Modifikator. Der Attributsbonus erhöht sich bei jeder graden Zahl über 10 um 1 (also 10 = +0, 12 = +1, 14 = +2 usw.). Unter 10 gibt es bei jeder graden Zahl ein Malus von 1 (also 8 = -1, 6 = -2, 4 = -4 usw.)
Außerdem gibt es noch verschiedene Fähigkeitsboni, insbesondere ob der Charakter mit der verwendeten Waffe geübt ist (Übungsbonus). Die entsprechenden Fähigkeit gibts beim Levelaufstieg und werden links von Inventar angezeigt (wenn Du sie mit der ausgerüsten Waffe hast).
Zusammengefasst: Glück + Atrribut + Übung
Ab dem Punkt kommen dann die vielfältigen Möglichkeiten dazu, die Dir durch Zauber, Tränke, besondere Fähigkeiten weiter Boni und Mali zu verleihen bzw. die Rüstungsklasse der Gegner senken können.
Bei der Rüstungsklasse ist z.B. meist ein Geschlicklichkeitbonus dabei (wird auch bei "untersuchen" angezeigt), den ein gelähmter Gegner nicht mehr nutzen kann usw.
Die angezeigte Wahrscheinlichkeit berechnet sich dann daraus, bei welchen Zahlen Du treffen würdest, z.B.:
Die Rüstungsklasse des Gegners ist 12.
Du hast einen Übunsboni +2 mit der ausgerüsteten Waffe, und einen Attributsboni von +0 (Stärke 11).
Eine Würfelergebnis 10 würde für einen Treffer reichen, also liegt der Trefferchance bei 50 % (da 10 von 20 möglichen Würfen ein Treffer wären.)
In Deinem Fall vermute ich also, dass Deine Stärke nicht sehr hoch ist und / oder Du mit der verwendeten Waffe nicht geübt bist.