[Spielinhalt] Trefferchance mit Waffe miserabel

Cheleeza

Junior Member
Registriert
07.04.2024
Beiträge
5
Hallo. Ich bin ein D&D Neuling und finde BG3 absolut klasse und fummel mich irgendwie rein.
Ich spiele einen Paladin, z. Zt. Stufe 4.
Egal, welche Waffe ich ihm anlege und egal gegen welche Stufe ich kämpfe, er zeigt zu 95% nur eine Trefferwahrscheinlichkeit von 35% an.
Das ist frustrierend, wenn man dadurch 5 Fehlschläge in Folge hat.
Wo liegt Eurer Meinung nach der Fehler?
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.734
Da müsstest du vielleicht deine Attribute posten. Treffer und Schaden hängen normalerweise von Stärke oder Geschicklichkeit ab. Wenn die Trefferchance so schlecht ist, ist die Werteverteilung wahrscheinlich supoptimal. Wenn du mit der Maus über die Anzeige für die Angriffs- und Trefferwerte gehst, werden glaube ich auch Zuschläge und Abzüge angezeigt. Möglicherweise hast du auch einen Gegenstand angelegt, der für einen Paladin unvorteilhaft ist. Leider ist es manchmal nicht gleich zu erkennen, dass dies der Fall ist.
 

Genwa

Betrachter
Registriert
08.01.2018
Beiträge
335

Genwa

Betrachter
Registriert
08.01.2018
Beiträge
335
Bei einem Angriff wird ein "Würfel" von 1-20 geworfen. Hat der Gegner die Rüstungsklasse 10 und Du würfelst eine 11 wäre das ein Treffer, bei einer 9 ein Fehlschlag usw.
Die Rüstungsklasse der Gegner kann man sich anzeigen lassen, wenn man auf "Untersuchen" klickt.

Dazu werden Attributboni bzw. Mali gerechnet.
Bei schweren Nahkampfwaffen ist Stärke der entscheidene Modifikator. Der Attributsbonus erhöht sich bei jeder graden Zahl über 10 um 1 (also 10 = +0, 12 = +1, 14 = +2 usw.). Unter 10 gibt es bei jeder graden Zahl ein Malus von 1 (also 8 = -1, 6 = -2, 4 = -4 usw.)


Außerdem gibt es noch verschiedene Fähigkeitsboni, insbesondere ob der Charakter mit der verwendeten Waffe geübt ist (Übungsbonus). Die entsprechenden Fähigkeit gibts beim Levelaufstieg und werden links von Inventar angezeigt (wenn Du sie mit der ausgerüsten Waffe hast).

Zusammengefasst: Glück + Atrribut + Übung

Ab dem Punkt kommen dann die vielfältigen Möglichkeiten dazu, die Dir durch Zauber, Tränke, besondere Fähigkeiten weiter Boni und Mali zu verleihen bzw. die Rüstungsklasse der Gegner senken können.
Bei der Rüstungsklasse ist z.B. meist ein Geschlicklichkeitbonus dabei (wird auch bei "untersuchen" angezeigt), den ein gelähmter Gegner nicht mehr nutzen kann usw.

Die angezeigte Wahrscheinlichkeit berechnet sich dann daraus, bei welchen Zahlen Du treffen würdest, z.B.:
Die Rüstungsklasse des Gegners ist 12.
Du hast einen Übunsboni +2 mit der ausgerüsteten Waffe, und einen Attributsboni von +0 (Stärke 11).
Eine Würfelergebnis 10 würde für einen Treffer reichen, also liegt der Trefferchance bei 50 % (da 10 von 20 möglichen Würfen ein Treffer wären.)

In Deinem Fall vermute ich also, dass Deine Stärke nicht sehr hoch ist und / oder Du mit der verwendeten Waffe nicht geübt bist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Belryll

Senior Member
Registriert
05.01.2009
Beiträge
714
Einige Waffen verwenden ein bestimmtes Attribut als Hauptangriffsattribut, bei anderen wird das höhere von zwei Attributen gewählt (Stärke oder Geschicklichkeit). Wenn beide Attribute bei dir nicht sonderlich hoch sind, wird dein Paladin keine hohe Trefferchance haben. Paladin ist hinsichtlich Attributsverteilung so eine Sache, aber unter Stärke 16 würde ich nicht gehen, wenn du wünschst, dass er einigermaßen gut mit schweren Waffen trifft.
 

Cheleeza

Junior Member
Registriert
07.04.2024
Beiträge
5
Danke schön für Eure Hilfe.
Die Werte sind: Str 17, Ges 12, Kon 13, Int 8, Wei 8, Cha 16 und "Kampf mit großen Waffen".
Egal welche Waffe, die Quote bleibt bei 35%. Außer Dolche. Damit komme ich auf 75% bis 90% und mit einem Rapier bis 60%.
Mit Zweihandschwert und Zweihandaxt nur auf 35%, obwohl ich geübt bin.
An der Kleidung liegt es nicht.

Noch eine Frage von dem Neuling:
Wie genau funktioniert über der Aktionsleiste der grüne Punkt und das rote Dreieck?

Mit dem Rest des Spiels komme ich bis jetzt gut klar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.430
Bei dem grünen Punkt kannst du Dinge auswählen, die eine Aktion "kosten" (du hast nur eine Aktion pro Runde), über das Dreieck kann man Dinge auswählen, die eine Bonus-Aktion "kosten" (von denen kann man mehrere haben, aber als Paladin wahrscheinlich nur eine). Manche Dinge kann man sowohl als Aktion als auch als Bonus-Aktion ausführen.

Ansonsten kannst du noch ein einigen Menüs nachschauen, welche Boni/Fähigkeiten du hast; da gibt es mehrere Stellen. Klingt bei dir so, wie wenn Str und Ges vertauscht wären...
 

Cheleeza

Junior Member
Registriert
07.04.2024
Beiträge
5
Ich habe die Lösung gefunden.
Es liegt an der "Meisterschaft mit schweren Waffen". Angriffswürfe -5 und Schaden +10.
Habe das passive Merkmal ausgeschaltet und mache jetzt 55% - 75% Trefferwahrscheinlichkeit.
Vielleicht gibt es später irgendwo Schadensboni, die das wieder ausgleichen.
Dann wird das passive Merkmal wieder eingeschaltet.
Danke für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.430
Du kannst das später situativ wieder einschalten, da gibt es dann Gegner, gegen die man schnell mal mehr als 90% Trefferwahrscheinlichkeit hat und sicherlich nicht böse über zusätzlichen Schaden ist. Vor allem kann man immer mehr mit Unterstützungszaubern und ähnlichem die Trefferwahrscheinlichkeit zu den eigenen Gunsten hin verschieben.
 
Oben