Das ist leider nicht ganz so trivial. Nur schnell umrissen:
-sämtliche Dialoge und Interjections überprüfen, ob ein NPC in der Gruppe ist (InParty()) - was das 7. Gruppenmitglied technisch gesehen nicht mehr ist. Es würden also keine Dialoge triggern und seine Anwesenheit nicht erkannt werden, außer die Trigger werden angepasst. - das dürfte recht komplex sein, hier alle Instanzen in allen Skripts und Dialogen des Spiels festzustellen, wenn auch technisch nicht unmöglich.
-Wenn Du den NPC aus der Gruppe wirfst - was man de facto tut, wenn er 7. Gruppenmitglied ist, auch wenn er dann FAMILIAR-Status bekommt - ist sein aktiver Dialog nicht mehr der Joined sondern der Kickout (P)-Dialog. Das muss entsprechend per Skript zurück auf den J.dlg gesetzt werden, sonst kann der HC die Dialoge gar nicht von sich geben.
-Man braucht eine Option, ihn in den 7. Gruppenmitgliedsmodus wechseln zu lassen, nachdem man ihn rausgeschmissen hat (im Kickout-Dialog), und eine Option in seinen PID, um ihn wieder voll in die Gruppe aufnehmen zu lassen.
-Jegliche Items, die der NPC während seines Status als 7. Gruppenmitglied über GiveItemCreate() "erhält", erscheinen doppelt: einmal beim HC, einmal beim NPC (merkt man dann, wenn er wieder zur Gruppe stößt)
-Der Befehl TakePartyItem("") wird im 7. Gruppenmitgliedsmodus vom NPC nicht ausgeführt - hier besteht gerade bei der Kombi "TakePartyItem - DestroyItem" im Rahmen von Quests die Gefahr von Bugs, wenn Questitems nicht wie vorgesehen entfernt werden, oder ein NPC ein Item anlegen soll aber es nicht "nehmen" kann (z.B. Breagar seinen Arm etc.)
-damit der NPC nicht unwiederruflich stirbt hantiere ich mit einem Min-HP-Effekt der entsprechend an- und wieder abgelegt wird. Damit der NPC nicht zur Kampfmaschine wird habe ich mir das mit dem "ohnmächtig" werden inklusive des Statuswechsels zu Neutral ausgedacht. Hierzu muss ein Grundgerüst and Skriptblöcken und Spells kompiliert und angewendet werden.
-7. Gruppenmitglieder tauchen mit in Cutscenes auf, leider auch in denen, die Träume des HC sein sollen...
Fazit: dieser 7. Gruppenmitgliedsmodus geht irgendwie mit ein paar Einschränkungen, aber der NPC und seine Quests müssen doch darauf abgestimmt sein. Mit ein paar Additionen zu PID und Kickout-Dialog, Skript und dem Patchen der Erkennung, ob der NPC in der Gruppe oder als 7. Gruppenmiglied läuft wäre sicher das meiste abgedeckt und technisch nicht komplett unmöglich, aber der Teufel steckt dann im Detail, gerade diese nicht funktionierende CreateItem und TakePartyItem-Sache macht das ganze recht fragil und entsprechende Handarbeit nötig.