Umfrage - Welcher NPC hat das Privileg eurer Zeit verdient, und warum?

Welcher NPC hat das Privileg eurer Zeit verdient, und warum?


  • Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .

Damian

Nordmann
Registriert
09.04.2000
Beiträge
3.033
Zum Gruße!

Ich würde gerne wissen, welche Lieblings-NPC ihr habt. Mit welchen NPC verbringt ihr die meiste Zeit, wer ist euch besonders ans Herz gewachsen?
Und wenn ihr Lust habt, dürft ihr eure Auswahl auch gerne begründen ... :)

Es dürfen 2 Stimmen vergeben werden ... :D
 

CaptainHawkeye

Senior Member
Registriert
03.10.2023
Beiträge
158
Bei mir sind es Schattenherz und Jaheira. Schattenherz, weil sich aus meiner Sicht ihre persönliche Quest und die Dialoge mit ihr sehr viel Tiefe entfalten und es so unterschiedliche Möglichkeiten gibt, wie der Charakter sich bis zum Ende des Spiels entwickeln kann. Jaheira, weil sie (zusammen mit dem kultigen Minsc) eine sehr schöne Verknüpfung mit den alten BG-Spielen darstellt. Ansonsten bin ich auch - seit dem Abschluss ihrer persönlichen Questen - von Astarion und Lae'zel sehr angetan. Karlach finde ich zwar sehr sympathisch, aber ihre Quest und Entwicklung scheint noch sehr ausbaufähig zu sein. Larian hat ja schon angekündigt, dass es da noch Verbesserungen geben könnte.
 

Belryll

Senior Member
Registriert
05.01.2009
Beiträge
714
Astarion wegen der hervorragenden VA-Arbeit und der ausgefleischten Hintergrundgeschichte und Jaheira, weil sie Jaheira ist. Lae'zel ist eigentlich ebenfalls in dieser obersten Kategorie. Danach Minsk und Karlach, dann Gale und Halsin. Wyll ist kein übler Gefährte, aber erscheint mir etwas fade. Schattenherz wird im Laufe des Spiels erträglicher, neigt sich aber für meinen Geschmack besonders zu Anfang etwas weit ins edgy Goth-Prinzesschen-Stereotyp. Gefällt mir in Verbindung mit der mädchenhaften Stimme weniger. Minthara hatte ich nie dabei und sehe bis jetzt keinen Anreiz, die Route zu wählen, die sie als Gefährtin ermöglicht.
 

Damian

Nordmann
Registriert
09.04.2000
Beiträge
3.033
Jaheira, weil sie Jaheira ist.

Zum Gruße!

Ja genau so und nicht anders ... :D

Jaheira - Meine erste Wahl fiel tatsächlich auf Jaheira, weil Sie mich schon durch alle BG Teile begleitet hat und Sie oft ein Teil meiner Gruppe war. Immer stets als treue Freundin. Zudem hat mir ihre Rolle sehr gefallen, als hoh Harfnerin. Und die Einkehr in ihr Zuhause in Baldurs Tor habe ich auch sehr genossen. Jeder will doch eine Jaheira in seiner Gruppe haben, und der Eulenbär Build ist jetzt schon legendär. :fies:

Minthara - Sie ist einfach cool und Sie ist eine Drow. Mit ihr kann mal so richtig schön böse sein ... die Dialoge, die ich bisher mit Ihr hatte, machen Lust auf mehr .... für mich eine der spannensten Begleiterinnnen :cool:

PS: Zu Schatti ... Sie ist extrem nützlich, aber auch extrem nervig, die Hintergundgeschichte ist sehr ausgiebig ausgearbeitet. Man sollte sie zumindestens einmal durchspielen.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.734
Als Dame ist Gale zwar anfangs etwas aufdringlich, dafür ist er aber danach sehr charmant, und gut bekommt man ein Happyend. Außerdem hat er eine geflügelte Katze!
Ansonsten mag ich Shadowheart, die Story ist zwar vorhersehbar, aber mit Tiefgang.
Astarion ist mir zu sehr Dramaqueen, aber nützlich. Karlach ist nett, leider mag ich ihre Vertonung nicht. Lae'zel ist mir zu dominant. Wyll ist leider ein Langweiliger. Jaheira ist Jaheira. Minsc und Boo sind für eine Weile ok. Halsin nun ja, ich habe eine bessere Druidin. Minthara habe ich bisher nur als Leiche getroffen.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.734
@Belryll Nein, aber erster HC war eine echte Dame. :shine: Jetzt habe ich einen Drow, der mehr auf Astarion steht. Leider ist es als Elistraeanhänger nicht so einfach, seine Zustimmung zu erhalten. Aber den Drow mögen alle. Als ich in der EA mal einen Pally angespielt habe, mochte mich komischerweise nur Shadowheart.
 

Lotus Noctus

Senior Member
Registriert
29.04.2014
Beiträge
229
Volo :D
 

Qrinch

Senior Member
Registriert
15.09.2023
Beiträge
193
:eek: Echt jetzt ? ;) Diese "unbändige Nervensäge" ? Das muss entweder ein "Joke" oder eine Art "Trotzreaktion" sein (oder beides zusammen)... ;)

+++

Bei mir sind´s Karlach, Schatti und eigentlich auch noch Gale - weil ich die alle 3 irgendwie sehr gerne mag und sie schlicht und ergreifend auch alle 3 sehr sympathisch finde...
Aber da man nur 2 auswählen kann, muss der Gale halt´ wieder mal auf der Ersatzbank Platz nehmen... DAS ist er bei mir eh´ schon gewohnt :D

Der Wyll hat einfach nur das Pech, dass er genau "in der Mitte" gelandet ist... vielleicht kommt er in ja einem späteren Anlauf mal so richtig zum Zug...

Liesel ist zwar ein "Frontschwein" vor dem Herrn, aber ihre ganze Art regt mich manchmal einfach nur tierisch auf... deshalb vorletzter Platz bei den Sympathiewerten

Der Astarion ist mir (für die ersten Anläufe zumindest) einfach zu arrogant - so was kann ich nicht ab... 1x hatte ich ihn sogar schon davongejagt, dann aber wieder neu geladen... setzen, 6 (letzter Platz) :fies:
 

Damian

Nordmann
Registriert
09.04.2000
Beiträge
3.033
Zum Gruße!

Bitte weiter abstimmen, wir haben den beliebtesten NPC noch nicht ermittelt :D
 

Curthag

Junior Member
Registriert
12.10.2023
Beiträge
10
Hallo zusammen,

meine Wahl fiel aufgrund der Begrenzung auf Jaheira und Karlach. Jaheira alleine schon aus Nostalgiegründen, ich glaube ich hatte eine Träne im Auge vor Glück als ich sie das erste mal in BG3 sah. Da ich völlig ungespoilert war traf mich dieses Erlebnis völlig unvorbereitet. Ein Wiedersehen nach so langer Zeit ... *schnief* *riesen Seufzer*

Karlach weil sie für mich die bisher tragischste Storyline hat.

Ich finde aber auch alle anderen Charaktere sind es jederzeit Wert deren jeweilige Geschichte zu erfahren. Zum Glück werde ich es mehrmals durchspielen.

Grüße
Curthag
 

Qrinch

Senior Member
Registriert
15.09.2023
Beiträge
193
Ich finde aber auch alle anderen Charaktere sind es jederzeit Wert deren jeweilige Geschichte zu erfahren. Zum Glück werde ich es mehrmals durchspielen.
Da bin ich voll und ganz derselben Meinung :)

Außerdem läuft es bei jedem neuen Anlauf sehr viel besser...UND ES MACHT NOCH MEHR SPASS...bin aktuell beim 3. Anlauf, aber immer noch am Anfang vom 2. Akt im Kloster, ca. 150-160 h Spielzeit :D

Das liegt aber hauptsächlich daran, dass ich unter der Woche nicht so viel Zeit zum spielen habe :( ...aber das WOCHENENDE steht unmittelbar vor der Tür und nächste Woche ist ein FEIERTAG... :) :D)
 

Lesnar

Senior Member
Registriert
09.09.2014
Beiträge
274
Karlach hat meine Zeit verdient sie ist einfach klasse das muss man nicht begründen. Schattenherz sehe ich eher wie eine Schwester um die man sich kümmern muss
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Lae'zel und Astarion. Eigentlich wollte ich noch Shadowheart und Jaheira auswählen, aber es gehen nur 2.

Ich mag "schwierige" Charaktere, ich mag es, sie aufzutauen und als Hauptcharaktere ihre Sichtweise auf die Dinge zu beeinflussen. Das ist gerade bei den erstgenannten dreien so unglaublich belohnend. Larian hat das so unglaublich gut hinbekommen - bei Shadowheart zum Beispiel merkt man recht schnell, was hinter ihrer Geschichte steckt. Ich habe aber nie versucht, ihr ihre Gottheit schlechtzureden oder sie zu sehr zu drängen. Dennoch hatten meine ("guten") Aktionen und meine Empathie ihr gegenüber Einfluss auf sie. Als es dann zur ersten der zwei großen Entscheidungen kam, die sie in ihrer Story treffen muss, habe ich sie nicht beeinflusst, sondern gesagt, es ist ihre Entscheidung allein. Sie hat entschieden - und ich habe fast geweint vor Freude. :)
Astarion steht in diesem Durchgang für meinen Hauptcharakter im Mittelpunkt. Seine Story geht nochmal so viel mehr in die Tiefe, wenn man die Romanze mit ihm eingeht. I'm blown away. :herz:

Und Jaheira wird immer ein Favorit für mich bleiben. Sie war großartig, sie ist großartig. Larian ist es wunderbar gelungen, die Jaheira, die wir kannten, klar und deutlich erkennbar zu machen, aber auch ihr neue Facetten zu geben. Und ihre Dialoge und Kommentare sind herrlich, besser als je zuvor.

Karlach und Gale mag ich auch sehr, aber die zwei erfordern wenig "Arbeit", um cool zu sein.
Wyll's Story ist vielleicht die uninteressanteste. Er ist ok, aber eben auch nicht sehr spannend für mich. Halsin ist ebenfalls etwas zu langweilig für meinen Geschmack.

Zu Minthara kann ich noch nichts sagen, meine bisherigen zwei Zusammentreffen mit ihr endeten stets mit ihr tot am Boden. Vielleicht schaffe ich es irgendwann mal, "böse" zu spielen. Ich tu mich damit immer etwas schwer. :)
 

Damian

Nordmann
Registriert
09.04.2000
Beiträge
3.033
Zum Gruße!

Ja tut mir leid, nur zwei Antworten. Ich wollte die Auswahl bewußt schwierig machen, Sie sollte etwas weh tun, aber nur so wird es richtig schön authentisch. :)
Bei 4 möglichen Antworten wären es bei mir noch Schatti und Karlach geworden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Mystrel

Giftmischerin
Registriert
01.06.2000
Beiträge
490
Zum Gruße :)
Anfangs bin ich immer mit Laezel oder Karlach, Schattenherz und Gale herumgezogen.

Aber als ich dann auf Jaheira getroffen bin, haben mich nostalgische Gefühle überrannt :D
Als sie dann erzählte, das Minsc noch lebt und gerettet werden muss, gab es erst mal kein Halten mehr. Ich musste ihn als erstes retten :D

Da ich aber möglichst von Allen die Story durchspielen möchte, werde ich nun wohl doch noch öfters die Truppe wechseln müssen.
 

Damian

Nordmann
Registriert
09.04.2000
Beiträge
3.033
Zum Gruße!

Echt, der olle Tiefling soll gewinnen? Letzte Chancen noch bis zum 19.12.2023 abzustimmen :D Es haben in diesem Forum doch mehr als 17 Leute Baldurs Gate 3 gespielt :)
 

TiTux

Member
Registriert
12.10.2020
Beiträge
83
So, jetzt hab ich schon mal für einen Gleichstand gesorgt ;)
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Hihi, ich wage mich hier nicht teilzunehmen, weil das Hauptproblem ist, dass man NPCs, welche man in den "richtigen" Momenten nicht dabei hat, einfach viel schlechter beurteilen kann. Zudem bietet ja der Origin-Modus noch einmal ganz neue Einblicke (Karlach!) und Möglichkeiten, so dass es mir extrem schwer fällt, mich hier zu entscheiden. Was ich aber sagen kann, ist dass alle Charaktere es verdienen, dass man einen zweiten Blick auf sie wirft, auch wenn man sie auf den ersten Blick nicht als intereesant genug wahrgenommen hat.
 
Oben