[Spielinhalt] Update mit alten Saves?

Kelvar

Member
Registriert
11.12.2008
Beiträge
75
Kann man eine neue BGT Install mit Dabus Installer wagen und die alten Savegames weiterverwenden? Wie sieht es mit den Items aus? Führt das zu abstürzen?
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Wenn deine neue Install exakt gleich wie die alte ist, dann kannst du Saves weiterbenutzen. Wenn du Dinge rauslässt oder Dinge zufügst, dann sind die Saves unbrauchbar.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Öh, wo isser denn? Kann mich nicht erinnern, ihn für die Öffentlichkeit freigegeben zu haben? ;) ;)

Es müssen noch ein paar Sachen erledigt werden, bevor eine richtige Version erscheint. Falls Du das Tool testen willst, sende mir eine Nachricht über den "Nützliche Links"-Eintrag. Dann kann ich Dir eine alte Version zugänglich machen.

Zur Zeit stelle ich die GUI auf den Kopf und ärgere mich, daß ich an ein Limit bei der OnEvent-Programmierung stoße, was für mich ärgerlich ist, da mein derzeitiges Konzept gerade etwas für den Popo ist. *zeter* :down:
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
@Kelvar: Weiterspielen kannst du in der Regel, nur können dann komische Sachen passieren.
 

Kelvar

Member
Registriert
11.12.2008
Beiträge
75
Kann man den wenigstens die Charaktere rausnehmen und mit einer neuen anderen Install spielen? :-(
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Ja das geht über das Charakter exportieren. Wenn du allerdings bei den Charakteren durch den Megamod Veränderungen vornimmst, weiß ich nicht, was passiert. Mir ist es einmal z. B. passiert, dass mein mönch, der im Vanilla das Amulett der Macht tragen konnte, dieses dann rot unterlegt hatte, weil es ihm nach neuem Regelwerk verboten war, das Ding zu tragen. Außerdem hast du natürlich das Problem, dass die Charaktere die XP mitnehmen und dann vielleicht zu stark sind.
Vielleicht solltest du einfach testen, ob du mit dne alten Saves weiterspielen kannst. Entscheidend dafür ist wohl, wie viele Mods du installiert hast und welche. Auftreten können z. B. Personen-Dopplungen (auch Gegner), wenn jemand durch einen Mod verändert wurde oder falsche Dialoge, wenn du da was installiert hats. Ich konnte bspw. mit Jaheira und Imoen in BG 2 Dialoge aus dem BG1-NPC-Projekt führen.
Wenn du Pech hast, wirst du irgendwann festhängen, weil ein Mod so stark eingegriffen hat, dass das Spiel nicht mehr tut, aber das muss nicht passieren.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Wenn er zusätzliche Mods mit Text installiert oder eine Mod mit Text rauslässt, dann kann er den Save nicht mehr benutzen, weil Textreferenzen im Save gespeichert werden und die dann nicht mehr mit der dialog.tlk übereinstimmen. Das ist das Hauptproblem, alles andere wie doppelte/unbenutzbare Items oder doppelte Chars sind vernachlässigbar/fixbar.
 
Oben