Versuch eines Fazits nach 2x Durchspielen

alix

Senior Member
Registriert
17.07.2023
Beiträge
162
Erst mal vielen Dank an Euch alle, so langsam bin ich in der Lage die Zauber effektiver zu nutzen. Auch wenn da immer noch 90% ungenutzt herumstehen.

Was mir gefällt:
- Die abwechslungsreiche Geschichte mit vielen Quests und zu erkundenden Ecken.
- Die vielen Hintereingänge (durch Löcher)
- Durch eine Stadt laufen zu können, von Dach zu Dach zu hüpfen und durch die Kloake zu kriechen.
- Die Gartenparty am Ende

Was mir nicht gefällt:
- Die langwierigen Kämpfe. Ich hab zwar dieses mal beim Endkampf nur 3 Stunden gebraucht... Aber auch 3 Stunden sind zu lang. Außerdem wünsche ich mir eine leichtere Variante aus Kämpfen abzuhauen. (Im easy Modus sollte man immer fliehen können oder zumindest die Meterzahl auf 3 Meter einkürzen)
- Die langen Wege. Ein paar mehr teleporter wären schön.
- Karlachs trauriges Schicksal, gut mein Dark Urge ist ihr als Gedankenschinder in die Hölle gefolgt, aber so ein gemütlichs sitzen wie bei shaddow und ihren Eltern könnte ich mir für die beiden auch vorstellen.

Entscheidungen die mir schwer gefallen sind:
- Laezel tötet den Prinzen oder sie stirbt... überhaupt die Entscheidung Prinz/Imperator... Der Prinz ist schöner! Aber Folge ist ein Partymitglied muss Gedankenschinder werden. Ich hab jetzt Dark Urge genommen, aber als Drache sah er hübscher aus!
- Entscheide ich mich für die Wasserdamen (ich dachte ja wenigstens die helfen mit im Kampf) oder red Hammer.
- Welche Waffe geb ich meinen Helden! Es gibt einfach zu viele.
- Rette ich Astation vor der Sonne oder die Kinder. Ihr neues Leben als Vampir in der Unterwelt überzeugt mich nicht also doch Astarion
- Schattenherz Eltern am leben lassen oder erlösen?


Jetzt ist erst mal längere Spielpause... die vielen Abstürze nerven mich, also warten auf Patches und dann muss ich ja mich schon wieder entscheiden mit wem ich spiele.
Karlach wäre ein Idee, aber dann in der Hölle enden oder Gale um zaubern zu üben oder astarion, da hab ich gleich einen Dieb oder Laezel aber wenn ich dann den Prinz befreie muss Karlach zum Gedankenschinder werden, das gefällt mir auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Damian

Nordmann
Registriert
09.04.2000
Beiträge
3.033
Jetzt ist erst mal längere Spielpause... die vielen Abstürze nerven mich und dann muss ich ja mich schon wieder entscheiden mit wem ich spiele.

Zum Gruße!

Ich kann das nicht bestätigen, bei mir ist Baldurs Gate 3 in 350h nicht mehr als eine Hand Finger hat abgestürzt. (Und damit bin ich völlig fein .... :) ) Ich wage die These das bei deinem PC/System andere Gründe vorliegen/stören müssen.
 

alix

Senior Member
Registriert
17.07.2023
Beiträge
162
Keine Ahnung warum es abstürzt (ca 2 mal pro Tag --- also ca alle 2 Stunden, manchmal beim Laden oder speichern, manchmal einfach beim Laufen)
Ich habe w10, AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor, 32GB RAM, 4K Monitor mit 32Zoll und eine AMD Radeon RX5700 GRaka, alles mit den neuesten Treibern.
Eine SSD als Platte C, auf der das Spiel installiert ist. Also ich denke die Hardware ist er eher nicht. Mein PC stürzt sonst nie ab. sfc /scannow mach ich regelmäßig

Ich hab das Spiel durch early access, weil ich großer Larian FAN bin seit Divinity, eigentlich schon seit dem attic Forum. Habe auch alle alten spielstände gelöscht als das Spiel rauskam. Naja ich denke es braucht noch. bei D:OS2 gab es fast 2 Jahre lang patches.
 

Belryll

Senior Member
Registriert
05.01.2009
Beiträge
714
Hm, spannend. Ich hatte tatsächlich noch nicht einen einzigen Absturz. Den einen oder anderen kleineren Bug während Gesprächen oder bei der grafischen Darstellung, aber nichts derart Krasses. Ich vermute mal, du hast das Spiel zwischenzeitlich schon mal de- bzw. reinstalliert. Mods benutzt du keine?
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Abstürze hatte ich 3 Stück in bisher 240 Spielstunden; einer davon klar nach einem Patch der n paar Stunden später zurückgezogen wurde kurz nach Release. Aber klar, ist man betroffen, dann verdirbt das den Spielspass. Zwischen DirectX und Vulcan gewechselt?

Laufwege waren bei mir nie ein Problem, grade weil das Spiel so extrem dicht und nicht weitläufig ist wie andere RPGs und Kämpfe dauern halt dann lange, wenn man Schwierigkeiten hat, sich zu entscheiden.

Fazitmässig finde ich es extrem spannend, wie grade hier in dieser Community das Spiel auch viele negative (oder wie hier +- ausgeglichene) Stimmen einheimst. Grundsätzlich ist das in einer Fangemeinschaft der Vorgänger zwar zu erwarten, aber grade bei diesem Werk ists für mich sehr schwierig, das nachzuvollziehen. Aber klar, Spiele sind vermutlich auch subjektiv und es hängt wohl sehr stark mit den Erwartungen zusammen. Für mich ist aber schon eine massive Diskrepanz spürbar zu beispielsweise Metacritic, Gamestar, aber auch zu meiner eigenen Einschätzung, in welchen Baldur's Gate 3 ausgezeichnet abschneidet. Werde dann wohl auch mal eine Lanze für das Spiel brechen müssen mit einem eigenen Fazit :D
 

Belryll

Senior Member
Registriert
05.01.2009
Beiträge
714
Ich denke, in diesem Forum gibt es nicht zuletzt deshalb eine Menge BG1- und BG2-Enthusiasten (mich eingeschlossen), weil das Spiel und alles drumherum für viele eine gehörige Portion positiver Jugend oder Kindheit bedeutete. Wahrscheinlich reagiert man bei diesen Dingen wesentlich protektiver als bei solchen, die nicht denselben emotionalen Wert für einen haben. Da einige der Mitglieder ins aktive Modding involviert sind/waren, bewertet man ein Spiel vermutlich auch dann anders, wenn es praktisch Teil eines eigenen Projekts, in das man viel investiert hat, geworden ist.

Persönlich vergleiche ich das alte nicht mit dem neuen BG, sie stehen nebeneinander auf jeweils eigenen Podesten. Eher bin ich froh, dass Larian einen derart würdigen D&D-Nachfolger geschaffen haben, dass sie Tausende Personen, die niemals zuvor (c)RPGs gespielt oder überhaupt etwas von D&D gehört haben, für das Spiel und dessen Welt begeistern konnten. Ich habe auch mehrfach gelesen, dass manche nun allein deshalb die ersten beiden Teile spielen, weil sie wissen wollen, was es mit den wiederkehrenden NPCs auf sich hat. Außerdem wurden insbesondere im dritten Akt viele gut gemachte Verweise auf die ursprüngliche Bhaalspawn-Saga eingebunden; für mich fühlte sich das bisweilen wie ein warmes Willkommen in einer alten Heimat an. Über einige Elemente, wie etwa die Rolle des Imperators und seine Hintergrundgeschichte, mag man geteilter Meinung sein, aber solche Diskussionen wird es immer geben.

Insgesamt eines der besten, abgerundetsten und vollständigsten, vielschichtigsten Spiele, das ich seit langem gespielt habe - ohne dass es BG1 und BG2 den Rang ablaufen würde, denn die drei treten einfach nicht als Konkurrenten gegeneinander in demselben Wettstreit an.
 

alix

Senior Member
Registriert
17.07.2023
Beiträge
162
Ich hätte das Spiel auch bei noch mehr Abstürzen weiter gespielt! Ich bin Larian FAN! Ich habe früher auch ein paar D&Ds gespielt und da sich das release doch etwas hingezogen hat vor kurzem noch mal BG2. Mich hat schon immer das Zaubersystem bei D&D abgeschreckt und die vielen rassen/Klassen... Aber wenn Larian BG macht muss man das einfach spielen und dank der Hilfe hier komme ich ja inzwischen eingermaßen lebendig durch die Kämpfe. Bei BG2 gab es ein Spieleinstellung wo man nicht sterben konnte! Auf den Cheat warte ich noch. in BG3.
Mod hab ich bisher keine Installiert. Allerdings hab ich das Spiel auch noch nie deinstalliert seit dem Early access. Immer nur mit steam aktualisiert und geprüft.
Jetzt hab ich es deinstalliert, dann warte ich noch 3-4 Monate und versuche es noch mal. Bis dahin hab ich die Bücher von R.A. Salvatore noch mal rausgekramt. Also erst mal Theoriestudium.
Das Spiel ist genial, kommt bei mir auf Platz 2 nach D:OS2. Wenn irgendwann die Kämpfe verkürzt werden vlt auch auf Platz1. Aber ich habe keine Ahnung wie das gehen soll.
Beim Endkampf Teil 1 auf dem Hof kämpfen meine 4 Helden + Prinz dazu 5 eigenen beschworene, 6 von den Unterstützergruppen (also noch mal ca. 15) gegen mindestens 30 Gegner! Bis das system deren bewegungen alle berechnet hat.. das dauert. Meine Helden und Unterstützer richten einfach zu wenig schaden an. WArum kann Laezel nicht 3x100 HP bei einem Schlag abbauen im Easymodus und so 3 Töten, statt 3 mal zuschlagen zu müssen damit einer tot ist?
Inzwischen hab ich immerhin geschafft den Drachen später bei teil 3 des Endkampfes einfach zu ignorieren und im Spiel genug Flugrollen zu sammeln so kam ich schneller zum Portal. Ich hatte kurz überlegt mal alle noch lebenden Unterstützer hinzuschicken.. aber der Drache pustet einmal und 20 sind tot, das waren mir zu viel Leichen.
Nach dem Portal geht es ja dann glücklicherweise schnell.
 
Oben