Virus übernimmt langsam meinen Computer

Figo

Diktatorchen
Registriert
18.11.2000
Beiträge
382
Ich hab ein großes Virusproblem. Seit Samstag übernimmt langsam ein Virus
meinen PC.
Als erstes hat nur das Internet nicht mehr funktioniert. Leider hatte zufällig auch die Telekom in dieser Zeit einen Ausfall.
Am Sonntag bin hab ich dann leider erst bemerkt, dass ich

1.) bestimmte Programme nicht mehr starten:
Sygate Firewall, Commodo Antivirus, Ad-watch, Asus Utility...

2.) Icons bestimmter Programme nicht mehr angezeigt werden (siehe Pkt. 1)

3.) der Autostart bestimmter Programme nicht mehr funktioniert (siehe Pkt. 1)

Seit Montag tritt auch noch folgendes auf:

4.) komische mir nicht bekannte *.exe files in meinem Task Manager angezeigt werden und der Computer sehr langsam wird.

Aja hab noch Win 2000 als Betriebsystem.

Jetzt meine Frage, kann ich noch was retten, irgendwer eine Ahnung
was ich mir da eingefangen habe ?
Ich glaub zwar nicht mehr, dass ich an einer Formatierung vorbeikomme,
aber muss ich alles Formatieren oder nur die Windowsfestplatte ?

Danke schonmal
 

Elanor

Elbenlady
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.952
Vielleicht ist das ja ein Idiotentipp, aber ich würde mal im gesicherten Modus starten, schauen was da so an Anwendungen läuft und da den Virenscanner drüberlaufen lassen. Bzw, das wär das Erste was ich getan hätte.
 

Figo

Diktatorchen
Registriert
18.11.2000
Beiträge
382
@Elanor
jup hab ich schon gemacht dort konnte ich auch nichts starten


Ich habs jetzt geschaft eine Testversion von Bitdefender zu installen.
Denn konnte ich sogar starten, und der finden sogar a bisl was.
Aber die Prüfung dauert noch 800 Stunden.

Hat wer Viruserfahrung und kann mir sagen ob das im Abgesicherten Modus schneller gehen würde ?
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
800 Stunden ist eine sehr unrealistische Zeit... vorallem eine Zeit in der man Windows 400 mal neu installieren kann :D (und übrigens etwas mehr als ein Monat)
Versuch mal zuerst das Windows System Verzeichnis säubern zu lassen. Und alle lästigen anderen Programme wie Virus.exe auszumachen, die brauchen dein System :D
Vielleicht bist du ja auch zum Spambot geworden, dann müsste man das Internet ziehen...


Aber falls du Windows neu machst reicht es eigentlich C zu formatieren...
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Der abgesicherte Modus ist meist sogar langsamer, weil viele Treiber nicht geladen sind, unter anderem die, die für zügigen Festplattenzugriff zuständig sind.

Am sinnvollsten ist ne bootfähige CD, etwa mit BartPE erstellt wie hier im Forum ja auch schonmal besprochen wurde, damit lässt sich ein Virenscan mit einem von CD gestarteten Windows durchführen, d.h. von keinem Teil der infizierten Installation beinflusst. Evtl. (wenn die Platte nicht gerade mit NTFS formatiert ist) geht auch eine der diversen auf Linux basierten CDs, die mit Virenscanner daherkommen.

Ach ja, nach einer möglichen Neuinstallation bleibt ein Virusscan der anderen Platten/Partitionen natürlich nicht aus! Dürfte dann aber schneller gehen...

Wobei, wenn Du schon mehrere Partitionen hast: ich hab für sowas früher (NT oder 2000 waren ja nicht soo groß wie XP) auf einer Zweitpartition oft ein Minimalwindows für Rettungszwecke gehabt, das kann man in so einem Fall auch gut einsetzen - einfach nur Windows in Minimalausführung plus Virusscanner, um alles von dort zu säubern, quasi wie die Lösung per CD, nur auch möglich, wenn man sich die BartPE gerade nicht selber erstellen kann.
 

Figo

Diktatorchen
Registriert
18.11.2000
Beiträge
382
also ich halte mal die 800 stunden für realistisch sind 600GB und Bitdefender hat eine Prüfgeschwindigkeit von 1, mein Laptop mit 1 Ghz schafft 39.
Es liegt also an den *.exe files vom Virus.
Würde das Problem im Abgesicherten Modus auch noch bestehen ?

Leider bin ich nicht authorisiert diese zu beenden :c:

Mein Problem ist auch, dass er bis jetzt nur Viren in der Registry gefunden hat und diese auch nichtdesinfizieren oder verschieben konnte, is sowas normal ?

Ich möcht jetzt nämlich nicht formatieren, und dann is das neue Windows auch gleich wida verseucht
 

Arodon

Kleriker des Helm
Registriert
01.04.2002
Beiträge
1.787
Hatte vor kurzem ein Problem mit W32/Stantit.
Der befällt alle .exe dateien.
Die einzige Lösung war eine Sicherheitskopie aller Dokumente zu machen, und dann alles, auch "Nicht-Windows"-Laufwerke, zu formatieren.
 

Figo

Diktatorchen
Registriert
18.11.2000
Beiträge
382
@Arodon

das würde ich nicht überleben, kann auf dem PC eigentlich nix mehr machen,
i hoffe, dass ich noch meine Mails und Favoriten sichern kann.

Aber wie hast du deine Daten gesichert wenn duch auch alle anderen Laufwerke gelöscht hast ?
Auch wenns ein mobiler Datenträger ist, du musst doch die Daten wieder irgendwie ins System spielen und dann kommt der Virus gleich wida mit.
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Klingt genauso wie das was ich einmal hatte.

Ist ein Virus der alle Exe-Files befällt sobald sie aktiviert werden.

Mir hat damals auch nur eine Formatierung geholfen. Sorry.
Was es damals genau war weis ich auch nicht. Vielleicht find ich hier noch was.
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Hier haben wirs.
[thread]33061[/thread]
Stanit heisst der Virus.
 

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
Um Missverständnissen vorzubeugen: Arodon hat in seinem letzten Satz das ".exe" offensichtlich versehentlich unter den nicht von Stanit befallenen Dateien aufgeführt. ".exe" werden befallen!
 

Arodon

Kleriker des Helm
Registriert
01.04.2002
Beiträge
1.787
Danke, Lazarus, Durandil.
Ich meint .xls ;)
Wird mit Excel geschrieben, und das hört sich an wie .exe :D

Naja, alle Klarheiten sollten dann ja ausgeräumt sein :D
 

Branka

Knochenbrecher
Registriert
08.08.2002
Beiträge
4.108
Ich hatte sowas auch mal, alle Exe Dateien waren infiziert und !eine! WindowsDatei immer im Arbeitsspeicher (nicht desinfizierbar also), die nach einer Säuberung wieder alle anderen infiziert hat...
Hmm Moment...

Also erstmal hatte ich mir eine alte Version von "F-Prot" besorgt und hab dann den PC im DOS-Modus gestartet... Weiß garnet... Bei ME ging das damals noch. Unter Win2000 wahrscheinlich net mehr so einfach. Vielleicht kann man irgendwo noch eine DOS-Bootversion downloaden? *vielleicht weiß das ja jemand*

Naja auf jedenfall war die betreffende Datei im Dos nich tim Arbeitsspeicher geladen und E Voila, hatte ich nach 3 Stunden scannen und desinfizieren alle Exes wieder sauber und der PC (mit teilweise Geschäftsdaten von meinem Vater) gerettet...

Ist vielleicht ein Lösungsansatz für dich, Figo :)
 

Figo

Diktatorchen
Registriert
18.11.2000
Beiträge
382
So hab meinen PC jetzt formatiert, also nur die Windows partition.

Virus habt sich bis jetzt nicht mehr gezeigt, ich hoffe das bleibt auch so.

Jetzt muss ich halt leider wieder alles installen:c:
 
Oben