Wachende Festung: Zweite Ebene, Feuerlabor

Gilgamesch

Member
Registriert
18.06.2001
Beiträge
77
Hallo ihr Weisen,

Ich hab da mal ne Frage. Ich hab jetzt Luft- Gift und Eislabor hinter mir und lebe immer noch. Im Feuerlabor erwartet mich dieser Feuerriese und den schaff ich nicht. Er produziert immer wieder Feuerelementare, die kein Problem sind, aber wenn es dann um ihn persönlich geht komm ich über die Meldung "schwach verletzt nicht" raus. Er geht dann zurück in seinen Raum, produziert neue Feuerelementare und das Spiel beginnt von vorne.

Tipps?

Gruß Gilgamesch
 

Timestop

Running out of Time
Registriert
17.04.2002
Beiträge
4.875
In den Regalen findest du Hinweise der Zauberer wie man die Monster besiegen kann.

Spoiler

Du musst die Feuerelementare (ich glaube 4) in den Kühlraum locken wo sie sterben. Danach kommen keine mehr und der Riese ist verwundbar.
 

Gilgamesch

Member
Registriert
18.06.2001
Beiträge
77
Danke schon erledigt

es müssen also vier sein die vor Kälte sterben...mal sehen, wie das weitergeht


Gruß Gilgamesch
 

alix

Senior Member
Registriert
17.07.2023
Beiträge
162
Ich habe Feuerelementare in die Kältekammer gelockt, jetzt kommen keine mehr (ich hatte schon vorher ca 10 getötet,.. )
Der Feuerriese wird trotzdem nicht sterblich. Wir kriege ich den tot?
Er folgt mir auch nicht in das Eis, er kehrt um, kurz nach seiner Tür. Gibt es einen Trick? Oder ist das ein Bug?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lotus Noctus

Senior Member
Registriert
29.04.2014
Beiträge
229
Sicher das du alle vier Feuerelementare im Eisraum gekillt hast? Manchmal hatte sich einer noch irgendwo anders verlaufen. Schau mal nach. Ansonsten ist es wohl tatsächlich ein bug.
 

Belryll

Senior Member
Registriert
05.01.2009
Beiträge
714
Hallo alix,

Meine Mitläufer streiten sich ständig. Jaheira und Minsc sind schon davongelaufen, keine Ahnung warum.. habe noch imoe, anomen, edwin, viconia und sarevoc
Einige Charaktere vertragen sich aufgrund von Gesinnungskonflikten nicht miteinander, andere verlassen die Gruppe, wenn der Ruf deiner Gruppe zu hoch oder zu niedrig ist: Böse- und gutgesinnte Charaktere innerhalb einer Gruppe werden sich fast immer bekämpfen. Gutgesinnte Charaktere verlassen die Gruppe darüber hinaus, wenn der Ruf zu schlecht wird, bösegesinnte Charaktere, wenn der Ruf zu gut wird. Beides lässt sich mit Mods einschränken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alix

Senior Member
Registriert
17.07.2023
Beiträge
162
Danke für Eure Hinweise. Ich hab jetzt noch ein Feuerelementar gefunden, es hatte sich in einem anderen Raum versteckt, warum auch immer. Jetzt ist der Feuerriese Geschichte.

Was mir am BG2 gefällt ist, die KI beim Kämpfen. Ich spiele ja "ganz leicht" also unsterblich und irgendwann hat meine Truppe noch jeden Gegner geschafft. Nur dieser Feuerriese war eben unsterblich... Aber jetzt geht es weiter.

Ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben! Viel zu lesen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.980
@alix Willkommen im Forum!
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.734
Wenn Minsc und Jaheira, die Gruppe verlassen haben, ist dein Ruf ziemlich schlecht. Imoen bleibt glaube ich auch bei schlechtem Ruf, weil sie dem PC nach ihrer Rettung treu bleibt. Wenn du bewusst nichts böses gemacht hast, gibt es so ein paar Gelegenheiten, wo man sich den Ruf versehentlich kaputt machen kann. In Handelstreff gibt man nicht dem Bürgermeister den Loot aus dem Grabmal oder auf Brynlaw wird der Diebstahl des Horns bemerkt und man tötet die Anwesenden. Wenn Anomen in der Party ist, hat er wahrscheinlich seine Ritterprüfung nicht bestanden? Da könnte man auch schon Minuspunkte sammeln.
Das Rufsystem kann an manchen Stellen tricky sein. In BG3 wird es allerdings auch Begleiter geben, die manche Entscheidungen nicht akzeptieren und dann die Gruppe verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alix

Senior Member
Registriert
17.07.2023
Beiträge
162
Aha danke! Einmal hab ich versehendlich bei einem Händler auf stehlen geklickt, er hat mit keine Chance für eine entschuldigung gegeben .. ich hatte aber zu lange nicht gespeichert... so musste ich den umbringen.
Mein 4k Monitor scheint auch etwas überfordert zu sein mit dem alten Spiel die Dialoge sind schlecht zu lesen.
Aber um die Welt kennenzulernen und mal etwas zu probieren reicht es. Ich hab auch einer Jugendgang Schwerter besorgt.. hab dann später gelesen, dass das für meinen Waldläufer eher rufschädigend ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.980
Ich hab auch einer Jugendgang Schwerter besorgt.. hab dann später gelesen, dass das für meinen Waldläufer eher rufschädigend ist.
Die Eltern sind da nicht so begeistert von. Ich war aber kein Waldläufer, von daher weiß ich nicht, ob das den Quest beeinflusst.
Ich bin mir nicht sicher, was ich von dem Quest halte. Ich hatte ihnen auch Schwerter gekauft, in dem festen Glauben, dass man die in der Welt gut brauchen kann und weil ich nicht verstanden habe, dass das noch Kinder sein sollen. Hätte ich die Maßstäbe der realen Welt angelegt dann hätte ich verstanden, dass das keine so gute idee ist, aber in einer Welt wo die Protagonisten mit gezogener Waffe durch die Gegend laufen .. naja.
 

Belryll

Senior Member
Registriert
05.01.2009
Beiträge
714
Ich weiß z.b. dass ich manchmal in schränke geschaut habe, bin ich so gewöhnt von Divinity (da werden schränke, wo man das nicht darf allerdings rot gekennzeichnet.) Einmal hab ich versehendlich bei einem Händler auf stehlen geklickt, er hat mit keine Chance für eine entschuldigung gegeben .. ich hatte aber zu lange nicht gespeichert... so musste ich den umbringen.
Letzteres wird dir mit Sicherheit einen Rufabzug eingebracht haben. Ersteres nur, wenn du beim Knacken verschlossener Truhen oder Schränke in Häusern erwischt wurdest. Dann tauchen in der Regel Wachen auf - je nach Reaktion erhältst du hier dann auch einen kleineren oder größeren Rufabzug.

Mein 4k Monitor scheint auch etwas überfordert zu sein mit dem alten Spiel die Dialoge sind schlecht zu lesen.
Spielst du mit der EE? Unter "Grafik" gibt es eine Option, um die Schriftgröße per Schieberegler anzupassen. Ich weiß allerdings nicht, ob die Maximaleinstellung für 4K ausreicht.

Ich werde mir auf jeden Fall in BG3 einen Typ mit hohem Charisma bauen müssen, damit meine Gefährten mir begeistert folgen!
In BG2 zumindest benötigst du kein Charisma, um deine NPCs in deiner Gruppe zu behalten (höchstens, um manche in die Gruppe zu bekommen). Charisma ist in Verbindung mit deinem Ruf wichtig, um beispielsweise Preisnachlässe in Geschäften zu erhalten. Charisma bestimmt auch die Reaktion einiger NPCs dir gegenüber, d.h. ob du eine Queste erhältst oder nicht, ob sie dir gegenüber feindselig werden oder nicht usw. Dafür muss aber nicht dein Hauptcharakter ein Charismabiest sein, es reicht, irgendeinen Charakter mit einem höheren Charisma-Wert in der Gruppe zu haben und ggf. dessen Charisma mit Artefakten, Zaubern und/oder Tränken zu boosten. Für BG3 spielt Charisma eine weitaus größere Rolle bei bestimmten Skillchecks (Persuasion, Intimidation, Deception, ...), die es so aber in BG2 nicht gibt.
 

alix

Senior Member
Registriert
17.07.2023
Beiträge
162
Danke für die Infos zu Charisma! Ich spiele EE (die amazon-play Version für PC)

Mein Rucksack bei BG2 ist immer voll trotz Zusatzbags. (habe aber gelesen es gibt ein 'mod' was das Bag unendlich macht, mal sehen)

Schwierig für mich bei BG2 ist: was darf ich verkaufen? Z.B. Edelsteine, manche braucht man zur itemaufrüstung.

Was mir an BG2 gefällt, ist dass man das "würfeln" nicht sieht und das "Autobattle". Nichts gegen den Zufallsgenerator, aber wie so muss ich dem würfeln zusehen? Und Kämpfen? Soll sich doch die KI mit der KI prügeln! In BG2 gibt es den "unsterblich" easy modus (auch ohne chaet-- ich hab die baldursgate.ini noch nicht gefunden!)

Das ist genial, wenn der Gegner nicht unsterblich ist, stirbt er irgendwann. Gut ab und zu nerven meine Begleiter, dass sich schlafen müssen, um die Zauber neu zu merken,.. das braucht man bei Divinity nicht... aber damit kann ich leben.
Mich interesiert bei Computer Rollenspielen vor allem die Geschichte, die Eastereggs und das "mal sehen was der in der Truhe hat" (Bei Ultima underworld - mein erster CRPG 1992 - in der schwer zugänglichen Truhe eines Magiers gab es ein Buch 'aus dem Leben von Madonna')
Kämpfen ist ok, aber ich will "einfach" gewinnen! Neue Welten anschauen, Leute kennelernen, Rezepte probieren... das macht Spass.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alix

Senior Member
Registriert
17.07.2023
Beiträge
162
Bin heute bei BG2 das erste mal auf Teilungschleime getroffen! Da nützt selbst die Unsterblichkeit nichts, irgendwann war der ganze Raum voll! mit großer Mühe hab ich meine 6 Kämpfer am Ausgang versammelt und bin gegangen... sollen die sich doch weiter teilen, ich hab keine Lust mehr zuzuschauen! Hoffe ich muss da nicht noch mal rein! Da braucht man ja den "Armageddon" Zauber aus Might und Magic6!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.734
@alix Teilungsschleife sind fiese Monster. Stumpfe Waffen und Feuerzauber sind da das Mittel der Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alix

Senior Member
Registriert
17.07.2023
Beiträge
162
@Morywen Danke! beim nächsten mal versuch ich das.
Hab gerade BG2 beendet. Ist ja noch etwas Zeit bin BG3 fertig wird. Vielleicht versucht ich es noch mal als positiver Held mit "guten" Begleitern die meisten meiner Mitläufer waren nicht begeistert, dass ich die Macht nicht wollte! Vielleicht auch eine reine Damengruppe? Aber erst mal Urlaub ohne PC! Ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben und komme bestimmt noch oft vorbei!
 
Oben