[Bug] WARNUNG - Akt3 scheint immer noch sehr verbugt zu sein

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.211
Es kommen immer mehr Meldungen hoch das Akt 3 für viele Spieler in Bugs versinkt. Manchmal nur kleinere Grafikbugs, aber leider wohl auch extreme Plotstopper Bugs. Du Jungs von Gamespodcast mussten sogar im Übergang von Akt2 zu 3 aufgeben weil einer der Tester nicht mal mehr mit den Begleitern im Camp sprechen konnte.

Ich persönlich habe auch schon ein paar Begleiterbugs gehabt... einer hat mich eine komplette Plotlinie anscheinend verpassen lassen.

Vielleicht doch auch den nächsten großen Patch vor Akt 3 warten?
 

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
667
Das würde mich auch interessieren, da ich gerade mit meinem ersten Charakter den Endkampf von Akt 2 bestritten habe.
 

Goldberg

Senior Member
Registriert
14.12.2010
Beiträge
448
Bin jetzt schon eine ganze Weile in Akt 3 und habe noch keine schweren Bugs gehabt. Kleinigkeiten, aber nichts schlimmes. Allerdings ist die Spielerfahrung von Spieler und Spieler sehr unterschiedlich. Teilweise hatte Akt 3 arge Performance-Probleme bei mir, da konnte ich an den Grafikeinstellungen was ändern, was der Performance echt gut getan hat:

Ich habe das Framelimit auf 50 fps gesetzt und von Dreifach-Pufferung auf Zweifach-Pufferung runter. Das hat es für mich deutlich besser gemacht. Falls andere auch so heftige Ruckler in Akt 3 haben, einfach mal testen. :)
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Die Kurzfassung: Ich würds einfach Mal zuende spielen und für einen zweiten Durchlauf auf eine Definitive Edition warten. Auf Patches zu warten ergibt wenig Sinn, die Probleme liegen etwas tiefer.


Die lange Fassung (sind keine Story Spoiler drin, aber es geht um die Qualität von Akt 3, daher im Spoiler Tag):

Manche auf Reddit und im Larian Forum scheinen gerade ihren "Mass Effect 3 - Moment" zu haben und sind mit dem Ende extrem unzufrieden. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das Ende nicht so scheußlich ist, wie bei Mass Effect 3, aber im Vergleich zum Rest des Spiels nimmt die Qualität gegen Ende schon etwas ab.

Ich spreche da jetzt nicht nur von Bugs, (davon habe ich in Akt 3 auch nicht mehr gesehen als in Akt 2; dort hatte ich den schlimmsten Bug des Spiels, bei dem ich sogar einen 6 Stunden alten save laden musste, weil ich ihn zu spät bemerkt hatte). Kurz vor Ende des Spiels passieren Dinge, die ich mir nicht logisch erklären kann. Da treten Inkohärenzen in der Story auf, und meiner Meinung nach ergibt da so manches keinen Sinn.

Alles in allem endet das Spiel dann auch recht abrupt, dafür dass man über 100 Stunden mit den Charakteren verbracht hat. Das ist rückblickend etwas enttäuschend.

Zudem habe ich nun mittlerweile auch erfahren, dass die Entscheidungen, die man während des Spiels trifft, das Ende kaum bis gar nicht beeinflussen. Das ist wirklich schade. Ich dachte, dass meine Story so endete, wie sie endete, weil ich eben bestimmte Entscheidungen getroffen habe. Aber das Ende sieht wohl bei allen ziemlich ähnlich aus.

Offenbar haben Dataminer auch mittlerweise herausgefunden, dass recht viele Interessante Dinge rausgeschnitten wurden (unter anderem ein sehr umfassender Epilog und zwei weitere Kartenabschnitte).

Also insgesamt hätte man echt noch mehr draus machen können. Ich schätze das Spiel kam dann doch etwa ein Jahr zu früh raus. Aber wie gesagt, so schlimm wie bei Mass Effect 3, dessen "Ende" die ganze Mass Effect Trilogy versaute, ist es bei Weitem nicht. Würde immer noch sagen, dass BG3 eines der besten, wenn nicht das beste Spiel, das ich bis jetzt gespielt habe, auch wenn die Qualität gegen Ende leider abnimmt.

Aber man hofft schon, dass Larian irgendwann (möglichst schnell) wie bei Divinity Original Sin 1 & 2 eine Definitive Edition rausbringt, in der der letzte Akt überabrietet und so mancher Spieleinhalt wieder hergestellt wird.

Wollte eigentlich recht schnell einen zweiten Durchlauf anfangen, aber das lasse ich jetzt doch und warte auf die Definitive Edition.
 
Zuletzt bearbeitet:

eldiablo

Member
Registriert
17.08.2023
Beiträge
38
Ich hatte zu Beginn von Akt 3 auch schon einige kleine Bugs und im Netz liest man auch nichts gutes. Darum lass ich da jetzt die Nebenquests liegen und mach nur die Story fertig. Den Rest hebe ich mir für einen zweiten Durchlauf auf, der aber noch auf sich warten lassen wird da Starfield und Armored Core bald erscheinen. Bis dahin sollte Larian die Probleme wohl behoben haben.
 

Salinas

Junior Member
Registriert
15.08.2023
Beiträge
8
Okay bisher hatte ich viel Spass. Jetzt aber bin ich ein wenig
ratlos!
Jaheira hat mich am Ende von Akt 2 verlassen da sie der Meinung war ich habe mich in eine Richtung entwickelt die sie nicht mitgehen wolle, zuerst dachte ich es lege daran das mirzevlor beim ersten Versuch starb ( Friendley Fire darauf hin wurde er böse!) zweiter Versuch hat er allerdings überlebt und sich artig bedankt! ihre Sache; ich verstehe allerdings nicht was ich falsch gemacht habe? In Akt drei steht sie dann allerdings wieder im Lager hat die Option man könne sie wieder in die Gruppe holen, geht aber nicht! nach dem überfall ist sie dann auch wieder weg?! Außerdem mag Shadowheart nicht mehr wirklich mit mir reden, obwohl oder weil sie sich gegen Shar gewandt hat und Nachtlied am Leben lies?
Irgendwie fühlt sich das alles nun sehr seltsam an und ich weiß nicht wo da ein Bug anfängt und auf der anderen Seite sich die Geschichte nur so weiter entwickelt? Zumindest bei J. Hätte ich gerne gewußt wann und wo ich den Fehler gemacht habe?
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Hmm strange, also bei mir war das so:

Jaheira hat sich nach dem ersten Kampf gegen Ketheric Thorm mir angeschlossen und ich habe sie mit in die Mindflayer-Kolonie genommen. Zevlor habe ich auch befreit. Weiß nicht was das game denkt, dass du falsch gemacht hast.

Shadowheart braucht etwas Zeit und irgendwann spricht sie dann auch wieder mit dir. Ich meine das war, als ich in der Stadt angekommen war. Sie verändert dann auch ihr Aussehen. Was ist da bei dir passiert?


Also das mit Jaheira scheint ein Bug / dummer Zufall zu sein. Falls du noch einen alten save hast, kannst ja mal ausprobieren, seit wann sie dich nicht mehr leiden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Salinas

Junior Member
Registriert
15.08.2023
Beiträge
8
Mein Ablauf war fast identisch mit Deinem!

Ich habe ein save ab dem Moment des Sprungs in die Mindflayer Bau benutzt für einen zweiten Durchlauf. Genau da habe ich Jaheira überredet mit zu gehen! Also viel Zeit zum verscherzen hatte ich nicht! Schattenherz sieht im übrigen immer noch aus wie in Akt 1 +2

 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Ja damn. Was passiert wenn du vor der
Mindflayer Colonie
nochmal kurz ins Camp schaust, ob da noch alles OK ist? Ansonsten muss es ja an irgendetwas liegen, was im letzten teil von Akt 2 passiert. Aber keine Ahnung, was das sein könnte ... Aber Jaheira fand ich echt super, vor allem wenn man sie noch aus BG2 kennt.

Wie ist denn dein Quest mit Shadowheart ausgegangen?
Ich habe den Nightsong gefunden und Shadowheart freie Hand gelassen. Sie hat Nightsong verschont und war dann erstmal etwas verwirrt. Irgendwann in der Stadt ging es dann mit dem visual upgrade weiter. Aber ich glaube, das war erst, als ich in die Unterstadt eingezogen bin. Weiß es nicht mehr genau.
 

Salinas

Junior Member
Registriert
15.08.2023
Beiträge
8
Ja damn. Was passiert wenn du vor der
Mindflayer Colonie
nochmal kurz ins Camp schaust, ob da noch alles OK ist? Ansonsten muss es ja an irgendetwas liegen, was im letzten teil von Akt 2 passiert. Aber keine Ahnung, was das sein könnte ... Aber Jaheira fand ich echt super, vor allem wenn man sie noch aus BG2 kennt.
Eben ich hatte BG 1+2 schon so oft gespielt, da ist sie eigentlich in Teil 3 Pflicht!
ins Camp zumindest zum übernachten konnte ich nicht, hat mir das Spiel verweigert. Und ein Stück davor war sie da auch nicht weil sie noch kein Gruppenmitglied war!


Wie ist denn dein Quest mit Shadowheart ausgegangen?
Ich habe den Nightsong gefunden und Shadowheart freie Hand gelassen. Sie hat Nightsong verschont und war dann erstmal etwas verwirrt. Irgendwann in der Stadt ging es dann mit dem visual upgrade weiter. Aber ich glaube, das war erst, als ich in die Unterstadt eingezogen bin. Weiß es nicht mehr genau.
dito!
 

Salinas

Junior Member
Registriert
15.08.2023
Beiträge
8
Mit Shadowheart nehme ich an wird sich lösen, ich war vor allem durch die Jaheira Sache etwas verunsichert! Mit Jaheira ist das schade aber ich werde sicher noch eins zwei Durchläufe machen dann wirds vielleicht auch mal passen!
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Hmm, dann fällt mir nur noch ein, dass ja gerade der große Patch veröffentlicht wurde. Vielleicht mit dem Patch den Teil nochmal spielen, falls du das aushältst? Bzw. evtl sogar den Kampf davor nochmal machen, weil vielleicht hats du ja da aus versehen irgendwas gemacht, was Jaheira nicht cool fand?

Ist auf jeden Fall super ärgerlich. In Akt 3 hab ich nochmal 40 Stunden verbracht und hatte Jaheira oft dabei. Sie hat da echt ein paar recht wichtige Story Momente...
 

Salinas

Junior Member
Registriert
15.08.2023
Beiträge
8
Ich habe grade eine Idee gehabt !
was sie vielleicht nicht mochte? hast du Wylls Teufelin frei gelassen? Ich habe dass weil ich Wyll obgleich er grade nicht in der Gruppe war von ihr befreien wollte! Möglichweise nimmt sie mir das übel?
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Ich hatte Wyll dabei und habe ich die "Dame" auch befreit. Jaheira hat mir das nicht übel genommen.
 

Salinas

Junior Member
Registriert
15.08.2023
Beiträge
8
So ich habe den Bug ausgetrickst! :cool:

Ich habe Jaheira direkt nach dem wir nach dem 2. Kampf mit Ketheric Thorm durchs Portal wieder in die Türme gegangen sind, erst einmal entlassen und dann mit allen gesprochen; Im übrigen sprechen jetzt auch alle mit mir! Dame Aylin und Isobell waren nämlich vorher nicht dazu bereit und deren Zwischensequenz kannte ich ebenfalls nicht! Nun kann ich jedenfalls Jaheira wieder aufnehmen und auch die Geschichte mit Shadowheart macht wieder Sinn nach dem Gespräch mit der Dame Aylin! Ach ja und ohne die kurzfristige Entlassung verliere ich Jaheira auch trotz großem Patch!
 

eldiablo

Member
Registriert
17.08.2023
Beiträge
38
Mein neuester Bug ist nun, dass ich Gegenstände nicht mehr mit "A" (Spiele mit Xbox Controller) aufheben kann, sondern da statt "aufheben" nun "ausrüsten" steht. Nehme ich eine Waffe oder Rüstung auf, rüste ich sie auch gleich aus. Ich muss dann mit "X" das Menü öffnen und da den Gegenstand aufheben. Da ich immer kurz vor der Überlastung stehe muss ich dann ins Menü und den Gegenstand manuell an einen Begleiter schicken. Das nervt.
War aber nicht ab Beginn von Akt 3 so. Erst seit ich in der Unterstadt bin.
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.211
Ich habe mittlerweile meinen Playthrough abgebrochen nachdem keine einzige der Compagnion Quests mehr triggert und das einzige was noch irgendwie holpernd läuft die Hauptquest ist. Werde wahrscheinlich auf ein oder zwei größere Patches warten und dann nochmal komplett neu anfangen.

Das manifestierte sich nach dem letzten Patch: Ich habe in der Lower City eine Long Rest gemacht und auf einmal wurden 4 Sachen in der Nacht gleichzeitig getriggert - das scheint irgendwas durcheinander gebracht zu haben. Interessanterweise kann ich das reproduzieren mit allen Savegames die ich noch hatte. Sobald ich in der Lower City mit MEINEM Zustand im Lager raste triggert es ins Oblivion. Wunderbar.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.734
Ich habe insgesamt das Gefühl, dass seit dem Patch 1 mehr Bugs da sind als vorher. Aber vielleicht ist das auch nur mein Gefühl. Im Multiplayer gab es auch einige neue Schwierigkeiten, mal sehen wie es in der nächsten Session wird. Ich muss noch Akt drei zu ende spielen. Mal sehen, ob ich dann noch den Akt drei anfange, oder erst einmal abwarte.
 

Belryll

Senior Member
Registriert
05.01.2009
Beiträge
714
Größere Bugs sind mir nach dem Patch bisher zwar (noch) nicht aufgefallen, aber mein Eindruck ist, dass die Engine deutlich öfter verwirrt ist. Beispielsweise werden Charaktere, deren Runden bereits beendet wurden, wieder auf zugbereit gesetzt, obwohl sie keine Aktionen mehr ausführen können, einzelne Gespräche mit Gefährten wiederholen sich und einige weitere kleinere Quirks, die mir nach dem Patch gehäufter aufgefallen sind.
Gegebenenfalls ist es am ratsamsten, einen neuen Spielstand zu beginnen, allerdings möchte vermutlich niemand seinen Fortschritt verlieren.
 
Oben