Warum nur?

Nowhere Man

Junior Member
Registriert
15.09.2006
Beiträge
2
Warum nur ist BG2 so magielastig? Ich spiele lieber Kämpfer oder
Waldläufer und finde es einfach nur nervig, dass jeder kleine
Wurzelzwerg in dem Spiel magieresistent ist und ständig meine
Kämpfer lähmt, betäubt, beherrscht und vergiftet...
Ich kann mich gar nicht erinnern, ob Teil 1 auch so übertrieben verzaubert
war. Da ich mich nur ungern mit Zauberei beschäftige, frage ich mich - welche Zauber ich studieren sollte um gegnerische Magier mundtod
zu machen oder gar zu vernichten (besonders diese dämlichen Gedankenschinder)...
Nach der Befreiung Imoens aus der Zauberfeste besitzt mein HC die
Fähigkeit sich in eine (üble) Kreatur zu verwandeln - doch wurde ich
gewarnt, dies zu oft zu tun. Was hat es damit aufsich? Leidet dann mein Ruf (ich bin doch ein Guter)?
 

Träumer

Junior Member
Registriert
10.02.2006
Beiträge
9
Jedes Mal, bei dem du dich in den Schlächter verwandelst sinkt dein Ruf um 2 Punkte.
Kann unter Umständen auch mal ganz sinnvoll sein, wenn man z.B. Viconia in der Gruppe hat als "guter".
Ist schließlich doch irgendwie ne elegantere Art den Ruf zu senken als im Brückenviertel Prostituierte zu ermorden.

Die Gedankenschinder sind mit ihren Erdkolossen zusammen schon schwere Gegner, ich glaube auch nicht, dass es ein Allheilmittel dagegen gibt.
In der Unterwelt kann man in den schwersten Kämpfen ein oder zwei Gedankenschinder mit diesen Gedankenkontrollstirnbändern "ausrüsten" und sie so unschädlich machen.
Beschworene Kreaturen vorschicken um den Gegnern die "Chaos" Sprüche zu entlocken kann auch helfen.

Magier mundtot machen geht prinzipiell wohl am besten mit "Wort der Macht: Stille".
Ich weiß jetzt aber nicht ob das bei den Gegnern im Spiel so gut klappt, oder ob die dagegen auch Resistenzen haben.
Mit einem Meuchelmörder die Pfeile zu vergiften und alles was in der Nähe ist einmal zu beschiessen klappt ganz gut.
Ansonsten "Bresche" und dann einfach drauf. ;)
 

Othias der Graue

Junior Member
Registriert
13.09.2006
Beiträge
8
Du hast recht... das Game ist sehr Magielastig.
Einige behaubten sogar das Zauberkundige die mächtigsten Chars sind. Da ich mit leib und Seele den Hexenmeister spiele bin ich nahe drann diese Behauptung zu bestätigen. Aber keine Sorge! Auch jeder Nichtzauberer kann mit einigen Tricks diese Sprücheklopfer beseitigen.

Ich weis ja nicht wie deine Gruppenaufstellung ist. Aber da du Imoen dabei hast kann ich dir folgendes empfehlen (wenn du das nicht bereits selbst herusgefunden hast^^)

Du triffst auf einen Magiekundigen Gegner:

Egal ob das nur ein Magierlehrling irgendwo in den Abwasserkanälen ist oder Irenicus himself. Alle lösen sie ihre Notfallzauber aus wo mit sicherheit dabei ist: Steinhaut, Schutz vor Pfeilen/ Magischen oder normalen Waffen, Schutz vor Zaubern (kleine/Große Kugel der Unverwundbarkeit) , und Reflektieren.
Einige wirken dazu auch noch Spiegelbilder, erweiterte Unsichtbarkeit usw. und so fort!

Aber das kann dir alles Schnuppe sein... alles was reicht ist den Steinhaut zu Bannen. Dann kannst du ihn zerhacken und der kommt nicht dazu auch nur einen Zauber zu wirken.

Es gibt verschiedene Bannzauber die Imoen mit Sicherheit beherscht. Ich hab sie nicht mehr alle im Kopf aber ich glaub das der Zauber Magische Bresche die Steinhaut und andere Kampfschutzzauber bannt. Am besten du liest dir die beschreibung zu dem Zauber nochmal durch.

Was du noch wissen solltest ist das es 2 Arten von Bannzaubern gibt die einen Positiven effekt auf dem Gegner aufheben. Die eine Sorte bannt eine bestimmte Anzahl Zauber die im Kampf gegen körperliche Angriffe schützen (wie oben erwähnt Steinhaut und Co.)
Und dann gibt es Bannzauber die effekte auf dem Ziel bannen die gegen magische Angriffe Schützen. (Große Kugel der Unverwundbarkeit und Reflektieren fällt mir dazu ein)

Ja...und falls der gegner unsichtbar Zaubert dann gibt es ebenfalls Bannzauber wie z.B den Klassischen Unsichtbares Sehen *grinst*

is zwar ermüdent für jene die sich ungerne mit dem kompletten magischen Firlefanz beschäftigen, aber meist genügt nur ein Bannzauber und der gegnerische Magiekundige ist Futter für das Schwert!

"Die Augen Boo! Kratz ihnen die Augen aus....JAHAAR!!"

(PS: Solltest du das alles schon wissen dann sorry^^)
 

Zeratul

Dragon Slayer
Registriert
12.08.2001
Beiträge
271
Also im Prinzip kann man schon mit einer Grundausstattung von "Wahrer Blick" und "Bresche" die meisten Magier verwundbar machen. Und dann lassen sie sich im Prinzip einfacher zerknüppeln als Krieger. Wenn du Probleme mit den Erdkolossen hast: Gegen die ist der Todeszauber (LvL 6), oder die Todeswolke (LvL 5) äußerst effektiv... sie sterben darin sofort. Also sieh es mit diesen kurzen Tips so: Du kannst jetzt Magier töten, aber es lohnt sich mit den Zaubern zu beschäftigen, denn sie vereinfachen dir die Kämpfe ungemein. Und btw: Zauberer und Mischklassen sind tatsächlich die mächtigsten im Spiel.
 

Hexe Lisa

Hexenmeister-Paladina
Registriert
03.06.2006
Beiträge
838
Es gibt 3 Taktiken gegen die verschiedenen Bezauberungen:

1. Beschworene Monster vorschicken, genial sind hier Skelettkrieger.
2. Kämpfer mit allgemeinen Schutzzaubern belegen.
3. Einen Kämpfer "immun" machen (Trefferwürfe, Magieresistenz) mit Gegenständen und persönlichen Schutzzaubern, gut dafür sind Paladine, Zwerge und Halblinge.
 

Andragon Lea

Shogun
Registriert
28.05.2003
Beiträge
1.778
Wenn du weißt wo siesind,kannst du es auch mit Bezauberungen versuchen...es dauert manchmal etwas, bis NPC´s von "sprechen" auf "Vernichten" umschalten. :D
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
mmm...

BG2 ist eben ein Gruppenspiel, wobei einige es wohl auch solo spielen.

Als Kämpfer müsste es eigentlich ziemlich einfach sein, wenn die richtigen Flaschen, Gegenstände und Rüstungen da sind.
Im Prinzip muss man so oder so schauen, was ein Gegner macht und was das Gegenmittel dazu ist. Ebenso solltest du mal als Magier dein Glück versuchen, zumindest einer deiner Chars sollte magisch begabt sein. Magieresistenz lässt sich meines Wissens nach nur bedingt steigern, weshalb du vielleicht einen Kämpfer bzw. Paladin nehmen solltest, der gewisse Resistenzen hat. Eine Kämpferunterklasse müsste Magieresistenz erhalten, dann noch auf Zweihänder trimmen und später den Zweihänder einsetzen lassen.

Die effektiven Sprüche der Magier hängen auch von der Spielart ab. Ein Magier sollte sich aufjedenfall auch schützen, weshalb Steinhaut einer der wichtigsten Sprüche ist. Feindliche Magier erledige ich am ehesten dadurch, das alle Fernkämpfer auf sie schießen, während die Nahkämpfer sich mit den anderen prügeln ...

Wegen dem Schlächter, in dem du dich verwandelst. Wenn du zu lange in dieser Form bleibst, erhälst du Schaden. Bleibst du noch länger in dieser Form, stirbst du irgendwann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kalessin

Senior Member
Registriert
22.10.2000
Beiträge
343
Du solltest mal einen Magiertöter spielen. Es würde zu deiner Gesinnung passen glaube ich .....

Aber mal im ernst - ich glaube dieser Kit ist ziemlich unbeliebt, dabei bietet der echt viel. Auf einer hohen Stufe und mit ein paar Gegenständen ist man schnell auf deutlich über 50% Magieresistenz - da ist manch ein mächtiger Magier eine Lachnummer. Dann nimmst du noch einen oder zwei Hilfsmagier (Jan Jansen + Edwin oder Imoen z.B.) in deine Gruppe auf, die ständig nur Bresche uä. zaubern um die Gegner für deine Kämpfer "mundgerecht" zu machen...damit hast eine sehr mächtige kämpferlästige Truppe...
 

Trivalon

Schattenkrieger
Registriert
04.07.2002
Beiträge
2.677
Ja, der Magierkiller ist an sich mächtig. Sein großer Nachteil besteht allerdings darin, dass er außer magischen Rüstungen und magischen Waffen nur nicht-magische Gegenstände tragen kann. Und den Schutz bzw. die Boni die magische Helme, Ringe, Amulette, Stiefel, Gürtel und Umhänge bieten, lassen sich durch seine Magieresistenz und seine Zauber-Unterbrechen-Fähigkeit nicht ausgleichen.
Dann lieber einen Paladin mit Carsomyr in der Hand, der hat die gleichen Vorteile.
 

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
667
Was mir gegen gegnerische Zauberer immer gut geholfen hat war der Druidenzauber "Insektenschwarm" (ich meine der hieß so). Jede Sekunde ein Insektenstich, der ein Schadenspunkt verursacht und Zauber sprechen wird quasi unmöglich.
 

Kalessin

Senior Member
Registriert
22.10.2000
Beiträge
343
Yepp, Insektenschwarm ist sehr gut und beißende Bolzen/Pfeile - die stören die gegnerischen Zauber auch sehr gut...

@Trivalon: es spricht nichts dagegen einen Magiertöter und einen Paladin mit Carsomyr (Keldorn vlt.? ) in der Gruppe zu haben. ;) :)
 

Cassandra

Rose of Taliesin
Registriert
06.01.2002
Beiträge
1.133
Gegen Gedankenschinder ist am Besten der Stufe 5 Kleriker-/ Druidenzauber Schutzzauber "chaotische Befehle". Dadurch bist du gut gegen ihren Angriff geschützt wo einem das Hirn abgeschlabbert wird :D und dann immer druff auf die Bande im Kampf sind sie dann schnell zu besiegen.

Alles andre wurde ja schon gesagt :) denke ich
 

Anatomy

Guest
Also bei Gedankenschindern verfahre ich meist so, dass ich sie einzeln rauslocke und jeden einzelnen dann mit meinen Kämpfern plätte. Sobald einem Kämpfer die Intellegenz zurückgestuft wurde, diesen zurückziehen, so dass der Gedankenschinder seine Angriffe dem anderen Kämpfer widmet.

Gegen Magier ist es immer sinnvoll, sich gegen Furcht zu schützen. Todesschutz ist auch nicht verkehrt. Meistens schützen sich Magier mit Schutz vor magischen Waffen. Ein kleiner Trick dabei ist es, mit normalen Waffen anzugreifen, denn davor schützt der Zauber nicht. Ansonsten Bannzauber wirken und hoffen, dass deine Frontkämpfer genug Rettungswürfe wirken.
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Chaotische Befehle hilft nur gegen die Verwirrung der Gedankenschinder; denselben Effekt haben einige Items (Schild der Harmonie ist z.B. sehr zu empfehlen). Gegen den INT-Abzug hilft der Zauber nicht. Dagegen macht wirklich nur "nicht getroffen werden" immun: Niedrige RK senkt die Wahrscheinlichkeit, und "Schutz vor Magischen Waffen" macht (kurzzeitig, das ist der Nachteil) ganz immun, weil der INT-Abzugs-Angriff als magische Waffe gilt.

Cas
 
Oben