Was mögt ihr nicht an BG2?

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
@Theron:
Spiel IWD einfach mal weiter,das wird noch ganz schön fordernd..

@Gala:
Ich hab mich grade durch den kompletten 3. Akt gequält,also erwähne bitte kein Diablo mehr..
*alle kleinen hüpfenden Männchen verfluch*
 

Fallagar

Guest
Bei BG1 stieg der Schwierigkeitsgrad von Kapitel zu Kapitel, incl. der Nebenaufgaben, die zu lösen waren.

Bei BG2 sind die Nebenquests nach Verlassen von Irenicus Verlies - also ab Kapitel 2 - teilweise schon tödlich bzw. nervig (kostspielig):

"Das Planare Gefängnis" musste ich abbrechen. "Das Buch des Kaza" & die "Windspeerhügel" sind ohne Schutz-/Genesungszauber vor Stufenentzug sehr nervig und kosten (Heilung im Tempel).

Zweitens finde ich die "Unmengen" an verfügbaren Zaubern teilweise schon unüberschaubar. Gegen einen gut geschützten Feindmagier zu bestehen, hätte besser dokumentiert werden sollen. Wer hier, wie in BG1 vorgeht, erleidet Schiffbruch.
 

Eleal

Nachtjäger
Registriert
16.11.2000
Beiträge
47
@ Fallagar: Aber gerade diese "Unmengen" von Zaubern finde ich reizvoll WEIL sie schwer überschaubar sind. Ich war nach Teil 1 und zu Beginn Teil 2 auch nict gerade ein Fan von Sprüchen. Hab mich damit in Teil 1 nie so rictig auseinandergesetzt da es ohne ja problemlos ging. Und BG2 hat halt einen anderen Schwerpunkt der meiner Meinung eindeutig auf Magie ausgerichtet ist.
Grundsätzlich muß ich sagen daß vieles, was mir zu Beginn des zweiten Teils nicht so gefallen hat, zum Schluß dann am meisten Spaß gemacht hat (mit Ausnahme der Ladezeiten, wobei man die ja doch ein bischen noch beschleunigen kann).
Aber ansonsten ist BG2 ein durchweg geniales Spiel - vor allem wenn man das Spiel im Gesamten mit anderen Spielen des Genres vergleicht (...mal die anderen Spiele von Bioware nicht mit einbezogen).
Das einzige was mich selbst jetzt nach dem 4. Durchgang noch immer etwas stört, sind die fehlenden Wälder und freien Gebiete wie in Teil 1.
Doch wenn ich jetzt noch einen schlauen Spruch bringen darf: Teil 2 ist halt nicht Teil 1!!
Schönes Wochenende an alle!!
 

Fizban

Junior Member
Registriert
13.10.2000
Beiträge
197
@ Theron

"Die graphischen Effekte der Zauber gefällt mir sehr gut. Basta. "
- Mir ja auch - nur könnten sie besser sein. ;)

Was meine Kritik an den Waffen angeht: Sicher gibt es viele Waffen mit tollen Fähigkeiten - aber durch das spezialisierte Waffensystem hast Du eigentlich nur die Auswahl zwischen höchstens 2 guten Waffen (meist nur einer) pro Kategorie. Da sinkt die Motivation - von zugegeben höchsten Niveau - leicht, wenn ich andauernd noch so tolle Waffen finde, die ich leider nicht verwenden kann.

CU
Fizban
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
David: Im Internet spiel man auch den 3. Akt überhaupt nicht! Man lässt sich die Wp (Wegpunkte) vom Basar von Kurast und vom Kerker des Hasses geben. Dann macht man nur das Quest mit Lam Esens Folliant und killt Mephisto, bevor man überhaupt die ganzen Einzelteile für Khalims Flegel sucht und in den Dschungeln sich mit nervigen Schindern herumschlägt.
IWD: Ich weiß net. Das ist ja noch linearer als Diablo. Bei Diablo kann man wenigstens entscheiden ob man Cain rettet oder nicht, oder man macht viele Quests (siehe akt3) gar net. Aber IWD. Vieleicht kauf ich es mir mal, wenn es das zusammen mit seinem Add On in einem billigen Paket gibt. Aber vorher werd ich mich hüten..;)
Welches lvl erreicht man am Ende von ÌWD überhaupt?
 

Amokbunny

"Heillige Granate"
Registriert
01.03.2001
Beiträge
431
Nun mal was für doofe:
Ein guter Freund eines Bekannten meiner Cousine dritten grades hat gefragt, was denn nun wohl IWD ist!
Tüdelüü! *schäm!*
Kann man solche fragen nicht irgendwie anonym posten?

DANKE, DASS SIE HIER NICHT LACHEN!
 

Catriana

Member
Registriert
19.01.2001
Beiträge
62
Das einzige, was mich an BG2 wirklich stört, ist dass das Spiel bei mir bei jedem 2. Laden (nicht übertrieben!) abstürzt :( :( :( . Am Anfang gings noch, dann kams immer öfter vor und jetzt bin ich im 6. Kapitel und komme überhaupt nicht mehr voran, weils manchmal schon beim ersten Laden abstürzt und ich in manche Gebiete überhaupt nicht mehr reinkomme. Da kann mir wohl nicht zufällig irgendwer helfen, oder? *hoff*
 

Paladin

Your average writer
Registriert
06.10.2000
Beiträge
4.641
Mhh, schon den Patch gezogen?
 

Paladin

Your average writer
Registriert
06.10.2000
Beiträge
4.641
BOah...Spielstände sichern und nochmal installieren?
 

Catriana

Member
Registriert
19.01.2001
Beiträge
62
Hab ich vor ner ganzen Weile (Kapitel 4, als es noch nicht so schlimm war) schon mal gemacht, aber wahrscheinlich werd ichs früher oder später nochmal probieren :rolleyes:.
Seit ich das Patch installiert habe (ich weiß allerdings nicht, ob es vom Patch kam, oder mir das nur nachher ausgefallen ist), kann ich übrigens kein BG1 mehr spielen, weil immer automatisch BG2 startet, wenn ich auf ein Bg-Icon klicke, selbst wenn ich von CD starten will :eek: . Weiß irgendwer, woher das kommt und wie ichs wieder wegkriege?
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Das is aber alles sehr seltsam. Ich konnte z.B. mal nicht ins Tempelviertel, da ist er beim Laden immer abgestürzt, oder als ich ins Inventar gegangen bin ist er abgestürzt, aber bei beiden Fällen hat eine Neuinstallation geholfen. Jetzt läufts eigentlich sehr stabil. Nach 2 Stunden kommt manchmal der standarmäßige schwere Ausnahmefehler beim Speichern, aber auch nicht immer und so lange spiel ich es gar net am Stück im Moment.
 

Jenny

Partymäuschen
Registriert
01.06.2000
Beiträge
3.325
[thread]2249[/thread]

Da ist das erwähnte Topic, wo schon einiges dazu steht. ;)
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Ich seh grad was ich da für nen Müll geschwafelt habe!:D
Da hat ich noch meinen alten PC und der Name Akathla (oder so, ich schreib den jedesmal anders:D) ist auch net so schlimm.
Den Schwierigkeitsgrad find ich auch nicht mehr so hart. War wirklich nur beim 1. mal.;)
 

Wiz

Alter Schwede
Registriert
01.01.2000
Beiträge
1.671
Nachteile von BG2? Da kann ich ein Lied drauf singen...

<b>1) Die Story</b>
Der kleine Begriff „Hollywood-Niveau“ sagt eigentlich schon fast alles, angefangen beim Bösewicht. Der werte Herr Irenicus ist nicht etwa eine zwielichtige, hochinteressante Persönlichkeit mit ihren Ecken und Kanten. Im Gegenteil, statt dessen wird seine Charakterdarstellung auf ein minimales Niveau reduziert - Irenicus ist einfach der böse, böse Erzschuft, der nur - wie schon gesagt - von oben bis unten böse ist und außer bösen Gedanken nichts im Kopf hat. Auch wenn er (natürlich ganz am Ende) plausible Motive verpaßt kriegt, er wird einfach als herzloser Schurke hingestellt - schon allein seine Stimme, welche in meinen Ohren noch schleimiger als die von Jürgen Fliege klingt, läßt im Kopfe des Spielers keine andere Vermutung offen.
Ebenso wenig ungeklärte Fragen, Mysterien und Geheimnisse tun sich bei der Hintergrundgeschichte auf. Anders als bei BG 1 oder Planescape, wo mir direkt am Anfang Tausende von Fragen durch den Kopf schossen, war mir in BG2 keine so interessant genug, daß ich sie unbedingt beantwortet haben wollte. Auch wenn durchaus einige ungeklärte Stellen existieren (bleistiftsweise "Was will Irenicus von mir?"), aufgrund seines monotonen Eindrucks brauche ich eigentlich gar nichts mehr von Irenicus zu wissen und besagte Fragen sind mir letztendlich schnurzpiepegal.

<b>2) Die Dungeons</b>
Dieser Punkt bliebt, wie die meisten anderen, jedem selbst überlassen, aber meinereiner, welcher sich schon in diesen Hallen ausgiebig als unverbesserlicher Dungeon-Hasser geoutet hat, kann sich wirklich nicht davon abhalten, darüber herzufallen, daß man in BG2 tagtäglich in irgendwelchen feuchten Grotten unter der Erde herkriecht, anstatt mal einen wunderschönen Spaziergang in idyllischen Waldstrichen zu machen, und dabei dem entspannenden Gezwitscher der Vögel zu hören, was mich in BG1 zum träumen brachte.
Es gibt schon hochinteressante Gewölbe (z.B. D’Arnise-Festung oder Sphäre), aber als Grundsatz gilt: Entweder ist der Dungeon grau und monoton á la Diablo 2 (Umarhügel) oder er ist so quietschbunt (Dimensionsgefängnis), daß man sich eher auf einem LSD-Trip als in einem echten Dungeon fühlt.

<b>3) die Quests</b>
Hier hat sich BG2 nicht am beispiellosen Vorgänger orientiert, bei dem man es hauptsächlich mit peripheren Quests zu tun hatte und die Größeren deshalb um so bedeutender waren. Nein, statt dessen wird bei jeder noch so kleinen Aufgabe gleich das gesamte Pantheon durcheinandergewirbelt. Was in anderen Rollenspielen schon eine echte Besonderheit darstellt, wird in Shadows of Amn zur gewöhnlichen Alltagssache degradiert, weshalb alle Quests einem mehr oder weniger banal vorkommen, was natürlich den Reiz an diesen nimmt.
Nebenbei ist BG2 dermaßen mit Aufträgen vollgestopft, daß ich in diesem gewaltigen Schwall regelrecht erstickt bin. Ich konnte keinen Schritt tun, ohne daß ich wieder einer Person begegnetet, die mir sagte, ich solle Dungeon X befreien oder Monster Y abschlachten.

<b>4) die Musik</b>
Eigentlich gar nicht mal so übel. Manche Stücke sind so bombastisch, daß ich am liebsten in Ehrfurcht versenken möchte. Allerdings sind viele Kampfstücke nach dem dreihundertneunundfünfzigsten Male Anhören in meinen Ohren nur noch langweilig und auch wenn ich mal gerade nicht in einem Scharmützel stecke, hätte ich von der Musikuntermalung mehr erwartet. Lediglich alle paar Minuten sind ein paar flüchtige Töne zu hören, die meiste Zeit wandere ich ohne jegliche Untermalung umher. Auch was ereignisorientierte Musikbegleitung angeht, hätte ich wesentlich mehr erwartet. Eine Musik, die sich der Handlung und den Dialogen anpaßt, fehlt nahezu komplett, das einzige, was in der Hinsicht vorhanden ist, sind die Klänge, die ertönen, wenn ein Romance-Dialog mit irgendeinem Party-Mitglied stattfindet.

Tja, es gibt noch mehr Wermutstropfen, auf die ich aber jetzt nicht weiter eingehen möchte, sondern sie nur kurz aufzähle:
- Magiesystem
- Charaktere sind zu mächtig
- AD&D-Regeln der 2. Edition (IHMO sehr unflexibel)
- Herumlauferei

So, jetzt bin ich mit mienem Latein am Ende. Sorry, daß ich mehr als nur einen Nachteil angegeben hab, aber alle vier haben für mich gleichermaßen am Spielspaß gezerrt...
 

Catriana

Member
Registriert
19.01.2001
Beiträge
62
Dann werd ichs wohl doch noch mal mit neuinstallieren probieren. Man soll ja die Hoffnung nie aufgeben ;).
Was mir an BG2 noch nicht so gut gefällt (allerdings auch nicht soo schlecht, dass ich an dem Spiel in den winzigen Intervallen zwischen den Abstürzen nicht doch noch sehr viel Spaß haben würde):
- Wie Wizard schon sagte, zu viele Dungeons. Das ging mir schon bei BG1 auf den Geist, alle 5 Minuten ne Mine...ich weiß, das System heißt Advanced DUNGEONS & Dragons, aber so genau muss man das ja nicht nehmen, ich kann ehrlich gesagt auf beides ganz gut verzichten.
-Außerdem find ichs schade, dass man mit nem weiblichen PC so wenig Chancen hat, ne Romanze abzukriegen.
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
Nun, es ist ja schon vieles gesagt wurden. Ich möchte mich den Vertretern des Beklagens der zu linearen Story anschließen, das war im Vorgänger jedenfalls klar besser gelöst. Der Wechsel zu mehr Dungeon und viel weniger Freiland gegenüber BG ist mir auch ein Dorn im Auge. Zu den Kritikpunkten hinzufügen möchte ich, obgleich ich diesen Fakt an anderer Stelle ja schon oft genug beklagt habe, die doch sehr oberflächliche AD&D Regelumsetzung hinzufügen. Zwar gab es hier klare Verbesserungen gegenüber BG, aber letztlich hat man dennoch nur an der Oberfläche des Möglichen gekratzt.

Nicht nachvollziehen kann ich Ansichten, nach der das Mehr an Zaubern und das vielseitigere Waffensystem dem Spielspaß abträglich sind. Je komplexer die Gestaltungsmöglichkeiten, desto spannender und vielseitiger ist doch ein RPG. Das es zu wenig gute Gegenstände zu kaufen gibt verneine ich ebenfalls kategorisch - manche Händler in BG2 sind ja schon zu Beginn dermaßen bestückt, daß man meinen könnte sich haben gerade ein paar Drachenhorte geplündert. Hier wäre vielmehr Zurückhaltung angebracht gewesen, denn durch diese Supergegenstände werden die Charaktere zu mächtig und das Spiel aus der Balance gebracht.

@Wizard
Sakrileg! :) Greifst du da tatsächlich das von mir sehr geschätzte AD&D Regelwerk an? Wie bitte - unflexibel? Komplex. Ja! (glücklicherweise). Kompliziert? Ja, aber was macht das. Aber unflexibel? Das solltest du aber schon näher argumentativ belegen, und nicht einfach so als Behauptung in den Raum stellen. Ich kann mir ja bei einigen Sachen denken worauf du hinaus willst. Aber ein wenig Dogmatik gehört nun mal zu jedem Regelwerk. Sonst wäre ja schon der Begriff gegenstandslos. Insgesamt halte ich aber AD&D 2nd Edition, insbesondere bei Einbeziehung der Players Options, keineswegs für unflexibel.

Vor allen Dingen aber, wie sehen die Alternativen aus? Irgendein unausgegorenes Miniregelwerk, was nur die relevantesten Sachen regelt? Das kann es doch wohl nicht sein. Also was nehmen? DSA? Aber immer, ich bin dabei. Das ist mE nach überhaupt das beste Regelwerk. Aber es scheint nicht so als würde sich Interplay in Verhandlungen über die Lizenz begeben wollen. Also können wir das wohl vergessen. Was bleibt noch? AD&D 3rd Edition. Das könnte tatsächlich eine Alternative sein. Insgesamt kenne ich die Edition aber noch zu wenig um ein abschließendes Urteil abgeben zu können. Es scheint viele Verbesserungen gegeben zu haben, aber nicht alle Veränderungen von denen ich bisher hörte sind mE nach positiv. Zudem scheint mir an manchen Punkten, insbesondere beim Kampfsystem, eine bedenkliche Angleichung an das DSA Regelwerk stattzufinden. Obgleich dies hinsichtlich der Qualität des DSA Regelwerks spielerisch keinen Abschlag tut, würde ich es doch nicht gern sehen wenn in naher Zukunft beide Regelwerke ihre sie trennenenden Eigenheiten verlören.

Deinen übrigen Kritikpunkten stimme ich größtenteils zu, mit ausdrücklicher Ausnahme der Kritik am Magiesystem. Was genau stört dich hier? Noch ein Seitenhieb auf AD&D? Falls ja widerspreche ich.

Knight
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Naja. Die Musik find ich wirklich perfekt. Hätte man nicht besser machen können. Auch das ist letztendlich Geschmackssache. Gerade bei Musik ist das so wie bei kaum was anderem.
Die Story find ich einfach nur gut. Nicht super aber auch nicht schlecht. Irencius ist einfach cool. Seine Stimme hört sich cool an wenn er so überlegen redet oder auch wenn er wütend wird.
 

Carenus

Magier
Registriert
06.03.2001
Beiträge
234
Ich weiß nich ob es schon erwähnt wurde, aber immer wieder regt mich auf wie schwach die Drachen umgesetzt wurden, wenn schon AD&D dann richtig!

Die Int. der Gegner ist auch lächerlich, z.B. der feige Todeswolkentrick, als ob sich der Drache nicht fragen würde "Oh wo kommt den das Giftgas her?"
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Mein ersten Firekraag hab ich auch so gekillt, aber ich schwöre ich werde das nicht wieder tun. Drachen haben einen ehrlichen (mehr oder weniger) Kampf verdient.

Aber noch was zu Rink: Du sagst Irenicus sei Erzböse. Ähem... Was ist denn bitte mit Sarevok. Eine dunkle gepanzerte Gestalt. Buhhh.. Wenn der mal nicht Erzböse ist. Will ja auch einen ganzen Krieg mit viel Blut anzetteln. Also..! Und immer dieses hochgelobte: er ist dein Bruder! ist auch wirklich nicht so toll! Der Bösewicht oder der Mörder ist dein Bruder, in wie vielen mittelmäßigen Filmen hat man diese Story schon gehört?? Das würde doch mittlerweile einem 10 jährigem Nachwuchsschriftsteller einfallen!
Ihr seid aber auch alle anspruchsvoll. Sicher: Auch ich hab einige Kritikpunkte an BG2, aber an BG1 eigentlich noch mehr. Meiner Meinung nach überwiegen die Pluspunkte und ich finde BG2 einfach super (aber noch lange nicht perfekt oder auch annäherend perfekt, denn das gibts praktisch gar nicht)
 
Oben