Wechsel der Tastaturbelegung

Astaldo

Vampireslayer
Registriert
14.06.2002
Beiträge
2.153
Icq!?

Irgendwie hab ich es geschafft, das ich im ICQ eine englische Tastaturbelegung habe. Nur leider weiß ich nicht wie ich das gemacht hab und wie man das wieder rückgängig macht. Ich hab nämlich keine Lust dauernd ae statt ä zu schreiben und den ganzen Firlefanz.

Kennt sich damit jemand aus? Ich hab schon in den Settings geschaut, aber nirgendwo eine derartige Option gefunden.
 

Maximius

Schelm
Registriert
31.08.2002
Beiträge
584
Das ist das betrüchtigt-berühmte Windows "Eingabeschema", drück die Tasten "Alt" & "Umschalt" auf deiner Tastatur gleichzeitig - dann schaltet es von dem Englischen Eingabeschema auf das Deutsche um.

Hat mich auch genervt, so dass ich immer ICQ neugestartet habe. Jetzt benutze ich jedoch automatisch die obengenannte Tastenkombination.

:)
 

Astaldo

Vampireslayer
Registriert
14.06.2002
Beiträge
2.153
Dankeschön. Hat geholfen. Thread kann gelöscht werden. :D
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Man kann auch in der Systemsteuerung unter "Regionseinstellungen" die Englische Tastaturbelegung aus dem Profil löschen. Dann kann man sie nichtmehr ausversehen(oder absichtlich ;)) umstellen.
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Anstatt zu löschen, kann man natürlich auch einfach nur die Tastenkombis ausschalten, dann hat man sie im Notfall doch noch zur Verfügung, wenn man sie echt mal braucht ;)
 

Maximius

Schelm
Registriert
31.08.2002
Beiträge
584
Oder man schaltet den Rechner einfach mal nicht an und bestaunt das gelbliche Färben der Blätter.

Dann tritt das Problem, während des Shutdownszeitfensters, nicht auf.

:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

@ Durandil:

Und wie macht man das, das Deaktivieren der Tastenkombis?

*Der Moderator der Diskussion kitzelt aus den Diskussionsteilnehmern noch ein bisschen mehr Wissen raus* :D

@ Astaldo:

Der Thread wird nicht gelöscht, erscheint mir nämlich wissenswert.
Aber ich benenne ihn um. :)
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Ach ich glaub die Suchfunktion... na gut, ich such's nochmal raus :D
(ok, ich geb's zu, ich war ursprünglich zu faul am Wochenende einen Windows-Rechner einzuschalten ;) )

-> (Menü) Start
-> Einstellungen
-> Systemsteuerung
-> (Zur klassischen Ansicht wechseln)*
-> Regions- und Sprachoptionen
-> (Tab) Sprachen
-> (Button) Details
-> (Tab) Einstellungen
-> (Gruppe) Einstellungen
-> (Button) Tastatur
-> (Button) Tastenkombination ändern

* falls klickibuntblauer Hintergrund
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Wenn man sie doch braucht kann man sie auch einfach wieder hinzufügen :p
Unter XP sollte das ja auch instant gehen ohne neustart etc^^

(Gut man hat nichmehr dieses nervige [DE] in der Taskleiste.)
 

Dargor

Shadowlord
Registriert
09.11.2001
Beiträge
613
Wenn man dieses "nervige" [DE]-Symbol in der Taskleiste hat, kann man auch einfach per Rechtsklick auf das Symbol -> Einstellungen schneller zum Ziel kommen.
 

Maximius

Schelm
Registriert
31.08.2002
Beiträge
584
Auch lässt sich über folgenden Weg die Eingabegebietsschema-Einstellungen, falls es nicht bei jedem wie bei Dargor es bereits vorhanden ist, erreichen.

Rechtsklick auf die Taskleiste von Windows
(das ist der Balken neben dem Startbutton ;) )

-> "Symbolleisten"
--> "Eingabegebietschemaleiste"

Rechtsklick auf das nun jetzt erschienene "DE" (oder "EN") blau gefärbten "Eingabegebietschemaleiste"-Button (:rolleyes:)

-> "Einstellungen"

Im neu geöffneten Fenster "Textdienste und Eingabesprachen" klickt man dann auf die Schaltfläche "Tastatur" und anschließend im weiteren geöffneten Fenster "Erweiterte Tastatureinstellungen" klickt man auf den Button "Tastenkombination ändern".

Alles weitere sollte selbsterklärend sein.

**
Alternativ markiert man im Fenster "Textdienste und Eingabesprachen" beim Punkt "Installierte Dienste" die Sprache "Englisch (USA)" aus und bestätigt die Schaltfläche "Entfernen".
**

Die blaue "Symbolleiste" der Textdienste und Eingabesprachen kann man mit dem gleichen Weg wie zu Anfang wieder entfernen:

Rechtsklick auf die Taskleiste von Windows
(das ist der Balken neben... ach ihr wisst schon.... :rolleyes: )

-> "Symbolleisten"
--> "Eingabegebietschemaleiste"
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben