[Morrowind] Welche Rassen spielt ihr am liebsten?

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
[MW] Welche Rassen spielt ihr am liebsten?

Sorry für die zweite Umfrage von mir heute, aber es interessiert mich einfach: welche Rassen spielt ihr am liebsten und warum?

Shit das gibts dohc nicht. Wieso geht das Umfrage erstellen nicht? Diesmal hab ich auf Umfrage geklickt und konnte trotzdem keine erstellen.
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Für Magier Bretone

Für Diebe/Speedfreaks, Kahjits

sonst keine Ahnung
 

Malakai

Daedra Lord
Registriert
13.05.2002
Beiträge
2.351
Guess what Dunmer

:) :)
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Ich habe erst mal einen Dunmer gespielt, da mir das für Morrowind passend erschien. So rein vernunftmäßig hätte ich wohl einen Bretonen nehmen sollen, aber was soll's. Er war zumindest gegen magischen Feuerschaden resistent - ist ja auch schon mal was ;).
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Hab zuerst auch mit nem Dunmer nen mage machen wollen...

Ich erkannte schnell, das führt zu nix.
 

Pjotr

Magier
Registriert
27.07.2000
Beiträge
1.610
Ehre und Stärke!

Hmm ... bis jetzt habe ich nur mit meinem Breton gespielt. Nichts anderes. Also habe ich keine Vergleiche. Ich kann nur sagen, das ich zufireden bin. Laufen tut er jetzt endlich auch mal etwas schneller. ;)
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Mein bisher erster und einziger Char ist auch Dunmer.
Das fand ich most stylish; auf die Werte hab ich da nicht so geschaut.:)
Beim nächsten Mal (das wird wohl irgendwann im September oder Oktober sein bei meinem Tempo :rolleyes: ) werde ich auch etwas Flinkes nehmen - Argonian vermutlich, Khajiit gefallen mir nicht sonderlich.:)

Cas
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Ich bin grosser Fan von den Dunmer, und das hat sich im Spielverlauf, wo man alle Rassen mehr oder weniger gut kennenlernt, nur verstärkt. Ich glaube nicht dass ich Interesse habe, etwas anderes als meine feine Dunkelelfe zu spielen :)
 

Achilleus

Heros
Registriert
01.03.2001
Beiträge
2.554
Im Moment spiel auch einen Dunmer... haben mir einfach gefallen. Das nächste mal (wann immer das auch sein wird :rolleyes: ) werde ich wohl einen Bretonen spielen, weil ich einen reinen Magier probieren will... Hochelf wäre natürlich noch interessanter, nur diese ganze Schwächen...
 

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
Ich habe bisher eigendlich nur mein Khajit-Nightblade gespielt und muss sagen, dass die Kätzchen die schlechteste Wahl sind.
Und wieso eigendlich Speedfreaks, die bekommen nur auf Ag ein Bonus.
Die Sonderfähigkeiten eines Khajits sind auch nicht berauschend: Ein Eye of Fear, das man bei den einen Gegnern nicht braucht und dass bei den anderen nicht (sicher) wirkt. Und ein Eye of the Night, das ein nettes, nützliches Gimick ist, aber später auch in Form einer permanenten Verzauberung funktioniert. Kein Vorteil, der ein End-Mallus (bei Männchen) und den Nachteil: Keine Boots und Vollhelme ausgleicht.
Da lieber die Agros, die noch einen Speed-Bonus bekommen (die Männchen) und zwei bessere Fähigkeiten haben.
Oder auch der Waldelf, der zwar sowohl Str als auch End-Malus bekommt (und damit extrem wenig HPs hat) aber sonst keine Nachteile hat. Die Vorteile sind zwar auch nicht berauschend aber bleiben immer nützlich und auch sie bekommen Ag und Spe-Bonus.
Nicht zu vergessen, das der Dunkelelf für alle Klassen recht brauchbar ist (auch wenn er als Magier wegen des Wil-Malus am Anfang mehr Pflege braucht).

Als Magier bieten sich förmlich zwei Rassen an: der Bretone und der High-Elf. Der Bretone ist dabei sicher einfacher auch wenn seine Attribute (Wil/Int+ Ag/Spe/End-) alles auser einem Magier sinnlos machen. Die Magische Resistenz macht auch das Aprentice-Sternzeichen möglich.
Der Highelf sollte aus einem anderen Grund (fast) reiner Magier sein. Erstems kann man sein gewaltigen Manavorrat nur so effektiv nutzen und zweitens sollte er wegen seiner vielen Schwächen immer einen Spell- Resistenz/Absorbtion/Reflect parat haben.

Krieger haben dann die schwerste Wahl: Gleich drei Rassen bieten sich von den Attributen an: Nord, Orks, Redguard. Hierbei heben sich die Nords etwas ab, da sie eher Spelllike-Abilities haben. Das macht sie sinnvoll, wenn man ein bischen Hokuspokus in der Hinterhand haben will, obwohl man als Magier garnichts hermacht. Das Sternzeichen das sich hier anbietet ist übrigens der Attronach, der dann zwar sein Magicka-Bonus nicht voll ausspielen kann, dafür aber auch quasi keine Probleme mit der Stunned Magicka hat ->Ein mächtiges Spellabsorption bleibt.
Wer jedoch die direkte Tötungsmaschiene bevorzugt wird sich zwischen Ork und Redguart entscheiden. Hier wird wohl die Entscheidung zwischen den beiden mächtigen Spezialfertigkeiten Berserk und Adrinalinrush fallen.
Hierbei fällt die Entscheidung meist zugunsten des Adrenalinrushes, da da Berserk zwar erlaubt erheblich mächtigere Gegner zu treffen und gut zu verwunden, doch sorgt die (meist auf 0) reduzierte Ag dafür, das der Ork auch selbst jedes Mal getroffen wird und dafür, dass jeder Treffe "schwer" ist, weshalb man ins Wanlen kommt oder schlimmstenfalls stürzt. Daher ist er gefährlicher als der Rush, in einer Gruppe schnell angreifenden Feinde kämpft man sogar besser so. Auch hat der Ork nur einen 5er Stärke-Bonus, statt des Nord/Redguard 10Punkter. Jedoch hat der Ork auf einem anderen Gebiet den Vorteil gegenüber dem Redguard: Er hat Magische Resistenz und einen Wil-Bonus, wo der andere einen Malus hat. Das macht es möglich den Ork effektiv als Battlemage zu spielen. (Wobei hier die Orkinen bevorteilt sind, die zwar nur einen 5 Punkte Wil-Bonus bekommen, dafür aber keinen Int-Malus (und Pers -15 :D). Die Resistenz macht einen Apprentice möglich, wenn auch gefährlich.

Wen vergessen? Ja, den Imperialen. War imho in Daggerfall zurecht vergessen worden. Wer braucht einen Pers-Bonus auf Kosten von Wil und Ag? Dazu noch solche Spezialfähigkeiten! Ich kann mir höchstens vorstellen, des Fatigue-Schlag mit einem Waffenlos-Kämpfer, also Monk, zu kombinieren.

Mein kleiner spontaner Rassenguide. Ich hoffe er ist etwas differenzierter also folgender, den ich so ähnlich auf einem Morrowin-board gefunden hab: Ey, alle Rassen sind schlecht, außer Redguards, die besten Kämpfer, und Dunkelelfen, die die besten Magier sind, weil sie so ein tollen Destruktion-Bonus bekommen. *Lach*
 

Fabian

Hefti
Registriert
17.10.2001
Beiträge
4.398
Kenn nur die Redguards gut und die wahren für mich die perfekte Wahl.
Eine Rasse die gute Kämpfer/Waldläufertypen hervorbringt und noch so eine coole Spezialfähigkeit hat ist wie für mich geschaffen! :)
Ansonsten werd ich beim nächsten Durchgang einen Bretonmagier spielen mit möglichst viel Mana, und dann einen Dunkelelfen Assasin. :)
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Letzeres kann ich dir nur wärmstens empfehlen :D
 

Fabian

Hefti
Registriert
17.10.2001
Beiträge
4.398
*g* Freu mich auch schon zeimlich drauf...
Sag mal können Assasinen auch zaubern?
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Jeder kann doch bei Morrowind zaubern. Wo ist das Problem?
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Yo. Jeder kann alles. Wie gut er das kann, hängt von deinen Startwerten und deinem Training ab. Wie weit bist du im Spiel, Fabian? Wie das Charaktersystem funktioniert müsstest du doch schon bemerkt haben ;)
 

Fabian

Hefti
Registriert
17.10.2001
Beiträge
4.398
Ich meine ob sie es als Minor oder Mayor Fähigkeit haben.......

[edit] Bin Level 25 [/edit]
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Ob sie es haben? Hängt davon ab, wie du deinen Char erstellst. Meine Dunmer-Assassine war von Hand erstellt, ich hatte da also volle Kontrolle. Die Magiefähigkeiten hab ich auf Misc gehabt (also unterste Stufe). Brauch ich ja auch nicht wirklich, ausser eventuell um in den entsprechenden Gilden Karriere zu machen. Was mir nicht wichtig war, weil mein Herz den Hlaalu, der Diebesgilde und der Morag Tong anhängt ;)
Und wenn ich magifizieren will, tu ich das mit Items, die ich mir wenn nötig extra enchanten lasse, so dass sie das machen was ich will :)

[edit]
Wobei prinzipiell wirklich alles machbar ist. Mach dir einen Magier/Dieb wenn du willst. Oder einen Krieger/Kleriker. Oder ein bisschen von allem. Morrowind lässt einem alle Möglichkeiten - das liebe ich an dem Spiel. Bau deinen Traumcharakter selber, und gestalte ihn nach deinen Wünschen. Und wenn du findest als Assassin ein bissel Magie benutzen zu wollen dann tu das doch einfach :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fabian

Hefti
Registriert
17.10.2001
Beiträge
4.398
Hab mir meinen jetzigen Kämpfer auch selber gebastelt, möchte aber beim nächsten mal eine vorgefertigte Klasse nehmen um einfach noch mehr Rollenspielen zu müssen.. Naja, mal sehen!" :)
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Warum sollte man beim selberbasteln weniger Rollenspielen müssen? Nur weil man nicht die vorgegebenen Rollen (die vorgegebenen Klassen nämlich) annimmt, sondern sich eine noch persönlihcere bastelt? Also das sehe ich anders - ich hab meinen Char auch nicht aufs Powergaming ausgelegt, sondern auf meine persönliche Vorstellung von einer Dunmer Diebin, wie sie mir gefällt.
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Ich habe mein Rollenspielen auch anders verstanden: indem ich mir ein Haus ausgesucht habe, sowie die Magiergilde und den Tempel, um dort Karriere zu machen. Also so eine Art Hintergrundgeschichte mit bestimmten Vorlieben des Chars. Mein nächster Char wird wohl eine andere Kombi ausprobieren :).
 
Oben