Welches Wappen wählt Ihr?

skull

Thronfolger
Registriert
23.09.2000
Beiträge
5.986
N'abend

Neulich bin ich, während ich gerade fröhlich Das Lied von Eis & Feuer gelesen habe, auf die Frage gestoßen, welches Wappen ich wohl wählen würde, würde man mich so mirnichts dirnichts zum Ritter schlagen.:rolleyes:
So spekulativ und bedeutungslos sie auch ist hat mich die Frage trotzdem schon eine ganze Weile beschäftigt, deswegen dachte ich, ich stelle sie auch auch mal, ich bin sicher da kommen einige interessante Dinge bei raus.;)
 

Sir Firekahn

Konservendose
Registriert
11.07.2001
Beiträge
6.040
Schau einfach auf meiner bald kommenden Site nach ;).

Das wäre so in etwa meins, wenn ich NOCH mal Ritter würde :D :rolleyes:
 

Marcus

Kleriker des Tempus
Registriert
01.02.2000
Beiträge
2.199
Hmm, kein Rosa auf der Seite?:p

Aber worum geht es jetzt hier genau? Ich versteh das nicht ganz.:confused:
 

Cordovan

Malkavianer Antitribu
Registriert
23.01.2001
Beiträge
4.833
Moin, Moin!

@ skull: Ein weißes Schild mit einem Schwarzen Keiler drauf... :D Nee... ich habe wirklich keine Ahnung was ich nehmen würde.

@ Dose: :cool: Du spielst nicht zufällig Battletech, oder? :D Das nette Federated Suns Symbol direkt auf der Homepage... die Steiner Faust auf der Davion Sonne... :cool:
Ist eigentlilch auch immer mein liebstes Haus gewesen... ;)

Ciao! Cordovan
 

Kiebitz

Kriegerpoet
Registriert
25.07.2001
Beiträge
690
Eines gut geführten Schwertes bedarf es keinem Banner, welches immer mit dem Wind weht.

Mut ist eine besondere Weisheit:
die Weisheit, das zu fürchten,
was man fürchten soll
und das nicht zu fürchten,
was man nicht zu fürchten braucht.

In diesem Sinne :)
 

Paladin

Your average writer
Registriert
06.10.2000
Beiträge
4.641
Eine Ibanez 160QMAM auf schwarzem Hintergrund, um die sich eine Rose schlängelt...:D
 

Bellona

Schwerttänzerin
Registriert
11.11.2000
Beiträge
1.022
Skullilein, du kannst nicht einfach irgendein Wappen zusammenbasteln wenn sie dich zum Ritter schlagen, leider. Im übrigen musst du gar nicht Ritter sein um ein Wappen führen zu dürfen, da gibt es auch andere Möglichkeiten.

Es gibt da in real life Regeln (--> Heraldik) für so etwas, z.b. was die Farben auf den Wappen bedeuten.

Farben in der Heraldik

Rot/Rubin: Recht, Stärke, Tapferkeit, Würde, Liebe
Blau/Saphir: Ruhm, Ehre, Aufrichtigkeit, Treue, Beständigkeit
Grün/Smaragd: Freiheit, Fröhlichkeit, Hoffnung, Lieblichkeit, Gesundheit
Schwarz/Diamant: Standhaftigkeit, Demut, Freiden, Tod, Untergang, Trauer
Purpur: kaiserliche Farbe, Hoheit, Würde, Herrlichkeit, Macht
Silber/Perle: Reinheit, Keuschheit, Unschuld, Weisheit, Freude
Gold/Topas: Herrlichkeit, Ansehen, Hoheit, Würde, Reichtum

oder was für eine Helmkrone auf das Wappen gehört wie zum Beispeil eine Laubkrone = kein Rangabzeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Tingil: War klar, das auf deinem Wappen Grünzeug mit drauf ist! :rolleyes::D:D

Hmm, wie würde mein Wappen aussehen? *grübel*
Ich denke mal, blauer Grund, mit gekreuztem Hammer und Axt darauf. Und um ein paar Leute zu ärgern, wäre aunter den beiden Sachen, sozusagen unter dem Dach ein Kreis, mit einer Pyramide darin und in der Pyramide ein Auge... :D:D
 

skull

Thronfolger
Registriert
23.09.2000
Beiträge
5.986
@Bellona
Ich rechne nicht wirklich damit, demnächst von der Queen zum Sir geschlagen zu werden...:rolleyes:

Aber danke für deine kleine Einführung in die Heraldik.;)


Wie gesagt, ich bin da draufgekommen als ich das Lied von Eis und Feuer gelesen habe, und da darf sich jeder aussuchen was er will wenn er gerittert wird, und das hier ist schließlich ein Fantasyforum, oder?;)

PS: Ach ja, schön dich mal wieder zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Celeblas

Silberdrachen
Registriert
14.01.2002
Beiträge
3.707
@skull
Ich glaub die Arme würde vor Schreck in Ohnmacht fallen.
Ein Skelett, dass noch "lebt" bekommt man ja nicht grade jeden Tag zu sehen (außer man ist einmal hierrein gestolpert und kommt nicht mehr raus :D)

Mein Wappen mmmh...
Ich schätze mal dunkelblauerhintergreund mit einem silbernen Drachen.
Wer hätte das gedacht :D
 

Belgarion

Düsterdichter
Registriert
31.03.2001
Beiträge
2.249
Schwarze Schlange auf grünem Hintergrund
 

Elanor

Elbenlady
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.952
Löwe und Einhorn, aber die Farben weiss ich nicht. Blau vielleicht? Violett? Aber rot eher nicht, denke ich. ;)
 

Lugrifax

Grinsezwerg
Registriert
04.10.2000
Beiträge
2.385
Mein Wappen?
Kriegshammer und Spitzaxt überkreuzt auf dunkelrot-braunen Hintergrund
 

Bellona

Schwerttänzerin
Registriert
11.11.2000
Beiträge
1.022
Skull wieso von der Queen? Bist du unter die Briten gegangen :D ;)
Ich weiss auch, dass es nur ein Spiel mit der Fantasie ist.
Sowas habe ich vor langer Zeit auch schon gemacht. Woher sollte ich sonst den ganzen Kram wissen.

Im übrigen brauchts du nur genug Geld und kein Adelsbrief bzw. Ritterschlag für ein eigenes Wappen. Gibt auch bürgerliche Wappen :D Du kannst deiner Familie sogar ein Wappen stiften.:)

Sache, die für ein Wappen wichtig sind:

Kurz und gut das Wappen sollte an einen mittelalterlichen Ritter vorstellbar sein.

1. Die Gestaltung soll zeitlos sein und für viele Generationen geschaffen.
2. Die Elemente des Wappens müssen im Stil (Epoche) übereinstimmen.
3. Das Wappen darf nicht überladen werden - wenige, klare Figuren.
4. Ein Wappen muss auf 200 Schritt Entfernung erkennbar sein.
5. Je weniger Tinkturen verwendet werden, desto besser
6. Worte und Buchstaben sind nicht heraldisch und dürfen in einem Wappen nicht vorkommen, außer sie werden als Schildteilungen oder Hausmarken "getarnt".
7. Wappen müssen Unikate sein und müssen sich von allen bereits bestehenden Wappen unterscheiden.
8. Tiere und Menschen sind normalerweise nach links (heraldisch rechts) gewendet, Abweichungen müssen gemeldet werden.
9. Es gibt heraldische Figuren, die schon recht abgegriffen sind (Adler, Löwe, Lilie, Rose, Ähre ...), diese sollten nur zusammen mit anderen, unterscheidenden Figuren verwendet werden.
10. Der Entwurf sollte auf jeden Fall von einem Profi auf heraldische und grafische Korrektheit überprüft und in eine Wappenrolle eingetragen werden.

Dann arbeitet mal schön eure zukünftigen Familienwappen aus ;):D
 
Zuletzt bearbeitet:

Rank

Zwangsjackenhändler
Registriert
07.05.2001
Beiträge
2.242
Weisse Zwangsjacke auf rotem oder schwarzem Grund.... :D:D:D
 

Apophes Norem

Beobachter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
361
Ein Wolf auf blauem Grund.
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Roter, fünfzackiger Stern auf olivem Grund... Ché lebt! :D

In diesem Sinne: Hasta la victoria siempre!
 

Ice

Technomage
Registriert
10.04.2001
Beiträge
5.924
Ich hätte sogar ein "offizielles" (sofern es das gibt):
2 weisse Sterne und ein weisses Ritterkreuz auf blauem Grund.
Soll sogar authentisch sein...

So long

P.S. @Bellona: Hut ab - die Expertin spricht... :)

P.P.S. Vorschlag vom Kollegen im Büro: weisser Hase auf weissem Grund :D
Ups - geht nicht: gemäss Heraldik dürfen sich sogenannte "Metall"-Farben nicht berühren...
 
Oben