Wie die Jungfrau zum Kinde: Ein "Noob" in Azeroth

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
Hallo allerseits,

letztens habe ich mich mit ein paar Kollegen über Computerspiele unterhalten. Im Laufe des Gesprächs hat mir ein Kollege angeboten, mir sein WoW-Spiel zur Verfügung zu stellen. Er habe keine Lust mehr daran.

Da ich schon immer mal reinschnuppern wollte, konnte ich natürlich nicht Nein sagen.

So ein totaler Neuling bin ich nicht in Azeroth. Ich habe WC1 bis 3 gespielt und kenne mich daher ein wenig mit der Geschichte, den Rassen und dem Hintergrund aus.

Ich werde ein absoluter Gelegenheitsspieler sein. Vielleicht pro Woche 6 bis 8 Stunden, maximal zwei Stunden pro Abend.

Was mir fehlt, sind einige Empfehlungen,...

... auf welchem Server man als Neuling gut aufgehoben ist? (Wo sich gegebenfalls auch Leute aus dem Forum aufhalten, mit denen man zusammenspielen kann...)

... welche Klasse sich solo bequem spielen lässt, wenn man - quasi als Tourist - die virtuelle Welt bereisen und möglichst viel sehen will?
 

Zhuge Liang

Funky Paladin
Registriert
09.12.2002
Beiträge
3.016
Was Server anbelangt:
Auf Kil'Jaeden ist noch eine größere Ansammlung (ca. 10) Forumler in unterschiedlichen Gilden auf der Seite der Allianz unterwegs. Allerdings ist Kil'Jaeden ein PvP-Server, das heißt du bist außerhalb der Allianzgebiete für jeden Hordler angreifbar, und so kann es gut vorkommen, dass du beim questen und leveln von einem oder mehreren Hordlern wesentlich höheren Levels angegriffen und niedergemacht wirst, ganz gemütlich ist das also nicht.

Auf dem Syndikat spielen ebenfalls einige BGler sowohl auf Horden- als auch auf Allianzseite, wieviele dort allerdings sind, kann ich dir nicht genau sagen.
Auf dem Syndikat bist du allerdings ebenso 'gefährdet' wie auf Kil'Jaeden, das Syndikat ist nämlich ein PvP-RP-Server.

Wobei das RP nicht so viel zu sagen hat, man kann durchaus auch auf Kil'Jaeden rollenspielen, wenn man will, der Anteil der RPler ist nur geringer ;).


Was Klassen angeht, gibt es mehrere, die Solo recht einfach sein sollen/sind:
- Jäger - dank tierischem Begleiter immer zu zweit unterwegs und dadurch recht schlagkräftig, besonders, wenn man Tierherrschaft skillt ist das Pet fast als gleichwertiger Begleiter anzusehen. Die Kämpfe als 'Beastmaster' gestalten sich allerdings etwas eintönig.

- Hexenmeister - Soll solo eine der mächtigsten Klassen überhaupt sein, auch im PvP gefürchtet. Das gilt allerdings nur, wenn man ihn 'beherrscht', er gilt als eine der am schwersten zu spielenden Klassen.

- Paladin - einfach unkaputtbar, als Paladin kommst du aus den ausweglosesten Situationen raus und hast einige 'Joker' wenn's mal eng wird. Solo eine sehr einfache Klasse, allerdings wird ab Lv 40 der Schaden des Paladins so gering, dass ein Kampf gegen einen Gegner locker 30sec - 1 Minute dauern kann, wo andere Klassen den Gegner in weniger als 20 sec. umhauen ;). Die Kämpfe gegen einzelne Gegner gestalten sich leider auch etwas eintönig, einmal Richturteil und danach ein Siegel, der Rest ist autoattack.

- Priester - Ein auf Schatten geskillter Priester soll ähnlich wie der Hexenmeister eine sehr mächtige Klasse sein, im PvP ebenfalls sehr gefürchtet.
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Ich würd dir auch zu nem Hexer oder Jäger raten. Pala is vielleicht unkaputtbar, aber halt eher langweilig. Schattenrpriester würde auch gehen, aber is solo bei weitem nich so stark wie ein Jäger/Hexer.

Ich hatte damals mit nem Hexer angefangen und das ging eigentlich auch ganz gut so.
Warum Schattenpriester als gefährlich angesehen werden weiss ich noch nicht, dazu bin ich einfach noch nich gut genug. :D
 

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
Danke für die Tipps! :)

Für den Anfang habe ich gegen eine einfache Bedienung meines Charakters nichts einzuwenden.

Ich gucke mir mal den Jäger und den Paladin im Handbuch und auf der offiziellen WoW-Seite genauer an.

Wie schwer sind eigentlich Druide und Schamane solo zu spielen?
 

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.735
Druide nerven die Classquests. Aber Feral Druid levelt sich eigentlich auch sehr schnell.
Shamane kA... mein Beta Shamane hatte öfters paar Manaprobs ;(

Würd eher zu Shadow Priest raten - mit Spirit Tap haste kaum Downtimes. Warlock ist relativ easy, wenn man raushat, wie er sich spielt... aber bis dahin vergeht ne *lange* Zeit.
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Kaum Downzeiten? naja das ist sehr Relativ.. Es verringert Downzeiten, aber soviel spart man dadurch auch nicht. Vor allem, wenn man nach jedem kampf IMMER die 15 sekunden wartet, isses im endeffekt langsamer als wenn man einfach alle 3kämpfe was trinkt.
Aber dank Willensentzug & Innerer Fokus kriegt man so schonmal 6 viecher Platt bevor man trinken muss. (Dazu sollte man sein Equip halt sehr auf Int&Willenskraft auslegen.
 

Elfchen

Flügelkobold
Registriert
11.12.2000
Beiträge
4.757
Also ich tu mir mit meinen beiden Magiern auch nicht wirklich schwer, mal alleine loszuziehen. Wenn man den Kampf nicht schafft, kann man meist wenigstens noch gut flüchten dank "Festfier-Notfallsbremse". :D

Mit Jäger allein ist aber schon deutlich angenehmer - und wenn man nicht Tierherrschaft, sondern überleben nimmt, sind die Kämpfe kein bisschen langweilig. :)

Übrigens - wenn du es lieber ohne PvP hast, auf dem Zirkel des Cenarius laufen ganz viele liebe Leute rum, die auch Anfängern gern helfen, darunter auch ein allerliebstes Elfchen. *breit grins*
Und die Rollenspielatmosphäre wird dort immer besser....hach ja. :) Nur - solltest du dort anfangen wollen (oder sonst wer) würde ich eindeutig von einem Hexer abraten, wenn du deine Ruhe haben willst. Es werden grad böse Dinge gegen die Dämonenpaktierer geplant. :fies:

Oh, und Schamanen...laut Aussagen von Drogo sind die alleine auch nicht unbedingt schwer zu spielen. Ich find sie vor allem lustig zu spielen, und zum Rollenspielen ist die Klasse auch deutlich leichter als ein Priester oder Paladin, find ich. *lächel*
 

Nightfall

Senior Member
Registriert
15.08.2003
Beiträge
346
Objektiv kann ich dir keine Ratschläge geben, ich bin als grundsätzlicher Magie-Fanatiker etwas voreingenommen ;)
Unbestreitbar ist allerdings, dass der Magier im Endgame-PVE sehr, sehr stark ist. Im Raid werde ich des öfteren von Schurken überholt, aber wenn du alleine spielst kriegst du so gut wie alles kaputt, selbst den Kurier in den Pestländern kann man alleine schaffen.
Im PvP habe ich auch durchweg positive Erfahrungen gemacht. Angstgegner sind für mich schon immer Priester gewesen (besonders Holypriester mit vieeel Spelldamage...) und Schamanen sind auch sehr gefährlich... Aber sonst kommt man wirklich gut klar (spiele derzeit 0/12/39, gar nicht mal so übel die Skillung da man auch als Frostmagier sehr oft Fireblast spamt...). Auch ohne Arcane Power haut man genug Schaden raus um nen Deff-equipten Krieger in wenigen Sekunden wegzuhauen.
 

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
Sind Downzeiten der Cooldown der Zauber?

@Elfchen: Danke für das Angebot! Ein Hexer reizt mich ohnehin nicht. Ich werde aber erst einmal auf PvE starten und da meine ersten Erfahrungen sammeln.

@Nightfall: An hohe Level will ich noch gar nicht denken. Ich bin - wie gesagt - zwar mit den RTS-Spielen der Warcraft-Serie bekannt, aber WoW werde ich heute abend zum ersten Mal sehen. Da muss ich erst mal mit den Grundlagen zurecht finden.
 

Arodon

Kleriker des Helm
Registriert
01.04.2002
Beiträge
1.787
Mit "wenn du es lieber ohne PvP hast," meinte Elfchen bestimmt PvE ;)
 

Zhuge Liang

Funky Paladin
Registriert
09.12.2002
Beiträge
3.016
Downzeiten sind die Pausen, die man zwischen mehreren Kämpfen einlegen muss. Also wenn man als Magier 4-5 Gegner direkt hintereinander weggeputzt hat, hat man idR nicht mehr genug Mana für den nächsten und muss dieses erst durch eine kurze Pause und einem Getränk regenerieren.
Je niedriger und seltener die Downzeiten, desto eher kann man pausenlos kämpfen, was die max. Menge an EP und Geld sichert... mathematisch ausgedrückt :D.
 

Elfchen

Flügelkobold
Registriert
11.12.2000
Beiträge
4.757
Elfchen meinte im Speziellen einen RP-PvE-Server, um es ganz genau zu sagen. :D *ein Zirkel-Fähnchen schwenk*
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Downzeiten Minimieren is wohl das, was ein Drudie am besten kann. Meiner hatte nur Downzeiten, wenn ich notgedrungen weglaufen musste weil der Kampf zu hart war (Elite monster, zuviele Viecher.. )
 

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
Gestern habe ich meinen ersten längeren Abend in Azeroth verbracht.

Ich habe mich nun doch für einen Druiden entschieden. Ein Nachtelf auf dem Server Tirion. Und ich muss sagen, es läuft schon ganz gut.
Ich habe schon einiges ausprobiert, war Angehöriger 4er Zweiergruppen, von denen zwei wirklich gut funktioniert haben.
Ohne Hilfe hätte ich wohl Iverron (Wie schrieb sich derjenige nochmal, den man "in" der Spinnenhöhle bei Shadowglen suchen soll, der aber draußen sitzt?) nie gefunden!

Meine ersten Todeserfahrungen habe ich auch schon gesammelt.
Das erste Mal war es höchst seltsam. Ich wirke "Zorn" auf einen Nachtsäbler, mein Druide nimmt die Hände zur Stirn, es leuchtet grün auf und summt. Dann leuchtet es und summt weiter und weiter und weiter und weiter. Angreifen oder einen anderen Zauber geht nicht mehr. Ich kann den Zauber zwar abbrechen und weglaufen, aber keinen neuen mehr wirken (sonst leuchtet's und summt's wieder). Außerdem verliere ich weiterhin Lebensenergie, obwohl ich den Nachtsäbler nicht in meiner Nähe sehen kann. Und so starb ich...

Das zweite Mal war die planlose Quest eines anderen Neulings - wie ich auf Stufe 6. Er auf der Suche nach einem Mondbrunnen und suchte Hilfe. Leider hatte er entgegen seiner Behauptung doch keinen Plan, wo der Brunnen war, und so liefen wir in die falsche Richtung mit ziemlich starken Monstern. Irgendwann loggte er sich aus und ich geriet in die Nähe von zu vielen Stufe 9-Monstern, denen ich nicht davon laufen konnte...


Und nun noch zwei Fragen!

1. Zum Erholungswert

Als ich mich dann spätabends reif fürs Bett fühlte, ging ich ins Gasthaus und loggte mich zügig aus. Mein Erholungswert stand auf 100%.
Da diesmal zu meiner Überraschung keine Zeit bis zum Ausloggen verstrich, betrat ich die Welt sofort wieder, um mich zu vergewissern, dass alles in Ordnung war. Ich geriet zufällig auf den XP-Balken und sah zu meiner Überraschung, dass mein Erholungswert trotz nur 30 sekündiger Erholung bereits auf 200% statt.
Ich hatte mal was von 8 Stunden gelesen...
Wo habe ich was falsch verstanden?

2. Zu Druidenlehrern

Gibt es eigentlich auf dem östlichen Kontinent, in Khaz Modan und Azeroth auch Druidenlehrer der Allianz? Oder muss ich, falls ich nach Osten reise, immer zurück nach Teldrassil, um mich fortzubilden?
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Aloha^^

Das mit dem nicht zaubern, aber schaden bekommen is eine Art Lag oder Bug. da hilft nur weit weglaufen, bis man keine HP mehr verliert. Denn wenn man weitgenug von einem MOnster wegläuft, kehrt es an seinen Ursprungsort zurück.

Der Erholungswert..
Sobald man sich auslogt, oder in einem Gasthaus steht wird man erholt. Jedesmal. Ob du nun nur eine Minute drin bist, oder einige Tage. Wenn du jedoch nur nur drin warst is die Zeit in der du Erholt bist jedoch ziemlich gering. Je länger du im Gasthaus bist, desto mehr ist man erholt, und desto länger kriegt man mehr EXP. Das gilt aber nicht für Quest EXP. Die bleiben immer gleich.
Und die Zeit der Erholung hat nichts mit Spielzeit zu tun, sondern mit der Anzahl Exp die du bekommst. Du kannst also auch stundenlang ohne Töten rumlaufen bevor die Erholungsphase zuende ist.

Ausgeloggt steigt der Erholungswert wesentlich schneller, als wenn man eingelogt bleibt. Man kann auch maximal 2 Stufen am Stück erholt sein.
Das du erholt bist kannst du an der Farbe des EXP-Balkens erkennen. ist er lila bist du nicht erholt, ist er blau bist dus. Ausserdem solltest du die Zeit, die Du noch erholt bist blau schattiert und mit einer Trennlinie versehen erkennen können (fällt natürlich erst auf, wenn die Erholung etwas länger anhält).


Ausloggen in der Wildnis dauert immer 20 sekunden. In Gasthäusern sowie gen gesammten Grossstädten kann man sofort ausloggen.


Druidenlehrer gibt es glaube ich tatsächlich hauptsächlich Darnassus. Eventuel auch in anderen Gebieten als den Hauptsädten, aber da weiss ich bei der Allianz nicht bescheid. Für die Horde gibt es Beispielsweise in Feralas (Camp Mojache) einen Druidenlehrer.


Ich hoffe das hat schonmal geholfen ;)
Ach ja: Dride ist eine herroragende Wahl.
 

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
Ja, danke Vernochan! :)
Mit der Erholung hast Du mir schon sehr viel weiter geholfen.

Ich habe die genannte Zahl 200% für meinen persönlichen Erholungswert gehalten. Aber das nächste Mal, achte ich mal auf die Farbe des XP-Balkens!


Vielleicht kann sich ja jemand noch erinnern, ob es auf dem östlichen Kontinent nicht doch den einen oder anderen Druidenlehrer der Allianz gibt. *hoff*
Sonst mache ich ja immer genau das Gegenteil von einem Bildungsurlaub.
 

Elfchen

Flügelkobold
Registriert
11.12.2000
Beiträge
4.757
Also nachdem auch mitten in Stormwind ein Druidenlehrer steht - im Park, wo es schön grün ist - denke ich schon, dass davon auch noch mehrere im Osten rumstehen. :)

Ich geh jetzt sowieso grad ins Spiel...kann mich ja mal umschaun. ;)
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Oh tatsächlich? Da steht noch einer? Na gut. Ich kann ja nicht alles wissen :D
Hab halt Nur auf Hordenseite Druiden gespielt - schliesslich müsste ich dafür nen Nachtefen spielen -.-)
 

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
Danke für diese Info, Elfchen! :)
Das ist ja schon mal gut, dass man nicht nach jedem Stufenaufstieg wieder zurück nach Darnassus reisen muss.


Eine Frage zum Plündern bei Gruppen ist mir noch eingefallen. :)

Gestern habe ich zwei Gruppen gegründet.
Ich habe mich dabei nicht um den Plündermodus gekümmert. (Muss wohl der Standard "Reihum" gewesen sein, wie ich heute nachlese.)
Aber einmal bekam ich ein kleines Fenster angezeigt, in dem ich wählen konnte, ob ich um einen Gegenstand würfeln will oder... hm... das zweite habe ich vergessen. Ich habe auch gewürfelt.

Wann kommt diese Wahlmöglichkeit des Würfelns? (Und was war die zweite Möglichkeit?)
 

Zhuge Liang

Funky Paladin
Registriert
09.12.2002
Beiträge
3.016
Das Würfelfenster öffnet sich in Gruppen meist sobald ein 'seltenes' item, also eines in grüner Schrift droppt. Du hast dann 3 Würfeloptionen: passen (nicht würfeln), Bedarf (das heißt, du willst es auf jeden Fall haben, sprich, du würfelst auch auf jeden Fall) oder Gier (das heißt, du würdest es zum verkaufen nehmen, bei dieser Option würfelst du nur, wenn niemand Bedarf wählt).
edit: Passen ist das kleine X beim Würfelfenster, die 2 Münzen stellen Gier dar, die Würfel Bedarf, wenn ich mich jetzt nicht täusche.
 
Oben