Wie heißt die japanische Schwertkampfkunst

Zhuge Liang

Funky Paladin
Registriert
09.12.2002
Beiträge
3.016
Der Titel des Threads sagt's ja schon, wär nett, wenn mir da jemand mal ein paar Infos geben könnte.
Speziell suche ich die Schwertkampfkunst der japanischen Samurai.
 

Templar

Sushi-Ritter
Registriert
08.11.2001
Beiträge
380
Da gibt es mehrere, eigentlich für jede Waffenart eine eigene.

Schwertkampftechnik wäre ken-jutsu, ryoto jutsu z.B. steht für Zweischwerttechnik.
Hier gibt es eine Übersicht darüber und noch weitere interessante Details über japanische Militärtraditionen.
http://www.page-five.de/TENSHU/glosar-system.htm

edit: na, immerhin mal zweiter! :)
 

Zhuge Liang

Funky Paladin
Registriert
09.12.2002
Beiträge
3.016
Danke, das reicht :).
 

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
Ich hätte jetzt spontan "Kendo" geantwortet. *schulterzuck*
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Kendo hat leider nicht viel mit der Kampfkunst der Samurai zu tun. Das ist eine Sportart die einzig und allein auf den Wettkampf ausgelegt ist. Ich würde es als pervertierte Form des japanischen Schwertkampfes bezeichnen. Iaido (Die Kunst das Schwert zu ziehen) kenne ich vom Aikido und leitet sich aus den Bushidotechniken der Samurai ab, deckt aber eben nur einen Teil des originären Schwertkampfes ab.
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Wobei man vielleicht zum generellen Verständniss sagen sollte, dass alle -do Kampfsportarten sich als Kampfkünste verstehen, als stilisierte Variante, nicht mehr als Kampf selbst. Die -jutsu Endung bezieht sich auf effektiven Kampf.
 

Zhuge Liang

Funky Paladin
Registriert
09.12.2002
Beiträge
3.016
Kendo hatte ich auch schon gedacht, dass es so hieß, aber jemand in der Schule meinte, er hätte im Netz irgendwo gefunden, dass es irgendwas mit Mjiutsu hieß und deshalb wollte ich nochmal genau nachsehen (man darf ja keine Bildungslücken haben ;)).
 
Oben