[Modding] Wie kann ich die Anzahl Treffer, die eine Kreatur der Party zufügt, zählen?

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.208
In meinem Abyss-Abenteuer gibt es einen Dämon des Zorns, der mit jedem Mal, wenn er besiegt wird, stärker zurückkehrt. Die Kreatur kann nur besiegt werden, indem man sich nicht wehrt. Das bedeutet, dass jedesmal, wenn der Dämon einen Treffer landet, ein Counter hochzählen sollte. Ab einer bestimmten Anzahl geht dem Wesen die Puste aus.

Ich hatte mir vorgestellt, dass dies recht einfach zu lösen wäre, indem ich dem Dämon eine Waffe erstelle, welche bei jedem Treffer mittels des Effekts #265 (Modify Global Variable) eine Variable hochzählt. Im Area-Script sollte dann ab einem bestimmten Wert dieser Variable ein Gespräch getriggert werden.
Leider wird die Variable nach einem Treffer nicht gesetzt, obwohl ich den Gegenstand meiner Meinung nach korrekt erstellt habe.
So sieht der Effekt des Items aus:
Item_Variable.jpg
Wo liegt der Fehler? Oder wie könnte ich es anderweitig hinbekommen, dass ich die Menge an Treffern, welche das Wesen landet, zählen könnte?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.420
0x0020 HitBy(I:Object*,I: DmgType*Damages)
Returns true only if the active CRE was hit by the specified object by the specified damage type in the last script round.
If the damage type is CRUSHING or 0, then this will return true for ANY damage type.
!HitBy() returns true when the script is first activated (e.g. initial area load) and when hit by any damage type.

Zählt aber möglicherweise halt nur die Runden, in denen man getroffen wurde. Aber das wäre zumindest eine Notlösung.

Und für deinen Effekt: schon mal mit Power=1 probiert? und du hast gesehen, dass du nur 10% Wahrscheinlichkeit für den Effekt angegeben hast?
 
Oben