Wiederspielwert ?!

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
was aber von der Geschichte her nicht besonders logisch ist.
Laut Story handeln die Larven ja auf Befehle des Gehirns. Verwandelt wird sich nur bei Befehl, und unser mysterioeser Goenner schirmt uns ja von genau diesen ab.
Ohne Gehirn auch keine Befehle. Und nachdem sie quasi brach liegen kann auch jeder low level Druide/Kleriker/'selbst Volo' dich davon befreien ;)
 

Qrinch

Senior Member
Registriert
15.09.2023
Beiträge
193
Und nachdem sie quasi brach liegen kann auch jeder low level Druide/Kleriker/'selbst Volo' dich davon befreien ;)
Hm ? Ganz so einfach dürfte das "entfernen" doch nicht sein... ich habe erst kürzlich in einem Lets Play beim "Gedanken-Manipulierer" in "Pilz-City" (Unterwelt) einige Dialogzeilen gelesen, wonach selbst die "normale" chirurgische Entfernung schwere Hirnschäden auslösen könnte/würde... (selbst dann, wenn diese "Parasiten" nicht obendrein auch noch zusätzlich durch Magie gegen das "herausschnippeln" gesichert wären...)

ich bin mir aber jetzt nicht ganz sicher, ob das bei der 1. Begegnung war (man kriegt die Aufgabe Trankzutaten zu besorgen) oder erst bei der 2. Begegnung (Zutaten gefunden, Trank fertig zum trinken) ?
 

CaptainHawkeye

Senior Member
Registriert
03.10.2023
Beiträge
158
Also Omeluum im Unterreich erzählt einem ja, nach der der Untersuchung der Larve, dass diese durch Magie blockiert wird (quasi in Stase gehalten wird) und dass deswegen keine Verwandlung in einen Gedankenschinder stattfindet. Ich habe das so verstanden, dass diese Magie durch das Ältesten-Gehirn in Verbindung mit dem magischem Artefakt erzeugt wird. Unser mysteriöser Gönner schirmt uns daher nur von der Kontrolle durch das Ältesten-Gehirn ab. Wenn also das Gehirn weg gesprengt ist, dann müsste die Verwandlung in Gedankenschinder eigentlich beginnen. Es sei denn, dass die Larven durch die Sprengung durch eine Art magischer Rückkopplung eben auch kaputt gehen.
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Qrinch, ist das ein PnP Abenteuer oder Computerspiel? Weiss nicht wie das Regelwerk den Fall haendelt aber die Heldentruppe ueberlebt ja in der Regel so ziemlich alles ohne bleibende Schaeden - wenn man genug Gold fuer die passenden Genesungszauber hat.
 

CaptainHawkeye

Senior Member
Registriert
03.10.2023
Beiträge
158
Es sind ja nicht nur die Helden mit Larven infiziert sondern noch viele weitere Personen, wie z.B. Minthara und die beiden anderen Goblin-Bosse. Die scheinen mir nicht vom Imperator abgeschirmt zu werden, müssten sich aber alle innerhalb weniger Tage in Gedankenschnder verwandeln, weil das in der Hintergrundbeschreibung von Faerun (D&D) so festgelegt ist. (Gedankenschinder reproduzieren sich dadurch, dass sie ihre Larven in Humanoide einpflanzen, wodurch bei diesen dann direkt die Verwandlung beginnt und innerhalb weniger Tage abgeschlossen ist.) Es wird den Helden ja anfangs mehrfach gesagt, dass bei ihnen die Verwandlung in Gedankenschinder eigentlich schon eingesetzt bzw. begonnen haben müsste.
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Das ist ja nur ein weiteres Indiz das die Verwandlung auf Befehl von Absolute geschieht, und nicht nach <72h wie bei regulaeren Illithiden.
Mich wuerden hier aber speziell die Regeln aus den Regelbuechern interessieren, BG3 nimmt sich einige Freiheiten (wie z.B. den frei erfunden Orpheus)


Nachtrag:
It was only possible to interrupt ceremorphosis and save the host before this initial stage was completed, and even so it was only possible to do so by killing the tadpole, which was complicated by its location. The safest way was to incinerate or crush the host's head and then use spells such as resurrection, or true resurrection. Destroyed parts of the victim's personality could then be reconstructed via restoration and heal spells, as long as the damage was not complete.[5]

https://forgottenrealms.fandom.com/wiki/Ceremorphosis


So viel zu bleibenden Schaeden :rolleyes: :D
 

Belryll

Senior Member
Registriert
05.01.2009
Beiträge
714
Das ist ja nur ein weiteres Indiz das die Verwandlung auf Befehl von Absolute geschieht, und nicht nach <72h wie bei regulaeren Illithiden.
Daher wohl auch die massenhafte Verwandlung der unzähligen Infizierten am Ende des Spiels. Und wenn ich den Plan richtig verstanden habe, dann ist er auf dem Mist der Toten Drei gewachsen, die dadurch ein paar Seelen farmen wollten und nicht bedachten, dass Illithidenseelen für Götter nicht nutzbar sind. Und Jergal röstet sie zum Schluss für ihre Dummheit.

"(...) The safest way was to incinerate or crush the host's head and then use spells such as resurrection, or true resurrection. Destroyed parts of the victim's personality could then be reconstructed via restoration and heal spells, as long as the damage was not complete.(...)
Klar! Kopf ab, mit Modelliermasse nachbilden und hinterher ist man so gut wie neu und vor allem noch absolut derselbe wie zuvor. Only in fiction. :D
 

Qrinch

Senior Member
Registriert
15.09.2023
Beiträge
193
Da mein Schul-Englisch inzwischen nicht mehr ganz so gut ist, wie zum Ende der Schulzeit (vor ca. 40 Jahren ;) ), habe ich den Nachtrag von Nalfein mal kurz durch einen automatischen Übersetzer gejagt und das ist dabei herausgekommen

Es war nur möglich, die Ceremorphose zu unterbrechen und den Wirt zu retten, bevor dieses Anfangsstadium abgeschlossen war, und selbst dann war dies nur durch die Tötung der Kaulquappe möglich, was durch ihre Lage erschwert wurde. Der sicherste Weg bestand darin, den Kopf des Wirts zu verbrennen oder zu zerschlagen und dann Zaubersprüche wie „Auferstehung“ oder „wahre Auferstehung“ anzuwenden. Zerstörte Teile der Persönlichkeit des Opfers konnten dann durch Wiederherstellungs- und Heilzauber rekonstruiert werden, solange der Schaden nicht vollständig war

:eek: Mein lieber Schwan... ;)

+++++++

Ich hatte mir im Spiel mal wieder selber ein Bein gestellt, weil ich ungefähr 2 Stunden lang mit wachsender Verzweiflung einen "Schlüsselstein" für eine ganz besondere Tür innerhalb der Krippe gesucht habe...
Nach einer gezielten Suche auf YouTube wusste ich, wie der "Githsplitter" aussieht, den ich für den "Githyanki-Barrierenbrecher" brauchte - 5 Minuten später hatte ich ihn bei mir im Lager-Inventar gefunden... :(

Inzwischen habe ich ENDLICH auch die Königin VLAAKITH und den anschließenden Besuch auf der Astral-Ebene hinter mir... und jetzt habe ich 2 neue Fragen/Probleme rund um die Krippe bzw. das Kloster.

1) In einem Raum des Klosters habe ich ein "Fußboden-Mosaik" mit Bildern der 4 Klostergründer und 4 Altäre mit deren Namen gefunden. Dass die Altäre mit der "Laserkanone" auf dem Klosterdach zusammenhängen ist mir klar. Als ich vor sehr langer Zeit mal die "Laserkanone" untersuchen wollte, sind mir diese beiden Adler und das blöde Unkraut in die Quere gekommen. Adler und Unkraut sind
schon längst Geschichte. Aber bis jetzt habe ich immer noch keinen Plan, wie ich mit den Altären und den Fußbodenbildern interagieren muss, damit die Kanone funktioniert/schießt ? Und was dann passiert ?
Wird durch den Schuss vielleicht ein alternativer Weg/Zugang/Eingangsbereich für meine 2. Frage freigemacht... ? :(

2) Im "Raum des Inquisitors" gibt es mehrere "Nebenzimmer" darunter eines mit 2 Statuen - die eine Statue dreht sich, die zweite ruckelt kurz und frisst sich dann fest (angeblich Rost und der Zahn der Zeit).
4 verschiedene Anläufe mit 4 Charakteren - aber keine/r kann das Teil weiter bewegen. Ein beherzter Wurf mit einer Ölflasche hat auch rein gar nichts gebracht - außer dass meine Leute jetzt in der Nähe der Statue auf einer Ölpfütze ausrutschen. Kann man diese Statue irgendwie drehen, oder nicht ? Möglicherweise hängen diese Statuen mit der Quest "Das Blut von Lathander" zusammen ?
Irgendwo in diesem Kloster ist ja das "Blut von Lathander" versteckt. Einen ominösen Bernsteinklumpen (mit darin eingeschlossenem Blutstropfen) habe ich schon gefunden, aber dann verließen sie ihn... :(
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.734
Zu a Die Bilder und Altäre sind eher dazu da, die Kanone nicht auszulösen. Auf einem Altar befand sich eine Zeremonienwaffe, was ein Leuchten bewirkt. Da muss man anhand der Bilder, eine richtige Zuordnung vornehmen. Dann erhält man einen Gegenstand, der eine Zerstörung des Klosters verhindern kann.
Zu b Öl ist brauchbar, der Zauber Schmieren ist besser. Wenn die Statuen, in die richtige Richtung zeigen, öffnet sich ein Geheimgang.
 

CaptainHawkeye

Senior Member
Registriert
03.10.2023
Beiträge
158
Das ist ja nur ein weiteres Indiz das die Verwandlung auf Befehl von Absolute geschieht, und nicht nach <72h wie bei regulaeren Illithiden.
Das wollte ich auch nicht bestreiten, nur bin ich mir nicht sicher, dass der Imperator Schutz vor der Verwandlung bieten könnte, zumal er ja, wie es scheint, auch durch das Ältestengehirn manipuliert wurde.
Mich wuerden hier aber speziell die Regeln aus den Regelbuechern interessieren, BG3 nimmt sich einige Freiheiten (wie z.B. den frei erfunden Orpheus)
Die Regeln plus Hintergrundinfos zu Gedankenschindern und Ältesten-Gehirnen findest du z.B. in "Volos Almanach der Monster", auf S. 19-29 und S. 142-147.
Nachtrag:
It was only possible to interrupt ceremorphosis...
Das sind so Dinge, die ich, bei aller Begeisterung, bei D&D als eher weniger optimal gelöst empfinde.
:wunder:
Aber es kann halt nicht alles perferkt sein.
 

Qrinch

Senior Member
Registriert
15.09.2023
Beiträge
193
Qrinch, ist das ein PnP Abenteuer oder Computerspiel? Weiss nicht wie das Regelwerk den Fall haendelt aber die Heldentruppe ueberlebt ja in der Regel so ziemlich alles ohne bleibende Schaeden - wenn man genug Gold fuer die passenden Genesungszauber hat.
Mit PnP ist vermutlich "Pen and Paper" gemeint ? Sowas kenne ich tatsächlich nur aus diversen Medien - selber eines gespielt habe ich noch nie... ;)

Aber wenn es um Bücher, Serien oder Video-/Computerspiele geht, DIE MICH WIRKLICH PACKEN... nun ja, in so was kann ich mich dann schon mal ein wenig zu sehr hineinsteigern, "bis es schließlich mit mir durchgeht"... ;) :D

Nachtrag/Edit

@ Moryen:
Vielen, herzlichen Dank.
Die "Zeremonienwaffe" habe ich schon. Wenn ich mich richtig erinnere, dann habe ich auch den einen oder anderen besonderen Gegenstand schon gefunden (hinter diversen "vergitterten Fenstern"). Ich hatte das dann erst mal sehr weit nach hinten geschoben. Aber nachdem ich jetzt den Inquisitor, die Königin Vlaakith und das Ei endlich hinter mir (bzw. eingesackt) habe, kann ich mich jetzt noch mal ganz in Ruhe um die Altäre und die Kanone kümmern.

Nachtrag/Edit/Update:
Das mit den Altären und der Zeremonienwaffe hatte ich völlig missverstanden --> Es gibt 4 Altäre und für jeden Altar braucht man 1 spezielle Zeremonienwaffe - jetzt muss ich nur noch die restlichen 3 finden
:D

Wegen der "Statuen". Beim Stichwort "Rost" bzw. "verrosteter Mechanismus" musste ich zuallererst mal an Öl denken - das Schmierfett habe ich Schussel doch wieder mal ganz vergessen :( (Das "Fett" ist mir noch zu "ungewohnt")
Den GALE habe ich zwar NICHT mit dabei, aber Schatti hat jede Schriftrolle im Gepäck, die ich im Spiel finde. (Zuerst teste ich im Lager, ob GALE den jeweiligen Zauber kennt oder noch lernen kann, dann kriegt Schatti jede Rolle in den Rucksack - dann weiß ich wenigstens, wo die allesamt zu finden sind, wenn ich mal eine brauche... und daran denke... :D)
 
Zuletzt bearbeitet:

Curthag

Junior Member
Registriert
12.10.2023
Beiträge
10
Der Wiederspielwert ist nahezu exorbitant groß in BG3. (war es für mich bisher in allen BG Teilen)

Mein erster Durchgang wurde mit Waldläufer als Hauptcharakter und überwiegend mit Kämpfern (Lae´zel, Karlach, Astarion/Schattenherz) durchgespielt. Ich musste die Party nur an einigen Stellen durch Gale, Jaheira und Halsin ergänzen.

Mein jetziger Durchgang mit Barde als Hauptcharakter wird begleitet von Wyll, Gale und Schattenherz. Ab und zu hole ich mir Astarion in die Gruppe für delikate Aufträge. Das Spielgefühl ist komplett anders, es fühlt sich in vielen Kämpfen wesentlich leichter an da Magie wahnsinnig stark ist. Zudem experimentiere ich hier nun mit verschiedenen Klassenkombinationen wie Barde/Dieb , Kleriker/Kämpfer, Hexenmeister/Paladin was mich total in den Bann zieht. Hier kann man sich ja nahezu endlos austoben.

Weitere Durchgänge sind auch bereits geplant. Ich male mir schon einen Durchlauf mit einer absolut bösen Gruppe aus. Hier merke ich das Larian ein wenig an üblen Zeithenossen gespaart hat. In BG2 gabs ja genug üble Konsorten zum mitnehmen wie Korgan Blutaxt (alleine der Name ist schon der Knaller) Viconia, Edwin usw. ) Ich werde mir vermutlich mit Mietlingen helfen müssen.

Wenn ich ehrlich bin ich bräuchte mal ein halbes Jahr Urlaub ;) Einfach mal in Ruhe zocken ohne Unterbrechungen wie Beruf oder Freundin

Grüße
Curthag
 

Damian

Nordmann
Registriert
09.04.2000
Beiträge
3.033
Zum Gruße!

Es ist vollbracht, heute habe ich den 2. Durchlauf bis zum Ende durchgespielt ... es gab nette Filmsequenzen und natürlich wie es sich gehört ein chaotisch gutes Ende mit meiner Bardin und Karlach, wir rocken jetzt gemeinsam Avernus :herz: , Gale lebt und baut mit Schattenherz, Halsin, Wyll und seinem Vater, Jaheira und Minsc und vielen Anderen zusammen Baldurs Tor wieder auf, Lae`zel schmollt und musste leider schnell die Stadt verlassen, Astarion kauert als einfacher Vampirbrütling im Schatten und wird die Sonne wohl nie wieder sehen, der Imperator hat sich verabschiedet .... mehr möchte ich gar nicht spoilern. Der Endkampf war alles in allem recht nett gemacht, obwohl ich für meinen Geschmack oft laden musste, da man sich hier und dort richtig verfranzt hat. Man kannte ja beim ersten Mal noch nicht den richtigen Weg. :fies:
Beim Endkampf musste man auch auf der mittleren Stufe die richtigen Karten und Zauber ausspielen, recht fordern ... aber alles in allem sehr stimmig - hat mir Gefallen. Den Drachen habe ich allerdings noch nicht gelegt, dass werde ich bestimmt noch einmal laden und nachholen.

Den 1. Durchgang werde ich nicht zuende spielen, da stehe ich ca. 30h vor dem Endkampf, aber bei dem ersten Versuch fehlten mir zuviele Storybauteile, die ich durch Bugs, falsches handeln, Charakterrauswürfen oder einfach durch pure Unwissenheit verpasst hatte ... der Spielstand reicht jetzt nur noch zum ausprobieren und testen.

An anderer Stelle habe ich mal meinen 3. Durchgang erwähnt, dass Projekt Drow Twins, ich habe zwar noch keine Ahnung, wie ich die Bosskämpfe und den Endkampf nur mit 2 Chars meistern soll, aber ich denke da muss man so richtig tief in die 5. Edition D&D Trickkiste greifen. Dafür werde ich mir jetzt deutlich mehr Zeit lassen. Wenn dieser Spielstand abgeschlossen wird, dann kann ich ja noch einmal berichten.

Als Fazit danke ich Larian für diese wirklich gelungene Unterhaltung, schon lange hat mich kein Spiel mehr so gepackt wie Baldurs Gate III ... diese Reihe ist und bleibt ein Meilenstein in meiner Playlist. :cool:
 
Oben