Win7: Treiber, Spiele, Programme

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

Dann war für Dich WIN 7 überflüssig.

Dass genau dem fraglich so ist, schrieb ich doch oben. ;) :p :D
Ob es auch so zutrifft, wird die Zukunft zeigen. :)
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Wir haben gerade Win7 auf Lord Snows Laptop installiert und fummeln uns da gerade ein. Diese neuen Designs sind ja gewöhnungsbedürftig, aber ich wäre durchaus bereit, es zu probieren, mich daran zu gewöhnen... nicht dass ich es so schnell müsste, ist ja nicht mein Laptop. :D

Aber eines versteh ich nicht an den neuen Designs und darum muss ich mal fragen. Wenn ich so ein Explorerfenster aufmach, ist die Titelleiste oben, verglichen mit meinen Standards (XP eingestellt auf Classic Look) richtig breit und nimmt massiv viel Platz weg. Und dabei scheint sie nur den Zweck zu erfüllen a) die Icons für Minimieren, Vergrößern, Schließen zu beherbergen und b) hübsch transparent auszusehen.
Dazu zwei Fragen: Kann ich auf der hübsch transparenten Titelleiste (also eben nicht auf classic-Look umgestellt) wenigstens die Information anzeigen lassen, was das jeweilige Explorerfenster beinhaltet, sprich: die Ordnerstruktur, in der ich mich gerade befinde? Ich bin es gewohnt mit diversen Explorerfenstern gleichzeitig zu arbeiten und orientiere mich dabei gern eben an der Titelleiste, was mir mit diesen neuen Titelleisten (die so gesehen nicht einmal den Namen Titelleisten verdienen) natürlich schwerfällt. Und wenn das nicht geht, warum nicht? :o
Zweite Frage: kann ich die Breite besagter hübsch transparenter Leiste reduzieren, so dass sie nicht mehr Platz wegnimmt als die Minimieren, Vergrößern, Schließen Knöpfe erfordern? So nett die Titelleisten aussehen, die nehmen so doch den halben Desktop weg... jedenfalls im Vergleich zu meinen eigenen dezenten, gut beschrifteten, schmalen und überaus geschmackvoll eingefärbten welchen. :D
 

Nik

Junior Member
Registriert
01.10.1999
Beiträge
2.475
irgendwie hab ich den eindruck das hier ein leichtes früher war alles besser durch die Hallen geistert ;):D

Ich hab eine kleine Herausforderung unter win7 schon gefunden, wenn schon das Treiber installieren zu einfach war. Die Herausforderung bestand darin diverse Programm aus dem Lieferumfang unsres Laptops umzuziehen.

Ist schon erstaunlich wie viel Aufwand es macht ein vorinstallierte Adobe Elements / Premier umzuziehen. Erst die Recovery Partition auf dem Laptop sichtbar machen dann mit einem andren Programm alle Daten auslesen und wieder mit einem andren Programm das ganze Patchen um es dann endlich einfach nur zu installieren.
Der einfache Weg es direkt von den Recovery DVD`s zu installieren war natürlich nicht möglich. Da zickte das Recovery Programm.

So im nachhinein betrachtet ist es eigentlich einfach aber leider muss der Weg dazu erst gefunden werden.

@Pie du hast doch einen XP Emulator onboard dieser soll richtig flott und gut bedienbar sein
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

@ Nik:

Habe ich den? :hae:
Ich habe noch nicht explizit danach gesucht.

Aber war der XP-Modus für die Ultimate nicht ein Feature, das man erst bei Microsoft herunterladen und installieren musste? :hae:

Sollte ich mir beizeiten wohl mal ansehen. :D
 

Nerevar Indoril

Senior Member
Registriert
20.01.2008
Beiträge
223
Soweit ich spontan weiß, muss man den nachträglich von Microsoft herunterladen, ist aber für die Professional und Ultimate vollkommen kostenlos.
Habe ich bislang aber auch noch nicht gebraucht, alle Programme, die es noch nicht in 64 Bit gibt, laufen auch so bestens ...

mfg
 

Scybalon

Herr der Hühner
Registriert
10.08.2003
Beiträge
786
Zum "XP Mode" hier eine recht gute Anleitung (praktisch, da man durchaus frustriert werden kann :rolleyes: )
http://blog.tim-bormann.de/inoffizielle-anleitung-windows-7-xp-mode.html

Kurz gesagt, man lädt und installiert erst eine Virtualisierungs-Engine und dann erst die entsprechende heruntergeladene XP-Mode Datei.

Will man dann ein Programm installieren, das unter 7 nicht mehr läuft, aber unter XP, so startet man den XP Mode (für diejenigen, die noch keine Virtualisierungen benutzt haben: eine Art WinXP im Fenster klappt auf) und man installiert das Programm in dieser XP-Umgebung (funktioniert gut).
Nachdem man das Fenster geschlossen hat (also den XP-Mode beendet hat), kann man im Startmenü jederzeit über eine kleine Ordnerstruktur die so installierten Programme starten (es wird dann jeweils immer der XPMode im Hintergrund gestartet, was einige Zeit benötigt, dann öffnet sich erst das Programm).

Nun, meine Erfahrung beisher sind durchschnittlich. Zum einen nervt der XPMode selbst unnötigerweise mit den üblichen Sicherheitsmeldungen eines frisch installierten XPs, zum anderen habe ich bereits eine momentane Grenze gefunden: (anmerkung, das besagte programm läuft unter xp und Vista, auch jeweils in 64 Bit, aber seltsamerweise nicht in Win7)

Ein 32Bit-programm im 64bit-xpmode eines 64 Bitwin7 lässt sich problemlos installieren, aber nur beim ersten mal starten. Danach funktionierte es einfach nicht mehr. Will man das Programm dann deinstallieren, so "schrottet" es auch den xp-mode, er startet dann nicht mehr und muss selbst neuinstalliert werden.

achja, praktisch alle 3D-Anwendungen laufen auch nicht darunter (jedenfalls nicht bei meinem Computer und den verschiedenen Einstellungen, die ich verwendet habe).
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
1. Benutzt noch jemand den SB Live 5.1 und hat 64bit Treiber fuer diesen gefunden?

2. Muss man Win7 wieder umstaendlich aktivieren oder reicht es einen gueltigen product key einzugeben?
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
1. Kann ich leider nix zu sagen...

2. Product Key braucht man natürlich, Aktivierung wird einem gleich bei der Installation angeboten per Häkchen setzen. Wir haben's gemacht und mehr als das war auch nicht zu tun (sprich, wir haben nicht mehr Umstände gehabt als dieses Häkchen zu setzen). Ob's auch ohne geht, weiß ich nicht - schätze aber mal, es wird nötig sein. Lässt sich aber sicher auch später erledigen, bei der Installation war's erstmal optional.

3. Weiß denn wirklich keiner zu meinen obigen Fragen Rat? Nicht dass es so wichtig wäre, aber... :rolleyes:
 

Nik

Junior Member
Registriert
01.10.1999
Beiträge
2.475
Ich weis ja nicht ob das was du beschreibst eines deiner Probleme ist aber ein XP ähnlichen Style in der Task Liste bekommst du so --> rechtsklick auf die Taskleiste --> eigenschaften --> schaltflächen der Taskleiste --> nie gruppieren

in der selben Karte kannst du auch auf kleine Symbole umschalten.
Was win7 meiner manung nach ähnlicher wie XP werden lässt.
 

Nerevar Indoril

Senior Member
Registriert
20.01.2008
Beiträge
223
Wegen der Soundblaster: Ich habe eine Audigy SE, im Endeffekt nichts großartig anderes. An dem bin ich aber gerade nicht, der 1.04.0077 müsste doch unter Win7 laufen, oder?

mfg
 

Scardon

Schlachtenwüter
Registriert
20.02.2002
Beiträge
1.271
Jetzt habe ich zumindest so eine Idee, warum mein Laufwerk nicht funktioniert: Mein Mainboard hat keine offizielle Win-7-Freigabe, warum auch immer. Dadurch gibt's keine Chipsatztreiber dafür.

Das heißt also, ich muss mich entweder nach einem neuen Mainboard umsehen oder wieder auf XP umsatteln. Wobei ich Ersteres favorisiere.
Wo bekomme ich eigentlich heraus, welche Hardware eine Win-7-Freigabe hat?
Wäre z. B. dieses Mainboard für Windows 7 geeignet?
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Update.

- Soundfehler in Fallout3 die bei Vista aufgetreten sind, treten bei W7 nicht mehr auf.

- Das legendäre Forumsspiel wird bei W7 richtig um Bildschirm angezeigt. Vorher bei Viste war es unspielbar da einige Schaltflächen wild verschoben waren.

- Taskleiste. Wenn ich z.B. 3 Felder des Explorers offen habe, kann ich mittels der Vorschau mir alle anschauen, ohne sie mühselig doppelklicken zu müssen. Ein sehr grosser Fortschritt in der Bedienbarkeit.

- Taskleiste 2. Die Symbole rechts für Uhr, Netzwerk usw. kann man fast beliebig anordnen bzw. ausblenden. Nett.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Laut der Asrock support Seite gibt es keine direkten Win7 Treiber. Aber ich denke, es sollte trotzdem damit laufen.

Ich meine... Wieviele Mainboards haben denn schon die Win7 Freigabe? Die meisten haben doch mainboards aus Zeiten, in denen WIn7 noch nicht vorhanden war. Mein Laptop hat auch offiziel keine Win7 Treiber. Trotzdem funktioniert eigentlich alles (mitlerweile habe ich sogar Treiber für die Webcam :D)
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
@ Scar
Ich bin mir nicht sicher... Aber brauchten die Athlon CPUs nicht SockelA? Und DDR1 Ram? Oder gab es da eine Serie für Sockel A und eine für Sockel AM2?
 

Scardon

Schlachtenwüter
Registriert
20.02.2002
Beiträge
1.271
@ Verno:
Abgesehen von meinem DVD-Laufwerk funktioniert ja auch alles bestens. Oder könnte es daran liegen, dass es an SATA hängt? Ich habe bisher noch nicht in den Computer reingeschaut, vielleicht wäre es ja auch möglich, es über IDE laufen zu lassen. Keine Ahnung, ob dafür überhaupt ein Kabel dranhängt.
Hm ... Wenn ich mir die Daten von meinem Mainboard so ansehe, scheint es da gar kein normales ATA zu geben, also nichts mit IDE, oder? Habe mich dazu nur kurz bei Wikipedia belesen, meine Ahnung dazu tendiert aber eher gegen 0. :D

@ C:
Mein aktuelles Mainboard ist zumindest mit Sockel AM2+ und DDR2-RAM ausgestattet. Und da bei Win XP alles reibungslos lief, gehe ich auch mal davon aus, dass ich so was auch wieder benötige.
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Kann mir jemand den Unterschied zwischen "Ruhezustand" und "Energie sparen" erklären? Ich dachte zuerst, letzteres wäre der neue Begriff für ersteres, aber an meinem Laptop (Win 7 Prof. 32 Bit) kann ich zwischen beiden Optionen wählen - an meinem Desktop-PC (Win 7 Prof. 64 Bit) hingegen kann ich nur noch "Energie sparen".
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Energiespaaren ist der Standby Modus. Verbraucht immernoch Strom für den Ram und so.

Beim Ruhezustand wird der RAM auf die Festplatte geschrieben und anschließend wird der Rechner ausgeschaltet. Verbraucht also keinen Strom mehr. (Oder nur noch das, was das MainBoard immer braucht, falls es das tut). Gerade bei Laptops kann man so auch mal abschalten, ohne gleich wieder alles machen zu müssen. Praktisch, wenn der Akku droht leer zu werden.

Das der FestPC das nicht kann sollte also nicht weiter schlimm sein. Dort ist man ja selten drauf angewiesen, das man den Rechner ausschalten kann, weil der Akku leer wird^^

Müsste aber eigentlich auch auf dem FestPC aktivierbar sein. Denke ich zumindest.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

Klärung schaffen vielleicht auch diese englischen Begriffe:

Energieparen -> Suspend to RAM
Ruhezustand ->Suspend to Disc

:)
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Das sind aber nur die Bezeichnungen.
Im Windows heissen sie 'StandBy' und 'Hibernate'.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

@ Vernochan:

Stimmt. :)

Ich habe das als Ergänzung geschrieben, weil man zuweilen über diese Begriffe stolpert, und ich sie als recht anschaulich und aussagekräftig empfinde. :)
 
Oben