WinVista: Festplatte und Dualboot

Figo

Diktatorchen
Registriert
18.11.2000
Beiträge
382
Hab ein kleines Problem mit Laptop, welchen ich ohne Betriebssystem erworben habe:

Habe Vista 64 SB raufgespielt (Ja hab 4GB RAM), hat wunderbar funktioniert aber mir nicht gefallen. Also formatiert und XP32 rauf gespielt, funktioniert auch bloß hab ich jetzt ein kleines Problem mit meiner Festplatte. XP erkennt, das die Festplatte 186GB groß is allerdings hab ich anscheinend schon 62GB belegt. XP braucht grad mal 2GB, also jetzt mein Problem wo sind die 60GB hin?????????????????????????????

Hab auch schon defragmentiert und auf Fehlerüberprüft, hat aber nix geholfen.
Im Win Datenträgerverwaltung wird mir auch 186GB angezeigt und noch 123GB frei.

Kann sein, dass das mit der Vorinstallation von Vista64 zusammenhängt?

Was mach ich jetzt am Besten?

Aja im Endeffekt will ich XP und Vista64 auf dem Laptop laufen lassen
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
(edit: Frage gestrichen, soll ja ne Parallelinstallation werden)

Diese Tree-Programme übersehen aber oft geschützte Datenbereiche. Vista ist ja das erste Windows-OS, das nicht mehr so einfach vollständig auslesbar ist, wenn man ein anderes Windows bootet und drauf zugreift.

Ansonsten fällt mir noch ein, wie ich neulich verzweifelt auf nem Lenovo gesucht hab; WinDirStat (auch so'n Programm wie Treesize) hat einfach nichts angezeigt... letztendlich war's dann das tolle Backup-Programm von IBM/Lenovo, das 40 GB der 60 GB-Platte mit automatischen Backups vollgesumpft hatte. Waren in einem Ordner auf den auch der Admin-Account keinen direkt Zugriff hat, Zugriff ging nur per dieser speziellen Backup-Software (die unter dem entsprechenden Systemaccount mit ausreichend Zugriffsrechten lief).

Ach ja, 20 GB für Vista sind überhaupt kein Problem... dazu noch ein paar Updates... dann noch 4 GB Swap-Datei, 4 GB Suspend-To-Disk-Datei... 60 GB sind noch viel, aber 30 GB könnten locker drin sein. Plus ein vielleicht automatisches Backup davon? Vista selber hat da ja jetzt auch was, müsste nichtmal das IBM-spezielle sein.

Ach ja, und daß Dein XP nur 2 GB braucht... wie groß sind C:\pagefile.sys und C:\hiberfil.sys? Ich wette ingesamt hat dein XP damit auch schon schätzungsweise 8 GB ;)
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Zumindest hyberfile stell ich immer ab, weil taugt nix und pagefile ist auch total überbewertet :D

Aber gut zu wissen, dass Vista obskure Dinge mit der Festplatte macht...
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.884
Juhu pauschalisieren wir!
Meine Festplatte ist ungefähr soweit belegt, wie es alle Ordner zusammen ergeben müssten^^

Btw. Nach meiner letzten Ubuntu installation war meine NTFS Partition nichtmehr lesbar. Auch nicht wiederherstellbar. Sch**** Linux, wa? :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Figo

Diktatorchen
Registriert
18.11.2000
Beiträge
382
Also Treesize findet den Fehler mal nicht, sagt ich hätte noch 96% frei und 4,4GB belegt.

C:\pagefile.sys ist 2GB zumindest laut Treesize
und C:\hiberfil.sys finde ich damit leider nicht und mit den Versteckten Dateien werden sie mir auch nichtangezeigt.
Kann man die Dateien auch ohne extra Progs ansehen?
War aber auch noch nie im Ruhezustand und Systemwiederherstellungspunkte habe ich ausgeschalten.

Interessant ist auch, dass sich mein Partionmagic nicht starten lässt, folgende Fehlermeldung: Partition's drive letter cannot be identified
Obwohl ich ja eigentlich nur die C Platte haben sollte.

Was mach ich jetzt am Besten will meinen Speicher von Vista wider auch wenns ich nochmal rauf geben will.
Dazu muss ich aber sowieso noch partitionieren, geht jetzt aber ohne Partion Magic auch a bisl schwer...

Kann ich das vielleicht bei der Vista Installation mitmachen?
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Also suspend-to-disk ist irgendwie schon toll, dafür hätt ich selber bei mir gern Plattenplatz geopfert, denn der Rechner fährt dann schön schnell hoch und wieder runter. Nur dummerweise waren meine beiden Windows-Installationen auf denen ich das probiert hatte nach ein paar Wochen kaputt - konnte keinerlei Auslagerungsdatei mehr verwenden.

Was ich vorhin erst gelesen, dann verworfen habe und jetzt doch wieder sehe: Du hast zwischen Vista64 und XP32 formatiert? Dann vergiss bitte was ich von wegen diversen Vista-Ordnern erwähnt hatte, hatte mich da vom 'Endeffekt'-Plan verwirren lassen ;)

Mal ein anderer Ansatz: hat Deine XP-CD schon ein Service Pack 1 oder 2 drauf?
Nicht daß die nachher nur 128 GB große Partitionen anlegen und/oder anzeigen kann, weiß nicht ob ein Original-XP ohne Service Packs schon so weit war.
 

Figo

Diktatorchen
Registriert
18.11.2000
Beiträge
382
Ja aber 60GB geb ich nicht für ein Betriebsystem her, das ich noch nicht oben habe. Werds mitn Vista nochmal Formatieren und die Platte dann teilen. Vista formatiert doch auch in NTFS, ich kann dann also von einen MS noch immer auf die Daten von anderen MS zugreifen oder ?

Verstehe ich das jetzt richtig, dass ich garkeine Vista Daten oben habe ?????

Wo ist dann der Speicher hin?

Ja mein XP32 hat noch kein SP2, an den Fehler hab ich am Anfang auch gedacht.
Hab aber dann gleich SP2 installiert. Außerdem sagt er auch 132GB freier Speicher. Vor der Installation weiß ich leider nicht mehr was er angezeigt hat.

Die Ordnung meiner Aussagen kann vielleicht ein bischen verwirren, sorry
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Ganz blöde Frage, hast du schon einmal die Verwaltung/ComputerverwaltungDatenträgerverwaltung befragt?
Ich hab auf meinem Laptop eine 7 GB-Partition die von HP für die Systemrücksetzung benutzt wird und vom Explorer auch nicht angezeigt wird.
Vielleicht wird ja zumindest die Partition oder der Teil dort angezeigt.
 

Branka

Knochenbrecher
Registriert
08.08.2002
Beiträge
4.108
Sehe ich das richtig, dass nur noch Win XP drauf sein sollte? Weil Du oben geschreiben hast, dass du formatiert hast...

Ist evtl. was bei der Formatierung schief gelaufen?
 

Figo

Diktatorchen
Registriert
18.11.2000
Beiträge
382
@Garf
Nö, hab ich gecheckt, war nicht das Problem.

@Branka nö Formatierung hat auch gepasst.

Aber ich hab schon Fortschritte gemacht, aber für den entgültigen Sieg dauerts noch

Also hab jetzt Partitionen um die 90GB gemacht, zuerst auf eine XP(hat beide Partitionen richtig erkannt), dann auf die 2te Vista 64 wobei das beim installieren wieder angezeigt hat, dass 60GB schon belegt sind, nochmal formatieren hat aber geholfen.
Also Vista64 läuft auch, bloß hat Vista nicht wie versprochen ein Dualbootsystem erstellt. Kann also im Moment wida nur ins Vista, aber dort seh ich noch das meine XP Installation da is (tja warum sollte sich auch weg sein ^^)

Also muss jetzt hoffentlich nur das Bootsystem ändern

Bin für alle Vorschläge offen, werd selber erst morgen darüber nachdenken, hab jetzt einfach keine Lust mehr
 
Oben