WinXP: Neuinstallation usw.

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Weils wieder mal aktuell ist.

Eigentlch hats ja ganz gut funktioniert. Aber im Laufe der Zeit hatten sich in meiner XP-Installation doch Sachen eingeschlichen, die mir nicht mehr so gefallen haben.

Z.B. dass ich beim Starten bis zu 4 Min. auf den Desktop warten musste. Nach Neuintallation übrigens nur mehr eine Minute.

Aber zurück zur Frage.

Meine ganzen Spiele befinden sich auf einer Extrapartition. Leider wurden die dazugehörigen Registrierungsinformaltionen auf C gelöscht. Gibt es eine Möglichkeit die Registrierungsdatei so zu sichern, dass Windows nach der Neuinstallation erkennt was er sich aus der alten Registrierungssicherungsdatei ziehen muss? Also so in der Art. Was hab ich auf Partition E und welche Registrierung gibt es dazu in der Sicherung?

Hab gehört, dass man sich die Desktopeinstellungen ebenfallsirgendwo absichern kann.

Wenn ja, wo?
Und welche Einstellungen werden da brauchbar für die Nachwelt äh für die Zeit nach einer Neuinstallaiton gespeichert?
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Wär schön sowas, aber dummerweise ist die Registry so komplex, daß man, zumindest zuverlässig, nicht einfach sagen kann "sicher mir alles, was nach E: zeigt", weil woanders wahrscheinlich auch noch was davon steht, und die Fehlersuche dann länger als ne Neuinstallation der Programme dauern würde ;)

msbackup/ntbackup ist ne Lösung, die ich bei Umstieg von Hardware inzwischen gerne verwende, das sichert auch Teile der Registry mit. Dummerweise evtl. die gleichen Teile, die das System vorher abbremesen.

Ach ja: Programme, die zwingend Registry-Einträge benötigen und diese nicht beim ersten Start selber anlegen können sind blöd :D Microsofts "Vorschriften" für Vista gehen inzwischen glücklicherweise in die richtige Richtung.

Was Du genau mit dem Desktop meinst bin ich mir nicht ganz sicher; sowas wie Hintergrundbild etc. dürftest Du per regedit/regedt32 unter HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\ finden - diesen Schlüssel kann man einfach exportieren und später wieder importieren.
 

Ice

Technomage
Registriert
10.04.2001
Beiträge
5.924
Meiner Erfahrung nach lohnt sich das Reparieren von Windows meistens, ausser man hat eine unrettbar zerschossene XP-Installation. Für das was WIndows nicht an Bord hat gibt's eine Reihe Tools.
Scheue Frage @Garfield: wär' das nichts?


Gruss, Ice
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Das mit der Reparatur hatte ich vorher auch ausprobiert. Das hätte mir die Registry und die anderen Programme auf C auch erhalten.

Aber...
das hat einerseits keinen Effekt auf die Startzeit gehabt. (bei früheren Gelegenheiten bemerkt).
Dieses Mal war die Reparaturfunktion schlicht und einfach verbuggt.

Beim Kopieren der Dateien von der XP-CD (Original) bekam ich jedesmal die Meldung, dass er die entsprechende Datei nicht findet, obwohl ich ihn mitder Nase draubgestubst habe. Danach hatte ich teilweise Bluescreens auch vom Grafiktreiber her.

Nach 3 Mal Reparaturfunktion und 1,5 Stunden Zeit hab ich dann doch Format C genommen. Da dadurch endlich auch die Startzeit nach 3 Jahren wieder auf eine Minute geschrumpft ist, bin ich doch ganz froh, dass ich es gemacht habe.

Die wirklich wichtigen unwiderbringlichen Sachen wie Favoriten und Email-Konten konnte ich vorher sichern.
 

Ice

Technomage
Registriert
10.04.2001
Beiträge
5.924
OK - ich meinte auch nicht die Windows-Repair-Funktion (Windows-Autodestruct wäre zutreffender...) sondern gerade die Startzeit kann man optimieren mit diversen Autostart-Tools z.b. von www.sysinternals.com oder schlicht mit msconfig.
Aber da der Format-Hammer schon zugeschlagen hat, ist die Frage in Deinem Fall eh akademisch... :)

In Sachen Spiele, die die benötigten Registry-Einträge beim Start nicht automatisch erstellen mache ich es jeweils so:
1) Installations-Verzeichnis (D:\MeinSpiel\...) umbenennen
2) ebenso die User-Dateien in C:\Dokuments and settings\....
3) Spiel nochmal installieren, mit gleichen Optionen und Patches (ich dokumentier die jeweils)
4) oben genannte Daten zurück-kopieren oder durch die Installation angelegte Verzeichnisse löschen und durch Umbenennen der vorhin umbenannten Verzeihnisse ersetzen

Bei den anderen Spielen ist es ja kein Problem. Alternativ kann man auch einfach die Spielstände sichern/wiederherstellen.


Gruss, Ice
 

Aldebarania

Starcollector
Registriert
06.09.2004
Beiträge
114
Fürs nächste mal: :D

Die Dauer des Startvorgangs hängt meistens von der größe deines Benutzerprofils und der Dienste und Anwendungen die Windoof beim starten lädt ab.

Profil verkleinern: Ordner auf dem Desktop in C:\ packen, nur die nötigsten Verknüpfungen am Desktop lassen.

Dienste abdrehen: Start-- Ausführen -- msconfig eingeben und ok klicken.
Dann hast du ein Fenster in dem du den Punkt "Benutzerdefinierter Systemstart" anhaken musst.

Bei der Registerkarte "Systemstart" nachsehen was so alles geladen wird... wenn dir dort was auffällt, das du nicht kennst oder nach ICQ etc. aussieht einfach aushaken.
Daneben steht auch meistens zu welchem Programm es gehört, sonst einfach im Google nachsehen.

Hilft meistens aber auch nicht immer! ;) :)
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
mconfig hab ich immer brav gewartet und immer nur das notwendigse aktiviert.

Das mit der Grösse des Profils gibt mir schon mehr zu denken.

Die Geschichte der vorigen Windowinstallation ist schon eine sehr lange, mindestens 3 Jahre alt und von WindowsXP Home auf Professional umgestellt. Dazwischen sicher das eine oder ander Mal die Repair-Funktion vergenusswurschtelt.

Ich hatte zwar nur einen Benutzeracocunt aber 4 Profile, davon waren 3 nicht mehr ansprechbar. :D

Scheint also wirklich an den Profilen gelegen zu haben.

Gleich zu Beginn nach der Neuinstallation war der Startvorgang sogar bei 41 sec. Aber man braucht ja doch die eine oder andere Kleinigkeit wie Tastatur- und Maustreiber, Antivir, Zonelab, Grafiktreiber usw.

Aktuell sind es also 1:05 min. und damit kann ich ausgezeichnet leben. :)
 

Randolf Grown

Ethnobotaniker
Registriert
10.02.2004
Beiträge
399
Wenn es doch nur dabei bleiben würde :rolleyes: :D

edit: Ice: wir wollens doch garnicht hören :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Ice

Technomage
Registriert
10.04.2001
Beiträge
5.924
Power-on to Desktop 65 Sekunden? Da würde ich mein Ubuntu sofort röntgen wollen, wo welcher Timeout abgewartet wird... ;) Das braucht aktuell ca 35 Sekunden.
Ich hatte mit einem älteren PC mir mal den Scherz erlaubt und das BIOS durch OpenBIOS ersetzt und ein optimiertes Slackware-Linux draufgepfeffert. Rsultat: Power-on to Windowmaker: 13 Sekunden. :D

So genung Salz in die Wunden gestreut und genug gespammt... ;)


Edit: Ha Linux - Windows 1:1
35 Sekunden auch bei WinXP Pro, aber erst nach Verwendung dieses netten Programmes hier:
http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/ProcessesAndThreads/Autoruns.mspx
Ca 40 Einträge rausgeschmissen (eigentlich alles was ich nicht verstand ;) ) und ich hab' jetzt wieder genug RAM für Oblivion.
32 Prozesse nach dem Start und 200MB Speicher belegt, und die Kisate rennt als ob der Teufel hinter ihr her wäre...


Gruss, Ice
 
Zuletzt bearbeitet:

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Wenns der Rechner kann (und irgendwie kanns doch jeder in letzter Zeit): Suspend-To-Disk statt Shutdown. Dann ist er in 10 Sekunden wieder da ;)

(und nein, ich hab's bei meinem Hauptrechner auch noch nicht hinbekommen, nur beim Notebook - denk da immer nur abends dran wenn ich ihn eh schon runterfahre und keinen Nerv mehr zu habe :D )
 

Luke

Senior Member
Registriert
11.09.2006
Beiträge
146
"Die Desktopeinstellungen ebenfallsirgendwo absichern" meint vielleicht den Assistenten zum Übertragen von Dateien und Einstellungen unter Start > Programme > Zubehör > Systemprogramme.

Einstellungen z.B. IE, OE, Desktop- und Anzeigeeigenschaften, DFÜ-Netzwerkverbindungen...
Dateien z.B. Eigene Dateien, Gemeinsame Dokumente, Files mit beliebigen Dateiendungen...

Alles in einen Ordner der auch schnell sehr groß werden kann.

http://support.microsoft.com/kb/306186/DE/
 
Oben