Wizardry 7: Das härteste RPG aller Zeiten?

Selegram der Treue

Senior Member
Registriert
20.06.2004
Beiträge
416
Ich wende mich im Zuge meiner Retro-Tour mal wieder an die in Würde gealterten Veteranen des RPG-Sektors: Ich habe vor nicht allzu langer Zeit Wizardry 7 ausprobiert, weil ich gehört habe, dass es einige interessante Eigenschaften hat (z.B. fremde Parties, die einem Gegenstände vor der Nase wegschnappen etc.) aber eben auch bockschwer ist. Ich hatte gerade World of Xeen beendet und wollte mich daran probieren... doch die M&M-Erfahrung half mir nicht viel: Meine erstellte - und nach meinem Empfinden auch ausgewogene - Party wurde ruck zuck immer wieder von den ersten auftauchenden Gegnern brutal gemeuchelt... so dass ich nie wirklich weit kam...
Habt ihr einem jämmerlichen Wurm nützliche Tipps und Tricks, wie er die ersten Spielminuten überstehen kann?
Und ist die Spielwelt durch die eigenständig vorgehenden CPU-Parties so unvorhersehbar, wie ich mir das vorstelle?
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Das Spiel IST bockschwer, Grinding und offenbar auch Klassenwechsel sind angesagt. Oh, außerdem regelmäßig speichern.

Tipps? Uh... nun ja. Hast du deine Startausrüstung auch angelegt? :D
Ich hätte hier noch das "Lösungsbuch", das auf der Wizardry Collection-CD mit drauf war, falls dir das was bringt.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Jetzt muss ich nur noch die CD finden. kA wo die liegt, eventuell bereits in den Umzugskartons, vielleicht hab ich sie auch weggeschmissen, oder sie ist irgendwo im, ah, hier isse :D

*Staub wegpust*
Oha, verkratzt bis zum geht nicht mehr. Daumen drücken, Winndows müht sich ab sie zu lesen. Gut, jetzt ist der Explorer abgestürzt. Kann passieren.

So, gefunden. *Datei auf Desktop zieh und Disk entsorg*
Jetzt noch testen ob's auch die richtige Datei ist *Sinnlos Windowsdateien installier um Datei zu öffnen*


Meh, muss rebooten. Meld mich gleich wieder :D
 

Selegram der Treue

Senior Member
Registriert
20.06.2004
Beiträge
416
Vielen herzlichen Dank für die Mühen, die du meinetwegen auf dich genommen hast! :)
Ich kenne das schmerzhafte Gefühl, wenn eine alte CD nicht mehr will, nur zu gut... und den damit aufgehangenen Explorer erst recht... ;)
Nochmals danke!
 

Lord Beren

Lichtbringer
Registriert
26.04.2007
Beiträge
338
Die ganze Serie ist verdammt hart - angeblich ist Teil 4 der allerschlimmste.

Teil 7 hab ich leider nie durchgespielt.

Bezüglich Party:

Nimm dir ein paar Stunden Zeit, um ordentliche Chars zu würfeln. Ninja, Samurai etc. kriegt man ja nicht sofort...

Teil 8 ist ein guter Kompromiss - immer noch sauschwer, aber machbar.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Jup, in Teil 8 war wirklich ein guter Kompromiss. Ist auch richtig gut geworden, dafür, dass Sir-Tech während der Entwicklung das Geld ausging :)

Oh und Wiz 4 kann ja im Grunde egal sein, der Storystrang begann ja erst mit Teil 6 :D
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Ich hab auch Wiz 8 schon nicht durchbekommen - es macht einfach keinen Spass, alle 3 Meter kämpfen zu müssen. Und die Strecke zwischen dem Startdungeon und der ersten Stadt, die einzige Art und Weise, das zu überleben, war Glück zu haben. Hatte man keins, war man tot.
 

Lord Beren

Lichtbringer
Registriert
26.04.2007
Beiträge
338
@Gala

Naja, hab's damals auf "normal" gespielt. Der von Dir erwähnte Abschnitt, den hab ich schon geschafft. Musste aber ordentlich Blut schwitzen. Wird in der Folge noch viel schlimmer...

Mein Problem mit Wizardry ist, dass imho Magie in erster Linie dazu dient, Gegner zu schwächen. Ich radiere aber gerne aus - sei es mit Feuer, Eis, Gift etc.

Dafür gefallen mir die Kommentare der Charaktere. Konzept ist irgendwie ein Mittelding zwischen der ganz stummen Truppe, die früher Standard war, und den Bioware-typischen "Wenn du das machst, bin ich beleidigt und heule"- Partys.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
In 8 von 10 Fällen hab ich diesen Abschnitt auch geschafft. Aber wenn der Computer unglücklich gewürfelt hatte, hatte man eigentlich keine Chance mehr.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Ist natürlich immer ein bißchen Glück im Spiel.
Vor allem werden die Gegner etwas an's eigene Level angepasst, die Skalierung verläuft hierbei AFAIK in Fünferschritten. Wenn man Pech hat und gerade eben in die neue "Schwierigkeitsskalierung" rutscht, muss man etwas mehr einstecken können.

Gilt natürlich nur für Wiz 8. Wiz 7 ist einfach nur schwer, durch und durch :D
 

Wolf

Werwolf
Registriert
29.11.2000
Beiträge
2.229
Ach ja, Wiz7, mein erstes PC-Rollenspiel. Ich musste nach kurzer Zeit aufhören, weil ich meine Party total verskillt hatte. :D
Später hab ich es dann in den Schlussdungeon geschafft, mit einigen Lösungshilfen wohlgemerkt.
Aber ich liebe es noch heute, ein tolles Spiel!
 
Oben