[Modding] Xans Mondklinge

Khyndri

Schlachtenwüter
Registriert
06.09.2000
Beiträge
989
Hallo.

Kurze Frage, kurzer Sinn.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die schöne, blaue Mondklinge von Xan soweit umzuändern dass auch der HC (Zauberer) sie verwenden kann?
Oder gibts so n Item irgendwo zum Downloaden? Hab leider
noch nichts gefunden.

Hab zwar probiert mit DLTCP ein bisschen herumzumurksen aber leider
lässt sich das Schwert dennoch von niemanden aneignen. Das muss ja ein ziemlich dicker Zauberspruch sein den da die Magier von Bioware gewirkt haben!? :D
 

Nilian

Elfenbogenschütze
Registriert
23.07.2004
Beiträge
730
Vielleicht kannst du mit dem Infinty Explorer eine neue Mondklinge erstellen, die mit dem HC kompatibel ist.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.425
1. so eine Frage ist wohl besser in der Bastelecke aufgehoben, vielleicht verschiebts ja einer ;)

2. Die Benutzung der Klinge ist jedem erlaubt, der diesselbe Rasse, selbe Klasse, selbes Geschlecht und mind. diesselben Attribute hat. Mehr ist bei diesen personenbezogenen Items nicht dran...

3. Der Infinity Explorer ist kein Editor, damit kann man nur die ganzen Dateien anschauen... Wenn, dann eben Item-Maker oder NearInfinity... DLTCP wurde ja schon genannt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nilian

Elfenbogenschütze
Registriert
23.07.2004
Beiträge
730
Ups, ich meinte auch NearInfinity und nicht den Infinty Explorer.
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Ja, einer der wohl sadistischsten Scherze von BioWare, dass eines der mächtigsten ich sag mal "legal" zu bekommenden Schwerter, nur von einem schwächlichem Zauberer nutzbar ist.:D
 

Fenris

Herr der Wölfe
Registriert
01.06.2000
Beiträge
444
Und wenn man sie per GateKeeper in die Hand nimmt?
 

Nilian

Elfenbogenschütze
Registriert
23.07.2004
Beiträge
730
Hast du eine Faust parat. (Schon mit anderen Sachen getestet, um Waffen benutzbar zu machen, musst du sie im Inventar nochmal aus und anziehen)
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.425
Mit NearInfinity könnte das aber gehen. Da gibts die Möglichkeit, eine Waffe in die Hand zu geben... Aber ich hab noch nie Save-Games damit bearbeitet...
 

Oli

Abenteurer
Registriert
01.12.2001
Beiträge
2.319
@ Legolas

Warum willst du deinem Zauberer denn unbedingt eine Mondklinge in die Hand drücken? Ich fand das Ding ziemlich lästig, zumindest für Zauberer. Der RK-Bonus von 2 ist zwar ganz nett, aber sobald man in einem Kampf verwickelt wird muss man aufpassen, dass der Magier nicht Klingenschwingend direkt vorm Feind steht. Sowas überlebt er nämlich in den meisten Fällen nicht, trotz des RK-Bonus :rolleyes: Ich hab den Magiern immer ne Schleuder in die Hand gedrückt, dann bleiben sie dort stehen wo man sie hinbeordert und beschießen die gegner mit Steinen, falls man ihnen nicht gerade den Befehl gegeben hat, einen Zauber zu wirken.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.425
Hm, ich glaube da war noch eine Feuerresistenz im Spiel. Es gibt zwar wenig Gegner, die Feuerball o.ä. zaubern, aber Flammenpfeile sind öfters im Spiel und gerade weil die Magier nicht viel vertragen... Zudem gibts ja auch Spieler, die nicht so genau drauf achten, wo sie einen Feuerball hinplatzieren.... :p
 

Fenris

Herr der Wölfe
Registriert
01.06.2000
Beiträge
444
@Nilian: Nicht wenn du sie in den 2.-4. Slot gibst, und 'ne "normale" Waffe in den 1. --> dann kann man im Inventar die 1. Waffe aus- und anziehen, wieder rausgehen und normal zwischen den einzelnen Händen wechseln - ging zumindest in BG2 so.

@Oli: Ja, versteh ich auch nicht - am besten wärs gewesen, die Entwickler hätten Xan von Haus aus zum Kämpfer bzw. Waldi oder Kämpfer/Magier gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Khyndri

Schlachtenwüter
Registriert
06.09.2000
Beiträge
989
Danke für die zahlreichen Tipps. :)

Mein nächster HC sollte ein elfischer Zauberer sein. Da mir diese Mondklinge sehr gut gefällt würd ich es toll finden wenn dieses Schwert mein HC verwendet.

Ja die Mondklinge hat auch ne Resifaktor gegen Feuer. Zudem glaube ich noch +3 ETWO und Schaden und eben der RK-Bonus. So its auf jeden Fall bei DLTCP gestanden.

Hab mit DLTCP allerhand herumgemurkst aber leider hat das alles nichts gebracht. Mit Gatekeeper oder Swoard Coast Keeper hilft das alles auch nix. Die Waffe kann auch mittels Editor nicht verwendet werden da auf dem Item wohl irgendein Script dahintersteht.

Also mit Nearinfinity ist es möglich diese Mondklinge zu kopieren mit den selben, blauen Schimmereffekten und diesen Bonusattributen des Schwertes?
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Wenn man schon NI benutzt, dann kann man da auch gleich die Restriktionen im Item selber ändern. :)
Ansonsten - in der Beschreibung steht ja sinngemäß, daß sich das Schwert seinen Benutzer aussucht. Was kann also Xan dafür, daß die Mondklinge keinen Kämpfer gewählt hat? :p

Edit: Daß die Mondklinge nur von Xan eingesetzt werden kann, ist hartcodiert - das Item hat keinerlei Beschränkungen, aber in der Engine ist fest verankert, daß nur Xan es nehmen kann. Juhu. :D Funktioniert also genauso wie Boo und Edwins Amulett.

Vorgehen in NI:
BG1 öffnen.
ITM -> sw1h13.itm rechtsklicken, "add copy of", Name eingeben (max. 8 Zeichen, z.B. swmoon).
Das neue Item öffnen -> Edit.
Im Feld "Flags" den Haken bei "Droppable" setzen.

Dann das neue Item per CLUAConsole ins Spiel holen.

Cas
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.425
Huch, es gibt hardcodierte Items? Ich dachte bei Edwin und Minsk ist es so, dass die halt undroppable und unremovable sind... Und man dadurch nicht an sie rankommt...
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Was auf jeden Fall hartcodiert ist, ist die Zuweisung dieses Strings, wenn man versucht das Item abzunehmen - das läßt sich nicht ändern und auch nicht nachahmen.
Die Unbenutzbarkeit ist fest mit dem Itemnamen verbunden - sw1h13 kann nur von einer Kreatur mit der DV "xan" verwendet werden. Benennt man ein gewöhnliches Bastardschwert in sw1h13 um, verhält es sich wie die Mondklinge; gibt man Yoshimo die DV "Xan", kann er das Ding benutzen.
Das hat man mW nur in BG1 so gemacht, in BG2 ist man zu den auf den NPC angepaßten Restriktionen übergegangen; trotzdem funktionieren die BG1-Items noch.

Cas
 

Roskilde

Member
Registriert
23.11.2010
Beiträge
43
Sorry das ich solch alte Kamellen aus der Versenkung hole, aber bei BG1 wie BG2 ist es möglich, die Mondklinge einem Char zuzuordnen. Shadowkeeper ist aber dennoch von nöten. ;)

Einfach eine 0815-Waffe ausrüsten und diese dann mit dem SK in die Monklinge tauschen. Fertig.^^
 
Oben