[Spielinhalt] XP-Mods beim BiG World Projekt

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Tach,

Beim Aktuellen BWP gibt es 2 Mods, die die XP beeinflussen um das Spiel besser zu balancieren.

Der Erste ist:
Ding0 Experience Fixer = DEFJAM XP v6
hier gibt es folgende Optionen:

Install Component [Reduktion der Erfahrungspunkte für das Töten von Gegnern]?
1] Auf 75% reduzieren
2] Auf 50% reduzieren
3] Auf 25% reduzieren
4] Für das Solospiel auf 1/6tel reduzieren
5] Auf 10% reduzieren

Install Component [Reduktion der Erfahrungspunkte für Schlösser, Fallen und Zaubersprüche]?
chooe one:
1] Auf 75% reduzieren
2] Auf 50% reduzieren
3] Auf 25% reduzieren
4] Für das Solospiel auf 1/6tel reduzieren
5] Auf 10% reduzieren

Install Component [Keine Erfahrung für das Erlernen von Zaubersprüchen]?

Install Component [Reduktion der Erfahrungspunkte für das Erledigen von Aufgaben]?
1] Auf 75% reduzieren
2] Auf 50% reduzieren
3] Auf 25% reduzieren
4] Für das Solospiel auf 1/6tel reduzieren
5] Auf 10% reduzieren


Der Zweite ist:
BP-Balancer-v0.28
hier gibt es folgende Optionen:

Install Component [XP for Spell Learning]? choose one:
1] At 50% from your current configuration
2] At 10% from your current configuration
3] At 4% from your current configuration (recommended)
4] None (recommended... hehehe...)
5] Original BG1

Mit BGT 1.05 werden die XP für Zaubersprüche lernen, Fallen entschärfen und Taschendiebstal
stark reduziert. Daher sollte man lieber die Option wählen, gar keine XP für so etwas zu bekommen,
oder die Einstellung von BGT 1.05 belassen.


Install Component [XP for Disarming Traps]? choose one:
1] At 50% from your current configuration
2] At 10% from your current configuration
3] At 4% from your current configuration (recommended)
4] None (recommended... hehehe...)
5] Original BG1

Install Component [XP for Pick Pocket]? choose one:

1] At 50% from your current configuration
2] At 10% from your current configuration (recommended)
3] At 4% from your current configuration (recommended)
4] None (recommended... hehehe...)
5] Original BG1

Install Component [Installing files needed for the components of the group "Balancing XP and items of
several mods]?


Install Component [Restore original BG1 creatures' XP and items]? choose one:
1] Keep custom items from other Mods
2] Also remove SOME (partly random) overpowered custom items from other Mods
3] Also remove ALL custom items from other Mods

Install Component [Item and XP Balancing for 'Dark Side of the Sword Coast (v1.95)']?
choose one:

1] Keep custom items
2] Also randomly remove SOME overpowered custom items
3] Also remove ALL overpowered custom item

Install Component [Item and XP Balancing for 'Northern Tales of the Sword Coast (v1.55)']?
choose one:

1] Keep custom items
2] Also randomly remove SOME overpowered custom items
3] Also remove ALL overpowered custom item

Install Component [Item and XP Balancing for 'Secret of Bone Hill (v2.10)']?
choose one:

1] Keep custom items
2] Also randomly remove SOME overpowered custom items
3] Also remove ALL overpowered custom item

---------------------------------------------

So, ich wollte nun mal wissen, was IHR denn für Einstellungen vornehmt.
Habt ihr schon mal Erfahrungen damit gemacht, was zu wenig oder was zu viel ist? Was das Spiel zu leicht oder zu schwer macht?
Was ist in euern Augen sinnvoll und was nicht!

Mein Ziel ist es, denjenigen (mich eingeschlossen) eine Entscheidungshilfe zu geben, die sich nicht so gut auskennen. Wenn genug von euch mitmachen, erstelle ich *vielleicht* auch mal ne Statistik um aufzuzeigen welche die gängigsten Einstellungen sind.

Also, ich hoffe auf euer Mitwirken!:p:up:

Marvin
 
Zuletzt bearbeitet:

Askon

Junior Member
Registriert
16.12.2007
Beiträge
27
Also für BG1 mit allen großen Mods installiert, hat sich bei mir alles auf 50% eingestellt bewährt. Damit war ich, nach Ende von BG1, aller großen Mods und TotSC Stufe 8 Waldläufer und das ist sicher auch eine gute Ausgangsstufe für BG2 dann. Bei BP Balancer würde ich beim Entfernen der Items die dritte Option nehmen. DSotSC etc. schmeißen einfach unglaublich viele schwachsinnig gute Items in das Spiel, welche die Balance total zerstören. Da kann man sich auch gar nicht mehr über die gefundenen Items aus dem Hauptspiel freuen, weil die damit einfach nur nichtig werden.
Habe bei BG2 jetzt auch noch die großen Mods installiert gehabt, mittlerweile aber komplett ohne neu angefangen, da die großen Mods das Spiel einfach zu stark durcheinander bringen.
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Danke Marvin für die Eröffnung dieses Threads.

Ich habe mich auch immer schon gefragt, wie all die Erfahrungspunkte von allen Mods berechnet werden, um nicht zu schnell zu mächtig zu werden. Gerade bei der Vielzahl von Mods.

Dies sind ja die Erfahrungspunkt-Höchstwerte der Spiele:

Baldurs Gate 1 = 89.000 EXP (7.-8. Stufe je nach Charakter)
Legenden der Schwertküste = 161.000 EXP (8.-10. Stufe je nach Charakter)
Baldurs Gate 2 = 2.950.000 (17.-23. Stufe je nach Charakter)
Thron des Bhaal = 8.000.000 (31.-40. Stufe je nach Charakter)

Sozusagen auch die Startwerte der Stufen der nachfolgenden Spiele. D.h., mit Baldurs Gate 2 beginnt man also mit der 8.-10. Stufe je nach Charakter. Meine Befürchtungen waren, das ich in Baldurs Gate 2 mit all den großen Mods aus BG1 schon weit darüber liegen würde und demnach zu mächtig für Teil 2 wäre.

Nun gut es gibt ja sogar noch einen Level 50 Regelset und viele Tweaks und Encounters, aber Erfahrungsberichte darüber, habe ich bis jetzt noch nicht richtig finden können. Daher kamst du Askon mit deinem Bericht genau richtig.

Es stimmt mich positiv zu wissen, das man BG1 mit allen Mods spielen kann und ich zu Beginn des BG 2 Spieles ungefähr die gleiche Stufe habe, so wie es ursprünglich vorgegeben war. Ich denke dies sollte das Ziel eines MegaMods sein:

BG2 mit einer erreichten Durchschnitsstufe von 9 und Thron des Bhaal mit einer Durchschnittsstufe von 20 zu beginnen.

Gut das Level 50 Regelset wird die Höchstufe von 40 auf 50 setzen, so wie ich es verstehe. Durch die Tweaks und die Encounters wird das Spiel dann zuzüglich Schwieriger gemacht. Trotz alledem würde ich die hohen Stufen zum Ende hin erst ausbauen, so wie es Thron des Bhaal macht.

So wäre mein Vorschlag eines Regel 50 Regelsets, BG2 mit der Durchschnittsstufe 10 und Thron des Bhaal mit der Stufe 21 fast so wie ursprünglich zu belassen (also nur +1) und den Rest der Stufen Thron des Bhaal zu überlassen.

Leider weiß ich nicht, wie die Stärken der Encounters sind, und ob man sie dennoch mit den etwas niedrigeren Stufen vom Ursprungsspiel schaffen kann. Da wären Erfahrungen angebracht, um entsprechende Einstellungen vornehmen zu können, so wie der Spieler es haben möchte.

Als Endresultat wäre mein Ziel aber genau das gleiche, den Askon hier angibt: Ein sehr umfangreiches Spiel zu spielen, wo aber die Erfahrungspunkte bzw. die Stufen nicht schon zu BG2 bzw. Thron des Bhaal ausgereizt wären.

Gruß Leomar
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Was ich gerade festgestellt habe ist, dass man bei der Drizzt Saga sehr hoch levelt, weil man da gegen gegner kaempft die mal kurz 8000 XP geben (fuer einen Gegner), was ja auch Storzmaessig sinn macht, aber der Balance schadet.
So bin ich in kuerzester Zeit von level 5 auf level 8 aufgestiegen und habe weder DSOTSC noch NTOTSC gespielt und bin von der Hauptstorz noch nicht mal im Mantelwald gewesen.
Ganz zu schweigenvon den Items... Minsk hat mittlerweile einen zweihaender +5 und ca. -8 Ruestungsklasse.

Ich habe aber keine Ahnung wie man das veraendern koennte ohne den Mod abzuaendern.
evtl muesste der BP-balancer auch die Drizzt Saga so bearbeiten, dass einige Items wegfallen und das die Gegner weniger Erfahrung geben.

Marvin
 

Autar

Senior Member
Registriert
28.01.2008
Beiträge
188
Verzeit mir wenn es leicht OT ist, aber gibt es einen Mod der die Quest-Xps im ToB Stil verteilt?

Ich meine damit das jedes Partymember einen festen Betrag erhält und nicht das eine XPzahl durch die Anzahl der Partymember verteilt wird.

Hab mir das schon oft überlegt aber bisher nichts dazu gefunden.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Auch in ToB werden XP an alle verteilt. Es gibt nur für einige (Haupt)Quests, bei deren Abschluss jedes Partymitglied einen festen Betrag erhält. Das ist aber schon ab SoA so und nicht erst ab ToB.
 

Autar

Senior Member
Registriert
28.01.2008
Beiträge
188
Ich hatte das als ein ToB exklusives Feature in Erinnerung bzw natürlich in der wachenden Festung. Ist aber auch irrelevant, gibt es ein Mod der Quest-Xps immer auf die Art verteilt?
 

Salomee

BW-Perberus
Registriert
06.03.2007
Beiträge
1.632
Naja, wenn es doch schon so ist, für was brauchst Du dann eine Mod? :confused:
 

Autar

Senior Member
Registriert
28.01.2008
Beiträge
188
Abgesehen davon das mir die Aufteilung besser gefällt, würde ich aus Balancegründen eine solche dynamische Option bei der Anpassung der Quest-XPs gegenüber der statischen vorziehen.

Mit der Option die XP-Zahl prozentual zu begrenzen, kann ich zwar die XP-Verteilung für eine bestimmte Partygrösse balancieren. Wenn ich aber mit einer variablen Partygrösse spiele, dann krieg ich gezwungenermassen ungünstig viel/wenig Xps.

Ein Beispiel um zu verdeutlichen was ich meine: Wenn ich die Quest-Xps auf 1/6 reduziere um Solo zu spielen kann ich nicht gleichzeitig einen balancierten Durchlauf mit einer Party machen. Dasselbe gilt, wenn ich mich im laufe des spiels doch dazu entscheide ein paar NPCs mitzunehmen.
Würde die Xpvergabe dynamisch stattfinden, ist es immer gleich balanciert egal ob 1, 3 oder 6 Partymember.

Ich hoffe es ist verständlich vorauf ich hinauswill.
 

Salomee

BW-Perberus
Registriert
06.03.2007
Beiträge
1.632
OK, jetzt habe ich verstanden was Du meinst! Danke für die Erklärung! Leider gibt es meines Wissens keine Mod, oder Option die Exp.-Verteilung je nach Situation zu ändern, bzw. anzupassen. Sorry...

Salomee
 

Askon

Junior Member
Registriert
16.12.2007
Beiträge
27
Marvin, das selbe habe ich mit der Drizzt Saga auch festgestellt. Ich bin dann den Kompromiss eingegangen und habe mir die Drizzt Saga für den Schluss aufbewahrt, was auch irgendwie Sinn ergibt, da die Gegner dort mit Lvl 6-7 abwärts einfach zu stark sind und man sich darauf beschränkt diese mit Drizzt zu töten und selbst nur Däumchen dreht. Rollenspieltechnisch ist die Exp, die man dann bekommt, finde ich, nicht gerechtfertigt ;) Mit höherem Lvl wird die Spanne zwischen den Stufenaufstiegen groß genug, dass die Exp nicht mehr so sehr ins Gewicht fällt, außerdem kann man dann auch mal ein bisschen mitmischen.
Was die Items betrifft... falls du dich überwinden kannst: lass sie liegen. Ist zwar frustrierend, aber es ist noch frustrierender mit übernatürlich guten Items rumzulaufen, welche Gegner besitzen, die es nicht wert sind, solche zu haben. +5 Schwerter gehören nun mal nicht zu einem "08/15-hau-dich-putt-in-2-sekunden-Dämon" oder in den nächsten Felsblock.


Naja, wie gesagt, habe ja dann im zweiten Anlauf angefangen in BG2 auf fast alle Inhalte Mods, Läden und Regelwerk verändernde Tweaks zu verzichten, sonst modet man sich das Spiel kaputt und es macht keinen Spaß mehr. Ein paar gut ausgewählte Tweaks und Mods, wie SCSII etc. (und NPCs, weil die können echt genial sein) frischen das Spiel auch nochmal gut auf, aber zerstören nicht den Spielfluss. Wie gehts euch eigentlich damit, denkt ihr da ähnlich?
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
@ Askon

Was hältst du davon für uns mal eine Übersicht von BG1 zu machen, wo du vorschlägst, wann man welchen Mod spielen sollte.

Z.B.

Kaptiel 5

Dark Side of the Sword Coast
Northern Tales of the Sword Coast

Kapitel 6

Drizzt Saga

etc.

So hätte man mal eine Reihenfolge und könnte sich daran ein wenig orientieren, wann man welchen Mod spielen soll. Als deine Empfehlung sozusagen.

Gruß Leomar
 

Daeron

Senior Member
Registriert
15.09.2008
Beiträge
126
Ich wollte jetzt kein neues Topic zu diesem Thema aufmachen, aber ich hab da mal ne Frage.
Aus den ReadMes der Mods geht das nicht so ganz eindeutig hervor (aus der von DEFJAM schon ;P ) ob die EP fürs gesamte Spiel geändert werden?
Also bei ding0s hab ich ja verstanden, dass es sich auf alle BG-Teile auswirkt.
Wie ist das mit dem BP-Balancer?
Wirkt der sich nur auf den BG1-Teil aus, oder auch aufs gesamte Spiel?
Ich will eigentlich nur verhindern, was mir aktuell passiert ist:
Ich habe, das erste mal seit Langem - BWP sei dank-, wieder BG gespielt und bin losgetrudelt. Als ich dann Khalid und Jaheira abgeholt habe, hab ich festgestellt, dass Imoen schon fast Lvl 4 war. Ich suche also eine Möglichkeit die EP für den BG1 Teil ein wenig einzuschränken ohne später zu grobe Einschnitte in BG2/TdB hinnehmen zu müssen.

Grüße
Daeron
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
@Leomar: Diese Aufteilung ist eigentlich nicht sonderlich sinnvoll, da die verschiedenen Mods ja sowieso erst zu bestimmten Kapiteln starten. Bonehill kann man nicht vor Kapitel 3 starten, DSotSC nicht vor Kapitel 5 und NTotSC auch nicht. Einzig für die Drizzt Saga sollte man so lange warten, wie es geht.
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Tja, das ist nun die große Frage.... Es kommt auf viele Faktoren an wie du die Einstellungen am besten vornehmen solltest.

1. Wie viele Quest-Mods hast du installiert? Also wie viele Quests gibt es?
2. Wie viele overpowered items gibt es?
3. Wie erfahren bist du in BG?
4. Wie schwer willst du es haben? leicht? Durchschnitt? Oder tatsächlich schwerer als das Originalspiel?
5. Willst du das Spiel "nur" in die länge ziehen mit den Mods oder "willst du" auch deutlich stärker werden als im Originalspiel? Also willst du einen Zuwachs an XP?
6. Sind irgendwelche overpowered NPCs dabei?

Es gibt bestimmt noch weitere Faktoren die man miteinberechnen kann/muss. Ich glaube Leonardo hat die XP mods "optimiert" für einen vollständige BWP Basis- und Experteninstallation. Ich glaube, dass er das gemacht hat, aber ich weiß es nicht. Für eine alternative installation wäre das dann ja schon wieder suboptimal. wenn 3 der großen BG2 mods zum Beispiel weglässt, darfst du die XP evtl nicht ganz so stark verringern...

Deswegen habe ich ja den Thread aufgemacht, dass die Spieler hier ihre installation posten und sagen können welche Einstellungen sie vorgenommen haben. Dann können sie noch ein Kommentar dazu abgeben wie schwer oder leicht das Spiel ist/war. So könnte man sich evtl. an "optimale Einstellungen" annähern! Leider hat das bisher niemand gemacht, mich eingeschlossen, da ich seither kein BWP mehr drauf hatte. Ich hatte aber vor sobal v6 draußen ist einen neuen Durchgang zu starten und dann auch zu dem Schwierigkeitsgrad, im Bezug auf die XP Mods, stellung zu nehmen.

Marvin

EDIT: Eine Schwierigkeit die sich dabei ergibt ist natürlich, dass man nie wirklich sagen kann was "angebracht" ist. Bei vielen Mods gibt es Gegner die sind einfach viel zu stark. Ich bin mal auf der ersten Reise zum Freundlichen Arm einer Monsterhorde von Lindwyrmern und Riesenspinnen mit Hast zum Opfer gefallen... Da war ich level 1. Es ist leicht zu sehen, dass dies zu schwer ist, aber im weiteren Spielverlauf kann man da nicht mehr so leicht drüber urteilen. Ist das jetzt einfach nur ein schwieriger Kampf oder ist es einfach lächerlich schwer? Andererseits ist es auch unlogisch, dass sich die Begegnungen auf den Reisen deinem level anpassen... Theoretisch ist es ja möglich, dass man auch mit level ein so schweren Gegnern gegenübertreten muss!

Ein weiteres Beispiel ist DSOTSC: Wenn man gegen den Drow Shar Nadel kämpfen muss, der ja schon ziemlich happig ist mit seinen Helfern könnte man "mehr" XP brauchen. Also sollte man die XP nicht ganz so runterschrauben. Es kann dann aber auch wieder sein, dass man später wieder ZU stark ist z.B gegen Sarevok. Also was macht man jetzt? XP niedriger und heftige Probleme bei DSOTSC in kauf nehmen oder XP höher und dafür einen lächerlich leichten Endkampf? Oder vielleicht DSOTSC leichter machen?

Ich denke ihr versteht was ich meine!
 
Zuletzt bearbeitet:

Daeron

Senior Member
Registriert
15.09.2008
Beiträge
126
Ich kenne zwar die meisten Dinge aus BG aber ich würde mich nicht als besonders guten Spieler hinstellen ;)
Ich werde ganz normal in einer 6er Gruppe spielen und habe nicht vor das Spiel exorbitant schwer zu gestalten. Aber ich möchte schon ein bischen gefordert werden und nicht nach 2 Maps gleich mal lvl 4 zu sein und in Nashkell Level12...

Wenn ich dich richtig verstehe wirken sich also beide Mods auf die gesamte Spielwelt aus?
Ich denke ich werde Ding0s Pack bnutzen und den Bonus für Fallen/Schlösser/Zauber auf 10% stellen. Vielleicht die Questbelohnungen auf 75% und die XP beim töten von Monstern lasse ich unverändert. Ich erinnere mich zwar durchaus noch daran mal beim entschärfen einer Falle gelevelt zu haben, aber ich denke die "verloreren" EP kann ich durchaus, durch andere Mods die ich installiert habe reinholen. Notfalls beschränke ich das "Zauber lernen" zu Beginn auf ein Minimum, das ist wohl das, was meine Mitstreiter so "aufgepumpt" hat.

Grüße
Daeron

ps: Ob ich Überitems, oder NPCs installieren werde weiß ich nicht (vermutlich schon) da ich vorher mit Mods nie was zu tun hatte. Sollte mir das nicht zusagen benutze ich sie halt nicht.

pps: Vielleicht kommt dadurch ja wieder mal etwas Fahrt in die Bude - los Leute postet eure Einstellungen

edit___
EDIT: Eine Schwierigkeit die sich dabei ergibt ist natürlich, dass man nie wirklich sagen kann was "angebracht" ist. Bei vielen Mods gibt es Gegner die sind einfach viel zu stark. Ich bin mal auf der ersten Reise zum Freundlichen Arm einer Monsterhorde von Lindwyrmern und Riesenspinnen mit Hast zum Opfer gefallen... Da war ich level 1. Es ist leicht zu sehen, dass dies zu schwer ist, aber im weiteren Spielverlauf kann man da nicht mehr so leicht drüber urteilen. Ist das jetzt einfach nur ein schwieriger Kampf oder ist es einfach lächerlich schwer? Andererseits ist es auch unlogisch, dass sich die Begegnungen auf den Reisen deinem level anpassen... Theoretisch ist es ja möglich, dass man auch mit level ein so schweren Gegnern gegenübertreten muss!
Ich wurde Gestern von so einem Haufen Goblins und Hobgoblins über den Haufen geschossen die irgendwie so unmotiviert in einer Ecke der Karte standen. Dafür, dass in BG1 die schwersten Gegner zu Anfang wohl einzelne Bären waren (wenn man sich drauf eingelassen hat) hat mich diese Horde auch etwas überrascht.
ich werde einfach mal probieren und dann Bericht erstatten :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Daeron

Senior Member
Registriert
15.09.2008
Beiträge
126
Hm jetzt hab ich mir möglicherweise ein Eigentor geschossen...
Ich hab die bg2fixpack Optionen alle einzeln anzeigen lassen und gesehen, dass dort bereits eine EP Änderung vorgenommen wird. Ich hoffe das harmoniert mit DEFJAM.

-> Zauber/Fallen/Schlösser = 10%
Rest unverändert installiert
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Das gleiche macht BGT doch auch schon, oder?

Marvin
 

Stilus luminis

Senior Member
Registriert
20.12.2006
Beiträge
225
Hi!

Ich wollte mal kurz vermelden, dass ich die Einstellungen des Autoinstallers gut finde. Ich weiß jetzt nicht im einzelnen welche das sind, aber die sollten auf jeden Fall mit in die Statistik. Es sind zwar lächerlich wenig XPs, die da so verteilt werden, z.B. gibt es für Zauber lernen nur noch zweistellige EP-Summen, und für die Kobolde in der Naskell-Mine gar keine (was am Anfang etwas frustrierend war, aber ich bin drüber weg). Aber bislang konnte ich alle Gegner (so weit bin ich ja noch nicht) zumindest nach mehreren Anläufen erledigen, und ich finde die Balance sehr gut (spiele auf "normal" bis eine Stufe schwieriger).
Und falls beim Reisen mal die oben erwähnten Riesenspinnen und Wyverns auftauchen, muss man halt mal reloaden, finde ich verschmerzbar.
Nur am Anfang ist es sehr happig mit den Schlössern, weil Imoen keine aufkriegt (hab mir ein paar stärkende Säfte ins Gepäck gecheatet, damit war auch dieses Problem gelöst)
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Damit es nicht nur in der BWP Anleitung steht, poste ich hier mal den entsprechenden Text fürs Forum:


XP-Einstellungen im Megamod​

Für das BiG World Projekt haben wir versucht, die Erfahrungspunkte mit den XP-Mods so gerecht wie möglich zu beeinflussen. Ohne diese XP-Mods würden durch die ganzen zusätzlichen Mods alle Charaktere zu schnell zu hohe Erfahrungsstufen erreichen und so das Spiel viel zu einfach machen.

Baldur’s Gate Trilogy
Mit diesem Mod werden die Erfahrungspunktegrenzen der Spiele aufgehoben, so das Ihr durchgehend Erfahrungspunkte erhaltet. Zudem verringert BGT die Erfahrungspunkte für "Schlösser öffnen", "Fallen entschärfen" und "Zauber lernen".

BGT Tweak Pack
Mit der Komponente "Stelle XP Bonus für Fallen, Schlösser und Zauber wieder her" werden nun wie gehabt die ursprünglichen Erfahrungspunkte von BG2 dafür verwendet.

BG2 Tweak Pack
Mit der Komponente "Geänderte Grenze für Erfahrungspunkte" haben wir die Möglichkeit, die TdB-Erfahrungspunktegrenze aufzuheben, so das Ihr durchgängig im Megamod Erfahrungspunkte bis zur 50. Stufe sammeln könnt.

Ding0’s Experience Fixer
Der "DEFJAM" ist dafür gemacht die Erfahrungspunkte in einem Megamod zu regulieren. Bei so vielen Mods gibt es Unmengen an Erfahrungspunkte, die die Charaktere viel zu schnell aufsteigen lassen würden und damit die Spielbalance gefährden. Wer möchte in BG2 im 3. Kapitel schon gerne die 20. Stufe haben, die eigentlich für TdB gedacht ist? Darum ist es für einen Megamod wichtig, die Erfahrungspunkte zu reduzieren. Spielerberichte haben gezeigt, das 50% der ursprünglichen Erfahrungspunkte für das "Töten von Kreaturen" und das "Erledigen von Aufgaben" eine gute Einstellung ist.

BP-Balancer
Der BP-Balancer ist speziell dafür gemacht, in einem Megamod die Erfahrungspunkte im BG1 Teil auszubalancieren, weil einige Mods untypisch hohe Erfahrungspunkte vergeben, die nicht zur Spielbalance von BG1 passen. Zudem stellt es alle ursprünglichen Erfahrungspunkte wieder her, die diese Mods bei BG1 verändert haben. Zusätzlich hat der BP-Balancer noch eine individuelle Erfahrungspunkte Einstellung für "Schlösser öffnen", "Fallen entschärfen" und "Zauber lernen", welche in BG1 und BG2 angewendet werden. Die Erfahrungspunkte wurden von uns auf 4% des ursprünglichen Erfahrungswertes eingestellt. Dadurch erhaltet Ihr zwar eine reduzierte Anzahl an Erfahrungspunkten, aber diese habt Ihr dann für BG1 und BG2 durchgängig. Zudem bekommt Ihr immer noch mehr als genug Erfahrungspunkte durch die zusätzlichen Mods.

BP-Balancer und Ding0’s Experience Fixer
Bei Ding0 Experience Fixer (DEFJAM) werden die Erfahrungspunkte pauschal um x% reduziert. Beim BP-Balancer gibt es (bewusst) keine pauschale Reduktion der Erfahrungspunkte für das "Töten von Gegnern", sondern die einzelnen Mods werden (gezielt) neu ausbalanciert. Abhängig von der Installations-Reihenfolge arbeitet der BP-Balancer mit den verringerten Werten von DEFJAM (was nicht schlimm ist, weil der BP-Balancer die Werte explizit setzt) oder DEFJAM reduziert die durch den BP-Balancer gesetzten Werte noch einmal.

Zusammenfassung
Die Einstellungen sollen die Spielbalance im Megamod gewährleisten. In BG1 mit DLdS konnte man die Stufen 8-9 erreichen. Dies war der Startlevel für BG2. Durch all die genannten Anpassungen bleiben diese Stufen erhalten. Doch habt Ihr die Möglichkeit, wenn Ihr alle Aufgaben in BG1 meistert, eine Bonusstufe zu bekommen, die im ursprünglichen Spiel nicht möglich war. Denn jetzt könnt ihr ungefähr die Stufen 9-10 in BG1 erreichen. Das ist immerhin eine Verdoppelung der Erfahrungspunkte. Obwohl in BG2 mehr Mods zur Verfügung stehen als für BG1, gewährleisten dennoch diese Einstellungen, das das Spiel bis zum Ende hin fair bleibt.

Am Ende haben wir diese Einstellungen:
Maximale Stufe der Charaktere 50. Stufe
Zauber lernen + 40 XP
Fallen entschärfen/Schlösser öffnen + 40 XP
Taschendiebstahl + 10 XP

Wir denken, dass die XP mit diesen Einstellungen ausgewogen sind und würden uns über Feedback freuen.

Gruß Leomar
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben