Yahoo wird teuer

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Yahoo will laut Spiegel.de jetzt Teile seines Angebots kostenpflichtig machen und neben den normalen Suchergebnissen auch eine 2. Liste ausgeben,wo nur Seiten erscheinen die dafür bezahlen schön weit oben auf der Liste zu bestimmten Suchbegriffen zu stehen,egal ob sie nun was mit dem Thema zu tun haben oder nicht.

Meine Prognose dazu:
Die kostenpflichtigen Angebote sterben aus (an der BA hat unser Kurs z.B.: im Moment ne Yahoo-Group,ich glaube kaum das wir bereit sind für sowas zu zahlen),und die Listen der gekauften Seiten bekommen so wenig Beachtung,das die Seitenbetreiber sich diese Kosten wieder sparen werden.

Eigentlich muß man zwar für alles was man nutzt zahlen,und die Internetangebote machen sicher auch einiges an Arbeit,aber als Internetbenutzer bin ich es eben gewohnt für nichts zahlen zu müssen.

Der GRund den Yahoo angibt ist schlüssig: Wegen der schlechten Wirtschaftslage sinken die Einnahmen durch Werbung,und irgentwo muß das Geld ja herkommen.

Gar nicht auszudenken was passiert wenn die Firmen merken das soweiso niemand auf Werbebanner klickt..

Wir können wohl froh sein,das Nighti so ein großzügiger,spendabler und gar nicht auf Geld fixierter Drow ist.
*seh wie Nighti irgentwas ausrechnet*
*hör die Worte "1000 Benutzer" und "Mitgliedsbeitrag" heraus*<BR>
[Editiert von David am 16-11-2001 um 11:04]
 

Julien

Kämpfer/Druide
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.432
auf diesen Yahoo Dreck kann ich eh verzichten...
Von mir aus kann Yahoo auch platt gehen.....
was gibts bei denen schon so tolles? Nix!
 

SimSalaBim

Junior Member
Registriert
20.10.2000
Beiträge
2
Ich bins :D

Ich glaube viele Internetuser sehen das riesige Problem garnicht, dass unaufhöhrlich auf sie zurollt.
Wie soll man so ein Angebot finanzieren, wenn durch Werbung kein Geld reinkommt? Gutes Beispiel sind gut besuchte Spieleseiten (counterstrike.de) oder gut besuchte Foren (das hier ;)) CounterStrike.de hält sich nur durch seinen Shop am leben, aber viele User wissen das garnich und beschweren sich, dass der Shop zu aufdringlich ist.
Langsam muss man sich dran gewöhnen, etwas für seine Infos etc. zu bezahlen. Man bekommt auch keine Gamestar für Lau.

Bis jetzt gehts halt noch, aber es wird immer schwieriger und die gut besuchten Seiten können sich jetzt schon kaum halten. Wenn dann eine gute Seite schliesst, suchen sich die User halt eine neue, ein Teufelskreis!

Die Gamehoster sterben aus, davon seit auch ihr betroffen und wenn sich die Marktlage nicht bessert, sieht echt schlecht aus.

Das is meine Meinung...und eigentlich auch ein Fakt ;).
Also so wie ihr darauf reagiert find ich echt übertrieben...die Firmen wollen auch nur überleben können.

P.S. Blind Guardian und In Extremo rulen :D
<BR>
[Editiert von SimSalaBim am 16-11-2001 um 11:29]
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Yahoo geht doch an seiner überholten Philosophie zu Grunde. Vor Jahren war ich ein begeisterter Yahoo-Benutzer, weil es damals das einzige brauchbare Verzeichnis von Websites war, weil es sinnvoll geordnet war.

Seit es Webferret, und erst recht seit es Google gibt, benutze ich es gar nicht mehr.
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
*Nightis Taschenrechner so verzauber,das er immer nur "geht schief" ausspukt*

Aber was die Suchmaschinen angeht stimm ich Nighti zu: Früher hab ich immer Fireball benutzt,aber seit ich Google kenne brauch ich nichts Anderes mehr.

Ich habe an sich kein Problem damit für Leistungen zu zahlen,die ich in Anspruch nehme,alles andere wäre im RL auch eine bedenkliche Einstellung.

Aber da es im Web so viele Ausweichmöglichkeiten gibt wandern die Benutzer von kostenpflichtig gewordenen Seiten eben ehr ab als zusätzlich zu den Online-Kosten noch mehr Geld auszugeben.

Wir sind es ja gewohnt das wir selbst so aufwendige Dinge wie das Battle.net oder gute Nachrichten Seiten für umsonst bekommen,im Laufe der Zeit setzt sich das eben fest.

Ich verfluche die Firmen nicht,wenn sie legitimerweise Geld verdienen wollen,aber ich halte es nur für dumm sich selbst aus dem Markt zu kicken indem man die Regeln nicht beachtet,nach denen die Kunden in diesem Markt ihr Produkt aussuchen.
Und bei manchen Seiten denk ich mir auch schonmal "Für wie toll haltet ihr euch eigentlich wenn ich für euren Kram bezahlen soll?" ,z.B.: wollte doch mal eine Spielezeitschrift Geld für ihre Komplettlösungen,und wie wir alle wissen gibts sowas 1000 Mal besser und gratis auf Fan-Seiten.

Ein anderes Beispiel war ja auch noch die Icewind-dale Seite die Nighti verlinkt hatte,die wollte plötzlich Geld sehen,und dann war sie glaub ich ganz schnell ganz weg.
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
*rumgrummel* ... so ein Mistding ... *Taschenrecher in die Ecke werf*
(Wenn jeder User nur 1 Mark im Monat bezahlen würde, hätten wir mehr als Genug Geld, um ein Forum zu haben, dass uns gehört, auf Webspace, der uns gehört ... denkt mal darüber nach :p )

David : Yep, die IWD Seite war ganz schnell ganz weg ... weil kurz darauf der Dienst, über den sie die Zahlungen und damit auch Zulassungen zur Page gemacht hatten, die Geist aufgegeben hat. :rolleyes:
 

Julien

Kämpfer/Druide
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.432
@Nighti: Im Puretec Premium Paket haste z.b. 300 MB und kostet nur 45DM im Monat.....

kannst ja mal bei puretec.de bei den Tarifen schauen
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
@Nighti:
Kannst ja den Status eines "Ehrwürdigen Members" oder sowas einführen,der dann ne Mark im Monat kostet,vielleicht findest du ja 45 Freiwillige für das Angebot.

Aber ob 300 MB reichen für das Forum?
 

Julien

Kämpfer/Druide
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.432
er kann ja auch nen höheren Tarif nehmen......so viel mehr kostest dass dann auch net unbedingt! Achja und soooooviel Platz nimmt nen Forum auch net weg! Ist ja alles nur Text und keine Wasweißichwiegroßen Bilder und Sounds.....
 

Sir Firekahn

Konservendose
Registriert
11.07.2001
Beiträge
6.040
Hm... Jau, von den Gamigos wegkommen, das wär was schönes und 1-5 Märker im Monat abzudrücken wäre nun ach nicht sooo schlimm :)...

*Nightis verzauberten Taschenrechner in Tasche steck*
Der ist für meinen Mathelehrer :D ;).
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
*Spendentopf für Nighti rumreich*

Ich glaube ürbigens kaum das 300 MB reichen täten: Ich hab mal das komplette Archiv eines Heroes3-Forums gezogen,in dem viel weniger los war als hier,und das waren glaub ich auch schon 30-50 MB,und man muß ja auch noch Platz für die Zukunft einplanen.
 

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.735
Hehe... ein Simsalabim ;)
Recht hast du... auch damit, dass ein Großteil gar nicht weiß, wies für den dt. Onlinemarkt aussieht.
Naja... dir brauch ich ja Sachen wie xame.de oder gamespot.de nicht erklären :) Wirste ja bestimmt selbst mitbekommen haben. :)

Aber Gaymigo hat ausgesorgt. Definitiv... die haben mehr als "nur einen Shop" - Gameserver, D4O und was weiß ich nicht noch alles *g*
Eigentlich sieht's ja gar nicht sooo schlecht aus für die dt. Hosts.
Es gibt ein paar, die haben wirklich sehr gute Überlebenschancen - Gaymigo, gcpro(ingame) und selbst Krawall und Gamesweb.com (Achja... unser alter Feind :D) haben sich bis jetzt durchgekämpft, obwohl ich beide schon längst für tot hielt.
 

Gilion

Goldhelmchen
Registriert
01.03.2000
Beiträge
1.313
Naja, ich hab 300MB Webspace und mir da mal ein kleines Forum zum Testen drauf gepackt. Aber mal wieder zurück zum eigentlichen Thema... :D

Yahoo? Muss man das (noch) kennen? ich hatte da zwar mal ne Mail, aber das ist eigentlich auch schon ziemlich lange her. Ich hab die eigentlich nie benutzt. :rolleyes:
Und das die jetzt Geld verdienen wollen wusste ich eigentlich auch noch nicht, aber das ist mir eigentlich Schnuppe, Geld hab ich sowieso nie welches also kann auch bei mir nix geholt werden. :D
 

Sinn des Lebens

Philosoph
Registriert
31.03.2001
Beiträge
448
Genau... solang ich für meine E-Mail bei Yahoo nichts bezahlen muss, können die fordern, was sie wollen.
Wenn ich meine ganzen Einahmen und Ausgaben aufzähle, dann könnte ich mir ein Internet, in dem die Seiten etwas kosten, sowieso nicht leisten. Und da ich mit dieser Einstellung sicherlich nicht der einzige bin, würde ein Internet, das zuviel kostet, eindeutig aussterben. Da Dinge nicht gerne aussterben, werden damit glücklicherweise evolutionäre Prinzipien wirksam, die in diesem Fall einfach alle zu teuren Internetseiten aussterben lassen würden. Das heitß: Eigentlich gibt es gar kein Problem, nur die Leute, die meinen, dass das Internet zum geldverdienen da sei, die haben ein Problem. :D (es dient nämlich nur dem informationsaustausch und der Kommunikation.)
Was mich übrigens hoffen läßt, dass der Kapitalismus lanfristig aussterben wird, dann nämlich, wenn keiner mehr Geld verdienen will. :D

Bis dahin könnte ich allerdings notfalls auch noch 5 Mark für ein Forum bezahlen.
 

Aira

Senior Member
Registriert
10.07.2000
Beiträge
1.651
Eigentlich bin ich auch nicht begeistert, wenn jetzt immer mehr Portale Geld für ihr Angebot haben wollen,
andererseits ist es auch verständlich
und hat m.E. nicht unbedingt was mit "Kapitalismus" zu tun.
Wer möchte denn das "alte Net" zurück?

Ich nicht. Es war ja ganz lustig, sich in Newsgroups dummundusslig zu suchen...
und auch die spartanischen Textseiten hatten was für sich.
Allerdings gabs damals auch
nur 14k-Modems und kein DSL.
Es hängen viele, viele Jobs am "kommerziellen Erfolg" des Internets, auch wenn das, wie alles,
seine Schattenseiten hat.
Mir persönlich gefällt es mit Live-Straming und "künstlerischen Flash-Sites" besser,
und bietet viele Möglichkeiten der Kommunikation.

Jede Seite, auch eine private Home-Page macht viel Arbeit,
braucht viel Zeit. Auch die Betreuung eines
Forums. Danke an Nighti!:)
Ein anderes privates Forum, ähnlich den hiesigen Strukturen, nur um ein anderes Thema,
hat vor kurzem,auf "Vereinsbasis" umgesattelt. D.h. sie bieten zur Finanzierung
"freiwillige Mitgliedschaft" an.
Ein zahlendes Mitglied erhält Zugriff aufs Archiv und ein paar andere Vergünstigungen,
posten und lesen kann weiterhin jeder umsonst.
Viele haben einfach aus Solidarität eine Mitgliedschaft gewählt, da sie schon Jahre
dieses Forum besuchen und es wirklich eins der besten in seinem Bereich ist.
Jenes System find ich gar nicht schlecht, falls es mal aktuell werden sollte,
daß davon das Bestehen und Überleben dieses Forums abhängt.

Soma
 

Fjaldir

Grumsch dumm
Registriert
27.05.2001
Beiträge
3.317
Ich denke auch mal das Nighti hier kaum Probleme haette 45 Member zu finden die jeweils ne Mark pro Monat zahlen. Das ist ja nun wirklich nicht die Welt. Aber eigentlich hab ich mich ja schon so sehr an das Forum hier gewoehnt. Wenn der Look sich aendern wuerde muesste ich mich ja erst wieder umstellen :rolleyes::D;)
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Freiwillige Sachen sehe ich auch positiv:
Wenn mir etwas wirklich gut gefällt und ich in einer unaufdringlcihen Form darum gebeten werde zum Erhalt der Seite nen kleinen Betrag beizusteuern könnte ich mich auch dazu durchringen mal nen paar Mark 50 zu überweisen.

Wenn ich aber erst gar nicht irgentwo reinkomme weils was kostet hab ich ja keine Chance rauszufinden ob sichs lohnt.

Natürlich hat jeder das Recht Geld mit dem Internet zu verdienen,da wir wohl den schönen Tag nicht erleben werden an dem das Geld endlich abgeschafft wird,können sich nur so wirklich professionelle Auftritte behaupten.

Zum einem kann man Geld verdienen indem man Sachen übers Internet verkauft,dann (noch) zumindest einen Teil der Kosten durch Werbung decken.
Dann wären da noch die weniger schönen Dinge wie das Sammeln und Verkaufen von Informationen über die Benutzer.

Es täte sich vielleicht anbieten das z.B.: große Online-Händler ihre Seite mit Gratis-Diensten aufpeppen um so die Leute zu sich zu locken und gleichzeitig Werbung zu machen.

Wenn dieses Forum von Amazon.de kommen würde und gratis wäre würde die Aufforderung zu dessem Erhalt Bücher bei Amazon statt im Buchladen zu kaufen sicher Gehör finden.

Ich denke,das sich solche Mischlösungen bilen werden wenn man mit Werbung alleine nicht mehr überleben kann,Seiten die komplett kostenpflichtig sind dürften uns weitgehend erspart bleiben,da garantiert irgentwer eine kostenlose Alternative aufbaut wenn ein beliebter Dienst kostenpflichtig wird und darauf hofft einen Teil der Kunden für sich gewinnen zu können.
 
Oben