[Installation] Yeslick NPC Mod für BG2

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.912
Hmmm... *grübel*

Ich habe mir den Yeslick Mod "Yeslick_10201" heruntergeladen, der den Kämpfer/Kleriker Zwerg für BG2 verfügbar macht.

Nur habe ich damit das Problem, daß er beim Starten eines neuen BGT Spiels sofort vor Winthrop's Taverne in der Kerzenburg erscheint, und da will ich ihn ja noch nicht haben.
Es reicht mir, ihn in der Mantelwald- Mine aufzugabeln, aber in BG2 hätte ich ihn dann auch gerne.

Gibt es eine Möglichkeit, zu beeinflussen, wann Yeslick wo spawnt?
Anders gesagt, daß der Mod wirklich erst bei Beginn von BG2 im Irenicus Dungeon greift?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.982
Die Beschreibung sagt: "Ihr findet ihn nicht, er findet euch. Spieltechnisch bedeutet das, dass er auftaucht, sobald ihr die Modifikation installiert habt und einen Spielstand ladet oder ein neues Spiel beginnt."
Eine Installation der Modifikation nach der BGII-Transition währe wohl die Lösung.

Alternativ kann man auch vor der Installation das Skript umändern, so dass er z.B. nur in Irenicus' Dungeon erscheint. Wenn Dich diese Lösung interessiert, und Du beim Ändern der Skripte Hilfe brauchst, sag Bescheid.
 

Lich

Senior Member
Registriert
14.09.2007
Beiträge
1.560
Die elegantere Lösung wäre doch, schon auf die bestehenden Variablen zurückzugreifen, in diesem Fall ENDOFBG1.

Lich
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.912
Hmmm... *grübel*

@ Jastey:

Ja, daß er nur im BG2 Startdungeon auftaucht, oder meinetwegen auf Waukeens Promenade rumsteht, fände ich klasse! :):up:

Ähm... Hilfe beim Skript ändern? :eek:
Öh... davon habe ich leider gar keine Ahnung... :D
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.982
Was Lich vorschlägt, ist, in das Yeslick-Entstehungsscript die Variable "ENDOFBG1" als Bedingung einzufügen. Mit dieser Variablen wird in BGT der Beginn von BGII definiert. Ich weiß aber nicht, wann genau sie gesetzt wird, daher würde ich sie nicht alleine als Bedingung nehmen, da sonst die Gefahr besteht, dass er in einer BGT-Zwischenarea entsteht. Sie als zusätzlichen Check aufzunehmen ist aber sinnvoll. Wenn Du möchtest, dass Yeslick sich in Irenicus Dungeon befindet oder in der Waukeen-Promenade, dann wäre die fehlende Bedingung ein entsprechender AreaCheck.

Ich hatte hier bereits eine schöne Anleitung geschrieben, nur um festzustellen, dass das Mod mit Dateiformaten arbeitet, die man nur mit IE-Moddingtools öffnen kann...

Argh. Ich rate dringend von der Installation des Mods mit BGT während des BG1-Teiles ab. Der Grund ist, dass das Mod die BG1-Dialogdateien überschreibt. Leider habe ich momentan nicht die Zeit, um das Mod zu überarbeiten, wie ich es bei Drizzt gemacht habe, daher empfehle ich die Installation nach dem Beginn des BGII-Teils.

Wieviel Interesse bestünde denn an der Überarbeitung des Mods? Es ist nicht so riesig, ich könnte es schon machen, mit Octavians bzw. DKlingaufs Einverständnis. Man könnte bei der Installation anbieten, wo Yeslick entsteht. Vielleicht könnte ich es auch so coden, dass der BG1 Yeslick wiedererscheint (so, wie der Spieler ihn vorher hatte). Das weiß ich aber noch nicht genau, ob das wirklich ginge.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.912
Hmmm... *grübel*

Danke für Deine Infos! :):up:

Hm, Interesse hätte ich schon, vor allem an dem Yeslick, so wie ich ihn in BG1 hatte und mit der Möglichkeit, zu bestimmen, wo er auftaucht.
Aber das hört sich nach viel Arbeit an, und die möchte ich Dir nicht wirklich zumuten. :)

Wenn es sich irgendwann mal ergeben sollte, gerne, ansonsten kam ich bisher auch immer gut ohne aus. :)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.982
Für den Fall, dass ich Zeit finde (und die Erlaubnis): Wo fändest Du Yeslick in BGII gerne?
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.912
Hmmm... *grübel*

Im Irenicus- Dungeon, z.B. da, wo die bösen Zwerge in der Schmiede nach der Bibliothek warten, das wäre doch passend.
Yeslick steht da rum, freut sich, daß er den HC wieder trifft und warnt ihn vor der bösen "Verwandschaft".

Oder, falls das einfacher sein sollte, irgendwo auf Waukeens Promenade.

Aber wie gesagt, keinen Streß meinetwegen! :)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.982
Ich warte jetzt erstmal auf eine Reaktion des Authors, danach kann ich mich immer noch rausreden.:shine:
 

Lich

Senior Member
Registriert
14.09.2007
Beiträge
1.560
@ Yeslicks BG1 Werte übernehmen

Das wird so schon in BGT und BGT-Tweaks gehandhabt, du könntest dir falls du es einbauen willst, dort mal anschauen. Zur "Inspiration":D

Was man jedoch definitiv dann machen sollte, wäre es die BG2 Dialogdatei komplett separat zu behandeln - also die dlg-Datei nicht zu erweitern - es sei denn du willst dir unnötige Mühe mit Dialogherumeditiererei machen.

10th
 

El Gaucho

Aus den 9 Höllen
Registriert
03.06.2003
Beiträge
1.224
Yeslick erscheint doch sowieso wieder in BG2, wenn man TDD installiert hat (iirc im Zusammenhang mit dem Kultistenquest im Tempelbezirk). Würde sich das dann nicht beißen?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.982
Das müsste man bzgl. Kompatibilität beachten, danke für den Hinweis. Wie und wo wird Yeslick denn durch dieses Mod eingefügt?
Bisher habe ich noch keine Antwort vom Author.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.982
Habe grünes Licht von DKlingauf für die Überarbeitung, aber es ist momentan leider nicht meine höchste Priorität. Ich habe zum Download den Hinweis beigefügt, dass dieses Mod in der momentanen Fassung erst nach dem BGII-Übergang installiert werden soll.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.912
Hmmm... *grübel*

@ Jastey:

Freut mich, daß DKlingauf einverstanden ist.

Freue mich auch auf den Mod, wenn er dann mal fertig ist. :):up:
Ist mir persönlich aber gar nicht eilig, will also bei Dir keinen unnötigen Stress erzeugen. :)
 
Oben