Zauberfeste - Erdkolosse

Atrus

Schattenkämpfer
Registriert
23.01.2001
Beiträge
144
Hallo Leute

Ich bin glücklich auf der Insel gelandet und bin jetzt in der Zauberfeste. Die Rätsel sind gelöst, die Kobolde tot und die Mumien auch.
Zu schaffen machen mir die Erdkolosse in grosser Anzahl in dem Raum nördlich der Mumien. Da ich Yoshimo nicht mehr habe, besteht mein Team jetzt aus 2 Männern und 4 Frauen, wovon Mazzy eine Kämpferin ist. Aber es reicht nicht; mir
sterben immer Leute weg. Ich habe schon verschiedene Zauber versucht, aber ohne Erfolg.
Meine Mitstreiter haben alle lvl 11 - 13. (Nebenfrage: Aerie ist seit Beginn dabei, hat aber immer noch +6, die andern sind alle entweder auf 0 oder bereits -).
Weiss jemand, wie man diese Menge von Erdkolossen plättet?
Mein Dank sei Euch gewiss.
Atrus Dayfighter
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Bei Erdkolossen hilft am besten vorher jeder einen Trank der Klarheit schlucken. Dann sind sie gegen den Blick der Erdkolosse immun.
Ich schätze 'mal, mit Deiner Nebenfrage zielst Du auf die RK ab?!? Nunja, das kommt natürlich ganz auf die Gegenstände an, die Du ihr gibst. Bei mir hatte sie zu diesem Zeitpunkt schon eine bessere RK.<BR>
[Editiert von Tingil am 27-06-2001 um 17:55]
 

skull

Thronfolger
Registriert
23.09.2000
Beiträge
5.986
[Post editiert]

Hab's ja gewusst, wenn ich mich auf mein Gedächtniss verlasse kommt nur Müll bei Raus. ;)
Also ich habe Aeries RK auf -2, aber im Moment trägt sie ein Drowkettenhemd, normalerweise hat sie bei mir eine RK von -1.
Hier ihre Aurüstung:
Abwehrhelm
Magische Feuerschutzrobe
Reflektierender Schild +1 oder auch Kleiner Schild +2
Abwehrarmbänder RK 6
Schutzumhang +2

So das wär's.;)<BR>
[Editiert von skull am 27-06-2001 um 17:59]
 

Atrus

Schattenkämpfer
Registriert
23.01.2001
Beiträge
144
Hallo Leute
Zunächst mal Dank.
Zur Nebenfrage: Meine Aerie hat tatsächlich nicht so viel an
(ja, eben nicht was Ihr jetzt meint!). Ich werde das zu ändern versuchen.

Aber zu den Erdkolossen: Wo krieg ich den Trank der Klarheit her, wenn ich ihn nicht habe? Ich kann ja nicht mehr zurück.
Gibt es keine andern Möglichkeiten?

Ergebenst
Atrus Dayfighter
 

skull

Thronfolger
Registriert
23.09.2000
Beiträge
5.986
Du könntest es auch mit dem Stab der Todeswolke oder dem Zauber Todeswolke versuchen, der haut Erdkolosse weg wie nix.;)
 

Dr. Crazy

Schattenkämpfer
Registriert
29.04.2001
Beiträge
11
Erdklopse lassen sich ganz net per Todeszauber killen. (hat man den mit 11-13??)

oder ein Kleriker castet Heiligtum + Klingenbarriere (nein, die hatter auf keinen Fall schon..)

oder.. 2 oder 3 Kämpfer mit Hast, Segen, usw und feschde druff
 

Kranikus

Einsiedler
Registriert
03.10.2000
Beiträge
53
Erdkolosse? Schwer? Nein; die halten nix aus, und werden recht leicht getroffen nur wirken sie eben die "Verwirrung"; daher sind sie recht hart in einer Gruppe:
Tipp: Chaotische Kommandos und dann einen starken Kämpfer rein und die restlichen mit Magie/Pfeilen.
Oder Todesweolke (L.5) oder Todesspruch (L.6)
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Erdkl&ouml;pse sind ein Witz mit Minsc (oder Keldorn) und Lilacor. Einfach den betreffenden Menschen nach vorne stellen und zuhauen. Am besten an die Stelle, an der die T&uuml;r ist, da kommen nicht so viele auf einmal.

Alternative ist wie bereits gesagt Chaotic Commands.

Allerdings muss man sich dann beeilen, bevor die Wirkungszeit abgelaufen ist - auf der Map s&uuml;dlich von dort stehen gerne nochmal Erdkl&ouml;pse herum. Naja, notfalls halt nochmal Schlafen.

Habe ich schon erw&auml;hnt, das man auf der Map unbedingt den Bag of Holding mitnehmen sollte ? Ganz wichtig. Vielleicht das genialste Item im ganzen Spiel !
 

skull

Thronfolger
Registriert
23.09.2000
Beiträge
5.986
Tja, ich hatte ihn natürlich nicht dabei, wurde n bisserl eng im Inventar...:D

Wo gibt's den denn?:confused:
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Von dem Startpunkt aus in genau die entgegengesetzte Richtung, als der, in der die Erdkl&ouml;pse kommen. Dort die Treppe hoch und bis zur T&uuml;r. Dahinter ist ein Golem, ich glaube die Sorte, die mit Schlag- und Stichwaffen nicht verwundbar ist (Tongolem ?!?). In diesem Raum findet man dann unter Anderem der Bag of Holding.

Wichtig: nie Dinge da reintun, die sich stapeln lassen ! Mit einigen B&uuml;ndeln Pfeilen ist der ruckzuck voll, weil jeder Pfeil einzeln z&auml;hlt. Ich sch&auml;tze mal so grob, das 100 Sachen reingehen, und bei 100 Pfeilen ist man eben sehr schnell angelangt...

Platzprobleme sind desshalb auch MIT dem Bag of Holding nicht Vergangenheit. Aber es geht besser, als ohne.
 

skull

Thronfolger
Registriert
23.09.2000
Beiträge
5.986
Arf, den hab ich wohl übersehen.
*schielt zum Shadowkeeper*
Naja, ist vielleicht nicht ganz so tragisch..
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Ich habe gestern abend mir mal die Bags (Gembag, Scrollbag, Bag of Holding) angesehen. Lustig, vom Gembag + Scrollbag gibts mehrere Kopien, die offensichtlich alle 100%ig identisch sind, nur eben andere Dateinamen haben. Prompt habe ich nat&uuml;rlich probiert, den Bag of Holding zu kopieren und mir zwei davon ins Inventar zu stellen. Leider ist dabei das Spiel weggeschmiert ! :D

W&auml;re SO sch&ouml;n gewesen, mehere Bags of Holding zu haben *seuftz* :D laut meinem DMG sind die Dinger auch garnicht so teuer (und jedes Goldst&uuml;ck wert). Schade das man so schwer drankommt... vielleicht gibts in ToB nochmal einen, ich f&uuml;rchte allerdings eher nicht.
 

Gandalfi

Kampfmagier
Registriert
10.10.2000
Beiträge
271
@Atrus: Leider kann ich mich nur an die Erdkolosse in der 2-Kammern-Falle erinnern (wenn man nach dem Gespräch mit Bodhi gleich nach Osten geht bzw. der lange Gang nach Westen südlich der Koboldschar im 2. Kellerlevel). Da muß man aber nicht lang. Aber wenn das die sind, die Du meinst, dann sollten eigentlich die Tips von Kranikus helfen. Bei mir reichte schon ein Kämpfer mit gutem Rettungswurf gegen Zauber. Einige Items, wie Lilacor, Schild der Harmonie etc. sollte aber auch vor deren Verwirrungstaktik schützen.
Der Todeswolken-Trick von Skull ist da schlecht nutzbar, weil man auf die Türen/Gitter keinen Einfluß hat, sie also auch nicht hinter sich schließen kann. Da bleibt auch ein Erdkoloss nicht in der Todeswolke stehen ;).

@Gala: Zum "Beutel der Verstauung" hatte ich woanders schon mal erwähnt, daß der mehr als einmal in der Party nichts bringt, obwohl sie legal mehrmals erhältlich sind (siehe Umar-Hügel). Der zweite Beutel enthält dann genau die gleichen Items, wie der ERSTE. Die Scrollbags funktionieren dagegen bei mir merkwürdigerweise zwei mal. Erst der Inhalt des dritten Behälters ist dann wieder mit dem Ersten identisch. :confused:
Was mich auch etwas verwundert, ist die doch begrenzte Anzahl für den "Bag of Holding", obwohl in der Beschreibung was vom unbegrenzten Stauraum geschrieben steht - oder liege ich da falsch?
 

McKrilligan

Zwergenwerfer
Registriert
31.10.2000
Beiträge
85
in den nimmervollen Beutel passen schon an die 50 Sachen (habs nicht gezählt). Eigentlich sollte das nun wirklich ausreichen, um die guten Sachen alle mitzunehmen.

Es ist natürlich ein Unterschied ob man 50 Pfeile, da jeder Pfeil einen Platz einnimmt, oder 50 Rüstungen, Schwerter etc. mitnimmt.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Nein, von Scrollbags kann man ne ganze Menge kriegen. Ich renne immer so mit 4 St&uuml;ck herum, es gibt aber noch mehr. Einen gibts bei dem Scrollh&auml;nder auf Waukeens Promenade, einen bei der Magieh&auml;nderlin im Abendteuers Allerlei, einen in der Kupferkrone, und einen bei den Docks. Reicht f&uuml;r die ganzen Scrolls, die man mitschleppen will, um sie dann Imoen beizubringen.

Man muss aber darauf achten, das es den Beh&auml;lterbug in BG2 genauso gibt wie in BG1.

Der geht so: man geht in einen Raum, holt etwas aus einer Truhe, verl&auml;sst den Raum wieder, kehrt wieder in den Raum zur&uuml;ck - und siehe da, der Inhalt der Truhe ist GENAU SO wie vorher !!!

Funktioniert genauso mit Shops. Wenn man aber im selben Shop zweimal den zum Shop geh&ouml;rigen Scrollbag kauft, ist es eben derselbe - und dann kommt das Spiel durcheinander.

Ausserdem kann es &auml;rgerlicherweise genauso auftreten, das man auf diese Weise Items verliert. Dann legt man sie dort ab, verl&auml;sst den Raum, kehrt zur&uuml;ck - und weg sind sie ! Auf diese Weise habe ich schon endlos Zeug verloren.

Abhilfe: immer Schnellspeichern, wenn man in dem Raum bzw Shop steht.

Das tritt keineswegs immer auf. Ich habe keine Regel gefunden, wann genau, aber sporadisch passiert es immer wieder. Ich kriege dadurch gerade in BG oft Items doppelt, weil man dort nat&uuml;rlich besonders gern das Zeug in Truhen ablegt (vorzugsweise in Kagains Shop). Im aktuellen Spiel habe ich jetzt z.B. zwei Handschuhe der Geschicklichkeit.
 

Gandalfi

Kampfmagier
Registriert
10.10.2000
Beiträge
271
@Gala: dann werde ich nochmal versuchen, einen weiteren Scrollbag zu kaufen.
Aus Deiner Schilderung entnehme ich, daß Du in BG2 wie ich auch das Problem hast, Items aus dem "Bag of Holding" zu verlieren? Dann kann ich ja beruhigt sein. Ich dachte schon, meine Spielstände wären versaut :D;).
 
Oben