Zukunft unserer Gilde auf Kil'Jaeden

Argos

Waldbär
Registriert
12.11.2001
Beiträge
977
Nun ja, momentan sind wir noch 11 aktive Mitglieder (sprich, mit mindestens einem Char über 40), selten sind jedoch mehr als 8 gleichzeitig online (was allerdings immer noch eine sehr gute Quote ist)

Ich stelle einfach mal in den Raum, dass unsere Gilde in ihrer jetzigen Position nicht wirklich überlebensfähig ist. Gründe:

- wenige Mitglieder
- viele wichtige Klassen fehlen (vor allem Krieger und Magier/Hexer für AEs)
AEs sind meiner Erfahrung nach praktisch unersetzlich, die doch recht schwachen Versionen von Pala und Jäger kommen da nicht mit. Krieger werden fürs Aggrohalten benötigt, Rogues müssen hinten drauf hauen, heiler sich sicher fühlen können. Ein Pala kann diese Rolle meiner Erfahrung nach nur sehr ungenügend ausführen.

Dies hat zur Folge, dass wir in den 60erinstanzen, die man vor allem für die Items macht (Scholo, Strat, BRS, Düsterbruch) wohl arge Probleme mit gildeninternen Raids haben werden, oder aber auf auswärtige Spieler zurückgreifen müssen. (wovon ich jedoch weiss, dass es einigen von uns sehr missfällt)

Naja, Problemlösungen wären folgende:
- aufheben des Invite-Only-Zustandes (wobei nicht wirklich sinnvoll, da erstmal nette Bewerber gefunden werden müssten)
- "Schaffung eines Kontaktkreises, mit dem man häufiger in Instanzen geht und dem man Vertrauen kann"
Klingt jetzt wohl ein bisschen abstrakt, ist jedoch unbedingt nötig, sofern wir nicht in bzw. vor den Instanzen verzweifeln wollen. Ich war schon einige Male kurz davor. :rolleyes:

Eo: ja
 
Zuletzt bearbeitet:

Eowil

Skeptiker
Registriert
11.03.2001
Beiträge
2.109
Nur eine Detailfrage: Sind mit AEs AoEs gemeint? Also Gebietsschadenssprüche? Oder was? :confused: :D
 

Tetýr

Hexenmeister
Registriert
27.02.2004
Beiträge
888
Exakt ;)
 

Draco

Schattenkrieger
Registriert
10.07.2002
Beiträge
5.784
Ich stelle in den Raum das unsere Gilde sehr wohl überlebensfähig ist, und es sind einige die bereits die 50 erreicht oder kurz davor sind.

Man kann mit jeder Gruppe erfolgreich sein, so lange sie zusammen spielt und jeder seine Stärken voll ausspielt, mit Krieger oder Hexer ist es vielleicht stellenweise leichter, aber nocht lange nicht die einzige Möglichkeit. Auf einem anderen Server ist eine Gruppe mit einem Pala, einem Priester und vier Jägern durch Blackrock, auf einem anderen Server wurde Onexya mit 12 Schurken angegriffen und getötet.

Ich habe nichts gegen eine Zusammenarbeit mit anderen Gilden, aber ich bin weiterhin für eine reine Forumsgilde, etwas anderes kommt für mich persönlich nicht in Frage.
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
12 Schurken Onixya? Halte ich fuer sehr unwarscheinlich. Der Drache wird sich wohl kaum stunnen lassen und somit faellt doch der wichtigste Vorteil der Schurken weg?
Hast du auch Quellen zu deinen Behauptungen?
 

Malakai

Daedra Lord
Registriert
13.05.2002
Beiträge
2.351
12 Schurken bei Onyxia halte ich für serh sehr haarig. Da fallen viele Klassen weg, die dringend gebraucht werden.

Qnyxia hebt in der zweiten Phase des Kampfes ab und bleibt in der Luft. In der Zeit darf man nicht nah zusammenstehen, da Onyxia sonst einen Areaeffekt, genannt Deep Breath, anwendet. Der zeiht locker bis zu 3000 HP ab und kann den ganzen Raid wipen. Deep Breath kann auch mehrmals kommen.


Wenn Onyxia aber in der Luft ist (zwischen 70 bis 35% ihrer HP), dann können Schurken sie überhaupt nur angreifen, wenn sie genau unter ihr stehen. 12 Schurken auf einem Fleck bei Phase 2 von Onyxia.......na dann gute Nacht.


Da fliegt einem das Deep Breath ja nur so um die Ohren. Ich zweifel mal stark an das 12 Schurken sinnvoll sind bei der kleinen Onyxia. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Draco

Schattenkrieger
Registriert
10.07.2002
Beiträge
5.784
@ Nalfein
Ein Schurke kann mehr als nur Betäuben und aus dem Verstohlenen angreifen. Geh ins offizielle Forum, such nach den Onixya Kills und sieh Dir die Teilnehmer an, fast immer bestehen die Gruppen aus einer Überzahl an Magiern, Kriegen und Priestern, aber es hat auch eine Gruppe mit 12 Schurken gegeben und sie waren nach dem 4. Anlauf erfolgreich.

@ Malakai
Sinnvoll oder nicht, ich glaube es ist mit so gut wie jeder Gruppenzusammenstellung möglich. Ich baue meine Gruppe lieber nach den Spielern auf und nicht nach deren Chars.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Zumindest auf meinem Server gibt es derart viele Rogues das man da wirklich auf den Charakter schauen kann... aber wenn du beim Main Tank, dem Druiden o. Priest auf den Charakter schaust suchst unter umständen lang.

Es ist übrigens wirklich lustig mit anzusehen wie zu jeder Zeit mindestens 2 Schurken in Ogrimmar eine Gruppe für Stra/Schoolo u.s.w. suchen und 2h später immer noch suchen :)
 

Elindor

Mönch von Shadiabar
Registriert
10.05.2002
Beiträge
5.373
@Argos
Meine bescheidene Meinung dazu:
Klar ist aus meiner Sicht unsere Gilde gut überlebensfähig in WoW – ich selbst streife oft mit Crysânia alleine durch die Welt und überlebe sogar da (bis auf manche wenigen Begegnungen mit der Horde ;) ), warum sollte also unsere Gilde nicht überleben?

Die Frage ist halt immer, was man mit überlebensfähig meint und wie man das Spiel gerne spielt?

Ich spiele das Spiel weil ich Spaß haben will, ein bisschen Eintauchen in eine andere Welt, etwas Entspannung vom Alltag, mit netten Leuten zusammenspielen, aber natürlich auch das ein oder andere nette Item finden … aber für mich (keine Ahnung wie das andere in der Gilde sehen?) ist das primäre Spielziel NICHT eine möglichst optimale, schlagkräftige GSG-9 Gilden-Kampftruppe auf die Beine zu stellen, die am Tag 5x ohne Probleme Onyxia und Co. raidet (wenn wir die haben – nett; aber ist eben imho nicht unbedingt nötig) … hab ich schon als D2-Spieler nicht verstanden, wie man tagelang stupide hintereinander Meppel-, Pindel- oder Baal-Runs machen kann, um noch ein netteres Item zu erhaschen, werde ich das auch bei WoW nicht verstehen, dafür gibt’s doch sehr viel anderes zu entdecken in der Welt ;)

Aber ich sehe natürlich dein Problem, Argos, da du anscheinend andere Prioritäten im Spiel setzt als ich – deine Aussage:
„60er Instanzen, die man vor allem für die Items macht …“ kann ich für mich halt nicht unterschreiben; ich würde diese Instanzen hauptsächlich eben wegen der Herausforderung und dem Spielspaß machen und nicht wegen schneller, höher, weiter und bessere Items um jeden Preis …

Damit hast du aus deiner Sicher dann wahrscheinlich sogar recht:
Um in möglichst schneller Zeit möglichst viel gute Items zu farmen und runnen, gäbe es bessere Klassenkombinationen und Gilden;
Da ich aber lieber und mit mehr Spaß in „suboptimalen“ Gruppen mit netten Bekannten zusammenspiele (die ich ja teilweise auch aus dem RL kenne in unserer Gilde), die sich halt dann auch mal doppelt so lange durch eine Instanz „quälen“, auch mal scheitern und eben im „Zeit/gefundene Items Verhältnis“ nicht so abschneiden, wie die von dir gewünschte durchgestylte Kampfeinheit, fühl ich mich in der Gilde ganz wohl, und sehe keinen Grund, warum die Gilde nicht überlebensfähig wäre?

Und warten wir eh halt mal ab, wie sich die ersten Gilden-only-Gruppen in Scholomance oder Stratholme schlagen? Vielleicht geht’s ja wieder erwarten ganz gut?

P.S. Zu deinem Aussagen zu den schwachen Versionen der Gilden- Palas (wo du ja wahrscheinlich Karina und Crys meinst) sag ich jetzt mal nichts, außer dass, wenn ich mal 60 bin, ich deiner Jixani hiermit mal den Fehdehandschuh hin werfe – mal sehen wer dann seine Rolle ungenügend ausfüllt :D (kann aber noch etwas dauern, da eben mein Ziel in einem Rollenspiel es NICHT ist, mit aller Macht möglichst schnell ohne rechts und links zu gucken nach 60 zu rushen)
 

Zhuge Liang

Funky Paladin
Registriert
09.12.2002
Beiträge
3.016
Ich sehe eigentlich auch keine Probleme mit unserer Gilde, für eine Instanz in meinem Lv-Bereich (wo ja auch die meisten Mitglieder gerade sind) findet sich fast immer eine Gruppe, auch wenn es teilweise nur zu viert sind.
Und dass ein Pala nicht tanken kann möchte ich mal widerlegen, ich habe in unserer 4er Gruppe in Zul gestern getankt, und ich möchte meinen, dass ich das auch gut gemacht habe. Für solche Fälle hat der Paladin ja auch extra ein Siegel, das bei jedem Schlag, den er ausführt die Bedrohung erhöht.
Unsere Gildengruppen in Instanzen waren für mich eigentlich vom Spielspaß her immer ein Erfolg, weil die Zusammenarbeit in der Gruppe immer sehr gut ist (deshalb spiel ich Instanzen auch nur mit der Gilde :) ).
Die Klassen von uns mögen vielleicht nicht ganz optimal sein, das machen wir aber durch Spieler, die richtig gut spielen wieder wett, meine ich :D.
 

Damian

Nordmann
Registriert
09.04.2000
Beiträge
3.033
Zum Gruße !

Ich halte es ebenso, dass ich das zu erreichende Ziel von lvl 60 vielleicht nicht absichtlich nach hinten stelle, es doch aber langsam angehen lasse. Jedes Quest wird gelesen und jedes Buch das ich finde wird geöffnet, auch wenn es mal 20 Seiten hat ... ;)

Die Spielwelt hat einiges zu bieten ... nicht nur tolle Items!

Edit : Erst kürzlich traf ich in den Ebenen um Thunderbluff herum einen Taurenjäger, was zur Folge hatte, dass wir uns 1 Stunde über die Nahrungsvorlieben seines Tieres unterhielten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Astaldo

Vampireslayer
Registriert
14.06.2002
Beiträge
2.153
Das unsere Gildengruppen eigentlich immer gut bestehen in den Instanzen, kann ich bestätigen. Das man allerdings immer eine findet, kann ich leider nicht bestätigen. Zu verschieden sind die Präferenzen. Ich möchte halt nicht jede Instanz erst angehen, wenn es kaum noch eine Herausforderung ist und möchte deshalb auch nicht immer warten bis sich mal 5 Mann gefunden haben und versuche oft schon mal eher in die Instanze zu gehen.(Als einziger Stoffie zahlt sich das manchmal sogar aus :D)
Nur bin ich wohl der, welcher wohl am wenigsten Probleme hat eine Gruppe zu finden. Immer hört man das Geschrei: "Healer gesucht".:D
 

Ravenklaw

Alter Weidenmann
Registriert
01.08.2002
Beiträge
1.194
Ich möchte nur mal anmerken, dass unsere Gilden-Truppe schon recht schlagkräftig ist.
Wir waren gestern zu viert in Zul´Farak und es war ein ziemlich großer Levelunterschied von 42 (Rhonya, also ich) bis 50 (Radegast). Und wir sind sehr gut voran gekomen.
Keine Ahnung, wie weit wir gekommen wären. Wir haben aus Zeitgründen dann aufgehört. Aber wir hatten Kämpfe gegen Teilweise 4 oder 5 Gegner und nie ist einer gestorben. Es war sogar (fast) immer noch Spielraum für einen Gegner mehr.

Ich denke, das wäre mit einer 5er Gruppe, die sich nicht so gut kennt oder einander so gut vertraut viel schlechter gewesen.
Wenn wir alle dann vom Level 55 plus sind, werden wir ganz bestimmt (davon bin ich felsenfest überzeugt, wenn ich mir uns so ansehe und die bisherigen Erfahrungen betrachte) ein sehr guter Haufen sein.

Und es spricht nichts dagegen für einzelnen Aktionen auch Gildenfremde mitzunehmen.
Aber ich bin sicher, das wird nicht oft nötig sein.
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Draco, weder im deutschen noch im englischen Forum steht etwas dergleichen, das 12 Schurken es geschafft haben.
An einer serioesen Quelle waer ich immernoch interessiert.
Habe selber 3x ~30er Schurken ( :D ) und einen 60er auf dem Testrealm. So gern ich die Klasse mag, kann ich mir einen Sieg kaum Vorstellen...
Kennst du ihre Taktik, die sie Angewandt haben? (Vieleicht waren ja noch 28 Priester dabei ;) )
 

Draco

Schattenkrieger
Registriert
10.07.2002
Beiträge
5.784
@ Nalfein
Du kannst Dir einen Sieg nicht vorstellen, deshalb ist er nicht möglich?

Ich sagte nicht das es eine Gruppe von 12 Schurken geschaft hat, sondern eine Gruppe mit 12 Schurken, bedeutet also auch andere Chars waren noch dabei. Die Schurken haben immer noch Finsterer Stoß, Meucheln, Ausweiden, Rüstung verringern, Vergiften usw. und oh wunder, funktioniert auch gegen Onyxia. Dazu einen Krieger, ein paar Heiler, ein paar Palas die Ihre Schilder/Segen auf die Gruppenmitglieder setzen und Magier oder Jäger als Fernkämpfer.

Da Du aber so erpicht darauf bist mich als Lügner hinzustellen, werde ich den Link nicht raussuchen und einfach sagen Du wirst Recht haben, ich habe keine Ahnung. Nimmt nie einen Schurken zu Onyxia mit, Krieger und Priester sind viel besser geeignet.

P.S.: Einen 60er Schurken auf dem Testserver empfinde ich nicht gerade als gutes Vorzeigebeispiel.
P.P.S.: Ja, ich emfpand Dein Post daneben
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Was sind denn das fuer Aggresionen :confused:

Zitat von Oben:
Auf einem anderen Server wurde Onexya mit 12 Schurken angegriffen und getötet.


Dann lern dich mal besser Auszudruecken...
 

Zhuge Liang

Funky Paladin
Registriert
09.12.2002
Beiträge
3.016
@Draco:

Beschwichtigend einsagen möchte ich, dass ich dein Post auch zuerst so verstanden habe, dass Onyxia nur von 12 Schurken (ohne irgendwelche anderen Klassen dabei) angegriffen wurde. ;)
 

Draco

Schattenkrieger
Registriert
10.07.2002
Beiträge
5.784
@ Zhuge Liang
Onyxia sollte man immer mit einem kompletten Raid angreifen, aber für mich hat es sich sowieso erledigt. ;) :)
 

Malakai

Daedra Lord
Registriert
13.05.2002
Beiträge
2.351
Hihi ich wage mal zu behaupten, dass zwölf Schurken nicht mal zu Onyxia vordringen können. ;) ;)
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Zul’Farrak ist eine SEHR einfache Instanz. Die bisher schwerste die ich kenn war mit GROSSEM abstand Uldaman, die ist um längen schwerer als Zul Farrak und Maraudon (abgesehn von Princess). Ausserdem würd ich nicht damit „prahlen“ (du hasts sicher nich so gemeint, hoff ich) eine Instanz deren durchschnittsgegner 46-47 sind mit nem 50er dabei geschafft zu haben (fallses der Tank war, wärs sogar peinlich es nicht geschafft zu haben ;)).

Wir haben mal Uldaman mit meiner Stammgruppe mit durchschnittslvl 42 gepackt (ohne Mage). Das war schwer, vor allem mit Zufallsgruppen ist Uldaman die hölle, ein schlechter Pull und der tot ist sicher.
 
Oben