Zwei Fragen zum Säbelrassler

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.430
um Verwechslungen zu vermeiden: ich beziehe mich auf den Diebeskit Säbelrassler bzw. Schwadroneur (gibt ja scheinbar beide Bezeichnungen)

1.: Der Säbalrassler hat bei seinen Fertigkeiten "HA x1" stehen. Klar ist, dass er bei einem HA keinen zusätzlichen Schaden macht. Meines Wissens bekommt ein "normaler" Dieb beim HA einen Bonus auf ETW0 (-4?). Meine Frage ist jetzt, bekommt der Säbelrassler beim HA diesen Bonus (was am Anfang hilfreich wäre) oder kann er überhaupt keinen HA?

*Spoiler voraus*








2.: Wenn man bei den Schicksalskarten in der zweiten Runde "Stern" zieht, bekommt ein Attribut permanent um eins erhöht. Soweit ich mich auf diversen Seiten und im Forum schlau gemacht habe, wird ein Primärattribut erhöht. Für einen Säbelrassler sollte als Dieb alleine die Geschicklichkeit ein Primärattribut sein. Nun hat sich bei meinem Säbelrassler aber Stärke erhöht. Weiss jemand, ob der Säbelrassler Stärke zusätzlich als Primärattribut hat (er ist ja de facto ein Kämpfer) oder ob es ein Bug ist?
 

Elindor

Mönch von Shadiabar
Registriert
10.05.2002
Beiträge
5.373
zu 1:
Denn ETW0-Bonus bekommst du meiner Meinung nach nicht für den HA, sondern dafür, dass du dich versteckt hast und aus dem Schatten angreifst ... also bekommst du den IMMER wenn du aus den Schatten angreifst (ob mit oder ohne Multiplikator) ... (beobachte mal deinen ETW0 wenn du dich vertsteckst; er müßte gleich runter gehen auch wenn du nicht angreifst)

zu 2:
Da Stärke kein Primärattribut von Dieben ist, ist wahrscheinlich deine Aussage falsch, dass an dieser Stell IMMER das Primärattribut erhöht wird ... jedenfalls nimms halt einfach so hin ... wird schon richtig sein ... und Stärke schadet ja einen Säbelrassler auch nich ...
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.430
zu 1.: Wusste garnicht, dass man das sehen kann; werde ich ausprobieren. Danke!

zu 2.: Bisher kannte ich kein Beispiel bei dem nicht ein Primärattribut erhöht wurde (Pali und Waldi haben ja gleich 3); ich denke eher, dass der Säbelrassler vielleicht Stärke als zweites hat. Ich schau mal, was man dem bei der Charaktergenerierung geben kann. Wenn Stärke ein Primärattribut von ihm ist, müsste es da ja einen anderen Mindestwert geben.
 

Meltor

Mysterium
Registriert
09.06.2002
Beiträge
3.409
Herzlich Willkommen in den sonnigen Hallen des Wissens, Maus

Hab zwar sonst keinen Grund zum posten, ist aber auch egal....
 

Bad Moon

Lord of the Fate
Registriert
24.04.2002
Beiträge
328
zu 1: Diebe bekommen den -4 Bonus immer dann wenn sie aus dem Schatten heraus angreifen, soweit ich weis bekommen auch die anderen Klassen den Bonus wenn sie Unsichtbar sind und dan ne Attacke starten. Sozusagen überraschungseffekt.

zu 2: War bei meinem Säbelrassler auch so.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.430
zu 1: Habs jetzt herausgefunden. Man sieht es wirklich an der ETW0-Anzeige, wenn man sich im Schatten versteckt (Dank an Elindor).

zu 2: Stärke ist wirkliche kein Primärattribut (zumindest nicht bei der Charaktergenerierung). Nachdem was Bad Moon schreibt, gibt es entweder generell nicht immer das Primärattribut oder der Säbelrassler kann (sinnvollerweise) halt auch Stärke bekommen.
 

Elindor

Mönch von Shadiabar
Registriert
10.05.2002
Beiträge
5.373
@Maus
Schön wenn es dir geholfen hat ...
 
Oben