Dark Side of the Swordcoast 3.0
die "dunkle Seite der Schwertküste" ist seit 2.17 ein fester Begleiter in meinen BGT-Installationen. Mit Version 3.0 bietet die Mod nun einige Verbesserungen - aber auch neue Fehler.
Eine der guten Neuerungen ist, dass die Mod nun in mehrere Komponenten aufgeteilt ist, die gewählt werden können, und auf die ich im Detail eingehen werde:
DSotSC:
Die Handlung startet nach der Flutung der Mantelwaldminen, wenn man zum Freundlichen Arm zurückkehrt. Anders als vorher, tritt die Questgeberin - und eine der neuen Begleiter, Jet'Laya nun der Gruppe direkt entgegen und bittet um Hilfe. Übersehen kann man die Handlung zwar nun nicht mehr, aber gerät dadurch in den Zwang, ihre Quest sofort machen zu müssen - macht man es nicht, verschwindet sie leider.
Nach ihrer Aufnahme konnte ich auch das erste Mal sehen, dass die DSotSC-Aufträge nun auch korrekte Einträge im Questtagebuch unter offenen und abgeschlossenen Quest haben - was ich mir schon länger gewünscht hatte!
Die Quests reihen sich wie eine Kette zusammen und bauen aufeinander auf. So durchquert man zunächst die neuen Scharfzahnwald-Gebiete auf der Suche nach Jet'Layas Schwester, muss sich einer gefährlichen Banshee stellen und optional dem Finsteren, der für die Misere verantwortlich ist.
Auf dem Weg zur Banshee trifft man nicht nur große Mengen an Orks, sondern auch im Gebiet vor dem "Wald der Seelen" eine sehr gefährliche Skeleton Lords, welche mit Blitzen schießen und gar zu viert oder fünft in ungefähr der Mitte der Karte herumlungern (dort, wo man am Verwilderten See normalerweise Drizzt begegnen würde)
Die zweite Aufgabe besteht in einer Drachenjagd, die es wirklich in sich hat. Glücklicherweise bieten der Paladin Conchobhair und der Schurke Bardo, zwei weitere der neuen Begleiter, ihre Hilfe gegen das Ungeheuer an - Hilfe, die man wirklich brauchen kann ...
In dieser Version benötigt man einen Schlüsselstein, den der Drache bei sich trägt ... und selbstverständlich nicht freiwillig herausrückt!!!
Ein großer Schock für mich bestand darin, dass ich plötzlich zwei Drachen besiegen musste! Den ersten an der gewohnten Stelle vor seiner Höhle in der Drachenheide. Das zweite Mal, wenn man die Drachenhöhle betritt, die nun um einiges erweitert und überarbeitet wurde! Beide Drachen droppen einen Schlüsselstein, weshalb ich glaube, dass mindestens einer zu viel ist.
Das Lathander-Symbol, dass man aus dem Drachenschatz bergen sollte, hat nun ein passendes Sonnen-Icon, dass deutlich besser zu einer Relique des Sonnengottes passt!
Der weitere Weg führt nach Nashkell, wo die Tochter des Bürgermeisters schon auf die Gruppe wartet und zu ihrer Mutter bringen möchte. Anders als noch in Version 2.17 wird die Türe zum Herrenhaus in Nashkell nicht mehr automatisch entriegelt, wenn das Mädchen Meghan die Gruppe zum Anwesen geführt hat und hineingeht.
Im Anwesen des Bürgermeisters wird die Gruppe auf die Suche nach dem entführten Sohn der Bürgermeisterin geschickt - während der Suche im Gebiet nördlich von Nashkell stößt ein weiterer NSC, Cu'Choinneach mit seinem Tierbegleiter zur Gruppe, der hinter der Kindesentführung seinen alten Feind, den Vampirbaron Daerthmac vermutet!
Vor dem Eingangstor zum Innenbereich der Vampirburg befindet sich auf der Zugbrücke eine Falle, die wegen dem schlechten Winkel nicht entschärft werden kann.
Sind der Baron mit seiner Vampirbrut Geschichte und das Baby des Bürgermeisters wieder sicher zu Hause, geht es zum letzten Quest in Beregost.
Der Zwergenschmied Otho macht sich Sorgen um seinen Neffen, der mit einer Gruppe Zwerge einen magischen Hammer transportierte und auf dem Weg zwischen Nashkell und Beregost verschwunden ist.
an der Feuerstelle, wo einst einige Hobgoblins kampierten, befindet sich nun ein geheimer Eingang in ein Tunnelsystem, dass sämtliche bekannten BG-Höhlen und Minenkarten beinhaltet. Hier kann der Breagar-NSC-Mod bedeutend weiterhelfen, denn unser Lieblingszwerg macht sich in diesem System sehr gut als Fremdenführer!
Hier warten gleich mehrere Ärgernisse auf mutige Abenteurer:
Ferthgil, ein neuer NSC-Begleiter stößt als Verstärkung zur Gruppe - dummerweise steht er mitten in einer großen Traube aus Duergar, weswegen man keine Flächenzauber anwenden sollte! Hier fände ich es deuitlich besser, wenn er die Gruppe noch vor dem Tor mit der kleinen Duergar-Armee erwarten würde ...
Im selben Gebiet, dass nach dem Innenbereich der Flammenden Faust recycelt ist, sind auch einige Gefangene (wie im Original Flaming Fist-HQ), wegen denen es vielleicht auch nicht ratsam ist, Flächenzauber zu benutzen.
Einige Duergar -Totenbeschwörer "spawnen" Skelettkrieger in sehr großer Anzahl - ich hatte einmal einen Gang mit mindestens 20 von denen, und der Beschwörer spawnte immer noch neue, sogar durch die Wand hindurch!
Eines der recycelten Mantelwaldkarte hat sogar noch die Köchin derselben Mantelwaldmine am Start.
Nach Zerschlagung einer großen Verschwörung, an der Duergar, Drow und auch der Eisenthron beteiligt sind, ist die Dunkle Seite der Schwertküste um einiges heller!
Zwischen den großen Quests, gibt es kleinere Aufträge und Botengänge, um den Spieler in die richtige Richtung zu schicken.
DSotSC Magierzauber
Diese Komponente fügt nun manuell die neuen Magierzauber und Spruchrollen in die Gebiete und Läden in BG1 ein
DSotSC Kleriker/Druidenzauber
Druiden und Kleriker erhalten weitere Zauber. Seltsamerweise erscheinen zum Beispiel seltsame Meldungen wie " ich denke, dass andere mehr Eurer Aufmerksamkeit bedürfen" wenn man den Mittleren Heilung-Zauber aus DSotSC verwendet.
Erweiterte Begegnungen in Vanila-Gebieten
Fügt zusätzliche Monster ein - oft auch in großen Massen, wie zum Beispiel das Gebiet Gorions Rast zeigt - dort spawnen nach und nach (ich glaube Kapitelabhängig ) größere Gruppen Hobgoblins, Goblins und Kobolde in der nordwestlichen Ecke.
DSotSC Gegenstände in Vanila Gebiete
Einige Gebiete in BG1 erhalten die neuen Gegenstände aus DSotSC
Nun noch einige spezielle Punkte, die ich extra behandeln möchte:
Balancing:
Im Gegensatz zu Version 2.17 gibt es eine etwas fairere Balance ... naja mit Ausnahme der zwei Drachen, den "Dauerbeschwörern" der Duergar und dem Pulk von Blitzwerfenden Skeleton Lords
Dafür wurden schwere Gegner wie der Arch Druid im Gebiet der Mantelwaldmine deutlich entschärft und auch overpowerte Gegenstände aus BG2 wurden von Gegnern entfernt, weswegen der Drow-Boss Shar Nadal ein deutlich geringeres Ärgernis ist!
Gegenstände:
Einige Fehler in Gegenständen wurden behoben, darunter Skeezers Stab, der anfangs nicht länger "unablegbar ist, was ein Problem darstellte, sollte der Gute sterben ...
Auch der Staff of Live funktioniert nun endlich, der in früheren Versionen nur permantent keine Ladungen hatte - nun hat er zuviel als gedacht - aber hey, ist mal ein Luxus!
Trotz der Entfernung von BG2-Gegenständen bietet DSotSC gute Gegenstände wie zum Beispiel Detonations-Schleuderkugeln.
Die einzigen beiden Wehrmutstropfen sind, dass die Fläschchen mit dem Holy Water nicht funktioneren - sie können zwar mit einer Grafik geworfen werden, verursachen aber keine Wirkung bei Untoten, wie es sein sollte - und dass ein magischer Kelch entfernt wurde, der guten Klerikern und Paladinen die "Jünger des Lichts"-Fähigkeit verlieh, mit der sie ein beliebiges Gruppenmitglied vorübergehend segnen konnten.
Begleiter:
Wie schon erwähnt, fügt DSotSC auch einige neue Begleiter ein, die sich großteils für eine gut gesinnte Gruppe eignen:
Jet' Laya - eine Halbelfische Lathanderklerikerin und erste Questgeberin der DSotSC. Obwohl sie nun weniger eigene Gegenstände hat, ist sie eine sehr gute Heilerin und auch nach Abschluß ihrer Quest sehr nützlich für die Gruppe. Vor allem in Gebieten mit Untoten kommen ihre Fähigkeiten gut zum tragen.
Conchobhair - ein Paladin, welcher die Gruppe auf die Drachenjagd begleitet. Als Ritter ist er Ideal gegen Gift und Furcht gewappnet und im Kampf gegen den Drachen der wichtigste Frontmann!
Bardo - der Halblingsdieb ist der zweite Mitstreiter, der sich auf der Drachenjagd an. Von den Fähigkeiten her ist er nichts besonderes, vor allem, wenn die Gruppe schon gute Diebe dabeihat. Seine Pfeile gegen Drachen, die er dabei hat, können eine große Hilfe in der Drachenjagd-Quest sein.
Keiria - eine halb-Elfische Bardin, die eine magische Armbrust nutzt und einige Zauber beherrscht. Für alle, die Garrick nicht mögen eine gute Alternative.
Thorfinn - beseelt von dem Wusch, gute Taten zu vollbringen und zu helfen, bietet er menschliche Barbarenkrieger seine Hilfe und die Kampfkraft seines zweihändigen Schwertes an.
Skeezer - ein zwergischer Magier/Dieb, dessen Fähigkeiten die Gruppe gut ergänzen.
Ferthgil - während der letzten Quest trifft man diesen zwergischen Haudegen. Immun gegen Gedankenkontrolle, stürmt dieserschrullige Typ mit erhobener Axt ins Getümmel
Cu'Choinneach - der elfische Waldläufer ist nur ein temporärer Charakter und verschwindet, sobald das Baby der Bürgermeisterin gerettet werden konnte und die Vampire gepfählt sind. Er istähnlich overpowert wie Drizzt aber eine große Hilfe in der Burg des Vampirbarons!
Grafik: Leider sind in dieser Versiondiecons
Die Icons auf den arkanen Zauberschriftrollen sind in dieser Version leider fehlerhaft und werden nicht richtig angezeigt.
Ebenfalls sind die Porträts der NSC nun zu groß
Worldmap:
Seltsamerweise wird nur das erste der neuen Scharfzahnwald-Gebiete richtig bezeichnet. das zweite hat keinen Namen und der Wald der Seelen heißt plötzlich "Scharfzahnwald"
Dafür heißt nun Daerthmacs Burg plötzlich "Wald der Seelen".
Mein Fazit ist, dass DSotSC immer noch eines der besten großen Questmods ist und ich trotz einiger Ärgernisse und Fehler trotzdem nicht drauf verzichten möchte. Es gibt keine Gamebreaker, die Quests sind recht gut und die NSC sind auch eine gute Erweiterung.
Daher von mir 8/10 Punkte! Ich mache 10/10 drauß, wenn die Mankos irgendwann behoben wurden.
EDIT: Bei den NSC habe ich den menschlichen Kämpfer Bub Snikt nicht vergessen! Jetzt, in Version 3.0 wurde er einfach nur wieder auf einen normalen SCS beschränkt, den man auf seinen Reisen trifft und der dann auch verschwindet, wenn man ihn getroffen hat.
Was ich auch besser finde, denn erstens gibt es genug Kämpfer-Alternativen und zweitens hat sein Aufnahme-Text überhaupt nicht gepasst - er sagte immer, dass er kein Interesse hätte und schloss sich dann doch an!