[Installation] Änderungen an Einstellungen möglich?

Kundry

Junior Member
Registriert
24.10.2010
Beiträge
28
Seid gegrüßt,

besteht im Nachhinein die Möglichkeit, eine Einstellung, die einige Mods pauschal während des BWSetup vornehmen, zu ändern?

Ich denke da vornehmlich an
BP Balance (Erfahrungswerte separat anpassen)
Aurora (Ladenpreise)
Widescreen (auch hier, nachträglich eine andere Bildschirmauflösung ausprobieren)

Danke euch,
Kundry
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Wenn die Megamod einmal installiert ist, kann man sie manuell nur noch korrigieren, indem mann jede Mod rückwärts zur Weidulog deinstalliert und dann in der entsprechenden reihenfolge manuell wieder installiert.
Da das für ein oder zwei Komponenten viel zu viel Arbeit ist (je nach Anzahl der Mods insgesamt), kommt man da besser, wenn man vor der MegaMod-Installation die Bat-Datei anpasst, bzw. in der Big World Setup eine Korrektur der Modskomponenten vornimmt.
 

Lich

Senior Member
Registriert
14.09.2007
Beiträge
1.560
Oder man nimmt das BWS beta.

Lich
 

Kundry

Junior Member
Registriert
24.10.2010
Beiträge
28
Dachte mir schon, dass dies nicht einfach so geht, da ja speziell mit den Mods, die Erfahrung oder Preise/Belohnungen umschreiben, zig Dateien umgeschrieben werden.
Das die Auflösung aber auch so tief in die Installation greift, ist schon doof :c:

wenn man vor der MegaMod-Installation die Bat-Datei anpasst, bzw. in der Big World Setup eine Korrektur der Modskomponenten vornimmt

Habe unter BWSetup (standard) BP Balance mit den einzelnen Komponenten mal aufgerufen. Hier z. B. werden dann 31 Elemente aufgelistet.
Ist es nun richtig, dass hier Dinge, die nicht vom Setup berücksichtigt werden sollen, mit Linksklick/Löschen aus den Optionen genommen werden?
Wenn ich zurück gehe, nach Abspeichern und Beenden des Fensters, taucht dann eine Fehlermeldung auf bzgl. Sprache. Hat das eine Relevanz?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.974
Wenn die Megamod einmal installiert ist, kann man sie manuell nur noch korrigieren, indem mann jede Mod rückwärts zur Weidulog deinstalliert und dann in der entsprechenden reihenfolge manuell wieder installiert.
Wieso manuell? Wenn man ein (WeiDU) Mod "aus der Mitte" deinstalliert, macht WeiDU das (entsprechend der WeiDU.log, denke ich) Deinstallieren (und danach wieder Installieren) der letzten Mods doch automatisch?
 

Salomee

BW-Perberus
Registriert
06.03.2007
Beiträge
1.632
Wieso manuell? Wenn man ein (WeiDU) Mod "aus der Mitte" deinstalliert, macht WeiDU das (entsprechend der WeiDU.log, denke ich) Deinstallieren (und danach wieder Installieren) der letzten Mods doch automatisch?

Das dachte ich auch, hat bei mir aber nicht immer reibungslos funktioniert. Früher als man noch alles manuell installieren musste hab ich das öfters gemacht. Daher kommt meine Erfahrung. Warum das Reinstallieren nicht immer funktioniert kann ich leider nicht sagen. Der sichere Weg geht über die Installation der einzelenen Mods per Hand. :c:

Salomee
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Naja, man könnte sich ja einfach ne "neue" Mod schreiben, die die Dinge wieder zurückändert, die man nicht haben will.

@ Jastey
Das sollte es, funzt aber bei weitem nicht immer und schon gar nicht so reibungslos, wie man es sich vorstellt. Ist natürlich abhängig von den Mods, aber wenn du eine Standard-Installation hast und deinstallierst eine Mod aus der Mitte, sind deine Chancen sehr hoch, dass nach der ganzen deinstall/reinstall-Arie die Installation zerschossen wurde.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
@Kundry:

Das Standard BWS kann das alles nicht, was Du willst.
Du bist da außerdem im Administrations-Part, der nicht wirklich für normale Nutzer gedacht ist.

Die Beta findet sich hier bzw. über den BWS Beta-Beitrag hier im Forum. Dort kann man die Mods, die man haben will, aus einer Liste auswählen.

Sonst hat sich in den letzten Monaten auch viel bei der Lesbarkeit der Batch getan, so daß man da nicht ganz so viel beachten muß wie zuvor.
 

Kundry

Junior Member
Registriert
24.10.2010
Beiträge
28
So bin ich schonmal beruhigt in Hinsicht etwaigem eigenen Unvermögen, mit den Komponenten unter BWSetup umzugehen :D
Danke für die Gewissheit.

In Beta mal reingeschaut, als es Probs mit WeiDU gab. Fand ich ebenfalls sehr gut. (Damals erstmal erschlagen von hier wiederum zu vielen Einstellmöglichkeiten...) Würde ich als nächstes wieder ausprobieren.

Oder doch mal per Hand... :D
 

Sharky Shark

Member
Registriert
16.11.2010
Beiträge
76
Ich dachte immer, dass das BWS Setup das alles leisten soll. Man kann am Anfang die Mods auswählen die Installiert werden sollen, nach der Installation - so dachte ich zumindest -, "zeigt das Setup mir an welche Mods ich installiert habe und kann per Häkchen setzten auch Mods wieder rausnehmen lassen und das Setup erledgit das dann, so dass z.B. die Installation immer wieder flexibel angepasst werden kann - und das jeder Zeit.

So kann immer alles Angepasst und nachträglich installiert und deinstalliert werden und das ganze ohne alles neu installieren zu müssen.

Momentan kann ich Anfangs zumidnest schonmal die Mods auswählen die ich haben will und mir die Konflikte / Abhängigkeiten anzeigen lassen (ist ja auch schon super vor allem die automatische Installation von allen diesen Dingen).

Wird die neue Beta / neue Version des Setups solche Dinge bewerkstelligen können bzw. ist das angedacht, dass dieses Feature kommen soll?


PS - was dauert bei der Installation in der Batch Datei eigentlich so lange und wie könnte man das beschleunigen?
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Nein. Mit dem später anpassen ist das "später in der Entwicklungsphase" gemeint. Die normale Beta stellt nur die "Rohdaten" für die Batch bereit, welche einmal durch rattert. Danach kann man Sachen schlecht deinstallieren. Man sollte sich also vorher Gedanken machen, weil man sich durch eine Deinstallation eines Mods zu 99% den Save zu dem Spiel kaputt macht und neu anfangen muß.

Technisch kann man so etwas wie gesagt nicht umsetzten und das dauert auch viel zu lange, da die Installation an sich schon mehrere Stunden dauern kann. Je nach Umfang kann man eine aktuelle Maschine wohl auch 3-6 Stunden beschäftigen. Ältere auch einen halben Tag und länger.

Das dauert alles so lange weil Dateien kopiert, Dialoge kompiliert, Dateien gepatcht werden. Wenn man dann z.B. Tweaks installiert, die alle Gegenstände anpassen, dann dauert es eben noch etwas länger.
 
Oben