[Installation] Überfordert: Was brauche ich, womit fange ich an?

Teylor

Member
Registriert
01.06.2008
Beiträge
60
Hallo Leute,

Ich weiß, es gibt unmengen an Threads über die Installation und Probleme mit dessen. Ich habe jetzt schon sooft gelesen, dass es mit BiG sehr einfach sein soll, BG1 und 2 zu verbinden und andere Mods dazu zu installieren. Aber ich bin da schlichtweg überfordert mit dem Angebot an Mods. Außerdem funktionieren auch nicht mehr alle Downloadlinks die recommended sind. Ich stelle einfach mal ein paar konkrete Fragen:

1. Was brauche ich als erstes um BiG zu installieren bzw. um BG1 und 2 miteinander zu verbinden?

2. Kriegt man Dateien, deren DL-Links bereits tot sind, auch woanders (wie BG2 Fix oder weiDU)?

3. Welche Mods würdet ihr empfehlen? Eine 15 Stunden Installation ist mir dann doch einfach viel zu lange und ich will Baldurs Gate nur mit den empfehlenswertesten Sachen spielen.


Falls ihr noch weitere Tips habt oder etwas ergänzen wollt, bin ich sehr dankbar dafür :)

Grüße
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
1. Baldurs Gate 1&2 + Addons + aktuellster offizieller Patch
Nachdem du beides Installiert hast, pack dir beide Ordner in ein 7Zip Archiv, wenn was schief geht musst du nicht ellenlang alles neu installiernen und 20x die CD wechseln. (seit ich davon erfahren habe hat es mir schon ein paar Neuinstallationen erspart)
2. Mit google findet man eigentlich alle "toten", wenn nicht hier nachfragen
3. In 1-2 Stunden sollte die Installation fertig sein, nimm dir die Zeit und lese dir die Schritte im BW-Setup alle durch.
Schnell mal weiter klicken kann einen kostbare Zeit kosten :o

Nimm die Rundum Gluecklich Version, habe mit der Momentan sehr viel Spass (auch wenn ich oft mal an ein Problem (bug) stosse, welches sich aber immer mit Forum, google und NI loesen laesst)
Habe ein paar NPC Mods rausgeschmissen da ich die ehh nicht benutzt haette, ansonst eine recht gute Vor-Auswahl
 
Zuletzt bearbeitet:

Teylor

Member
Registriert
01.06.2008
Beiträge
60
Danke für die schnelle Antwor und die Tipps!

Was ist denn die "Rundum-Glücklich"-Version bzw. wo finde ich sie? Alle Tutorials die ich bisher gefunden habe verweisen dann auf 30 Dateien die "recommended" sind. :D
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Im laufe des BWS wirst du gefragt welche Mods du installieren willst, dort kannst du dann verschiedene Vorauswaehlen (-> Rundum Gluecklich) oder selbst entscheiden, oder beides ;)
 

Teylor

Member
Registriert
01.06.2008
Beiträge
60
Also ich hab jetzt hier gerade die BiG-World Insta.exe laufen und da sagt mir eine Fehlermeldung, dass:

Der Befehl "echoBG2" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
Der Befehl "echoBG2" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
Der Befehl "echoBaldur's" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
Der Befehl "echoTxtMusic" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.




Die aufgef?hrten Mods sind zwingend erforderlich.
Bitte kopiert sie in Euer BGII - SvA Verzeichnis und fahrt dann fort.

TxTMusic habe ich gedownloaded und im BG2 Ordner entpackt. Findet er trotzdem nicht und was das echoBG2 sein soll, verstehe ich auch nicht. :(
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
BiG-World Insta.exe ist glaube ich die falsche
Starte mal die BW Setup.exe
 

Teylor

Member
Registriert
01.06.2008
Beiträge
60
Hab mir jetzt mal soweit die Anleitung zu Herzen genommen. Da steht, ich soll erstmal jedes Spiel starten. Das erste Problem kommt direkt bei Baldurs Gate 1. Wenn ich da auf "Spielen" klicke, passiert garnichts. Das Spiel öffnet sich nicht. Ich hatte das Spiel eben komplett deinstalliert und alle regestries dazu gelöscht und sauber neu installiert, aber es lässt sich nicht starten. :(

Die Big Sword Setup.exe habe ich jetzt mal gedownloaded (BiG_World_Setup-20130613.exe), aber ich kann wohl kaum weiter machen solange ich die Spiele nicht starten kann, oder?

edit: Ok, jetzt kann ich es zwar starten, aber er sagt mir, mir fehlt CD6. Die Lösungsvorschläge aus Google bringen mich nicht weiter, da diese sich meist auf die Computer Bild Spieleversion beziehen, wo man für CD6 ein extra Image brennen soll. Das funktioniert bei meiner "Dungeons Dragons Anthology" Version aber nicht, da es nur Setup1-9.exe Dateien gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Teylor

Member
Registriert
01.06.2008
Beiträge
60
Leider hilft das nicht. Beim Patchen wird keine .exe Datei überschrieben, sondern die BGMain Datei. Diese kann ich zwar überschreiben mit der alten Datei, aber beeinträchtigt das dann nicht den Patch?
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.912
Hmmm... *grübel*

Die BGMain ist eine .exe Datei.

Du solltest im Windows Explorer abstellen, dass die Endungen bekannter Dateitypen ausgeblendet werden.
Das ist auch ein Sicherheitsfeature, wenn Du die Dateiendungen anzeigen lässt, aber warum das so ist, gehört jetzt nicht zum Thema.

Starte den Windows Explorer, klicke auf "Extras" -> "Ordneroptionen", dann auf den Tab "Ansicht". Scrolle unter "Erweiterte Einstellungen" bis zu dem Punkt "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" und entferne dort das Häkchen. Klicke auf "Ok".

Dann wirst Du sehen, dass die BGMain eine BGMain.exe ist. :)
 

Teylor

Member
Registriert
01.06.2008
Beiträge
60
Oh, dann vielen Dank für den Ratschlag, das wusste ich nicht. :up:
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.912
Hmmm... *grübel*

Hat es denn nun aufgrund Callindors Tipp geklappt? :)
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Ohne Patch laeuft das Spiel?

Die Anthology Version sollte ja eigentlich gepatched sein, also nochmal manuell Patchen koennte zu Fehlern fuehren.
Was du machen koenntest (am besten nochmal sauber installieren, und nicht auf C falls du noch extra Partitionen zur Verfuegung hast), folgende Dateien hinzufuegen:
http://baldurs-gate.eu/downloads.php?id=68

Die sind bei der Anthology wohl verloren gegangen, haben jetzt aber erstmal nichts mit deinem momentanen Problem am Hut
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ich verweise mal auf meine Sig und den Link zu Videos in Ton, Klang, Bild und Farbe. Da gibts ne Videoerklärung wie man das BWS benutzt. Das könnte vertmlich was für dich sein. Die sind allerdings ein wenig älter und das BWS hat sich in der zwischenzeit ein wenig erweitert, aber das sollte nicht wirklich problematisch sein.
 

Teylor

Member
Registriert
01.06.2008
Beiträge
60
Also:

@Sir Darian: Callondirs Tipp hat geklappt. Das Überschreiben der MainBG2.exe (BG1) und MainBG.exe (BG2) hat beide Spiele ohne CD Aufforderung zum Laufen gebracht.

@Nalfein: Vielen Dank. Hab ich natürlich installiert. Mehr Content ist nie schlecht :D

@Wedge: Werde ich mir anschauen. Vielen Dank :)
 

Teylor

Member
Registriert
01.06.2008
Beiträge
60
So, hab mich jetzt an dem Big World Setup ausprobiert und es sah erst sehr gut aus. Einziges Problem was ich habe ist, dass er die MOD "Big Picture BP" Mod nicht findet (BPv181_b4503.7z). Wenn ich sie manuel downloade und auf weiter klicke, dann kommt es später während der Installation der ganzen Mods nochmals zur Abfrage. Und hier entsteht das problem:

Ich kann f wie "Fortsetzen" eingeben, wo nichts passiert (also er fragt immer wieder nach der Mod), oder b wie "beenden", wo er den Patcher schließt... Jetzt kann ich nochmal von vorne anfangen.
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Der hat bei mir auch gesponnen, hatte aber die Moeglichkeit ohne die Installation fortzusetzten.

D:\Baldurs Gate>
The extraction of the following mod(s) failed:
Big Picture (BP): The Mod itself (BPv181_b4503.7z)

D:\Baldurs Gate>The following originally selected mods could not be installed:
Mod: Big Picture (BP)
Component: Ascension for BP
Component: Improved Abazigail
Component: Improved Demogorgon
Component: Improved Gromnir
Component: Improved Illasera
Component: Improved Yaga-Shura

Keine Ahnung was da querr geschossen hat, aber funktionieren tuts auch so :rolleyes: (hab aber auch keine der riesen Questmods ausgewaehlt. Die balance stimmt bei denen ehh nicht)
 

Teylor

Member
Registriert
01.06.2008
Beiträge
60
Also hast du sozusagen garkeine BP Mod installiert? Was macht sie denn genau und was für nachteile/vorteile würde mir das Fehlen denn bringen? :D
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Wenn Du die alte Version von hier und nicht die neue von da nimmst, dann sind die Sachen halt nicht aktuell. Allerdings sind da die Vorauswahl-Stufen von hier dann auch nicht drin. Bis auf 5 schwerere Bossgegner und etwas mehr Dialog und einen noch schwereren Endkampf in ToB ändert sich quasi nichts. Also vermutlich 0,25% vom ganzen BG1/BG2 Paket.

(Deswegen steht das ja auch als wichtige Anmerkung im BWS-Download-Link.)
 

Teylor

Member
Registriert
01.06.2008
Beiträge
60
Wolltest du das "Hier" auch verlinken? Denn das "da" ist verlinkt und genau da soll ich es ja nicht downloaden. :D
 
Oben