Um das ganze mal grafisch etwas zu verdeutlichen:
Die zu übersetzenden Texte in einem WeiDU-Mod befinden sich nur in der TP2 Datei (TP2, weil´s Nachfolger der TP-Dateien ist) und in D-Dateien (D wie Dialogue). In seltenen Fällen können sich Texte auch in BAF-Dateien befinden. Allerdings werden diese Texte häufig (wenn man eine mehrsprachige Installation machen will) ausgelagert in TRA-Dateien (TRAnslation). Zu übersetzende Texte in einem WeiDU-Mod stehen immer in geklammert durch Tilden '~' (alternativ können auch die Anführungszeichen verwendet werden). Aber Achtung: Nicht alles, was durch die Tilden geklammert ist, ist auch Text, der übersetzt werden muss/darf.
Frage: Wo ist denn jetzt die Grafik ?
Ach so... hier...
Grundsätzlich enthält jedes WeiDU-Mod eine TP2-Datei, die festlegt, welche Dateien wie installiert werden. Die TP2-Datei heißt meistens 'Setup-ModName.TP2'. Zur Installation der Dateien gehört auch das Zuweisen von Texten für Gegenstände, Zauber und sonstiges (alles, was nichts mit Dialogen zu tun hat).
Die D-Dateien sind unkompilierte Dialoge, die von WeiDU dann bei der Installation kompiliert werden.
BAF-Dateien sind unkompilierte Skripte, die ebenfalls von WeiDU während der Installation kompiliert werden. Allerdings werden BAF-Dateien nur in wenigen Mods verwendet. BAF-Dateien können ebenfalls Texte enthalten.
Da ist ja immer noch keine Grafik!
Ja, stimmt
.
Statt einer einzelnen TP2-, D- oder BAF-Datei kann es auch ein Paar TP2/TRA, D/TRA oder BAF/TRA geben. Meist heißt die TRA-Datei genau so wie die andere Datei (so wird sie auch von WeiDU gefunden), notwendig ist das aber nicht (welche Dateien verwendet werden, steht immer in der TP2-Datei).
Die Grafik...*gähn*
Keine Ahnung, wie man davon jetzt ´ne Grafik machen soll
Aber vielleicht ein Beispiel: Wenn das WeiDU Mod jetzt MyMod heißt, dann gibt es wahrscheinlich
a) eine Setup-MyMod.tp2 Datei. Hier stehen entweder zu übersetzende Texte oder es wird auf eine TRA-Datei verwiesen
Dann gibt es wahrscheinlich ein Unterverzeichnis 'MyMod' im BG2-Ordner (oder dort, wohin man das Mod hin entpackt hat). Je nach Mod gibt´s entweder weitere Unterverzeichnisse (ordentliches Mod) mit den unterschiedlichen Dateitypen oder alles ist im selben Verzeichnis (unordentliches Mod
)...
b) mehrere D-Dateien (kann auch nur eine oder sogar keine sein). Hier stehen wieder Texte drin (geklammert durch die Tilde) oder es gibt eine zugehörige TRA-Datei (dann stehen in der D-Datei nur Referenzen der Art @1,@2,@3,...).
c) eventuell gibt´s auch noch BAF-Dateien. Da gilt eigentlich genau dasselbe wie für D-Dateien (außer das die Texte etwas schwieriger zu finden sein werden, falls sie nicht in TRA-Dateien ausgelagert worden sind).
Das ist aber ein sehr theoretisches Beispiel! Und außerdem haben das andere ja schon alles vorher beschrieben.
Ja (ich wollte ja auch ´ne Grafik machen
).