An alle, die Metall in den Ohren haben

Stian

Rosebud
Registriert
17.10.2001
Beiträge
2.843
Manowar ist True Metal, allerdings nicht true ;)

Der Themenbereich wird vom Viking/Pagan Metal gedeckt, die Musik geht da aber in Richtung Black Metal, keine Ahnung ob dir das gefällt. Empfehlenswerte, politisch neutrale Bands sind da Bathory, Enslaved, Riger, Mourning Ends, Alkonost... Vielleicht gefällt dir auch was in Richtung Neo-Folk, politisch neutral: Hagalaz Runedance. Unleashed (Death Metal) singen auch davon.

Und zur musikalischen Seite: In dem Bereich werden sie besser von Herrn Bartaß beraten :D

Das Gegrunze ist wohl auch Veranlagungssache, die Sänger reden auch sonst so :D Bei Interviews hört man das sehr schön. Probleme mit der Stimme kriegen sie schon eher bei latentem Saufen (Lemmy Kilmister :D)
 

Lynx

Grinse-Wolf
Registriert
07.04.2002
Beiträge
2.378
@Fedegar: Es gibt so eine coole islændische Band, die ein absolut geniales Lied gemacht hat, ueber Winkinger, mit Winkingergesængen (und kleinen Kinder, die als Wikinger verkleidet Schiffe "erobern" im Video :D). Da aber dieser &/$# Sender, der das Lied spielt, bei islændischen Bands die Namen nicht anzeigt... *grummel* ...werde ich wohl noch ein bissl brauchen, bis ich herausgefunden habe, wie sie heissen... :rolleyes: ;)

@Stian: Die reden auch so? :eek: Kein Wunder, dass ich das nicht kann. *husthust* :D ;)
 

Scardon

Schlachtenwüter
Registriert
20.02.2002
Beiträge
1.271
Da das Thema gerade mal wieder oben ist, kann ich hier ja auch mal wieder ein paar Fragen stellen.
1) Was machen Staind für ne Musik?
2) Was machen Placebo für ne Musik?
3) Woran erkennt man Grunge?
 

Svala

Langschläferin
Registriert
12.11.2002
Beiträge
1.491
Mal 'ne Frage: Wieso dieses Schubladen-Denken? Entweder mir gefällt eine Band oder nicht, fertig.
Die Unterteilung hat nicht selten dazu geführt, dass die Metaller sich untereinander nicht grün waren. Power gegen Black, Teutonen gegen Amis, Thrash gegen Progressive und weiß der Geier was noch. Ich fand diese Diskussionen um die einzig wahre Metal-Sparte immer höchst frustrierend. Die Metalgemeinde (Slarti wird hiermit zum Gemeindevorsteher ernannt :D) ist schließlich nicht gerade groß und dann reißen sich die Leutz untereinander noch die Rübe runter. *kopfschüttel*
So, das musste ich mal loswerden.

Ach Slarti, was ich noch sagen wollte: Ich hab Lefay 3mal als Headliner gesehen, zusammen mit Brainstorm und Solitude Aeturnus (ich glaub März '97). War eine etwas unglückliche Zusammenstellung, die Soli-Dudes hatten keine Chance gegen die Schweden. *indeckungspring*
 

Stargazer

Senior Member
Registriert
29.09.2001
Beiträge
897
Schubladen - hm, dem Manowar-Fan, der was ähnliches wie seine neue Lieblingsband sucht, hilft so 'ne Antwort halt nicht gerade weiter. HM ist heutzutage ja mitnichten noch eine homogene Masse (wenn er das denn jemals war), sondern ein Kessel Buntes aus zuweil radikal differierenden Stilen.

Andererseits - auch wenn ich kein Extrawort für Grunge oder Poser-Rock hätte, wüßte ich immer noch, daß ich davon, öhm, (diplomatisch bleiben!) eher nix halte. ;)"What's in a name?", wie schon Shakespeare schrieb. "That which we call a rose, by any other name would smell as sweet."

Ergo - schon alleine aus praktischen Gründen käme ich nicht ohne die bunte Palette an Schubladen aus. Was nicht heißen soll, daß abstrakte Wortschöpfungen der Marke "Epic Symphonic Hollywood Metal" (dereinst mal von Rhapsody verwendet) nicht trotzdem zum Brüllen komisch sein können...:D

Anyway: If you're not a Metalhead, then you might as well be dead! :D:D:D
 

Svala

Langschläferin
Registriert
12.11.2002
Beiträge
1.491
Na schön, einigen wir uns darauf, dass der eine eben Schubladen braucht und der andere nicht.
Ich find's halt immer dämlich, wenn einer auf einen bestimmten Stil fixiert ist und alles andere soll dann Müll sein. Ich habe ein paar solcher Exemplare kennengelernt und mir hat's gereicht. Gerade bei der Zusammenstellung Solitude Aeturnus/Lefay gab's Hohlköpfe, die ihre Lieblinge abgefeiert und die andere Band niedergemacht haben (blöde Sprüche reingebrüllt u.ä.).
Die Metalheads beschweren sich doch immer über mangelnde Toleranz von außen, praktizieren dieses Verhalten aber selbst gerne.

Ordnet doch bitte mal folgende Bands in Schubladen (mir fällt da nix ein außer "großartig"):
Subway to Sally
Strapping Young Lad
Devin Townsend/Ocean Machine
Zimmers Hole (Hell comes to breakfast :D:D:D)
Ayreon
Rob Zombie
Saviour Machine
 

Dave

Donnerbüchse
Registriert
10.05.2002
Beiträge
1.950
*gg*

Mein schöner alter Thread! :D

[NörgelmodeON]

@Scardon:

Das ist ein METAL Therad, Grunge ist kein Metal!
(Siehe irgendwo anders in dem Thread)

:p :D

[NörgelmodeOFF]

@Slarti: ;) :D
 

Stargazer

Senior Member
Registriert
29.09.2001
Beiträge
897
@Svala: OK, ich versuch's mal:

Subway To Sally: Folk/Metal
Ayreon: Progressive Rock
Saviour Machine: Werden aufgrund ihres Glaubens an Gott immer gerne in die White Metal-Ecke gesteckt. Sind mir persönlich aber nicht genug Metal dafür. Eher 'ne Mischung aus Gothic, Klassik und etwas (!) Metal. Klasseband übrigens.
Devin Townsend / Ocean Machine: Keinen Schimmer. Platte steht hier irgendwo rum, habe sie aber seit ewigen Zeiten nicht mehr gehört.
Zimmers Hole und S.Y.L. sagen mir nix.
Und die einzige Schublade, in die ich Rob Zombie einordne, ist die mit der Aufschrift "Sondermüll"...(*stolz strahlend 100 Intoleranzpunkte auf dem Charakterblatt eintrag* :D)

Ich wär' allerdings auch sauer auf jeden, der Solitude Aeturnus niedermacht! Götterband! (die ich trotzdem ohne den Begriff "Doom" längst nicht so leicht erklären könnte...;))
 

Lynx

Grinse-Wolf
Registriert
07.04.2002
Beiträge
2.378
Devin Townsend's Ocean Maschine hab' ich auch. Aber keine AHnung, wo man das mtin reinstopfen könnte... :rolleyes: :D
 

Scardon

Schlachtenwüter
Registriert
20.02.2002
Beiträge
1.271
@ Dave:
Na und?! Grunge is aber trotzdem (genau wie auch METAL) Rock! Und ich finde es auch nicht so viel schlechter/anders als METAL (eher noch BESSER).
 

Stian

Rosebud
Registriert
17.10.2001
Beiträge
2.843
Metal ist kein Rock!

Rob Zombie... vielleicht Nu Psycho Techno Metal. :rolleyes:

Ich empfehle übrigens die bekloppten Franzosen vom Count Nosferatu Kommando mit dem Werk Ultraviolence über alles :D Nimmt die BM-Szene auf die Schippe und klingt wie Immortal & Sepultura feat. Rammstein vs. Scooter. :D
 

Lexor

Bogenschmuggler
Registriert
08.12.2001
Beiträge
1.913
mae govannen

@Svala
Ganz meine Meinung! Früher war Heavy Metal alles, von Bon Jovi bis Cradle of Filth. Gut, eine Abgrenzung zwischen Heavy Metal und Death-/Blackmetal geht schon noch in Ordnung, da diese Stile schon sehr unterschiedlich sind.
Und das sich die Metaller untereinander an die Gurgel gehen sieht man ja. Erst kürzlich hat irgend ein BM-Fan den Vocalist von Hammerfall angegriffen und es war keine Kneipenschlägerei, er hatte ihn nur angegriffen, *weil* er der Hammerfall-Sänger war! Und das geht einfach zu weit!
 

skull

Thronfolger
Registriert
23.09.2000
Beiträge
5.986
Find ich nicht.:D

;)

Was das Altnordisch/Germanische Themenfeld angeht, sollte man vielleicht noch Amon Amarth erwähnen, momentan zähle ich die Herren mit zu meinen Lieblingen. (Wobei das betiteln einer Doppel-CD als 'Viking-Edition':D schon vage kommerzielle Züge annimmt.;))
 

Stargazer

Senior Member
Registriert
29.09.2001
Beiträge
897
The Fimbul winter has arrived, and soon the world will cease to be...

@skull: Wenn's dafür 75 Minuten erstklassigen DM extra und für lau gibt, können sie das auch gerne Bussi-Bär-Edition nennen! Neue AA rult!

@Lexor: Diese Jungs prügeln sich nicht, weil es verschiedene Schubladen gibt, sondern weil sie schlicht und ergreifend Vollspacken sind! Gibt es nicht nur im Metal, sondern auch bei Fußball, Religion und anderen beliebten Freizeitangeboten! Und wenn bei der Dumpfbacke, die Herrn Cans verprügeln zu müssen meinte, kein Alkohol im Spiel war, müsste ich mich schon arg wundern...:D
 

skull

Thronfolger
Registriert
23.09.2000
Beiträge
5.986
Bei Odin, Thor, Tyr und Balder, natürlich befindet sich die Doppel CD für echte Nordmänner schon auf dem Weg zu mir! Ich halte den Namen nur für etwas unglücklich, da drängen sich mir beängstigende Bilder auf:
Amon Amarth Viking Bettwäsche, Amon Amarth Viking Actionfiguren, Amon Amarth Viking Computergame von der Bild...:D

(Ach ja: spielt Rune!)
 

Stian

Rosebud
Registriert
17.10.2001
Beiträge
2.843
Ich warte auf die Amon Amarth Zahnbürste "Ginnungagap", LIMITED! RARE! Only 100000000 pieces! (don't forget, it's TRUE, hail Odin) :D

Ist Rune gerade in der Kompjuter Bilt Schpihle oder warum erwähnst du's? Gehört zu den Spielen, die ich schon immer mal haben wollte, aber irgendwie nie gekauft habe :D
 

skull

Thronfolger
Registriert
23.09.2000
Beiträge
5.986
Ne, ich erwähne es, weil es ziemlich geil ist.:D
Ich habe es damals mit Begeisterung durchgespielt, Leuten die Köpfe abschlagen und daraufhin andere Leute damit bewerfen, ist lustig!

Natürlich ist es mittlerweile auch indiziert....*grml* *fluch*
Und das wo meine "Bist du auch 18?" "Ja doch!" "OK" Videothek gerade geschlossen hat.
 

Lexor

Bogenschmuggler
Registriert
08.12.2001
Beiträge
1.913
mae govannen

Oh ja, Amon Amarth ist richtig gut. Vorher hab ich mir nicht viel aus DM gemacht (dieser "Gesang" :rolleyes: ), aber die Jungs aus Schweden haben mich auf den Geschmack gebracht. *Versus the World in endlos Schleife abspielt*
Der Titel des Albums könnte von Manowar kommen... :D;):rolleyes:
 

skull

Thronfolger
Registriert
23.09.2000
Beiträge
5.986
Naja, es wird wohl noch ne Weile dauern, bis wir Amon Amarth auf Vivabühnen bewundern und uns über 35€ Eintritt für ein simples Konzert freuen dürfen... *grrrr*:down:
 
Oben