[Installation] Anregung: Fertige Pakete und Hilfe für Neuversuch

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Wie jetzt, wegen dem Satz "Falls die Patch.exe nicht will, startet doch mal die Autoit3.exe mit Adminrechten und wählt als auszuführenden Skript die BiG World Setup.au3..." willst Du echt ein Tutorial schreiben? :D

Als Idee würde ich ja eher die Prüfung nach dem Recht auf das Erstellen von Dateien im BG2-Ordner um Patch-Rechte erweitern. Da steht das ja eigentlich schon drin.

8-L2=Es scheint als hättet Ihr keine Schreibrechte für das BG2-Verzeichnis.||Bitte prüft, ob Ihr die Anwendung mit Administratorenrechten ausführen müßt.|Öffnet dazu das Kontextmenü der %s, wählt den "Als Administrator ausführen"-Eintrag und danach the BiG World Setup.au3 aus.

Das %s wird übrigens durch den kompletten Pfad zur AutoIt3.exe ersetzt.

Also erstellt man dann zunächst die Test-Datei, dann eine Patch-Datei und führt den Krams aus, um zu schauen, ob das Ding dann binnen 3-5 Sekunden aus einem Einzeiler einen Zweizeiler macht. Wenn nicht, läuft was falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Wie jetzt, wegen dem Satz "Falls die Patch.exe nicht will, startet doch mal die Autoit3.exe mit Adminrechten und wählt als auszuführenden Skript die BiG World Setup.au3..." willst Du echt ein Tutorial schreiben? :D

Ich hab dafür sogar ein Video gemacht... :D

http://youtu.be/L4CbPKdB7so

Ton ist leider zu leise, aber wenn das eh bald gefixt wird, ist es eh egal :D
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Sehr angenehme Stimme, lovely.

Ich find's einfach super und erstaunlich, was wir hier im Forum für fleißige Bienchen haben, die sich bei Problemen richtig Arbeit machen. Echt beeindruckend. Und das auch noch in einem sehr angenehmen Umgangston und Arbeitsklima. :up:
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.913
Hmmm... *grübel*

@ Dabus:

Manche Leute kennen sich mit ihrem PC nicht so gut aus wie Du oder ich. Und die können dann eine "Schritt für Schritt"-Anleitung gut gebrauchen.

Und einen Tutorial Thread, den ich in die "Wichtigen Links" einbinde, findet man eventuell leichter, als den Beitrag 35 oder 38 hier.

Es wäre dem Forum als Anlaufstelle für Hilfesuchende möglicherweise zuträglich.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Ich verstehe nur den Ansatz nicht, etwas Neues zu schreiben, wenn der Beitrag von Raimond die Lösung zum Problem nachvollziehbar darlegt.

Starte bitte "AutoIt3.exe" als Administrator (Rechtsklick, "Als Administrator starten").
Evtl. noch schreiben, daß die Anwendung im BiG World Setup-Ordner liegt, aber sonst glaube ich, da kann man nicht viel fehlinterpretieren.

Das Programm fragt dann nach "Run Script" und hier wählst Du dann "BiG World Setup.au3" aus und schon sollte auch das funktionieren
Da die Anwendung und das Skript im gleichen Ordner liegen, sieht man die sofort und sucht wohl nicht groß herum.

Ich könnte auch schätzungsweise nachprüfen, ob man administrative Rechte hat. Wer Lust hat, kann da ja mal kurz in eine Textdatei schreiben, die Endung auf au3 ändern und dann als Normalo oder Admin von der AutoIt3.exe ausführen. Je nach Sinn oder Unsinn der Aussage könnte ich die Sache mal anpassen. 1=Admin, 0=Nicht.
Code:
MsgBox(0, "Test", IsAdmin(), 5)

Ich frage mich nur irgendwie, warum ein Textpatch nun unbedingt Administrator-Rechte braucht, aber da müßte ich wohl mal jemanden von der Firma Winzigweich fragen. :hae:
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Wie und warum man die AutoIT3 mit dem Script startet, habe ich in meinem Video ja auch behandelt. Hoffe ich, damit ich hier jetzt keinen Unsinn labere. :p
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.913
Hmmm... *grübel*

Dabus schrieb:
Ich verstehe nur den Ansatz nicht, etwas Neues zu schreiben, wenn der Beitrag von Raimond die Lösung zum Problem nachvollziehbar darlegt.
Ja, dann lasst es halt bleiben mit einem extra Tutorial Thread.

Ich denke halt, man muss eine Hilfesammlung und deren Organisation immer am schwächsten hilfesuchenden Element orientieren.
Und da ist es halt manchmal besser, Informationen vorgekaut bereit zu stellen, auch wenn das dann hin und wieder bedeutet, dass Inhalte doppelt gemoppelt vorhanden sind.

Aber muss ja nicht sein.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Ick sach doch nich, datt datt nisch in eene Tip-Liste oda so reen soll.
Ick meen: Copy > Paste > Feeddisch. :)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.913
Hmmm... *grübel*

Dann habe ich Dich missverstanden. Sorry dafür!

Naja, ich denke mal, AutoIt und so, das sind Sachen für fortgeschrittene Fortgeschrittene. :D
Daher fände ich eine "Schritt für Schritt" Anleitung besser. Es werden bald Threads kommen mit Titeln wie "Das BWS funktioniert unter Win8 nicht", und manche Threadersteller werden dann zum ersten mal von AutoIt hören, fürchte ich. :hae:
 

Silberfunken

Junior Member
Registriert
07.12.2012
Beiträge
6
Silberfunken

Hallo und frohen Morgen,

ich wollte auch noch Rückmeldung zu meinem Installationsversuch geben.

Der Tip von Raimund war goldrichtig.

Ich habe alles noch einmal komplett von der Platte deinstalliert/gelöscht.

Dann noch einmal alles neu installiert und dann über den Admin-Modus das Setup gestartet und alles läuft.

Bei mir ist es zumindest so, dass ich nun auch das Spiel immer als Admin starte. Starte ich es normal, habe ich öfters Abstürze, die nun als Admin jedoch komplett weg bleiben :)
 

Shareel

Junior Member
Registriert
09.12.2012
Beiträge
2
Ich hatte das gleiche Problem bei Windows 7 64 Bit. Da ich ein echter BWP Noob war hatte ich auch keine Ahnung wie das aussehen müsste.

Nach Auswahl von Rundum Glücklich Plus hing die Installation bei jedem Patch.exe. Ich hab einfach immer 30 Sekunden gewartet und das Patch.exe gekillt. Im Endeffekt hat der Gesamtdurchlauf satte 5h gedauert und ich musste sehr oft manuell eingreifen. Das Ergebniss hat aber funktioniert und ich bin mittlerweile mit BG1 inkl. TotSC durch und am Anfang von BG2.

Nach den 5h basteln dachte ich "Au Backe, ganzschön fummelig" aber das Ergebniss hat gepasst. Daher trotzdem mein Dank an alle Modder. BG macht immer noch sau viel Spass und alles unter der Haube von BG2 inkl. Widescreen Mod ist einfach genial.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Äääh, Du hast die Patches also nicht laufen lassen und Fixes zu vielen Fehlern also nicht installiert, oder wie verstehe ich das? :hae:
 

Shareel

Junior Member
Registriert
09.12.2012
Beiträge
2
Die ersten paar Patches hatte ich kontrolliert. Es wurden zumindest Files modifiziert (Änderungsdatum). Ich nahm also an das Patch.exe zwar seinen Job macht aber am Ende nicht sauber beendet wird.

100% sicher kann ich das aber nicht sagen, da ich nur so 2-3 Patch Aufrufe geprüft habe ob was verändert wurde.

Den Rest hab ich dann einfach nach 30 Sek. warten gekillt. Das sah bei mir auch so aus wie in dem geposteten Screenshot mit dem CMD-Fenster.
 
Oben