Armes Land Afghanistan !?

skull

Thronfolger
Registriert
23.09.2000
Beiträge
5.986
@Theron:
Eieiei, hör lieber auf, Du manövrierst dich da in eine ganz eklige Ecke...
Was meinst Du, wieviele Juden von Deutschen per Genickschuss hingerichtet wurden?
Und haben wir deshalb alle das Recht auf unser Leben verloren?
Und was soll das mit dem Komapatienten, ihn soll man am Leben lassen, weil die Chance besteht dass er aufwacht, und die Verbrecher, die sich eh nicht bessern, und den Staat nur Geld kosten, die soll man umbringen? Und Du entscheidest wahrscheinlich dann noch, bei wem es sich lohnt ihn am Leben zu lassen, und bei wem nicht?
Denk lieber nochmal nach.
 

Scarloc

Söldnerkönig
Registriert
06.05.2001
Beiträge
59
Ich habe doch nie gesagt das die Taliban überall in der Islamischen Welt ein gutes Ansehen hätten...sondern nur das es auf keinen fall so ist wie immer gesagt wird (Taliban völlig isoliert und von allen gehasst) ...
Ich sage bloss dass es doch ein nicht kleiner Teil der Afghanischen Bevölkerung hinter der Taliban steht... (ca 30% tipp ich mal so ungefähr) weil sonst wäre es garnicht möglich dass die Taliban in Afghanistan an der Macht wären.
Sind bestimmt viele Mitläufer und nutzniesser dieser Diktatur aber das war in Deutschlands 3. Reich bestimmt ähnlich!
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
MAN MAN MAN
Ihr versteht das alles vollkommen falsch. Nicht alle (wie Skull meinte alle Deutschen), sondern nur die die das tun.
Die Taliban sind doch vollkommen im A....
Genauso wie die Nazis auch vollkommen im A.... waren.
Was würdest du denn mit den überzeugten Taliban machen. Mit denen kann man doch nichts mehr anfangen.
Ne Möglichkeit wäre vieleicht ne Art Zwangsarbeit (NEIN ICH MEINE DAMIT WIEDER MAL NICHT WIE DIE JUDEN ZUR ARBEIT GEZWUNGEN WORDEN, BEVOR DARAUF WIEDER JEMAND RUMREITET), sondern Arbeit unter relativ humanen Bedingungen. Da würden sie wenigstens wieder irgendwas nützen.

Von dem Genickschusskram weiß ich auch. Wir warn mal mit der Schule in Buchenwald im KZ und da haben wir u.a. auch so eine Genickschuss-Anlage gesehen.
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
ARGH
Was denn sonst?:(:(
Töten darf man nicht, Lebenslang einsperren darf man auch nicht, Arbeiten lassen (unter angemessenen Bedinungen) darf man auch nicht...
Naja. Dann lass sie halt bei dir zu Hause wohnen und sie stehen unter deiner Aufsicht..
Ich bin nach wie vor für eine Art Arbeit, damit sie der Gesellschaft produktiv nutzen..
Außerdem arbeiten wir alle (wenn man denn mal arbeitet;)) unter Zwang, denn ansonsten kriegen wir nicht genug Geld um mit einer Familie beispielsweise anständig leben zu können.
 

Morcar

Magier
Registriert
06.01.2001
Beiträge
187
Die Taliban müssen auf jeden Fall gestürzt werden, damit es dem Land wieder besser gehen kann. Zuerst wird es wahrscheinlich noch schlimmer werden für die Bevölkerung, aber wenn die es schaffen, nachher eine einigermaßen vernünftige Regierung zu etablieren, dann wird es ihnen bald wieder besser gehen. Die Amerikaner werfen neben Bomben auch Lebensmittel ab. Das mag nicht viel bringen, aber es hat symbolische Bedeutung für die Bevölkerung, daß man sie nicht ausrotten möchte. Finde ich auf jeden Fall gut, das zu zeigen.

Unendlich großes Glück haben wir alle hier, daß wir leben, wo wir leben. Es gibt so viele Orte auf der Welt, wo es den Menschen richtig dreckig geht. Afghanistan gehört da momentan dazu.

Ich hoffe ja, daß sie diesen Teufel Bin Laden schnappen, aber mir fällt keine Strafe ein, die für ihn angemessen wäre.
 

Timerider

Formwandler
Registriert
07.09.2001
Beiträge
106
Das soll jetzt kein Witz sein !

Ich würde Bin Laden die Trümmer vom WTC aufräumen lassen.
Das wäre lebenslänglich wie früher im Steinbruch.
 

Beowulf

Junior Member
Registriert
01.05.2000
Beiträge
725
Das scheint sich ja langsam richtig zu entwickeln hier...

Also werde ich meine Meinung nun einmal auf etwas andere Weise darstellen...

Ich mißbillige jegliche terroristische Akte natürlich, egal ob ich die USA nun mag oder nicht. Aber was ist eigentlich mit der Welt los?

Es geschieht ein Anschlag, und nicht einmal 24 Stunden später hört man vom "Führer" des aufgeklärtesten Staates und der großartigsten Demokratie der Welt, daß der Täter gesucht und bestraft werden wird. Schön und gut, aber was hat denn Rache, und genau darum geht es hier, jemals Gutes gebracht. Hat Rache schon einmal einen Streit beendet? Soweit ich es im Geschichtsunterricht mitbekommen habe nicht.

Dann geht es weiter... Niemand kennt den Täter, es gibt nur ein paar Hinweise, daß es Bin Laden gewesen sein könnte. Jedenfalls hat die Presse niemals etwas anderes geschrieben. Was pasiert nun? Die USA verhält sich zuerst mE sehr geschickt. Sie isoliert Afghanistan durch Verhandlungen und fordert die Auslieferung Bin Ladens. Die Taliban wollen, oder aber können das nicht tun. Wenn Bin Laden wirklich eine so starke Armee aufgestellt hat, welche Mittel bleiben denn den Taliban, ihn auszuliefern? Vieleicht wollen sie es auch nicht, aber was hat denn der normale afghanische Bürger damit zu tun?

Nun gut, schwierige Situation. Was soll man dann denn tun? Denn als Präsident will man ja seine vollmundigen Versprechen halten können. Der Täter soll bestraft werden, sonst verliert man sein Gesicht. Und man muß der Welt ja auch zeigen, daß man solche Terrorakte nicht dulden kann. Ersteres ist mE lächerlich, da es einfach um verletzten Stolz geht, zweites ist sicherlich richtig und wichtig. Aber wie schafft man nun solche Dinge aus der Welt? Durch Bomben?

Tja, wie schon so oft ziehe ich nun wieder ein Beispiel aus dem Hut, das sicherlich nicht wirklich passt, aber dessen Kontext ich in meiner schulischen Laufbahn zur Genüge durchgenommen habe. Deutschland im 2. Weltkrieg. Was geschah dort? Es war ein Staat, welcher durchaus durch ein Terrorregime geführt wurde. Dieses Regime war schrecklich, und es ist gut, daß es nicht mehr existiert. Aber wodurch wurde es zerstört? Waren es wirklich die Bomben? Einerseits ja. Aber ist der wichtigere Teil nicht vielleicht die Hilfe beim Aufbau und Neuanfang gewesen? Die Bildung, die Erziehung? Die wirtschaftliche Hilfe? Und sind wir uns nicht alle einig, daß sich zumindest die westliche Welt von diesen Methoden entfernt hat und reifer geworden ist? Ist Gewlt denn eine Lösung? Schafft es nicht vielleicht noch mehr Hass und Gewalt?

Dann gibt es noch eine zweite Sache, welche mich etwas stutzig macht. Ich glaube, ich habe hier im Forum schon einmal etwas interessantes dazu gelesen. Ich denke es war Magellan, der es formulierte: "Gibt es in Deutschland zur Zeit eine Leitmeinung?" Die Pressefreiheit scheint außer Kraft gesetzt zu sein. ein Journalist, denn das ist Herr Wickert sicherlich noch, zieht einen (vielleicht etwas unglücklichen) Vergleich. Und was geschieht? Es wird überlegt, ob der Mann noch tragbar ist als Sprecher der Tagesschau. Nur weil er seine Meinung gesagt hat? Überhaupt scheint es mir so, als ob die Presse nicht wirklich kritisch über die Eriegnisse schreiben würde, sondern alles sofort gutheißt. Das erinnert mich doch irgendwie an den Golfkrieg. Dieser wurde unter ähnlich fadenscheinigen Gründen geführt. Wir müssen Kuwait von der Diktatur befreien... Nunja, es wurde wieder eine andere Diktatur eingesetzt, und das Öl fließt wie bisher... Oha, das war vielleicht etwas zu gewagt. Erst nach dem ende des Krieges wurden kritische stimmen laut, und im Nachhinein konnte niemand diesen Krieg gutheißen...

Und noch eine Parallele besteht... Wie konnten denn Saddam Hussein und die Taliban so mächtig werden? Mir war doch, als hätte ich in den Händen beider Fraktionen westliche Waffen gesehen? Und wenn ich diesen absurden Schritt weiterverfolge, so scheint es mir fast so, als ob die westliche Welt (schon dieses Wort ist irgendwie ein Greuel... mE gibt es eine Welt, und nicht mehrere...) sich ihre Probleme selber schaffen würde...


Tja, irgendwo habe ich den Faden verloren, aber das möge mir bitte zu dieser späten Stunde verziehen werden.

Worauf wollte ich hinaus? Nun, sind Waffen und Krieg eine Lösung? Wäre nicht vielleicht ein diplomatischer Weg die bessere Lösung? Aber nun genug für heute, denn mir scheint, als ob der ein oder andere hier in diesem Thread nicht wirklich eine eigene Meinung vertritt, oder aber diese nur unglücklich darstellt. Ich lasse jedem gerne seine Meinung, aber jeder sollte sich wirklich einmal überlegen, was hier geschieht, und nicht z.B. den Spiegel zurate ziehen, bei allem was er denken soll. In diesem Sinne... Gute Nacht.<BR>
[Editiert von Beowulf am 09-10-2001 um 01:23]
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Gute Nacht..;)
Den Spiegel hab ich nie gelesen!;)
Aber man darf hier nicht unbedingt den 2.Weltkrieg anführen. Sicherlich sollte man den ganzen Zivilpersonen helfen usw. das hab ich ja auch schon gesagt.
Aber das ist für die Taliban usw. ja auch ein Glaubenskrieg.
Der "Heilige Krieg" ist sozusagen für die Muslims ausgerufen. Das chaotische dabei ist, dass ein paar Prozent vernünftig sind, ein paar aus Angst folgen, ein paar andre tatsächlich überzeugt sind wie z.B. in Pakistan.
Osama bin Laden hat doch in diesem Video auch gesagt. Es ist ein Krieg von Gläubigen gegen Ungläubige (sehr tollerant von ihm) und es wird keinen Frieden für jeden Amerikaner geben solange es dort kein Frieden gibt usw.
Das die Amis immer hin und her pfuschen und sich ihre eigenen Feinde fast schon aufbauen tut in dem Zusammenhang nichts zur Sache.
Die Taliban bezeichnen die Ami- Bombardemants als Terror-Akt..*kopfschüttel* usw.
Das ganze ist einfach ein kompliziertes Problem was man in diesem Forum sicherlich nicht lösen wird.;)
Keiner hier hat letztendlich die Kompetenz zu entshceiden was gut und nicht gut wäre. Man kann aber eben seine Meinung äußern.. Gute Nacht!
 

Daiween

Waldkauz
Registriert
27.09.2000
Beiträge
2.100
Hm ... muß ich mich doch auch mal zu Wort melden.

Nun Beowulf, deine Ansichten hast Du deutlich gemacht und ich kann dir in so mancherlei Beziehung zustimmen.

Nur ... WIE ... hätten den die USA deiner Meinung nach angemessen reagieren sollen?

Ja, natürlich, es ist immer edel, human und zeugt von hoher Ethik, wenn man Fahnen schwingt auf denen Frieden und Gewaltverzicht steht.

Diplomatie ist ein ebenso schönes Wort wie Gerechtigkeit, aber eben erst einmal nicht mehr als ein Wort. Man muß etwas bewirken, damit es mehr als ein Wort ist.

Hätte man sich irgendwo in einem "neutralen" Land treffen sollen? Die Oberhäupter der USA und der Taliban setzen sich gemeinsam an einen Tisch? Die Regierung, die einen Terrorakt solchen Ausmaßes gutheißt, setzt sich zum "Teufel" Amerika um "etwas" auszuhandeln?
Ja was denn eigentlich?

Und der USA-Präsi, dessen Land man einen gewaltigen Stich in Herz und Seele versetzt hat (auch wenn's pathetisch klingt :rolleyes: ) setzt sich zu diesen Leuten an den Tisch und meint:" Eieiei welch ein Ärger! Aber kommt, reden wir darüberwas wir tun können, damit ihr uns in Zukunft nichts mehr antut."


Ja! Das ist natürlich ein Krieg, der auch aus Prestigegründen und verletztem Stolz geführt wird!
Ja! Durch diesen Krieg wird Bin Laden zu einer Kultfigur und vielleicht einem Märtyrer!
Ja! Der Krieg wird alle radikalen Moslems zusammenschweißen!
Und nochmals ja! Wir wissen nicht wohin dieser Krieg die Welt führen wird!

Aber, realistisch gesehen, wäre Diplomatie in diesem Falle sinnlos.
Es ist unmöglich Bin Laden in einem islamischem Umfeld zu isolieren.
Es ist unmöglich mit Menschen, die bereit sind, in solchen Terrorakten auch ihr eigenes Leben zu opfern, über friedliche Lösungen zu reden.

Und dieses Vorgehen mit Waffengewalt, das nun auch vom Weltsicherheitrat gebilligt wurde, scheint der einzig Weg zu sein, mit dem man "irgendwas" erreichen kann.<BR>
[Editiert von Daiween am 09-10-2001 um 11:29]
 

Lurpa

Senior Member
Registriert
03.01.2001
Beiträge
105
Alternativen?

Ich grüße Euch!

Nun, was hätten die Amerikaner, bzw. die "zivilisierte Welt" denn tun können?

Zum Beispiel:
- einen internationalen Gerichtshof fordern, die UNO stärken und wirklich gemeinsam etwas gegen den Terror unternehmen.

- die "Beweise" öffentlich machen.

- den Friedensprozeß in Palästina wieder in Gang bringen - das hat Bill Clinton mit Erfolg getan und hat dadurch sehr an Ansehen gewonnen. Mr. Bush hatte leider kein Interesse daran. Zu diesem Friedensprozeß gehören nicht nur schöne Worte, sonder auch Druck und Hilfen auf beide (!) Seiten, Isralis wie auch Palästinenser.

- die arabischen Länder (bzw. auch die Länder der sog. dritten Welt) ernster nehmen und sich nicht selbstherrlich auf die eigene Macht berufen - damit haben speziell die USA sich im Morgenland sehr, sehr unbeliebt gemacht. Vielleicht sollten sie mal Leute (=Länder) fragen, die dem Morgenland kulturell etwas näher stehen als sie.

- das ganze flankiert von einer politischen und wirtschaftlichen Allianz gegen den Extremismus (der Terror ist nur die Spitze des ganzen) - auch gegen den im eigenen Land.

- natürlich wird es bei der Bekämpfung des Terror auch zu Gewaltaktionen kommen, wie z.B. Angriffe auf Ausbildungslager. Aber die Aktionen sind begrenzt und man stürtzt dazu nicht ein ganzes Land noch mehr ins Elend.

Übrigens: Ist Euch mal aufgefallen, dass man fast überhaupt nichts Konkretes über die Ziele der US-Angriffe erfährt? Man hört immer nur Phrasen wie "Kommandozentralen" und "Ausbildungslager" oder einfach nur "wir bekämpfen den Terror" hört?
Wie muß man sich das vorstellen? Gibt es in Afghanistan große Gebäude, wo "Terrorzentrale" dransteht?
Die Taliban und die Terroristen brauchen doch gar keine besondere Infrastruktur, die man kaputtbomben könnte!
Viele Grüße,
Lurpa
 

Daiween

Waldkauz
Registriert
27.09.2000
Beiträge
2.100
Einen internationalen Gerichtshof fordern und gemeinsam etwas gegen den Terror unternehmen.

Auch dazu muß ich sagen, daß es sehr hübsch und zivilisiert klingt.

Was soll den dieser internationale Gerichtshof tun oder veranlassen?
Und WAS denn gemeinsam unternehmen?


Natürlich, daß man nach den Ursachen suchen muß um solcherlei Extremismus gar nicht erst aufkommen zu lassen, das ist eine andere Sache.
Da sind wir uns wohl alle einig. (Inwieweit das möglich ist, sei mal dahingestellt.)

Außerdem würde ich den Konflikt zwischen Juden und den Palästinensern schon als etwas anderes ansehen.
 

Scarloc

Söldnerkönig
Registriert
06.05.2001
Beiträge
59
Die USA sind selber schuld!
Für die 1,5 Millionen Toten Irakis wird auch niemand zur verantwortung gezogen. Für Hiroshima und Nagasaki auch nicht von Vietnam und dem Agent Orange will ich garnicht erst anfangen zu reden. [soll aber nicht heissen das ich den Anschlag toll fände]

Krieg...Krieg bleibt immer gleich vorallem bei der USA!
 

Lurpa

Senior Member
Registriert
03.01.2001
Beiträge
105
@Daiween:
Wenn dieser internationale (!) Gerichtshof Aktionen/Maßnahmen beschliesst, dann können die USA ja ihre militärische Macht anbieten.

Übrigens halte ich den Konflikt in Palästina für eine der Hauptursachen des Zerwürfnisses zwischen Abend- und Morgenland - hier hat sich gezeigt, daß der Humanismus der westlichen Welt eben nur für die "zivilisierten" Israelis gilt - und nicht für die arabischen Palästinenser.
Auch wenn es dort niemals wirklichen Frieden geben wird (zumindest werden wir das wohl nicht mehr erleben) - man kann etwas gegen diese Spirale der Gewalt dort tun (was die letzten Jahre vor dem "Besuch" des Tempelberges gezeigt haben).

Viele Grüße,
Lurpa
 

Lurpa

Senior Member
Registriert
03.01.2001
Beiträge
105
@Scarloc:

Genau diese Politik und diese Ansichten sollten die USA mal bedenken. Selbstkritik ist gefragt!

Viele Grüße,
Lurpa
 

Daiween

Waldkauz
Registriert
27.09.2000
Beiträge
2.100
@Lurpa

Und WENN dieser Gerichtshof genau das beschließen würde was jetzt geschieht?
Wie gesagt, der Weltsicherheitsrat billigt es ja ebenfalls, also welchen Richtspruch, welches Urteil würdest Du erwarten?

Wirtschaftliche Sanktionen wären wohl nicht sehr sinnvoll.
Was bleibt ist ein Einsatz militärischer Mittel.

Und genau das haben wir jetzt.
Ob dafür nun die Initiantive von den USA ausgeht mit internationaler Billigung, oder ob das Ganze von einem internationalen Gerichtshof veranlasst wird, spielt weder für die Welt noch für Afghanistan eine Rolle.

Wenn sich jemand wie Bin Laden oder auch wie der alte Saddam zum Sprecher der islamischen Welt macht, dann hört er auch nicht mehr auf Stimmen in den eigenen Reihen, will sagen auf Leute derselben Überzeugungen bzw. Religion.

PS:
Außerdem denke ich, daß Du den Konflikt um Israel etwas einseitig betrachtest.<BR>
[Editiert von Daiween am 09-10-2001 um 11:26]
 

Snake

Erzmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
3.561
Seid mir gegrüßt...

Hmmm...ich sehe das ähnlich wie Daiween!

Ich versetze außerdem mich oft erstmal in die Lage der Beteiligten - versuche beide Seiten zu verstehen, bevor ich mir ein Urteil erlaube - egal ob z.B Familien oder Firmenstreitigkeiten oder wie jetzt hier dieser Krieg...Weiter ausschweifen will ich gar nicht zu den hier angeschnittenen Thema, das führt meistens nur zum Streit - wie z.b dem erwähntem Punkt - Palästina und Israelis - da muss ich ganz klar sagen - da fehlts am Informationsfluss! Oder Stichwort "Terrorzentrale"!*kopfschüttel*

Scarloc: ziemlich seltsame Worte die du da wählst??? Die USA ist selber schuld?

Da bleibt einem glatt die Spucke weg:rolleyes:
 

Lurpa

Senior Member
Registriert
03.01.2001
Beiträge
105
Hallo!

@Daiween:
Wenn dieser Gerichtshof genau diese Aktion beschließen würde, dann würden wenigstens "alle" diese Entscheidung mittragen.
Der Weltsicherheitsrat ist ja eher ein Clübchen der reichen und mächtigen.

Ausserdem: Worum geht es bei den Angriffen? Die Taliban zu besiegen oder um Osama bin Laden zu bestrafen - wobei die Welt die "Beweise" der Amerikaner noch nicht gesehen hat.


Ob dafür nun die Initiantive von den USA ausgeht mit internationaler Billigung, oder ob das Ganze von einem internationalen Gerichtshof veranlasst wird, spielt weder für die Welt noch für Afghanistan eine Rolle.

Es spielt zumindest für die islamische Welt eine Rolle, ob ihre Meinung und ihr Rat gefragt ist oder ob man sie nur mal eben als Jasager braucht.
Gerade diese Mißachtung ist es doch, die den Haß der Muslime auf die USA schürt.

PS:
Außerdem denke ich, daß Du den Konflikt um Israel etwas einseitig betrachtest.

Um Mißverständnissen vorzubeugen: Meines Erachtens nach sollte - um dem Frieden überhaupt eine Perspektive zu geben - auf beide (!) Seiten (der Staat Israel und die Palänstinenser) sowohl negativer als auch positiver Druck ausgeübt werden.
Negativer Druck könnte zum Beispiel der Entzug der Unterstützung sein, positiver Wirtschaftshilfen.
Im Moment sieht es doch so aus, als ob beide Parteien (bzw. die Radikalen beider Seiten) den Konflikt so richtig anheizen wollen (der Bau jüdischer Siedlungen mitten in palästinensichen Wohngebieten, Terroranschläge der Hamas usw.).
Die Israelis sehen sich in eine Ecke gedrängt, sie wollen sich verteidigen - den Palästinensern geht es heute noch schlechter als vor zwanzig Jahren und niemand scheint sich ernsthaft für ihre Probleme zu interessieren. Da kann nur eine Vermittlung (eine ernstgemeinte und eben auch "strenge") von aussen kann da helfen.

Falls Du das anders siehst, würde mich Deine Meinung sehr interessieren!

Viele Grüße,
Lurpa

PS: Ist das mit dem quoten so in Ordnung? Manchmal ist es doch eben besser, sich so genau auf einen Satz des Vorposters / der Vorposterin zu beziehen.
 

Snake

Erzmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
3.561
Lurpa: machen wir einfach ne eine Ausnahme bei dem Topic;)Die quoten sollten aber nicht länger werden.
 

Scarloc

Söldnerkönig
Registriert
06.05.2001
Beiträge
59
@Snake...
ich mein das so...
Würden die USA sich nicht so ziemlich überall auf der Welt einmischen (das ist echt krank welches andere Land hat überall auf der Welt Truppen?) und wären nicht schon Millionen durch Amerikanische Bomben gestorben...dann würde sie jetzt auch nicht die halbe Welt hassen!
Stell dir vor du lebst in einem kleinen dorf das vielleicht gerade mal ein Telefon hat und ne kalt-Wasser-leitung...es wird hart gearbeitet fürs Täglich brot alles recht friedlich usw...und plötzlich in der Abenddämmerung schwarze Schatten am Himmel.....Raketen Fliegen, Häuser explodieren und deine Familie ist Tot. Du bist der einzige Überlebende!.....Wer sowas(oder ähnliches) erlebt verlangt (verständlicherweise) Rache.
Grenada,Nikaragua,Vietnam,Korea,Irak,Afghanistan,Jugoslawienund noch ein paar andere Länder....


P.S. ich weiss das Länder wie Irak und Afghanistan nicht unschuldig sind!
 
Oben