[Release] Ascalons Breagar

Dieses Thema im Forum "Modifikationen - Releases" wurde erstellt von Jastey, 26. Februar 2018.

Schlagworte:
  1. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.164
    Zustimmungen:
    65
    @Lumorus Ich weiß, dass wir hierüber schon mal gesprochen hatten. Ich weiß aber nicht, warum ich das nicht (mehr) einfügen wollte. Theoretisch wäre es ein leichtes, die Energiezellen zu behalten und / oder Breagar in der Duergarschmiede arbeiten zu lassen. Es gab einen Grund, warum ich das nicht eingefügt habe. Es ist jedenfalls nicht schon "fast fertig", sondern da wäre noch mehr Arbeit nötig.
     
  2. Lumorus

    Lumorus Wachender

    Registriert seit:
    März 2011
    Beiträge:
    1.579
    Zustimmungen:
    4
    Stimmt, jetzt erinnere ich mich auch wieder, dass wir einmal kurz darüber geredet hatten. Leider weiß ich nicht mehr, was Du darauf gesagt hast oder ob Du mir schon gesagt hattest, dass Du es wegen dem erhöhten Aufwand nicht mehr einfügen möchtest. Ist irgendwie untergegangen, was da der letzte Stand der Dinge war ...

    Danke, dass Du mein Gedächtnis wieder aufgefrischt hast. ;)
     
  3. Lumorus

    Lumorus Wachender

    Registriert seit:
    März 2011
    Beiträge:
    1.579
    Zustimmungen:
    4
    Yeah! Ich habe gerade herausgefunden, dass man (wenn man die Stadt zuvor schon verlassen hat) nicht mehr ein weiteres Mal durch das Stadttor gehen muss, um zu Anstinus' Turm reisen zu können! Ein weiterer behobener Fehler! :)
     
  4. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.164
    Zustimmungen:
    65
    Toll! Danke für die Nachricht.
     
  5. Callindor

    Callindor Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2008
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    1
    Wenn man Rufie, den Hund des Dämonen Albert zurückbringt, sagt Breagar:

    HC, der/die Wunderbare, der/die Retter/in der kleinen Hunde, ja.

    Dabei liegt der Schreibfehler vor, dass er sich auf HC bezieht, als Geschlechtsbezug aber derjenige genommen wird, der mit Albert spricht. Korrektur wäre hier wohl, anstatt es auf HC zu beziehen, gleich zu Satzanfang den Ansprechenden von Albert zu nehmen.
     
  6. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.164
    Zustimmungen:
    65
    Ah, danke! Ich vermute, dass man das mit einem Ändern des genutzten Tokens beheben kann (gibt ja die, die sich auf den Sprecher, und die, die sich auf den HC beziehen.) Ist notiert.
     
  7. Goldberg

    Goldberg Senior Member

    Registriert seit:
    Dez. 2010
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    2
    Ich hatte ja vor einiger Zeit von dem Bug berichtet, dass man Berronars Axt nicht ins Inventar bekommt, wenn man mit den Juwelen zu Cromwell geht, um sie wiederherzustellen. Ich dachte, dass das vielleicht mit meinem letzten, etwas verbuggten Save zu tun hat (ohne EET einen Save von BG1 nach BG2 zu übernehmen ist nicht so ganz empfehlenswert). Aber das Problem trat gestern wieder bei mir auf. Wenn ich mit kompletter Gruppe und unverändertem Inventar die Quest mache, triggert zwar die Szene problemlos durch, es gibt auch die Erfahrungspunkte, aber die Axt erscheint nicht im Inventar. Nachdem ich Breagars Inventar komplett leergemacht habe, erschien sie dann auch. Wenn man die Juwelen in Breagars Inventar belässt, bleibt nach Abschluss der Quest auch der Smaragd (anstelle der Axt) in seinem Inventar zurück.
     
  8. Callindor

    Callindor Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2008
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    1
    @Jastey

    Bei der Quest um den Werwolf in der Hohen Hecke gibt es ein Problem, wenn man bspw. Gurilbeeren für den Trank bringt, dafür jedoch nicht den HC nutzt (bzw. dieser nicht in Thalantyrs Raum steht, sondern auf der Hauptkarte). Dann erfolgt kein Abdunkeln der Szene und man verliert nur das Item und bekommt den Trank nicht.
     
  9. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.164
    Zustimmungen:
    65
  10. Maus

    Maus Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2002
    Beiträge:
    5.714
    Zustimmungen:
    2
    Kleiner Hinweis der Kategorie suboptimal: zumindest bei der EET wird Breagar im Epilog zwar dargestellt bzw. ist dabei und kommentiert, wird aber kein Gruppenmitglied mehr.

    edit: und bei der EET kommt Berronars Axt mit zu Illych auf den Tisch. Da klingt wieder nach einem Plot-Problem. Ich lasse sie diesmal liegen (und cheate sie zur Not später herbei, wenn es Probleme geben sollte).
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2019
  11. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.164
    Zustimmungen:
    65
    Welchen Epilog meinst Du? "Epilog" ist für mich der text mit Bild, der nach ToB zu jedem Gruppenmitglied abläuft.
    Falls Du SoD meinst: Wann genau ist wer wieder zur Gruppe beigetreten und Breagar nicht (obwohl er da war)?

    Hast Du einen Tweak installiert, der Items nach BGII holt? Wenn die Axt dann immer auf demselben Tisch landen würde, wäre es kein Problem, das zu berücksichtigen, aber dazu müsste ich erstmal wissen, wodurch das zustande kommt. - Oder vielleicht nicht, wenn ich das Entfernen der Axt früher ansetze, also vor des eigentlichen Transfers in den ID. Trotzdem würde es mich interessieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2019
  12. Maus

    Maus Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2002
    Beiträge:
    5.714
    Zustimmungen:
    2
    Ich hab sicherlich irgendwo bei der EET das mitnehmen der Items installiert. Bzw. hier: ~EET_TWEAKS/EET_TWEAKS.TP2~ #0 #4040 // Import party items to SoA: 1.8

    SoD-Ende: Man kommt aus BG und da steht Imoen. Dann geht sie voraus und man trifft den Rest der Gruppe (bei mir waren das Jaheira (vorher bereits ein Member), Khalid, Minsc, Dynaheir und Imoen). Da stehen alle rum und Breagar steht dabei und sagt auch kurz was (kein Dialog, sondern overhead und ich meine auch mit Sound, bin mir aber nicht sicher). Dann kommt eine CutScene und es geht ein Stück weiter. Jetzt sind die anderen 5 in meiner Gruppe als Gruppenmitglieder, aber Breagar ist weg (durch die Cutscene auch nicht klar, ob er stehengeblieben oder sonst wie verschwunden ist).
     
  13. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.164
    Zustimmungen:
    65
    Zur Endszene in SoD folgendes: Wenn die Gruppe nicht voll ist, dann wird Breagar Gruppenmitglied. Wenn "Standard"-NPCs anwesend sind, haben diese Vorrang, bis die Gruppe voll ist.
    Wenn die Gruppe voll ist, dann taucht Breagar nicht in der letzten Szene (inklusive Kidnapping) auf. Grund: ich hab's mit bestem Willen nicht mit vertretbarem Aufwand zum Laufen gegracht, dass er als Nicht-Gruppenmitglied hier mitläuft. Grund ist das Ineinandergreifen der Cutscenes, die sich durch Patchen dann plötzlich völlig anders verhielten, oder Breagar blieb unter den Bäumen stehen und war nicht zu sehen, oder er kam gar nicht mit, oder... Es wäre sicherlich irgendwie zu lösen, aber ich habe damit genaug Zeit verplempert und hatte irgendwann keine Lust mehr.
     
  14. Genwa

    Genwa Betrachter

    Registriert seit:
    Jan. 2018
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    Im Dialog mit Imoen(2) in der Zauberfeste sagt diese: "Ihr seid immer noch der alte, was?"
     
  15. Genwa

    Genwa Betrachter

    Registriert seit:
    Jan. 2018
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    Ironischerweise ist ausgerechnet Breagar nach dem Untergang von Havarians Schiff nicht bei den Sahuagin gelandt, sondern saß noch auf dem Schiff fest. Ich hab ihn mal per Konsole zur Gruppe geholt.
     
  16. Maus

    Maus Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2002
    Beiträge:
    5.714
    Zustimmungen:
    2
    @Jastey: tja, ist halt nicht so gelaufen: in der Gruppe zum Weiterspielen waren Jaheira und Breagar (und halt Valerie, Voghiln und Drake); die anderen kamen dann noch dazu. Wäre kein Grund gewesen, Breagar nicht drin zu haben... Würde behaupten, dass das "Auffüllen"-Skript nicht wie geplant funktioniert.
     
  17. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.164
    Zustimmungen:
    65
    Wie gesagt, die "Standard"-NPCs (Jaheira, Khalid, Dynaheir, Minsc,Imoen) haben Vorrang vor Breagar. Sind die alle da, weil in Deinem Spiel niemand gestorben ist, dann ist BReagar eben in der letzten Szene nicht mit dabei.
    Ohne die anderen NPC-Mpds genauer angeguckt zu haben: dass die alle dabei bleiben, liegt daran, dass sie wohl wie Multiplayer-NPCs "mitlaufen" und das originale Spielverhalten von Aus-der-Gruppe, In-Der_GRuppe nicht mitnachen. Valerie z.B. hat garantiert keinen SoD-Inhalt, bei DRake weiß ich nicht, wie er gehändelt wird.
     
  18. Maus

    Maus Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2002
    Beiträge:
    5.714
    Zustimmungen:
    2
    Ah ok, ich hatte das so verstanden, dass sie nur Vorrang haben, wenn sie am Ende von SoD in der Gruppe sind.


    Vorschlag:
    Lass Breagar einfach bei der Rückkehr nach BG aussteigen, so nach dem Motto: ich geh mal Hilfe organisieren. Dann ist er offiziell weg und man kann ihn später in Amn wieder finden und er kommentiert das: Hab Hilfe gefunden, aber leider bei dem Falschen... so bin ich hier gelandet.
     
  19. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.164
    Zustimmungen:
    65
    Es ist eine Überlegung wert, ihm Vorrang zu geben, wenn er vorher in der Gruppe war, dann ist es einfach, dass er in der letzten Szene dabei ist, weil er dann als Gruppenmitglied von der Engine mitläuft.
     
  20. Lumorus

    Lumorus Wachender

    Registriert seit:
    März 2011
    Beiträge:
    1.579
    Zustimmungen:
    4
    Apropos Breagar in der Gruppe: So sehr ich unseren Lieblingszwerg auch in meiner Gesellschaft habe, es fühlt sich doch etwas komisch an, wenn man ein neues Spiel im BG2-Modus startet und Breagar in Irenicus Dungeon aufnehmen kann.
    Wenn man seine Handlung in Teil 1 nicht gespielt hat, versteht man leider nicht unbedingt, um was es bei ihm geht ... als böser Charakter, der Breagar im BG-Teil wahrscheinlich nach der Flucht aus Kerzenburg töten würde, oder dem er davonläuft, würde es auch keinen Sinn machen, wenn man ihn im BG-Teil aufnehmen könnte ...

    Hier fände ich es logischer, wenn er nur in BG2 auftauchen würde, wenn er bis zum Ende von BG1 in der Gruppe war.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist er auch nicht in Beregost auffindbar, wenn man ihm in Kerzenburg nicht mit dem Buch geholfen hat?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden