[Release] Ascalons Breagar

Lundar

Senior Member
Registriert
01.03.2010
Beiträge
124
Na, wenn ich kurz vorher noch z.B. Tamoko aufnehmen wollte (via Mod) müsste einer gehen und das evtl. Breagar....
Kann ihn dann also nicht mehr in SoD oder gar SoA Aufnehmen ?
In underdark muss er ja auch nicht dabei sein, um seine Edelseine zu finden ?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
10.438
Machen wir's andersrum. Dies sind die Bedingungen, für die Breagar in Irenicus' Dungeon auftaucht:
Global("ACBrePlotLost","GLOBAL",0)
Global("ACBreBroke","GLOBAL",0)
Global("ACBREPartyBG1","GLOBAL",1)
Global("ACBREEXISTS","GLOBAL",1)
GlobalGT("ACBREINPARTY","GLOBAL",1)
!Dead("ACBRE")
Global("ACBRE","AR0602",0)
Wenn Du ihn ausgetauscht hast, dann überprüfst Du einfach die globalen Variablen aus dieser Liste auf die richtigen Werte. Dann sollte er auch auftauchen. Das "GlobalGT" bedeutet "größer als". Die Variablen müssen also diese Werte haben:

Global("ACBrePlotLost","GLOBAL",0)
Global("ACBreBroke","GLOBAL",0)
Global("ACBREPartyBG1","GLOBAL",1)
Global("ACBREEXISTS","GLOBAL",1)
Global("ACBREINPARTY","GLOBAL",2) oder höher.
 

Lundar

Senior Member
Registriert
01.03.2010
Beiträge
124
Danke! das war ausführlich!
heisst das jetzt, wenn Breagar in SoD ist, dann auch in SoA ?
Global 0 heisst auch, dass die Var nicht existiert, oder ?
Gut, dann bliebt nur
ACBREPartyBG1,1
Das ist dann die einzige, die noch nicht gesetzt ist, vermutlich tatsächlich erst beim Sieg über S. gesetzt wird....
Danke für die Infos!
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
10.438
Global 0 heisst auch, dass die Var nicht existiert, oder ?
Genau, wenn "existier nicht" sinngemäß als Antwort bei der Abfrage kommt, dann steht sie automatisch auf "0".
Gut, dann bliebt nur
ACBREPartyBG1,1
Wichtig ist hier, dass sie auf 1 steht bevor Du nach BGII in Irenicus' Dungeon wechselst, sonst triggert ein anderer Skriptblock und Breagar ist nicht da.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
10.438
Hat jemand von Euch die letzte offizielle Version, die Ascalon noch selbst gepackt hat? Also Version kleiner als 7, bevor White Agnus die Mod für die EE kompatibel und für die verschiedenen Spiele aufgeteilt hat? Und würde sie mir schicken?
EDIT: Laut Changelog wäre das Version 6.08. Ich wollte Breagar ein richtiges GitHub-Zuhause in meinem GitHub geben und das als allererste Version hochladen, so dass man sehen kann, welche Änderungen gemacht wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
10.438
Breagar updatet zur v11.1.0, mit Crossmod zur "Another fine Hell" Mod.
Changelog:
-separated the setup lines and the ingame tp2 lines into separate files (game-acbre.tra and setup-acbre.tra).
-added crossmod with "Another fine Hell" (SoD content).
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
10.438
Breagar updatet zur 11.2.0! Auch dieses Update ist eine Vorbereitung auf EndlessBG1 v9, und bietet aber auch jetzt schon bessere Kompatibilität auch zur Transitions-Mod.

Changelog:
-Improved crossmod and compatibility with EndlessBG1.
-Improved compatibility with Transitions.
-Improved scripting: BG1 banter should not trigger in SoD.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.511
Ich hatte gerade in BGT einen komischen Bug mit Breagar:

Nachdem ich ihn in Irenicus Dungeon aufgenommen und einen großen Teil der ersten Ebene gesichert hatte, schloss ich die Tür in der Nähe der Duergar mit der Statue auf. Fast augenblicklich, nachdem ich die Ebene mit den Mephiten und dem Dschinn mit Sarevoks Schwert betreten hatte, wurde Breagar plötzlich aus dem Gebiet entfernt und wieder - ohne Ausrüstung - in den Raum mit den beiden Golems zurückgesetzt. Er selbst bleibt aber in der Gruppe.
Leider geht es nun nicht mehr weiter, weil man nur mit der vollen Gruppe zwischen diesen Gebieten wechseln kann.

EDIT: Oh oh, das passiert auch, wenn man eines der beiden Portale benutzt, um in den zweiten Dungeon-Abschnitt zu kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
10.438
@Lumorus ja, ich sehe gerade, dass mein supertoller Fix, falls Bragar in EET nicht in ID auftaucht, dazu führen kann. Es sollte aber nur einmal geschehen, danach nicht mehr?
Verhindern solltest Du das, indem Du per Cheat folgendes setzt, sobald Breagar in de Gruppe ist (vor einem Gebietswechsel):
CLUAConsole:SetGlobal("ACBRE","AR0602",4)
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.511
Es sollte aber nur einmal geschehen, danach nicht mehr?
Ja, es kommt nur einmal vor.
Ich habe zwei Variationen probiert:

1. Wenn Breagar nach dem Gebietswechsel zurückgesetzt wird, ihn aus der Gruppe entlassen, das Gebiet erneut wechseln und ihn dann wieder aufnehmen.
Er bringt dann den richtigen Text und dann klappt es auch mit ihm das Gebiet zuw echseln ... man sollte ihm nur vorher alles im Inventar abnehmen, sonst ist es weg!

2. Breagar mit STRG + Y töten und dann wieder mit STRG + R wiederbeleben - danach kann man mit ihm auch problemlos das Gebiet wechseln - nur für Leute zu empfehlen, die keine Zwerge mögen ... (Gibt's denn so etwas??? :eek:)

Verhindern solltest Du das, indem Du per Cheat folgendes setzt, sobald Breagar in de Gruppe ist (vor einem Gebietswechsel):
CLUAConsole:SetGlobal("ACBRE","AR0602",4)
Ok, danke, dann probiere ich das gleich aus. :)
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.511
Verhindern solltest Du das, indem Du per Cheat folgendes setzt, sobald Breagar in de Gruppe ist (vor einem Gebietswechsel):
CLUAConsole:SetGlobal("ACBRE","AR0602",4)
Ja, so hat es bei mir auch geklappt und Breagar wurde nicht zurückgesetzt.

Oh, und ich kann ehrlich sagen, dass ich es richtig gut fand, auch die vertonten Texte der Silbernen Zwergin zu hören. :)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
10.438
Die Mod updatet zur 11.3.0:
-Breagar should not be moved back into AR0602 at the beginning of BGII.
 
Oben