Aus aktuellem Anlaß: Respekt für die Opfer von New York

Dragonmaster

Junior Member
Registriert
17.08.2001
Beiträge
6
Es ist leider das Geschäft der Klatschpresse solche Meldungen aufzubauschen, aber dies sollte nicht unser Problem sein. Aber man sollte jedem selbst überlassen, wie er diese Situation verarbeitet. Die einen werden sich in Arbeit stürzen, die anderen werden sich mit spielen ablenken und andere werden nicht an sich heranlassen.
Natürlich kann man sagen, ich kannte keinen der Toten. Aber für mich ist jeder Mensch der sinnlos stirbt, ein Toter zuviel und das macht mich traurig.

Lasst uns wenigstens hier im Forum jedem seinen eigenen Freiraum nützen und niemanden für seine Meinungen angreifen.
 

Flolo

Guest
Sind Amis bessere Menschen?

Was ich so schrecklich finde ist diese Doppelmoral.
Wenn in Ruanda bei Stammeskämpfen wochenlang jeden Tag so viele umkommen wie dort an einem Tag, wenn in Afghanistan wegen einer Dürre-Periode Zig-Tausend Menschen nicht zu essen haben oder in einem anderen Dritte-Welt Land mal wieder eine Krankheit wegen mangelnder Hygiene ausgebrochen ist an der die zu Tausenden sterben, dann gibts in der Tagesschau nicht mal eine extra-Minute Sendezeit. Sterben aber ein paar Tausend (zu ~95%) Amerikaner, dann gibt es seit 3 Tagen nichts anderes mehr in den Nachrichten. Ich kann nur öffentlich-rechtlich sehen und Radio hören, aber seit drei Tagen höre ich NUR von den Terroranschlägen. D.h. es hat ja doch etwas gutes: In Deutschland gibt es keine Unfälle, keine Brände, keine Politskandale und keine Verbrechen jeglicher Art mehr.

So zynisch das auch klingen mag, aber ich kann die Terroristen auch verstehen. Wenn ich zum Bespiel die USA sehe, dann machen die auch nicht gerade nette Sachen (mal eben zum Amtsantritt des neuen Präsidenten ein paar Bomben abwerfen; im Sudan Pharmaziefabriken kaputtbomben, weil der VERDACHT bestand es würden C-Waffen hergestellt werden; oder die Chinesische Botschaft und das Zivilhotel im Kosovo ...). Nur wenn dort viele Zivilisten sterben, dann sind das halt Kolateralschäden. Die Amerikaner nehmen sich halt Sachen raus, nur aufgrund ihrer milit. Stärke (z.B. die CO2-Emissionswerte, an die sie sich nicht dranhalten; der China-Spionage-Zwischenfall; Menschrechte die in den USA nicht beachtet werden; das Anti-ICBM-Programm-Abkommen (mir fällt gerade nicht der Name ein), dass sie jetzt brechen wollen); wenn dann ein Land ohnmächtig zusehen muß, weil es kein Paroli bieten kann und einige von den Einwohnern dann zur Selbstjustiz greifen und Attentate gegen die USA machen,
kann ich das verstehen (auch wenn ich es nicht billige). Es ist für sie halt die letzte Möglichkeit den evtl. in ihrem Heimatland stattfinden Krieg mal auf das Heimatland der Amis zu bringen.

Pervers finde ich den ganzen Medienrummel und "Hype " der darum gemacht wird. Veranstaltungen am laufenden Band fallen aus, es gibt keine anderen Nachrichten etc., warum nur? Wenn wir jetzt das betroffene Land wären, würde ich das vielleicht auch anders sehen, aber durch das ganze werden die auch nicht wieder lebendig. Und Geldspenden haben die USA ja wohl am wenigsten nötig. Die Millonen sollte man lieben einem Dritte Welt Land für Entwicklungshilfe zu kommen lassen, denn dann kann man mit dem Geld noch Menschenleben retten (und zwar vermutlich mehr als in den ganzen Anschlägen gestorben sind).
(Btw. glaube ich auch nicht, daß z.B. bei dem Zugunglück in Eschede (wo es gottseidank nicht so viele Tote gab) auch nur eine einzige Party in USA ausgefallen ist, geschweige denn eine DM/$ von USA nach Deutschland geflossen ist.)

Florian
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.924
:(
Ich weiß schon, warum ich fast nur Paladine und sonstige chaotisch gute PCs spiele: als Abwechslung und Kontrast zur realen Welt...
Ansonsten ist wohl alles gesagt

@Nicole: meine Rede. Auch deiner Zusammenfassung ist nichts hinzuzufügen; und Kerzenflammen sind symbolische Lichtblicke für die Welt.
 

Martin

Guest
Also die Ereignisse sind natürlich sehr schlimm, aber viel wichtiger als die Schuldigen zu erwischen und (worauf die USA bestehen werden) hinzurichten, ist es, die Ursache zu beheben. Und die lässt sich wohl einfach in "Aussenpolitik der Industieländer" zusammenfassen.
1. Es ist paradox, dass die USA die Gewalt verurteilen, aber selbst so schnell wie möglich militärische (also gewalttätige) Gegenschläge unternehmen wollen.
Und 2. sollte man zwar um die Anschlagsopfer trauern, aber man sollte auch um die Hungertoten in der 3. Welt trauern, weil die Industielländer Nahrungsmittel verbrennen um den Weltmarktpeis zu halten. Und die vielen Toten, die die Waffenexporte der Industrieländer jede Jahr fordern. Das sind rein zahlenmässig viel mehr, als die Toten des Anschlages. Und für diese Leute gibt es keine Sondersendungen; und keine Schweigeminuten; und keine Forumsdiskussionen. Die erscheinen nur in irgend einer Statistik .. jaja .. dieses Jahr wieder X Millionen Hungertote .. Und da ist keiner betroffen .. und wortlos.
Natürlich sind solche Anschläge nicht zu rechtfertigen, aber man sollte für die Täter und besonders ihre Motive etwas Verständnis aufbringen. Die machen das ja nicht aus Jux, oder weil sie irre sind. Leute die soetwas planen sind intelligent genug, Gründe für ihre Handlungen zu haben. Und die sind wahrscheinlich Armut und Vezweiflung. Und daran sind zu einem erheblichen Teil die Industieländer schuld. Allen voran die USA. Und darum sollte es jetzt nicht primäres Ziel sein, die Täter zu kriegen. Denn das ändert an der Situation garnichts. Es schürt nur Hass und bringt weitere Tote. Die Ursachen müssen friedlich behoben werden.

in Trauer um ALLE Opfer

Martin
 

Nicole

Member
Registriert
21.08.2001
Beiträge
68
@Flolo

Du solltest wirklich auf Deine Wortwahl achten (ich kann diese Terroristen irgendwie verstehen). Du mußt auch bedenken, daß in anderen Ländern, in denen so viele Menschen sterben - und mit Sicherheit nicht so viele, wie bei diesen fürchterlichen Attentaten - die Menschen sich ihre Probleme größtenteils selbst gemacht haben und das man Dinge, wie eine Dürre auch nicht verhindern kann. Die Länder von denen Du gesprochen hast, werden von Terrorregimen regiert. Die Menschen in diesen Ländern haben nichts zu fressen aber anstatt sich drum zu kümmern, daß daraus mal was wird, bilden sie ihre Jugendlichen lieber in Selbstmörder-Camps aus. Ich glaube - mein Lieber - Du hast Dich auch nur halb informiert!!!
Bring Dich lieber erst mal auf den neuesten Stand, bevor Du solchen Quatsch weiterverbreitest.
Mit Sicherheit bist Du noch jünger, also kann ich das einmal noch verzeihen. Vielleicht wäre es ja mal eine Aufgabe für Dich, den Taliban zu erklären, daß sie keine Mitarbeiter von Hilfsorganisationen einsperren sollten oder daß sie statt Waffen Brot kaufen sollten. Dabei wünsche ich Dir viel Spaß!!!
 

Jilocasin

Wanderer
Registriert
17.06.2001
Beiträge
1.155
Ich möchte mich an dieser Stelle nicht in die Diskussion einmischen, nur würde ich angesichts der aufkommenden "Streitstimmung" ein paar Worte loswerden. Jeder hat eine andere Sicht der Dinge, abhängig von seinem Wissenstand, seiner Erziehung, seinem Charakter,... Es bringt meiner Meinung nach nichts, das man sich, gerade bei solch einem Thema, anklagende Worte an den Kopf wirft, da die meisten dadurch wohl nur noch trotziger auf ihrem Standpunkt beharren werden und hier gleichzeitig noch böses Blut aufkommt. Ich hoffe das will keiner ;)
Die Gefühle können schonmal hochkochen aber veruscht doch bitte sachlich und bei den Fakten zu bleiben und legt eure Aussagen klar dar, so ist es wahrscheinlicher, dass alle etwas aus dem Gespräch mitnehmen können. :)
 

Dragonmaster

Junior Member
Registriert
17.08.2001
Beiträge
6
@Nicole

Nicole,
Du sprichst mir aus der Seele, man eine Naturkatastrophe nicht mit einem Attentat vergleichen. Die meisten Staaten der dritten Welt (nicht alle), haben nicht zu mampfen, aber dafür eine sehr gute Armee. Das passt auch nicht zusammen. Zu Flolo:
Bitte infomiere Dich genau über das was Du schreibst, damit kannst Du am Ende nur böses Blut verursachen und lass jeden seinen Freiraum zu entscheiden ob er trauern will oder nicht.
 

Nicole

Member
Registriert
21.08.2001
Beiträge
68
@Jilocasin

Ich muß Dir schon recht geben. Aber ich finde, daß man mit solchen Aussagen wie "Verständnis für Attentäter" im Moment wirklich ganz vorsichtig sein muß. Man kann schon hinterfragen, wie Flolo es getan hat aber man kann nicht abstreiten, daß die Dinge definitiv so stehen. Die Menschen, denen es schlecht geht, kümmern sich viel zu viel darum, eine schlagkräftige Armee zu haben, als etwas zu Essen zu haben. Besonders die extremen Regierungen. Wieso ist denn Afghanistan ein Land das aus Ruinen besteht? Wieso haben die nur Hass und Neid? Das ist ein Volk von Menschen, daß andere Menschen für ihre eigenen Verfehlungen und ihr eigenes Leid verantwortlich macht.
Wie sehr muß man jetzt um das Leben der Entwicklungshelfer fürchten, die mit Sicherheit als Geiseln und als Druckmittel gegen die USA genutzt werden. Dafür soll man Verständnis haben. Und jetzt sitzen die Taliban in ihrem Ruinenstaat und schlottern mit den Knien. DAS hätten sie sich echt vorher überlegen sollen.
Ich find' es sogar richtig, daß Bush die Taliban so auf heißen Kohlen sitzen läßt. Und Menschen, die auch noch im Fernsehen sagen, sie wären bereit für einen weiteren Selbstmordanschlag - ich habe solche Interviews mit solchen Leuten in den letzten Tagen im Fernsehen gesehen, vermummt und mit verstellten Stimmen - die haben ihre Menschlichkeit und somit ihr Recht zu leben verwirkt.

Ihr solltet Euch alle mal - soweit ihr könnt - die aktuellen Bilder auf NSNBC anschauen!!! Ich denke, da denkt ihr dann auch anders!
 

Meh'Lindi

Launische Hexe
Registriert
22.07.2000
Beiträge
365
@Flolo
Das was du sagst solltest du absolut nochmal überdenken. Das hört sich ja schon so an als willst du das rechtfertigen. Wer weiss, vielleicht bist du auch ein "Schläfer" und bombst demnächst irgendwas auseinander, aber das mal nur aussen vor.
Was mich an deiner Aussage echt mitnimmt ist das dieses Verständnisgequatsche. Dann können wir ja auch gleich jedem Mörder, Vergewaltiger und jedem anderen Verbrecher "Verständnis" entgegenbringen und uns um sie kümmern. Ihnen vielleicht Geld durch spenden schenken, denn schliesslich sind wir ja Schuld, das sie Kinder vergewaltigen.
Du solltest nochmal tief in dich gehen und nachdenken.
Sicher gibt es sehr viel Elend auf der Welt, aber nichts, aber auch garnichts rechtfertigt solche Terroranschläge.
 

Nicole

Member
Registriert
21.08.2001
Beiträge
68
@Meh'Lindi

Ja, so ist es! Die meisten Menschen werden erst wach, wenn Ihnen selbst etwas passiert oder ihren Freunden und Verwandten. Traurig, traurig! Für mich sind alle Menschen gleich und deswegen sollten wir auch allen Respekt entgegenbringen. Besonders, wenn ich jetzt diese verzweifelten Menschen sehe, die nach Überlebenden suchen, die total verwirrt durch diese Geisterstadt laufen und immer noch hoffen. Allein dadurch, daß ich mitfühle, habe ich das Gefühl, ich kann noch etwas tun. Ich hoffe auch immer noch.
Als ich vorgestern 5 Kerzen in einer Kirche angezündet habe, kam anschließend im Radio die Nachricht, daß fünf Feuerwehrleuten das Leben gerettet wurde. Haltet mich für abergläubisch, ich weiß es besser. Eigentlich bin ich nämlich gar nicht so wirklich christlich oder abergläubisch. Vielleicht war es aber ein Zeichen, das gesetzt werden mußte.
Wäre ich jetzt in der Bundeswehr, ich wäre sofort dabei, egal, was die USA jetzt planen!
 

Jilocasin

Wanderer
Registriert
17.06.2001
Beiträge
1.155
@Nicole
Ich bin auch nicht Flolos Meinung, aber zu Aussagen wie "Wäre ich jetzt in der Bundeswehr,..." lasse ich micht trotzdem nicht hinreißen.
Sehr überzogener und unfairer Vergleich:
Leute mir dieser Einstellung habem am lautesten "JAAA!" gebrüllt, als die Frage "Wollt ihr den totalen Krieg?" erklang.
Trauer, Wut und Haß zu empfinden ist eine Sache - sich davon verblenden zu lassen eine andere.
Sollten die USA jetzt tatsächlich übereilte Militärschläge führen, wird die Gewalt und der Terror nicht aufhören, sondern schlimmer werden. Die Schuldigen für die Grausamkeit, die am Dienstag geschehen ist, müssen besraft werden! Mit aller notwendigen Härte! Aber dabei soll nicht noch mehr Leid, Tod und Vernichtung über die Welt gebracht werden. Davon hat sie schon viel zuviel.

Laß Dich nicht zu Aussagen aus übergelaufenen Emotionen hinreißen, die Du im Nachhinein bereuen könntest.
 

Nicole

Member
Registriert
21.08.2001
Beiträge
68
@Jilocasin

Ich merke schon, daß man alles hier sehr genau erklären muß, damit man nicht gleich als "Irgendwas" abgestempelt wird.
Mit meiner Aussage bezüglich der Bundeswehr meinte ich ja nicht, daß ich unbedingt alles in Grund und Boden bomben will und ich verbitte mir auch in irgendeiner Form irgendwelche Vergleiche mit dem Dritten Reich. Das kam - obwohl wir uns ja inzwischen auch ganz gut verstanden haben - einer echten Beleidigung gleich.

Ich bin total ruhig, ich schreibe nichts im Affekt aber ich halte mir ganz klar vor Augen, daß einfach zu wenig getan wurde um Terror zu vermeiden! Jetzt ist es Sache der Armeen! Meiner Meinung nach sollte die Aufgabe aller Armeen sein, gemeinsam Länder zu entwaffnen, in denen Terroristen ihre Rückzugsgebiete haben. Ein symbolischer Angriff auf die Rückzugsgebiete von Bin Laden in Afghanistan ist aber auch nicht falsch! Dabei werden mit Sicherheit keine Unschuldigen getroffen. Wer unschuldig ist und keinen Terror will, hält sich nicht in der Nähe von Bin Laden auf.

Ich denke, daß wir uns auch nicht davor fürchten müssen, daß George Bush aus dem Affekt heraus handeln wird. Die letzten fünf Tage haben gezeigt, daß er viel besonnener ist, als man zunächst angenommen hat.

Eigentlich wollte ich ja immer mit wenig Worten klar machen, was ich denke. Aber inzwischen habe ich gemerkt, daß das absolut nicht möglich ist und ich alles erklären muß. Das liegt wohl wirklich an manchen jungen Teilnehmern hier. Ich will auch niemanden abstemplen aber ich habe selbst in meinem Bekanntenkreis viele junge Menschen, die einfach immer noch nicht begriffen haben, was da vergangenen Dienstag passiert ist.
 

Jilocasin

Wanderer
Registriert
17.06.2001
Beiträge
1.155
@Nicole
Ich wollte Dich in keinster Weise beleidigen und entschuldige mich natürlich, falls Du das jetzt so aufgefasst hast. Zu dem oben gezogenen Vergleich habe ich extra dazugeschreiben: überzogen und unfair - er sollte nicht dafür stehen, wie ich Deine Aussage aufgefasst habe, sondern nur eine Konsequenz darstellen, die aus emotionsgeleiteten Reaktionen folgen kann.

Außerdem habe ich niemanden, und vor allem nicht Dich, als "Irgendwas" abgestempelt. Schubladendenken ist etwas, das mir wiederstrebt und das ich versuche zu vermeiden. Zudem kann man einen Menschen kaum nach ein paar geschreibenen Worten in solch einem Forum beurteilen.

Das mit den den wenigen Worten ist ja prinzipiell nicht schlecht, versuche ich ja auch ;) - aber manchmal führt das dann leider eben zu Mißverständnissen. Wie hier wohl geschehen.
Deine Aussage, dass Du "dabei wärst, was immer die USA auch planen", verstand ich so, dass eine ablosute Unterstützung Amerikas erfolgen sollte, unabhängig von deren weiterem Vorgehen. Und das fände ich nicht gut, da bisher noch nicht abzusehen ist, wie die amerikanische Regierung reagieren wird und Deutschland sich nicht bediengungslos auf die Seite von "ziel- und sinnlosen" Bombardements stellen sollte.

Das mit dem Alter finde empfinde ich auch etwas anders. Manch 16 Jähriger, der mit offenen Augen durch die Welt geht und eine kritische Betrachtungsweise der Dinge hat, die ihm täglich über die moderne Medienwelt präsentiert werden, hat vielleicht ein klarers Welt- und Meinungsbild als (verzeiht die Pauschalisierung) der ein oder andere 40 Jährige Bildzeitungsleser und RTL2-NAchrichtengucker.

Gerade bei solchen Themen, wie wir sie hier gerade haben, sollten Mißverständnisse von vornherein durch klare Formulierunge vermieden werden. ;)
 

Aldarion

Kammerjäger
Registriert
14.09.2000
Beiträge
2.127
Seit einige Tagen lese ich nach, wie sich dieses Thread entwickelt. Ich habe einmal, in einer völlig anderen, wenn auch vergleichbar gefühlsbeladenen Situation wie dieser, hier im Forum recht lautstark Partei ergriffen. Die Resultate waren nicht die, die ich mir gewünscht habe. Ich habe daraus gelernt. Ich möchte hier daher definitiv nicht inhaltlich Stellung nehmen.

Ich möchte mich lediglich im Interesse aller Forumsnutzer Jilocasins Meinung anschließen, dass dies nicht der Ort, und schon gar nicht das Thema ist, an dem sich Streitigkeiten entzünden sollten. Langfristig sind Toleranz, Selbstbeherrschung und Menschlichkeit der einzige Weg, weitere Opfer zu vermeiden. Wir sollten die Toten ehren, indem wir uns alle etwas Mühe geben, eben diese Eigenschaften im Miteinander, gerade auch hier im Forum, an den Tag zu legen.
 

Jenny

Partymäuschen
Registriert
01.06.2000
Beiträge
3.325
Nicole, so jung sind hier alle gar nicht. Laut letzter Umfrage liegt der Altersdruchschnitt bei 24. Ich liege zwar 6 Jahre darunter, wage aber zu behaupten, mir eine objektive Meinugn bilden zu können!Jemanden hier nach dem angeblichen Alter zu berwerten ist unfair.
Und natürlich musst/kannst du erklären was du meinst! Niemand will dich abstempeln, aber bei einer Diskussion gehört es dazu, auch anderen ihren Standpunkt zuzubilligen.

Ich finde zwar auch Forloms Ansicht krass, aber wir leben in einem freien Land. Und fakt ist, das die USA den Hass gegen sich selbst erzeugt hat (sh. USPosition im Nahostkonflikt). natürlich rechtfertigt das keine Attentate, aber man muss bei der Bekämpfung sorgfältiger vorgehen, als nur mal ebend as afghanische Hinterland zu bombardieren.

Und es stimmt nicht, das in anderen Ländern wenger Menschen sterben, als bei den Attentaten. Es sterben jeden Tag viel mehr Menschen sein es nun in Kriegsgebieten oder bei Hungersnöten.
Nur das betrifft uns nicht so, weil sie ja SO weit weg sind. Traurig aber wahr.
 

Martin

Guest
@Nicole:
Also .. Der MUTMAßLICHE Drahtzieher ist von der CIA für den Golfkrieg ausgebildet worden. Und im Vergleich zu dem Unheil, was die USA jeden Tag auf den Welt anrichten, ist ihnen hier (vergleichsweise!) nur ein sehr kleines passiert.

In der dritten Welt sterben JEDES Jahr MILLIONEN Menschen an AIDS und Hunger. Natürlich könnte man ihnen helfen, aber die Preise für Nahrungsmittel und Medikamente sollen ja auch nicht fallen ..

"Für mich sind alle Menschen gleich und deswegen sollten wir auch allen Respekt entgegenbringen."
"Das ist ein Volk von Menschen, daß andere Menschen für ihre eigenen Verfehlungen und ihr eigenes Leid verantwortlich macht."
2 Sätze .. beide von dir .. Vorurteile hast du keine, oder?

Derartige Handlungen wie die Anschläge kommen nicht aus reiner Boshaftigkeit. Die Täter sind Menschen. Mit Gefühlen. Und mit Gründen. Es ist Armut, die sie dazu bringt die USA zu hassen.
Und auch wenn NSCNN das verschweigt, so sind die Inustrieländer zum großen Teil daran Schuld. Du kannst nicht alle Terroristen umbingen. Es finden sich doch immer wieder welche, solange die ursächlichen Probleme existieren!

(und für Meh'Lindi .. natürlich trifft das auch für Verbrecher zu. Man muss die Probleme lösen, die sie zu Verbrechern machen. Keiner ist von Geburt an böse, wie in Baldur's Gate)

"Wer unschuldig ist und keinen Terror will, hält sich nicht in der Nähe von Bin Laden auf." Hmn .. aber die Menschen in Afghanistan können sich nicht einfach nen Flugticket kaufen und während der achsoböse Attentäter da ist nen Kurzurlaub nach Mallorka machen. Bei den Angriffen werden sehr sehr viele "Kolateralschäden" auftreten.

Die Regierungen der Industiestaaten wollen, dass du die Attentäter für herzlos hältst, denn das schürt Hass und lenkt von sozialen Problemen im eigenen Land ab. Die Medien verkaufen das, weil es Geld bringt. Millionen Hungertote verkaufen sich nicht. Aber nen Flaugzeug im WTC schon. Und die Story wird noch viel größer, wenn das keine Leute mit Gründen sind, sondern herzlose Monster.
Aber warum sollte jemand so einen riesiegen Aufwand betreiben, wenn es gar keinen Grund hat?
Es bringt nichts, hier nach Bestrafung zu suchen. .. Selbstmordattentäter KANN man nicht bestrafen .. Mit was denn? Man muss einfach die ursächlichen Probleme lösen.

Martin
 

Zen

Forgotten Seldarin
Registriert
10.08.2001
Beiträge
76
auch auf die Gefahr hin das ich mir ein paar Feinde mache .
Ich finde die ganze Sache ziemlich daneben !

Als USA unschuldige bombardierten in den Orientländern hat keiner !!! wirklich keiner drum gekümmert und hat sich von fadenscheinigen *beweisen* überzeugen lassen die alle von unabhängigen Instituten wiederlegt wuerden . Und jetzt wo sich einige dieser Menschen wehren schreit die ganze westliche Welt nach Rache . Denkt mal drüber nach warum das passierte . Die Palestinenser sind auch Menschen und wenn die getanzt haben hat das mit Sicherheit einen Grund der mehr ist als Grausamkeit .

Bevor ihr sagt ich sei parteiisch muss ich sagen dass ich überzeugter Ateist bin . Und wenn ihr darüber ernsthaft hachdenkt werdet ihr mir recht geben .
 

Meh'Lindi

Launische Hexe
Registriert
22.07.2000
Beiträge
365
@Martin
(und für Meh'Lindi .. natürlich trifft das auch für Verbrecher zu. Man muss die Probleme lösen, die sie zu Verbrechern machen. Keiner ist von Geburt an böse, wie in Baldur's Gate)

Dazu möchte ich sagen, wie willst du das Problem der Kinderschänder und anderer Verbrecher lösen ? Willst du allen Eltern vorschreiben wie sie ihre Kinder erziehen sollen ? Man kann die Menschen an sich nicht ändern. Du kannst niemanden behandeln, wenn du nicht weisst das er krank ist. Bis es zu spät ist. Ich bin der Meinung das Verbrecher mit aller Härte zu bestrafen sind. Jeder weiss vorher worauf er sich einlässt und wird nicht gezwungen Verbrechen zu begehen.

(Selbstmordattentäter KANN man nicht bestrafen .. Mit was denn? Man muss einfach die ursächlichen Probleme lösen. )

Da hast du im Prinzip ja recht. Ich denke, einerseits muss man sich um die Probleme kümmern um in Zukunft solche Aktionen zu verhindern und das leid zu mildern. ABER nichts desto trotz halte ich die harte Bestrafung für Hintermänner und Drahtzieher solcher Terrorangriffe für richtig (Die Attentäter selber kann man ja nicht mehr bestrafen). Es kann einfach nicht sein, das Menschen nur um ihr eigenes Leid zu mildern, tausenden anderen Menschen das Leid bringen.<BR>
[Editiert von Meh'Lindi am 16-09-2001 um 14:11]
 

Zen

Forgotten Seldarin
Registriert
10.08.2001
Beiträge
76
Sie lindern nicht einfach ihren Schmerz . Sie sind Jihad . Nach ihren Vorstellungen sind sie schon tot . Die Amerikaner beleidigen mit jedem Tag aufs neue Ihre Religion indem Sie sich auf ihrem Boden aufhalten , sie führen Krieg und wenn die USA das nicht akzeptieren und nach ein paar Vergeltungsschlägen ihre Truppen nicht abziehen werden sie den *Krieg* gegen den Terror nie gewinnen .
 

Meh'Lindi

Launische Hexe
Registriert
22.07.2000
Beiträge
365
@Zen
Überleg mal. Meinst du wirklich, das wenn die Amerikaner und alle anderen "Westländer" Ihre Truppen aus diesen Regionen abziehen würden, das plötzlich Frieden herrscht ? Das ist nicht realistisch. Die würden weitermachen und dann ungestört aufrüsten, weil sie selber keinen anderen Glauben dulden und uns alle als Blasphemisch ansehen. Solange diese Leute nicht auch Einsicht zeigen wird es keinen Frieden geben. Es ist nicht alles eine Sache von Elend. Diese Leute meinen sie leben ihren Glauben und das werden sie auch weiterhin tun.
 
Oben