[Modding] Baldur's Gate - Der dritte Teil: Ideensammlung

Kupferdrache

Senior Member
Registriert
20.07.2008
Beiträge
153
Dieser Treat ist eine Ideensammlung für eine neue Mod, die das nieverwirkliche BG 3 als Fanprojekt in Baldur's Gate 2 verfügbar zu machen.

Hier können eure ideen zu Handlungsablauf, einzelnene Quests, Orten, charakteren und Ideen zur technischen Umsetzung, sowie allse was ich vergessen hab aufzuzählen rein.

Ich werde den Stand regelmäßig in diesem Beitrag zusammenfassen und zu gegebener Zeit auch Dateien veröffendlichen.

Es wäre gut wenn jemand eine Idee geben könnte, eine Party für 20 Jahre nach BG2 zu initialisieren, Protagonist diesr Erweiterung soll Sohn/Tochter des Protagonisten aus BG1/2 sein.

Ich freu mich schon auf eure Beiträge.

Mit zunehmender Reife werde ich auch den Titel dieser Diskusion änder um den aktuellen Status zu visualisieren.

Freiwilige:
Coder:
Ascalon
weitere sind auch willkommen

Grafiker:
werden noch gesucht

Tonspezialisten:
werden noch gesucht

Synchronstimmen:
werden noch gesucht

Texter:
Marvin
weitere sind auch willkommen

Installer:
macros

Linuxport:
macros

weiitere nicht aufgeführte Posten sind auch noch zu Vergeben.

Viel Spaß und freundliche Grüße


Grüner Drache

Edit/Wunsch: Kann eine der Moderatoren im Threattitel bitte das Wort Vorschlag entfernen, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
Sehr schön! :up:

Absolut interessieren würde mich auf jeden Fall das Volk der Avariel (womit ich mich hier einmal als Aerie-Fan outen möchte! :cool:).
Überhaupt denke ich, dass man im dritten Teil die Schwertküste hinter sich lassen sollte. Faerûn ist schließlich sehr viel größer. Kara-Tur oder Rashemen wären sicher interessante Örtlichkeiten. Oder auch manch ein aus BG1 oder BG2 genannter Ort, wie Waterdeep, Calimshan, Cormir...

Der Vorschlag mit dem Kind des HC aus BGT anzufangen gefällt mir schon einmal sehr gut. Nur sollte dann natürlich der Grund für das Abenteuer ein Anderer sein, als bei den Vorgängern... Was NPCs angeht, so gibt es sicher genügend Möglichkeiten. Neben einigen neuen (jungen?) NPCs sollten auch der eine oder andere bekannte NPC, eben ein paar Jahre älter, mit reinkommen. ...und nicht schon wieder Imoen! :D :fies:

Liebe Grüße,
Sternenlicht
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Ich bin für 40 Jahre später - übermächtige Teenager hatten wir ja wohl genug :D
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ich wäre für ein Strategiespiel, in dem man Bhaals Minions steuert und versucht, die BG-Helden aufzuhalten. :D
 

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
:eek: Auch mal eine Idee...
Da sich ja schon einige beschwert haben, dass man bei BG1 und 2 nicht böse genug sein kann, wäre das eine Möglichkeit seine gesamte Boshaftigkeit einmal auszuleben... :D

Am Anfang des Spiels entscheidet man sich dann, ob man lieber den Guten, oder den bösen Weg gehen möchte... :cool:

Liebe Grüße,
Sternenlicht
 

Kupferdrache

Senior Member
Registriert
20.07.2008
Beiträge
153
Toll so schnell schon so gute Ideen.

1. In Anbetracht der D&D Regeln für Alterung muss ich darauf besten, das der held zu Beginn höchstens 25 Jahre alt ist (notfalls 30).

2. Baldur's Gate - Der dritte Teil wird definitiv ein Rollenspiel sein. eine Stragegiekomponete können wir trotzdem einbauen, wenn es passt.

3. Der dritte Teil soll die Schwertküste verlassen. Ich hatte an ein Gebiet größer als die riesige Karte gedacht und an mindestesns verschieden sich zum Teil ausschließende 3 Wege bis ins letzte Kapitel.

4. Klar ist es gibt natürlich eine andere Geschichte, aber du bist immernoch ein Nachfahre von Baal.

Die Helden aus BG2 könnte in einzelnen Cutscenen wie dem Intro vorkommen ansonsten sind sie nicht jonibleNSC.

Toll was bis jetzt zusammengekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Haskeer

Symbiotiker
Registriert
25.02.2006
Beiträge
615
Was wäre mit einem Nachfahre der 2.Generation. Die erste Generation lebte im Verborgenen, da sie sich nicht den Stress antuen wollten, weil sie direkte Nachfahren von CHARNAME sind.
Doch dessen Kinder, bzw der neue CHARNAME, bekam von Opi, bzw. Omi immer so tolle Abenteuergechichten erzählt, sodass die Lust auf eigene geweckt wurde. Doch Opi/-mi erzählten nur die positiven/ruhmreichen/... Geschichten, was <NEUER CHARNAME> auf seinen Reisen schnell am eigenen Leibe erfährt.

Somit können es 45 Jahre später sein und Nalia/Anomen/...(die Menschen halt) sitzen als betagte Personen mit grauen Haaren am Kamin und erzählen ihre Storys. Imoen, aufgrund ihrer Abstammung alterte langsamer.
Elfen/Zwergen/Halblinge halt wie es ihre Natur hervorgibt.

Am Anfang könnte ja man ein Eingabefenster erstellen für Infos wie z.B.:
- CHARNAME aus BG1-2 sowie dessen
- Romanzenpartner [evtl.exelente Mods (wie Solaufin,Kelsey?{kann ja abgestimmt werden}) dazunehmen]
- Gesinnung
- grob die Taten
- Geschlecht
- etc, halt was wichtig ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Kupferdrache

Senior Member
Registriert
20.07.2008
Beiträge
153
[QUOTE="Hassker";88787;7]Was wäre mit einem Nachfahre der 2.Generation. [...]Doch Opi/-mi erzählten nur die positiven/ruhmreichen/... Geschichten, was auf seinen Reisen schnell am eigenen Leibe erfährt.

Somit können es 45 Jahre später [...]Am Anfang könnte ja man ein Eingabefenster erstellen für Infos wie z.B.:
- CHARNAME aus BG1-2 sowie dessen
- Romanzenpartner [evtl.exelente Mods (wie Solaufin,Kelsey?{kann ja abgestimmt werden}) dazunehmen]
- Gesinnung
- grob die Taten
- Geschlecht
- etc, halt was wichtig ist[/QUOTE]

Danke für deine Ideen, das würde einiges einfacher machen, jedoch auch hier bleiben diese Probleme:

Je weiter du mit Baal verwandt bist um normaler wird diese Verwandtschaft, da maxil Alter für Menschen im MA bestenfalls 60-65 Jahre betrug und die Alten nichtmehr aktiv über Scripte eingreifen können (Glaubwürdigkeit).

Je größer der Abstand zu den Ereignissen ist umso wenigier können wir uns an das Kampangen Set für den paralell ablaufenden Hintergrund hablten, da wir erst noch X-10 Jahre Taliser Zeitrechnung Geschite für die Vergessenen Reiche erfinden müssen und dies dann auch noch ins offizielle Regelwerk bekommen müssen, da das sonst eine eigene Welt wird. (gibt es schon ein Kampangen-set Vergessene Reiche aus D&D 4.0?), wieder ein Glaubwürigkeitsproblem.

Die von dir genannten Daten zum alten Charakter sind wichtig, sollten aber am besten direkt aus einem Speicherstand kommen, ansonsten aufgenommen.

Danke für deine Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
OK, was auf jeden Fall rein muss sind alte bekannte aus BG1 & 2.
Die wichtigsten sind für mich:

Minsk
Edwin
Korgan
Jan
Viconia
Aerie

Mir gefällt die Idee des Sohnes auch sehr gut, obwohl es mir schwer fällt mich von meinem Char zu trennen. Und deswegen schlage ich vor, dass man den alten Vater oder die Mutter mit auf sein Abenteuer nehmen kann, zu Mindest zeitweise... aber da überlege ich mir mal was gutes wenn ich Zeit habe... Es muss von der Story her was sein, das es noch nicht gegeben hat und das Glaubwürdig rüberkommt. Ich will aber auf jeden Fall einen Nostalgie-effekt erzeugen, eben durch die NPCs und den Vater/Mutter.

Mögliche Orte an denen das Geschehen stattfinden kann wären unter anderem auch Niewinter... aber wie gesagt, das muss gut durchdacht werden!

Marvin
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Bei den NSCs müsste man sich allerdings an den Epilog halten - ich fände es ziemlichlich stimmungstötend, wenn die Charaktere, deren Tod (bzw Verschwinden) im Epilog erwähnt wird, auf einmal wieder auftauchen.

Z.B. Minsk und Keldorn eben. Gut, Keldorn wahrscheinlich eh nicht.

Ich biete mich gerne an, auch aktiv mitzuwirken, z.B. einen NSC oder Nebenquests zu coden - allerdings entweder nach genauen Vorgaben oder mit komplett freier Hand, ein ewiglanges rumdiskutieren liegt mir nicht so. :shine:
 

Kupferdrache

Senior Member
Registriert
20.07.2008
Beiträge
153
Coder, Grafiker und so weiter, alles Technische

Danke Ascalon, das du beim Coden helfen willst.

Da das Code des ersten Erweiterungskapitels (Einleitung in den dritten Teil; Level 1-3/4) fühestens in drei Monaten beginnen werde ich dir entsprechend eine PN zukommen lassen in der ich dich nochmal Frage ob du noch Lust hast. Das gilt auch für alle anderen, die sich freiwillig melden.

Alle werden an ihren Projekten freie Hand haben, im Rahmen der Gesamthandung. Auch fest vorgegebene Aufträge (z.B. Texte in Sprachseqenzen für Dialoge umwandeln) sind möglich.

Wir freuen uns über jeden Helfer.
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Ich werde auch gerne mithelfen, nur das coden liegt mir nicht... Aber ich schreibe gerne Banter für NPCs oder ähnliches.

@Ascalon naja, die Epiloge könnte man ja auch ändern... es gibt doch sogar einen Mod, der den Epilog von Vicci ändert wenn ich mich recht erinnere...
aber grundsätzlich stimme ich dir natürlich zu, wenn die NPCs tot sind, sollten sie möglichst nicht mehr wiederkehren... Ich muss mir mal die Epiloge anschauen :D

Marvin
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Ich frage mich warum man seinen HC bzw. die komplette Party nicht im 3. Teil benutzen soll.

Als BG2 erschien war die Aufregung groß,weil der alte HC zwar importiert werden konnte, die restliche Gruppe aber nicht.

Auch die hohen Stufen würden mich nicht stören, da man immer mehr EP's braucht um aufzusteigen. Auch normale Gegner wie Räuber, Wöle, Vampire..... können mit entsprechenden LP, Ausrüstung und Taktik den Spieler fordern.

Warum nicht einfach das Ende von TdB ändern?
Imoen verzichtet eh auf ihre Kräfte, wenn der HC ebenfalls verzichtet gut, wenn er zum Gott aufsteigen will, geht dabei was gewaltig schief, schliesslich steigt nicht jeden Tag ein Sterblicher zum Gott auf.

Die Kräfte werden unkontrolliert freigesetzt und auf eine/mehrere Personen übertragen die man finden muss. Die Reise führt einen in verschiedene Städte/Länder (wurde die große Karte schon komplett benutzt?) wo man diverse Abenteuer besteht.
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Hab gerade nochmal nachgelesen und der Epilog von Minsk schließt ein Wiedersehen keinsesfalls aus:

Minsc

Nachdem die Zeit der Bhaalbrut vorbei war, erfüllte Minsk einen Eid, den er vor langer Zeit geschworen hatte. Er kehrte nach Rashemen zurück und hoffte, er würde die Berserkerloge des Eisdrachen mit den Erzählungen seiner Taten beeindrucken und einen Platz in ihren geheiligten Rängen erhalten. Er musste gar nichts mehr sagen. In jeder Schänke von Faerûn war wohl schon ein Barde aufgetreten, der von den Taten des tapferen Waldläufers gesungen hatte, und er wurde als Held empfangen. Schließlich wurde er zum Anführer seiner eigenen Abenteurergruppe. Die Faust der Gerechtigkeit säte Furcht in den Herzen von bösen Wesen nah und fern. Als Minsk älter wurde, brach er schließlich wieder allein auf und verschwand. Und was geschah mit Boo? Nun, was wäre Minsk ohne Boo? Die Zwei wurden niemals getrennt und manche sagen, dass sie noch immer zusammen sind, dort oben bei den Sternen. Dort wo Hamster Riesen sind und Männer zu Legenden werden!

Es sind ja lediglich Gerüchte... MANCHE SAGEN, DASS...

Marvin
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Ja, von reinen INHALT her schließt es das nicht aus. aber von der literarischen Seite schon. Minsc bewegt sich damit ja voll und ganz in der Tradition der mittelalterlichen/christlichen Literaturidee, dass große Helden nicht sterben, sondern entrückt werden oder irgendwo anders sein Leben weiterleben. Wer würde wollen, dass König Artus von Avalon zurückkehrt? Oder Conan von den westlichen Inseln? Oder Frodo und Gandalf?

Wenn man Minsc einbringen möchte, dann höchstens als legendärer Held, von dessen Heldentaten überall erzählt wird.
 

Xicloing

Senior Member
Registriert
10.06.2008
Beiträge
495
Der Nachkomme von CHARNAME sollte versuchen die verlorene Seele seines Vorfahren zu retten, falls er ein gutes Wesen hat. Oder er sollte eben versuchen die Macht zu erhalten, die ihm zusteht, da der dumme CHARNAME sie unwürdiger Weise verlor. Als neutraler Charakter wird er Versuchen, die Macht des Bhaals aufzulösen, da niemand aus das Morden Macht erlangen sollte, und das Gleichgewicht dadurch gestärk wird, dass das Morden in den Reichen nur dem Willen der Mörders geschuldet ist, und die MAchtspiele der Götter nicht länger beeinflusst.

Als Gottheit konnte CHARNAME nur aus moralischen Gründen nur Macht aus "gerechtem Morden" annehmen, was leider äußerst selten vorkommt. Das daraus entstehende Unglecihgewicht wirkte sich zu Gunsten Cyrics aus, der das Portfolio des ungrechten und willkürlichem Mordens an sich reißt. So geschwächt wird CHARNAME seine Seele als verbannt aus der Nachwelt, seine Geschichte gerät in Vergessenheit und Cyric erhält doch noch die Macht Bhaals. Cyric fügt ein neues Kapitel in Cyrinishad hinzu, das von der Feigheit des CHARNAME handelt und vom mut des Cyrics.

Sollte CHARNAME aber beschlossen haben nicht zur Gottheit zu werden, so wird er spätestens mit seinem Tode zum Problem für Kelemvor, der diese übermächtige Seele nicht in seinem Reich aufnehmen kann, von anderen Göttern ganz zu schweigen.
Cyric bietet CHARNAME an, das Portfolio des Todes anzunehmen, und ihn all das Töten vergessen zu lassen, zu dem er durch Bhaals Essenz getrieben wurde. CHARNAME willigt ein, unter der Bedingung, dass seine Geschichte niedergeschrieben wird, um all jene zu warnen, die nach Macht streben, um am Ende zu erkennen, wie bedeutungslos diese ist, wenn sie nur auf Angst aufbaut. Wie immer darauf bedacht, anderen zu helfen. Cyric willigt ein, lässt die Geschichte niederschreiben, ohne CHARNAME mitzuteilen, dass er sie in das erste Cyrinishad einträgt. Da die Seele CHARNAME jedoch der eigentlcihe Träger der Macht Bhaals ist, darf Cyric sie nicht auslöschen, sondern verbannt sie.

Jetzt brauchen wir noch eine Erklärung, wieso und wie der Nachkomme davon erfährt.

PS: Wegen rechtlichen Gründen, würde ich den Mod nicht Teil Drei nennen. Spätestens wenn wirklich einmal BG3 erscheint, wird er dann einen anderen Namen annhemen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xicloing

Senior Member
Registriert
10.06.2008
Beiträge
495
Und noch eine Frage zum Leveldesign.

Gehe ich recht in der Annahme das die einzelnen Areas für die Spielengine als Bitmap vorliegen und eine Maske dazugefügt wird, welche Teile betrettbar sind und welche nicht?

In dem Fall, könnte man doch auf den Leveleidtor von NWN 1/2 zurückgreifen und Screenshots aus der richtigen Distanz und dem richtigen Winkel anfertigen. So müsste man nicht die alten BG/BG2 Areas zum xten Male benutzen.

Ausserdem könnte man auf die Texturen zurückgreifen, die von der NWN Community erschaffen wurden.
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Ich würde vorschlagen, dass wir die Einleitung so Gestalten:

Nach dem Ende von TdB kommen ja die ganzen Epilogue von den NPCs. Wir müssen lediglich einen Epilogue für Charname einbauen, der sich ändert je nach dem Ob man zum Gott wird oder nicht usw. An diesen Epilogue kann die Einleitung zum Mod dann einwandfrei anknüpfen.

Marvin
 

Kupferdrache

Senior Member
Registriert
20.07.2008
Beiträge
153
Rechtliches und Leveldesign

wenn du nichts dagegen hast würde ich dich Xicloing gerne als Technischen Berater Leveldesign im Team haben. Da ich keinen zugriff auf die NWN-Dateien habe wäre eine technische Demo nicht schlecht.

Da "Baldur's Gate - Der dritte Teil" ja eine WeiDU-Mod werden soll wird er unter GPL stehen, also nur können wir nur Strukturen verwenden an denen wir Urheberrechte haben oder die bereits frei zur Verfügung stehen (Identierende Wirkung der GPL aus WeiDU). Alle WeiDU-Mods stehen automatisch unter GPL.
 

Xicloing

Senior Member
Registriert
10.06.2008
Beiträge
495
Nein, leider wär das, zu viel des Guten. Wie du aus meinem Beitrag heraussiehst, habe ich leider nur Vermutungen angestellt.

Außerdem würde es mir eindeutig an der Zeit fehlen.

Danke trotzdem für das Angebot,

Xicloing

PS: Zur GPL, leider glaube ich, dass wir in dem Fall nicht auf Texturen anderer zurückgreifen können, auch wenn sie sie frei zur Verfügung gestellt haben, es sei denn sie haben explizit eine GPL benutzt. Möglicherweise ist dies ausgeschlossen, falls die NWN Editoren angewendet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben