[Installation] Baldur's Gate Trilogy

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Erstmal vielen Dank an Lokadamus und Sol.

Ich habe mich gestern mal darangetraut und BGT installiert. Also erst BG1/BG2/TOB mit den benötigten Patches und dem Textpatch von MK installiert und dann BGT laufen lassen.

Erstmal schien alles wunderbar. Ich konnte ein neues BG1-Spiel beginnen und die Einführung ganz zu Beginn kam im Gegensatz zur Tutu-Instalation auch in Deutsch. Bei den Areas östlich von Kerzenburg, dem Freundlichen Arm, das Ödland zwischen diesem und Beregost, Beregost selber und der hohen Hecke gabs auch keine größeren Probleme. Zwar ist das Spiel ein paar mal beim Gebietswechsel, bzw. betreten von Gebäuden abgeschmiert, aber bei Wiederholung des gleichen Schrittes hat es dann immer funktioniert.

Ja und nun komme ich leider nicht mehr weiter. Ich kann die bereits betretenen Gebiete aufsuchen aber immer wenn ich in ein neues Gebiet (egal welches) wechseln will hängt sich das Spiel auf. Ausnahme ist lediglich wenn eine Zwischensequenz mit Überfall während der Reise kommt funktioniert dies. Aber von da aus zum eigentlichen Gebiet weiter zu reisen gibt auch wieder den Hänger.

Äußern tut sich das folgendermaßen: Der Save-Bildschirm erscheint und es wird ein funktionierendes Autosave erstellt. Der Ladebildschirm erscheint, ohne das der Fortschrittsbalken kommt. Dieses Bild bleibt dann ca. 3-5 Sekunden stehen und danach finde ich mich im Windows wieder, mit einer Meldung das das Spiel nicht reagiert. Es bleibt dann nur die Option "Schließen" übrig.

Weiß jemand Hilfe dazu?

Problem hat sich erledigt, nachdem ich alles noch einmal neu installiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
So, ich habe den BG1-Teil mit BGT jetzt komplett durch und bin im ersten Kapitel BG2 angelangt. Zeit für ein kleines Zwischenresümee denke ich.

Installiert hatte ich während der BG1-Phase BG1+AddOn, BG2, TdB mit den offiziellen Patches und dem Text/Soundpatch von MK. BGT ist die neueste Version (0.94) WeiDu. Die Installation verlief total problemlos, wenn man davon absieht das es beim ersten Versuch nicht gelang alle Gebiete zu erreichen. Ich vermute das dies daran lag das ich während der Installation noch Platz auf der HD schaffen mußte, nachdem des öfteren die Meldung kam das wenig Speicherplatz vorhanden wäre.

Insgesamt gefällt mir BGT erheblich besser als die Tutu-Variante, vor allem weil hiermit ein gleitender Übergang gewährleistet ist. Im Deteil gibts aber schon noch das eine oder andere Problem.

Ich hatte in meiner Party u.a. Imoen und Jaheira. Bei diesen beiden kam es des öfteren vor das beim Anklicken der Figur der (ich vermute mal) Lebenslauf der Figur im Textfenster ausgegeben wurde. Bei Imoen gibt es zusätzlich bei einigen Standardäußerungen eine Vermischung der Sounddatei mit der von SharTel. Soll heißen, manche (und immer die gleichen) Sprüche werden mit der Stimme von SharTel gesprochen. Wie diesen beiden Problemen abgeholfen werden kann weiß ich leider nicht.

Eine Vermischung von Deutsch/Englisch gab es im normalen Spielablauf nirgends mehr. Die einzigen englischen Sprachausgaben gab es bei den vorgelesenen Einblendungen im AddOn von BG1.

Nach dem Verlassen von Irenicus Dungeon habe ich jetzt einige BG2-Mods installiert. Das hatte ich ganz zu Anfang auch schonmal probiert, mit dem Ergebnis das sich das Spiel nicht mehr starten ließ. Anfangs hatte ich alle gewünschten Mods in einem Rutsch hintereinander weg installiert und konnte deshalb nicht mehr herausfinden woran es lag.
Diesmal war ich da schlauer und habe das Spiel nach jedem einzelnen Mod zumindest kurz mit einem Save gestartet. Der Übeltäter war eindeutig Kelsey, wobei ich nicht sagen kann ob es am Mod an sich liegt oder an der Beseitigung der Romanzenkonflikte mit Solaufein. Nachdem ich Kelsey wieder deinstalliert habe läuft das Spiel auch wieder.

Insgesamt habe ich momentan folgende Mods installiert (alles in Deutsch):

Solaufein Version 1.02
BanterPack Version 6
Tashia V 2.05f mit Thappy
Tsujatha V 9
Ajantis V ?
Chiara V 1.02
Vanim V 1.4 ?
erweiterte Diebesgilde/erw. Zufallsbegegnungen V ?
MarketPrices V ?
Improved Oasis V7
Unfinished Buiseness V14

Inwieweit es damit Probleme geben wird wird sich zeigen. Bei UB habe ich direkt nach dem Zirkus Quest ein Problem (was Kalah versprochen wurde). Nach dem Verlassen des Zirkuszeltes wird man da ja direkt von nem Mädchen angesprochen. Wenn man diesem antwortet hängt sich der Dialog auf. Also man kommt nicht mehr da raus ohne das Spiel zu killen. Ich bin mir dabei aber nicht ganz sicher ob das Problem daher kommt das es wirklich ein Bug ist oder das ich den Mod vielleicht zu spät installiert habe, also direkt nach Verlassen von Irenicus Dungeon aber bevor ich in das Zirkuszelt gehe. Vielleicht ist das Problem ja auch schon bei jemanden bekannt und Abhilfe möglich. Dafür wäre ich natürlich sehr dankbar ;)

Edit:
Ach ja ganz vergessen. Minsk ist beim Übergang von BG1 in BG2 Boo im Quickslot verloren gegangen *schnief*
 
Zuletzt bearbeitet:

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Das Problem mit dem Mädchen vorm Zirkus dürfte eigentlich u.a. in diesem Topic schon mal gelöst worden sein ;)
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
mmm...

Wegen den defekten Gebieten, da dürfte es bei dir schwerpunktmässig wohl wirklich am fehlenden Speicherplatz gelegen haben.
Allerdings hab ich dieses Problem auch beobachtet. Eine Neuinstallation von BGT hat das Problem mit den defekten Gebieten auch nicht behoben, sondern eine komplette Neuinstallation von BG1 und BG2 führten dazu, dass die "defekten" Gebiete wieder normal waren. In BG1 waren die Gebiete in Ordnung, warum sie fehlerhaft in BG2 importiert wurden, weiss ich nicht. Ebenso kann es sein, dass andere Gebiete nicht gehen, wobei sie bei der vorherigen Installation gingen ...

Edit: Wie ist den jetzt der Übergang? Ich hab BGT bisher nicht wieder gespielt ...
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Neuinstallation hieß bei mir BG2 komplett deinstallieren und danach von Grund auf neu installieren. Anschließend dann noch BGT wieder drüber laufen lassen.
BG1 habe ich nicht nochmal installiert, da die Gebiete bei nem Start von BG1 alle erreichbar waren.


Zum Übergang <<< Achtung ganz viel Spoiler >>>


















1. Man kann das BG1-AddOn erst nach Sarevoks dahinscheiden ausführen. Zwar wird nachdem er besiegt ist das normale Endvideo gezeigt (was bei mir mit Tutu nie passierte- Das hängte sich immer bei Sarevoks Tod auf) aber das Spiel ist dann halt noch nicht zu Ende. D.h. man geht mit der Gruppe durch das Labyrinth zurück nach Baldurs Gate und dort in den Herzogpalast. Es gibt im Labyrintheingang noch einen Dialog mit der von Sarevok niedergestochenen Diebin. Danach wird man dann von nem Boten aufgefordert nochmal bei Belt zu erscheinen (Da bin ich mir nicht 100% sicher. Kann auch sein das ich mir das nur einbilde). Auf jeden Fall bedankt sich der Herzog erstmal artig und meint da wäre ein Bote aus Ulgolh's Beard. Dort gäbe es wohl irgendwelche Probleme und da wir ja nun eh nix mehr zu tun hätten könnten wir uns darum ja mal kümmern. Wenn man diesem zustimmt wird man vom Herzog dort hin teleportiert. Wenn man das AddOn fertig hat, bzw. keine Lust mehr dazu hat kann man sich von einem Boten des Herzogs wieder zurück teleportieren lassen und kommt dann wieder vor dem Herzogpalast an.

2. Wenn man diesen jetzt wieder betritt erfolgt der eigentliche Übergang. Freundlicherweise verlassen einen unmittelbar nach Betreten des Palastes erstmal die Mitstreiter, weil sie vom HC angeblich schwer enttäuscht wären. Der Herzog schwafelt dann irgendwas davon, das immer noch ne Kriegsbedrohung mit Amn gäbe und das man doch bitte als sein Abgesandter in Athkatla verhandeln möge. Freundlicherweise gäbe es ein paar Freunde des HC, die ihm bei der Reise begleiten würden. Dies sind selbstredent Imoen, Jahira und Minsk. Dann erfolgt ne Einblendung das die Gruppe kurz vor Athkatla das Nachtlager aufschlägt und dort von den Schattendieben in Person von Mea Var und Kumpanen überrumpelt wird.

3. Jetzt kommt die normale Startszene in Irenicus Verlies. Wobei alle 4 übernommenen Charaktere ihre kompletten Attribute aus BG1 behalten, also sowohl Erfahrungspunkte, Waffenfertigkeiten, memorierte Zauber...alles eben. D.h. Irenicus Dungeon ist in kürzester Zeit erledigt, sofern man diese NPC in der Guppe hatte. Da diese dann schon ziemlich hochlevelig sind. Wie das mit dem Umschulen von Imoen dann läuft kann ich nicht sagen da ich sie in BG1 bei Stufe 9 selbst schon auf Magierin umgeschult hatte. Sie hat dann auch alle Diebesfertigkeiten so behalten wie ich sie ihr schon gegeben hatte. Ich bin mal gespannt wie das dann ausschaut wenn sie im Heim befreit wird.
Ich hatte in meiner Gruppe übrigens das Mithrilkettenhemd von Tomako und den von Drizzt geklauten Krumsäbel Frostbrand. Diese beiden Gegenstände liegen in irgend einer Kiste im 2. Level von Irenicus Verlies. Ich glaub das war in dem Raum in dem man Khalids Leiche findet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Nur die 3, die eh in Irenicus Verliess übernommen werden. Außer denen war noch Kagain dabei aber den gibt es ja in BG2 nicht mehr. Bei den beiden gefundenen Gegenständen handelt es sich aber um besondere. Ich denke nicht das man sehr viel mehr wiederfindet.
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Ich habe mal wieder ein kleines Problemchen im Zusammenhang mit BGT. Ich bin mit meiner Gruppe im 2. Teil schnellstmöglich durch das Unterreiche etc. durch und habe beim Verlassen desselbigen Solaufein aufgenommen.

Da gibt es ja dann im Laufe der Zeit ein paar zusätzliche Kämpfe. Problem an der Sache ist das die Teleportation zu der Gruppe der Finsternis jetzt schon unmittelbar nach Verlassen des Unterreichs eintritt, sofern man des Nachts irgendwo draußen unterwegs ist. Die Gruppenmittglieder liegen zu diesem Zeitpunkt im Schnitt einiges unter Level 20 und dieser Kampf somit unmöglich zu schaffen. Normalerweise käme der ja auch erst im TdB-Teil.

Also irgendwo scheint da ein Timingproblem im Zusammenhang mit BGT zu sein. Leider weiß ich überhaupt nicht an was für einer Variablen es hängt ab wann der Kampf ausgelöst wird.

Hat jemand von den Leuten mit Internakenntinssen von BG da vielleicht einen Tip?
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
SetGlobal("SolaEclipseWarn","GLOBAL",-1)
schaltet den Kampf ab.
SetGlobal("SolaEclipseWarn","GLOBAL",2)
bewirkt wieder, daß er in der nächsten Nacht stattfindet.
CreateCreature("solaspy1")
startet den Kampf gleich an Ort und Stelle.

Hattest du den Dialog mit Solaufein über die Finsternis schon?
@230 = ~<CHARNAME>, ich möchte Euch nicht beunruhigen, aber ich hatte in letzter Zeit seltsame Visionen.~
@231 = ~In meinen Träumen sehe ich uns im Freien stehen, in der Nacht. Die Welt ist friedlich, aber irgend etwas ist falsch. Es sind keine Sterne am Himmel, und man kann den Mond nicht sehen. Es ist, als habe eine Art widernatürliche Finsternis das Licht am Himmel zum Verlöschen gebracht.~
@232 = ~Während wir stehen und schauen, drehen und wenden sich Schatten vor uns. Sie bewegen sich blitzschnell und erscheinen und verschwinden, während sie sich auf uns zu bewegen. Plötzlich erreichen sie uns, und wir beginnen zu bluten, blind in der Dunkelheit.~
@233 = ~Ich bin nicht sicher, was ich von diesem Traum halten soll, aber es ist mit Sicherheit eine Warnung. Ich fürchte, dass wir Opfer eines Angriffs werden könnten, wenn wir uns nachts im Freien aufhalten. Ich spüre auch, dass der neue Feind sehr mächtig ist.~


Der sollte eigentlich erst kommen, wenn entweder Sendai oder Abazigal tot sind; und der Kampf sollte erst ausgelöst werden, wenn der Dialog stattgefunden hat...
Findet der Kampf am Ausgang des Unterreichs auch am Tag statt?

Cas
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Ich habe Solaufein nicht im Unterreich, sondern auf der Ausgangskarte des Unterreichs aufgenommen. Der steht da irgendwo nördlich des Elfenlagers wenn man am Ausgang aus Ust Natha zu ihm sagt das man ihn nicht sofort sondern erst draußen aufnehmen will.

Der bewußte Dialog kam dann ziemlich schnell nachdem ich ihn in die Gruppe aufgenommen hatte und auch wirklich nur Nachts. Allerdings scheint er auch tagsüber zu kommen wenn man mehr vom Tag in den nächsten Tag (also die Nacht hindurch) unterwegs zu einem anderen Gebiet ist.

Kann es vielleicht sein das der Kampf mit der Gesamtlaufzeit getriggert ist? Die ist nätürlich ziemlich hoch (ca. 100 Tage) da der Starttag bei BGT ja Anfang in BG1 war.

Da fällt mir noch was ein. Kam Sendai nicht in BG1 auch irgendwo schonmal vor? Die habe ich dort mit ihrer Gruppe auch platt gemacht.

Ich werde den Kamp jedenfalls erstmal wie von Dir beschrieben deaktivieren und ihn dann im TdB-Teil wieder einschalten. Machen wollte ich ihn eigentlich schon, weil ich ihn früher auch noch nie geschafft hatte.

Vielen Dank erstmal für die Tips :)

edit: Der Kampf läßt sich auch durch den angegebenen Konsolbefehl nicht unterdrücken. Muß also noch an irgend etwas anderem hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Hmm, sorry... es gab keinen neuen Post hier, deshalb hab ich auch nicht mehr reingeguckt, und dadurch das Edit nicht mehr gesehen... :)
Weshalb ich doch nochmal geschaut habe: Ja, die Sendai aus BG1 heißt spielintern genauso "sendai" wie die aus ToB, daher liegt das tatsächlich daran: abgefragt wird, ob eine Kreatur namens "sendai" tot ist.

Kannst du den Dialog nochmal laufen lassen? Wenn du Solaufein sagst, daß alles nur ein böser Traum war und nichts zu bedeuten hat, dann sollte der Kampf nicht kommen.

Cas
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Naja, nen Spielstand kurz bevor ich Sarevok aufgenommen hatte habe ich noch. Das ginge schon...aber eigentlich wollte ich den Kampf ja schon mal endlich durchspielen. Dann allerdings auch unter realistischen Bedingungen.
Momentan habe ich mich erstmal damit beholfen weitere Distanzen mittels AreaTeleportation per Konsole zu überbrücken. Das funktioniert aber auch nicht 100%ig. Z.B. kann ich so zwar alle Gebäude in den Umarhügeln erreicht aber sowie ich dort nen Gebäude verlasse werde ich egal zu welcher Tageszeit direkt in den Kampfbereich mit den Finsteren teleportiert.

Gibt es denn nicht die Möglichkeit die Varaiable in der festgehalten ist das Sendai tot ist und diesen einen Dialog in den Zustand das er noch nicht erfolgt ist wieder zurückzusetzen?

Ich befürchte, das es sonst im TdB-Teil auch noch zu Problemen mit Sendai kommen könnte.
 
Oben