[Bug] Begleiter folgen einem nicht mehr / NPCs laufen an Ort und Stelle oder frieren auch ein

SpanishRey

Junior Member
Registriert
24.11.2023
Beiträge
3
Hallo Miteinander

Kurz zu mir / meinem Spielstil, bin auf der PS5 unterwegs und habe praktisch immer Lae'zel, Karlach und Schattenherz dabei und spiele dabei einen Mönch namens Azrael.

Nun habe ich bei mittlerweile 2 Charakteren, das gleiche Problem und zwar, sobald ich in Akt 3 ankomme und mich in Wyrmsbrücke oder auch in Wyrmsfels bewege, stocken alle meine Begleiter und bleiben wortwörtlich an Ort und Stelle hängen, obwohl ich mit der ganzen Gruppe unterwegs bin und nicht einzeln unterwegs bin, zudem bleibt auch meine Welt stehen (NPC's laufen an Ort und Stelle oder frieren komplett ein) und ich kann mit nichts mehr interagieren, bzw. musste schon mehrere Minuten warten bis wieder alles läuft (Ein Gespräch startet, eine Türe aufgeht, etc.). Ich, als Maincharakter kann zwar fröhlich weiterlaufen (teils sogar durch verschlossene Türen, Wände und NPC's), jedoch laufen mir meine Begleiter nicht mehr oder erst nach mehreren Minuten ganz kurz nach und dann tritt der "Bug" wieder von neuem auf. Dieser "Bug" tritt immer wieder auf, macht das Spiel somit ungeniessbar und leider auch unspielbar, zumindest Akt 3, der Rest war der Hammer, daher bin ich wohl noch frustrierter. :(

Ich habe bereits ältere Spielstände geladen, das Spiel deinstalliert und wieder installiert und sogar Patches / Updates abgewartet (bereits 2), jedoch wirkt nichts, was mich sehr frustriert, da ich mit beiden Charakteren zusammen über 130 Stunden Spielzeit auf dem Konto habe. Mittlerweile spiele ich den 3 Charakter hoch und hoffe darauf, dass dieser "Bug" nicht nochmals kommt, wenn ich Akt 3 erreiche. Es ist wie schon erwähnt, sehr frustrierend und ich frage mich ob meine beiden Charaktere jemals "spielbar" Akt 3 durchlaufen können.

Jetzt ist die Frage, kennt jemand dieses Problem auch, weiss etwas darüber oder kennt gar die Lösung dazu?

Danke schon mal für Rückmeldungen und allenfalls eine Lösung

MfG SpanishRey
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.423

SpanishRey

Junior Member
Registriert
24.11.2023
Beiträge
3
Manuelle Savegames hab ich auch schon ausprobiert, jedoch ging dies nicht. Werde aber mal ausprobieren ob das liebevolle schubsen, meinen Gefolgsdamen was bringt.

Danke schonmal :D
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.734
Wenn in Akt 3 auch die Umwelt einfriert, ist das leider ein noch nicht behobener Fehler auf der PS5. Auf dem PC trat das auch auf, wurde aber soweit ich weiß halbwegs behoben. Auf der Konsole scheint Larian noch keine Lösung gefunden zu haben. Es ist aber zu hoffen, dass sie es bald in den Griff kriegen.
 

SpanishRey

Junior Member
Registriert
24.11.2023
Beiträge
3
Ok, komischer Weise läuft es bei 2 meiner Kollegen flüssig und bei ihnen ist dieser Bug nie aufgetreten. Sind auch beide auf der PS5 unterwegs. Werde aber heute abend, dass mit dem schubsen probieren und hoffen es funktioniert.
 
Oben