[Release] [BG1tutu] BG1 -> BG2

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Oli

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@ Faerlanthis

Ich schätze es passiert das Gleiche wie wenn zwei Leute mit verschiedenem Patch zusammen spielen wollen: es kommt keine Verbindung zustande. Außerdem bekommt man sicher ne Fehlermeldung in der Art "Falsche Version" und das wars... Ist aber alles nur ne Vermutung, festnageln lasse ich mich darauf nicht;)
 

Caswallon

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Welche Fehlermeldung kommt, kann ich nicht sagen, aber auf jeden Fall geht's schief. ;)
Der eine fängt in Kerzenburg an, der andere in Irenicus' Villa - *spätestens* da sollte klar sein, warum. :D

Mit einer Tutu-Installation kann man kein BG2 mehr spielen.

Cas
 

Nalfein

Der Finstere
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Warscheinlich nutzt der eine das normale Baldurs Gate, es wäre ja sonst überflüssig die Frage zu stellen :D.
Faerlanthis Probier es doch einfach mal aus ;)
 

Faerlanthis

Steppenwolf
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Also mal etwas genauer: Wir wollen zu zweit BG1 spielen, nicht BG2. Nur hat mein Kumpel eben TuTu aufgespielt und meiner einer nicht. Aber sei's drum, probieren geht über studieren, da hat Nalfein ganz Recht.
 

DeSoya

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Wobei ich da sogar wetten würde, dass es nicht geht. BG2 benutzt mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit eine andere Netzwerkengine. Tutu bindet ja "nur" die Skripte und Grafiken von BG1 in BG2 ein. Es schreibt ja die BG2 Engine gerade nicht um! Aber falls es bei eurem Versuch nicht klappen sollte, kannst du davon ausgehen, daß ihr keinen Fehler gemacht habt. Die Spiele verstehen einander einfach nicht.
 

Nalfein

Der Finstere
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Ich glaub die Engine von BG2 ist die gleiche wie von BG, nur das ein paar Dinge ein bischen Aufgebohrt wurden. Ich glaube nicht das der Netzwerk Code dazugehörte.
 

Caswallon

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Was funktionieren dürfte: Derjenige mit Tutu startet nicht Tutu, sondern das ganz normale BG1, das er ja noch installiert hat.
(Anmerkung: Als ich Tutu installiert hatte, ließ sich BG1 nur starten, wenn ich die von Tutu dem BG1-Override hinzugefügten Dateien gelöscht habe. Die sollten sich am Datum erkennen lassen.)
Wenn ihr das so machen wollt, sollte es keine Probleme geben.
Nur daß der eine normales BG1 und der andere Tutu spielt, geht nicht. :)

Nalfein: DeSoya hat da mehr oder weniger recht - BG1 und BG2 benutzen zwar im Grunde dieselbe Engine, aber mit doch recht bedeutenden Unterschieden. Wie stark der MP-Teil umgeschrieben wurde, weiß ich auch nicht, aber Veränderungen hat es da meines Wissens gegeben.

Es wird aber schon deshalb nicht gehen, weil das Spiel bei allen Teilnehmern einer Netzwerkrunde die gleiche Versionsnummer benötigt. Es funktioniert nicht einmal, wenn verschiedene Patches drauf sind - wie man annehmen kann, es würde funktionieren, daß der eine BG1 und der andere BG2 spielt, ist mir ein Rätsel. ;)

Entweder kommt die übliche Meldung über die falsche Versionsnummer, oder aber (was ich für wahrscheinlicher halte) der Client findet das vom Server angelegte Spiel überhaupt nicht - denn BG1 sucht logischerweise nur nach BG1-Spielen, und BG2 nur nach BG2...

Cas
 
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Faerlanthis

Steppenwolf
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Öhm... ja, ähm... wir versuchen es, glaub ich, einfach mal, ok? ;)
 

Junon

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Ich habe BG1 + ToSC und BG2 installiert (bei BG1 Vollinstallation, bei BG2 empfohlen). Ich habe die BG Saga, also bruache ich da ja keinen Patch, bei BG2 habe ich bei Bioware den neuesten Patch runtergeladen und installiert.
Dann habe ich die Tutu Mod ins BG2 Verzeichnis entpackt und die Configuration datei wie beschrieben editiert.
Nachdem ich nun die bg1tutu.exe ausführe beginnt der Konvertierungsvorgang. Er geht dann knapp 1 Minute lang, dann bricht er kommetarlos ab. In der BGtutu.log steht drin folgendes ziemlich am Ende:

ERROR: Invalid_argument("String.blit")
Converted STO: 38
Converted BMP: 62
Converted TIS: 306
Converted WED: 306
Converted CRE: 1375
Converted MOS: 1
Converted ARE: 482
Converted BCS: 917
Converted BAM: 1068
Converted WAV: 2697
Converted GAM: 1
Converted DLG: 1031
Converted WMP: 1
Converted ITM: 766
Converted 9051/16694 = 54%

Wie ich in einem Beitrag irgendwo in diesem Thread gelesen hab, hatte ein anderer auch nur 54% konvertiert und trotzdem gespielt. Wenn ich nun BG2 starte kommt folgende Fehlermeldung:

An Assertion failed in Chitin.cpp at line 1636
Programmer says: Error initializing key table, bad key file.

Was muss ich tun, damit es funktioniert?

Vieldn Dank im voraus.
 

Junon

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Ich habe BG1 + ToSC und BG2 installiert (bei BG1 Vollinstallation, bei BG2 empfohlen). Ich habe die BG Saga, also bruache ich da ja keinen Patch, bei BG2 habe ich bei Bioware den neuesten Patch runtergeladen und installiert.
Dann habe ich die Tutu Mod ins BG2 Verzeichnis entpackt und die Configuration datei wie beschrieben editiert.
Nachdem ich nun die bg1tutu.exe ausführe beginnt der Konvertierungsvorgang. Er geht dann knapp 1 Minute lang, dann bricht er kommentarlos ab. In der BGtutu.log steht drin folgendes ziemlich am Ende:

ERROR: Invalid_argument("String.blit")
Converted STO: 38
Converted BMP: 62
Converted TIS: 306
Converted WED: 306
Converted CRE: 1375
Converted MOS: 1
Converted ARE: 482
Converted BCS: 917
Converted BAM: 1068
Converted WAV: 2697
Converted GAM: 1
Converted DLG: 1031
Converted WMP: 1
Converted ITM: 766
Converted 9051/16694 = 54%

Wie ich in einem Beitrag irgendwo in diesem Thread gelesen hab, hatte ein anderer auch nur 54% konvertiert und trotzdem gespielt. Wenn ich nun BG2 starte kommt folgende Fehlermeldung:

An Assertion failed in Chitin.cpp at line 1636
Programmer says: Error initializing key table, bad key file.

Was muss ich tun, damit es funktioniert?

Ich habe einen P4 2,5GHz mit 768MB DDR RAM und einer Geforce 4 Ti4200, wenn das hilft.

Vielen Dank im voraus.

Edit:
Sorry für Doppelpost, mein Browser spinnt irgendwie.

Ed2:

Habe es erneut versucht (BG1+2 neu installiert patch etc.) diesmal geht es. ALlerding ist in der BGtutu.log ein Eintrag, dass nur 54% konvertiert wurden. Die Error Message von vorhin ist aber nicht mehr da.
Kann man es jetzt so spielen oder gehts nur bei 100%?
 
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Nalfein

Der Finstere
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Wenn du die Zeile ijn der Log meinst <i>Converted 9053/16694 = 54%</i> dürfte das Normal sein. So steht es bei mir auch drinne und es Funktioniert 100 % ;)

Edit: Ja du scheinst die Zeile zu meinen, hab ich eben übersehen :D
 
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Junon

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Dann bin ich mal froh dass es funktioniert.
Ist es eigentlich normal dass das Spiel gleich am Anfang vom Einf�hrungstext zu Kapitel1 zur�ckspringt?
Ich habs dann geschafft in dem ich nachdem Gorion get�tet wurde die ganze Zeit auf die Enter Taste geh�mmert hab, so dass man gleich wieder vom einf�hrungstext wegkommt.
 
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Cirontak

Old Pathfinder
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Wieder ein Bug ... oder habe ich nur das Problem??

Zur Zeit bewegt sich mein HC in der vierten Kellerebene in Durlags Turm und möchte die Aufgaben des Geistes von Durlag erledigen. Damit beginnt das Problem!
Das erste Gespräch mit einem Steingolem in einer Nische endet bei mir zwar positiv mit dem Hinweis, dass die Fragen über die Familienzusammenhänge richtig beantwortet wurden und mein HC somit einen 'Schlüssel' von ihm erhält. Bei diesem Versprechen bleibt es ....im Inventar ist kein Schlüssel vorhanden.
Wo bekomme ich diesen Schlüssel - vermutlich ein sog. Runenstein?
Der Bursche teleportiert mich auch anschließend in diese 'Fragerunde'..aber das war es.
Kommt mein HC nun in den Maschinenraum zeigt ein eingeblendeter Text, dass hier ein 'Schlüssel' erforderlich ist. Wahrscheinlich handelt es sich um den Schlüssel, den der erste Golem nicht ausgehändigt hat! Der 'Schlüssel' liegt auch nicht auf dem Boden vor dem Golem! Er hätte durchaus in das Inventar, das leer ist, gepasst.

Edit: Lt. SK handelt es sich um das Item _misc2l ..Knochen-Schlüsselstein.
In der Log-Datei wurde es richtig konvertiert und in das Overrideverzeichnis auch eingestellt!
 
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Neteron

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Moinsen

wo kann ich den das Tutu pack runterladen.
Ich find das in diesem Forum irgendwie nicht...
 

Neteron

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hm, ich hab jetzt deine Anleitung befolgt ohne den Patch von Baldurs Gate raufzumachen (den von Bg2+TOB hab ich raufgemacht) und den Tutu laufen gelassen.
Jetzt mach ich aber die Charaktererstellung von BG2 und dann stürzt er ab. Hat das was mit dem Patch zutun und/ oder damit, dass ich noch alte Speicherungen im Save Ordner drin habe.
Dürfen die überhaupt drinnbleiben.
Ich hab den Patch für BG nicht bekommen weil die Seite die aufgehführt hast nicht mehr funktioniert. Muss ich BG2 jetzt nochmal installieren?

ciao
Neteron
 

Maus

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Also alte Save-Games funktionieren nicht mehr. Aber das sollte bei der Charaktergenerierung nicht stören. Die Charaktergenerierung an sich ist schon diejenige von BG2. Den BG-Patch kannst du ja mal im BG1-Forum-Ressourcentopic suchen. Wenn es den nicht mehr online gibt, kann ihn bestimmt jemand reinstellen.

Wichtig ist auch, dass du die Legenden der Schwertküste (das Addon) installiert hast. Sonst funktioniert tutu nicht.
 

DeSoya

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Ähm Maus, so ganz richtig ist das nicht. Ich habe das Add On nicht, und bei mir funktioniert tutu eigentlich recht gut. Zugegeben ich bin noch nicht durch, aber bisher ist mir nicht's aufgefallen, was schief geht.
Cas hat in dem Resourcentopic auch extra eine Anleitung drin, was man wo zusätzlich kopieren sollte, falls man Legenden der Schwertküste nicht hat.
 

Neteron

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Bei mir dauert die KOnvertierung gerade mal ne Minute.
Und das Dos Fenster verschwindet dann einfach. Ist das normal oder kann ich jetzt schon davon ausgehen, dass ich was falsch gemacht habe?

ciao
Neteron

och mist sieht auch alles nach BG2 aus und ichh kann auch über 6 Fertigkeiten auf Waffen verteilen und dann am Ende stürzt das Spiel ab.
Ich habs diesmal aber wirklich nach dem Plan gemacht

-BG2 deinstalliert weil es vorher nicht geklappt hat...
-BG2+TOB installiert und den TOB Patch genommen
-BG1 hatte ich ja schon beim ersten Versuch gepacht und installiert.
-BGtutu ins BG2 Verzeichnis entpackt
-Configuration geändert
-Datei wegen fehlendem TOSC eingefügt
-tutu ungefähr eine Minute laufen alssen bis das Fenster aufeinmal verschwand.
-Noch eine Datei wegen TOSc eingefügt
-gestartet und bumm
:-(

Weiß vielleicht irgendjemand woran es nun liegen könnte?
ciao
Neteron
 
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Nalfein

Der Finstere
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Poste doch mal die bg1tutu.log, dann kann man sehen ob es nen Fehler beim kovertieren gab ;)
 
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