[Modding] BG2 Soundsets Datenbank

Curom

Schussel-Magier
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.329
Sounds

Horrido erstmal,

hochladen geht leider net, keine Webspace mehr. Bräucht schon die E-Mail Adresse, hier übers Forum kann ich nix anhängen. Öhm nur als Hinweis, die Sounds stammen aus Zeiten wo das Wort BG Mod noch net geboren war, sind ergo Eigenaufnahmen und ich besitze kein Tonstudio. ;)

LG
Curom
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Na Super :up: her damit
Meine eMail-Adresse gibt's in Post #5 als Bild ;)

Wer hat schon Tonstudios..?? :shine:
Notfalls kann ich es noch normalisieren, aber zaubern kann ich auch nicht. Egal, schlimmer als die mitgelieferten kann's wohl kaum werden. Vllt schreibst Du noch ein bißchen was dazu - welcher Film, Schauspieler, Sprecher; oder von wem selbst gesprochen, Intention. Kannst ja mal auf meiner Page gucken, was da so an Grundinfos steht. Bilder wären natürlich auch nett, aber wenn da keine sind, ist auch egal... :)

(..hatte ich nicht irgendwann mal was von Bruce Lee gehört..?)
 

Belkar

Senior Member
Registriert
10.11.2005
Beiträge
465
Ich hab mal ein Soundset von Lilarcor und eins von Ivan aus Jagged Alliance 2 gemacht... das war wunderbar!
Allerdings ist das aber schon ~5 Jahre her, und wo ich die Sondsets jetzt hab weiß ich nicht mehr:rolleyes:
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Soundset könnte man eigtentlich direkt mal basteln, merk ich so beim lesen. Aber ob ich Bock habe, meine Stimme immer aus den Boxen zu hören. Andererseits, so wirklich kennen tue ich die ja nicht...
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
@ Belkar
Lilarcor ist wohl mindestens so sehr Geschmackssache wie Cespenar (mein einziges Soundset, das ich nie gespielt hab, steh irgendwie nicht auf Lachkrämpfe beim rollespielen..), klarer Fall von 'weil ich es konnte' - her damit (wenn Du's findest). Ivan natürlich auch (Mist, JA2 hab ich nie wieder angefaßt, nachdem meine einzige Heilerin es in Drassen? nicht mehr hinter den Baum geschafft hat, mit ihren 17 Rest-HP - 1kmal neugeladen, sie wurde *immer* mit 19 getroffen..).

@ Wedge
Nichtmal Narziss würde BG mit seiner eigenen Stimme spielen wollen, das macht/hält einen doch schizophren. So gesehen wäre das ein sehr edles Vorhaben, ein Soundset *nur* für andere zu erstellen. Hm, taucht denn Deine Stimme was? Wie wär's mit nem Sample? Den Schnitt könnte ich notfalls übernehmen.

@ alle
MK hat irgendwann irgendwo mal Anweisungen gepostet, was bei der Aufnahme zu beachten ist, nur wo... Bittebitte nicht mit verstellter Stimme aufnehmen - was dabei rauskommt, kann man wunderbar in Soubar hören, grau-en-haft. Wer keine entsprechende Stimme hat, der hat sie eben nicht; genau deshalb wird es auch niemals ein Set mit meiner Stimme geben, obwohl ich dafür ein Tonstudio zur gelegentlichen Benutzung zur Verfügung hätte...


edit:
Habe Clint Eastwood (Pale Rider/Josey Wales) hinzugefügt, nachdem ich es seit einigen Tagen spiele, ohne genervt zu werden. Das Set war eigentlich für meinen AE-NPC, aber nachdem dieser durch vollständigen Datenverlust wohl verstorben bleiben wird...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Durchgeknallt bin ich ja sowieso schon, ob da jetzt noch Schizophrenie zukommt, macht den Kohl auch nicht mehr fett. Kirre machen mich eher Soundsets aus Filmen/Serien. Für mich unverständlich wie Leute mit sowas spielen können... ^^

Und ob meine Stimme was taugt? Ka, hab noch nie sowas gemacht. Und meine Stimme kenne ich auch nur verzerrt durch TS-Loops, wenn mal wieder Leute mit ihrer Unfähigkeit zur Micro-Konfig nerven... :D
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Hey, das wäre doch mal ne nette Idee...

Wie wäre es denn, wenn einige Leute aus dem Forum soundsets mit ihrer Stimme erstellen würden? Ich würde zwar eher nicht mit meiner eigenen Stimme spielen wollen, aber mit der einer Stimme von euch. Wenn das hier ein paar machen würden, dann würde ich mich auch anschließen.
Also, ich find das nicht schlecht.

Marvin
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Klar, so als Idee wäre das der Hammer :up: - nur in der Praxis liegt da die Latte doch deutlich höher, als man meinen möchte, von technischen Aspekten mal ganz abgesehen. Man denke sich eine Klasse, besser ein paar, eine Gesinnung, Herkunft, und beginne anhand der Liste, Sprüche zu schreiben - hm, stimmt, klingt gar nicht so schwer. Aber wenn man bedenkt, wieviele 'zu originelle' Sprüche ich schon aus den Sets geschmissen habe, weil sie einfach nervten, wären ein paar Alternativ-Sprüche vllt eine gute Idee.

Allerdings habe ich (persönlich) da Bedenken ob der Stimmen. Eine nette, aber drucklose Stimme wird ohne die dazugehörige Person schnell hohl (was man theoretisch mit einem Vocoder-Plugin fixen könnte, ich hab's noch nicht zufriedenstellend hingekriegt).
Ich habe gerade im aktuellen Durchgang verucht, Imoen ob ihrer unbestrittenen Qualitäten mitzunehmen, aber am zweiten Tag mußte ich sie kicken, weil die Stimme (und die vollbeknackten Kindersprüche) einfach nicht zu ertragen war(en). Ganz ähnlich war's mit Erdwin, den ich temporär mitgenommen habe, weil ich Xan so schnell wie möglich abholen wollte - viel zu viel Dialekt, zu aufgesetzt, und zu großes Ar'Lo.. :o

Vorschlag zur Güte:
Wie wär's, wenn ein paar Leute versuchen, ein paar gute Setlisten zu schreiben, möglichst nicht zu übertrieben konzipiert, und wer Stimme und Aufnahmemöglichkeit hat, setzt die dann um...

Wedge
'Durchgeknallt' war schon klar, irgendwie.. ;)
Und? Machst Du's?
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Das fasse ich als Kompliment auf!

Ich kann mich ja mal hinsetzen und mir ein paar Zeilen ausdenken, die zu einer misanthropischen, von allem genervten, gelangweilten, desinteressierten, schlecht gelaunten, menschenhassenden Nahkampfsau (vorzugsweise Zwerg oder kleiner Mensch) passen. Brauch ich dann auch nicht zu schauspielern... :D
 

Curom

Schussel-Magier
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.329
Öhm nach langer Suche *zum Status zeigt* bin ich fündig geworden. Hab aber festgestellt, das zwei drei Sounds arg personalisiert sind. Sobald mein Junior mal wieder in der Schule ist, schleiche ich mich in seinen Kerker und leihe mir mein Headset zurück um die neu aufzunehmen. :) Dann bekommst Post.

Nein keine verstellte Stimme... ich kling wirklich so... :)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
'n paar Zeilen hab ich mir ausgedacht, bissel aufgenommen habe ich jetzt auch, aber ich hätte nicht gedacht, dass ich selber meine Stimme für sooo ungeeignet befinde... :D

Mal sehen, ob das jemals andere Ohren als die Meinigen zu hören bekommen...
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Wenn's drum geht, mit der eigenen Stimme zu arbeiten, dürfte wohl jeder ne Krise kriegen (außer Dieter B. natürlich.).. :D
Ich würde den Schnitt usw. übernehmen, wenn Du die Dateien schon mal benennst, und das Packerl irgendwo uploadest.
:)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Die sind fertig geschnitten und alles. Aber ich find das grauenhaft. Also mach ich den Kram entweder nochmal neu oder ich steck die Festplatte wo die drauf sind in die Microwelle, steck die Microwelle in eine Schrottpresse und schmeiß die in einen Vulkan. :p
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Wenn man mir die Zeilen und den Charakter so halbwegs vorgeben würde... :D
Man könnte ja mal nen Stimmbeispiel "vorzeigen" oder so o.O
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Hey, ruhich Blonder, *nicht* in die Tonne treten. Daß Du nicht auf Deine eigene Stimme abfährst, läßt Dich schonmal ziemlich sympathisch erscheinen ;) (bin mir sicher, daß wir *das* hier auch noch erleben würgen). Stell doch mal ein Sample online und gib (per PM) Bescheid, ich für meinen Teil werde Dich sicher nicht in die Pfanne hauen, und Arkain findet auch andere, über die er sich lustig machen kann... :D

Ein Soundset zu schreiben und es dann zu sprechen sind ganz offenbar *zwei* Talente; vllt finden sich ja noch ein paar Leutchen, die über eines davon verfügen - mglw. sollten wir (im Bastler-Forum) einen Aufruf starten, daß Soundset-Schreiber *und* -Sprecher benötigt werden... :cool:

(eine Textdatei zur Sprachaufzeichnung hab ich hier rumliegen)
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Ich habe ein neues Soundset gebastelt und online gestellt:
Alice aus Resident Evil 1-3 (Milla Jovovich/Meret Becker)
Werde es frühestens nächste Woche testen können, aber wer will kann ja schon mal, ohne Gewähr auf Satisfaktion...
;)
 

El Gaucho

Aus den 9 Höllen
Registriert
03.06.2003
Beiträge
1.224
Ich bastele gerade an einem Cespenar-Soundset für IWDII und verwende dafür die Dateien von Harutsune. Hat jemand den Spruch "Hindos Verdammnis? HINDOS VERDAMMNIS!"?
Dieses "Verdammnis" könnte man als Sterbe-Kommentar verwenden ...

PS: Ich habe auch mal zwei BG2-Soundsets erstellt; eins mit eigenen Sprachsamples (sehr peinlich) und eins mit Geräuschen aus "Worms". Vielleicht finde ich letzteres noch auf meinem alten Rechner. =)

PPS: Wenn jemand weiß, woher man die englischen Cespenar-Sounds herbekommt, wäre das auch ganz toll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Ich hab mal ein Bruce Lee Soundset erstellt, das ist eigentlich ganz witzig für nen Mönch:

Stadt: "Ich denke wir sollten alle aufs Land fahren um ein bisschen Kung-Fu zu trainieren"
:D
oder:

"Der Pfad des Drachen"

oder:
"Mich umbringen? Wer?"


Aber 1 sound sind unpassend und ich hab die Rohdateien nicht mehr. Die Lautstärke müsste man evtl auch noch anpassen.

@Harutsune
Wenn du es haben willst und einigermaßen gut findest, dann kannst es ja evtl auf deine Seite hochladen. Sag bei interesse bescheid

@Topic
Ich würde nun auch so vorgehen, dass einfach mal jemand irgendwelche Zeilen schreibt, die zu einem ganz bestimmten NPC passen könnten. Dan sprechen ein paar andere diese Zeilen und das was am besten passt wird genommen. Es gibt dabei ja auch keine "schlechten" Stimmen, sondern nur passende und unpassende für jeden spezifischen NPC.

Marvin
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Sollte man da nicht einfach das englische Soundset übersetzen, statt sich was neues auszudenken? :confused:
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
@ El G.
Sorry, aber Cespenar's Originaldaten sind mit der Platte vor eineinhalb Jahren verstorben. Aber ich kann Dir sagen, wie Du dran kommst: lege acm2wav.exe ins BG2-Stammverzeichnis und exportiere die Sounds mit NI - so hab ich es einst gemacht.

@ Marvin
Klar, her damit (PM)
 
Oben